Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#21
Ich habe auch schon schlechtes Handwerk-RP, schlechtes Mosch-RP, schlechtes Orken-RP, schlechtes Mage-RP, schlechtes Kellner-RP, schlechtes Gäste-RP, schlechtes Marktstandsteher-RP (ups), schlechtes Wachen-RP(!!!11) etc gesehn...
Diskussionen über das RP bestimmter "Schubladen" von Spielern sind sinnlos und gehören ins Forum des besagten Shards.

zu den Dieben: wie wäre es wenn der Dieb eine bestimmte Anzahl an Schlössern im Monat knacken könnten?? So werden sie vielleicht sogar gefasst wenn sie zu dumm sind mitzuzählen xD

Bankfächer muss es geben. Eine Begrenzung halte ich für sinnvoll, damit man bei zu viel Masse "auslagern" muss um so zur Zielscheibe zu werden... Sozialauswahl ;D
Zitieren
#22
Moin,

Zum Thema selbst will ich eigentlich nichts mehr sagen, aber ich bitte euch als (künftiger) Spieler den Umgangston des "besagten Shards + die Mentalität" von dort nicht mit rüber zu nehmen. Sonst endet jede Diskussion in gekeife und "meiner ist aber länger..." storys.

Und auch das RP bestimmter Gruppen solltet ihr nicht vorweg bewerten, vorallem nicht mit Arx im Zusammenhang. Denn bisher gibt es noch garkeine Gruppen/Partein... also keep cool and easy...

Ps: Auch wenn man es mir nicht glaubt, man kann seine eigene Meinung äußern und trotzdem die von anderen Spielern respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist.

So das wollte ich nur mal gesagt haben.

MFG
- der Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#23

(20.08.2010, 00:30)Cerebral Assassin schrieb: Damit der Dieb auch seine Waren loswird würd ich hin und wieder einen Questchar einsetzen der in der "Unterwelt" hehlerware ankauft.

Ich wäre eher dafür das sich der Dieb einen Spieler als Hehler suchen müsste den er die ware irgendwie der ihn die Ware zu einen möglichst guten Preis abnimmt.

Ich würde mir das so vorstellen:

-Ein Dieb raubt einen Spieler aus.
-Der Dieb muss seine beute verstecken und es verkaufen bevor es bei ihm gefunden wird. (wenn es allerdings bei dem Dieb gefunden wird, sollte etwas passieren. Hier vllt ein paar Vorschläge Wink )
-Der Dieb findet z.b. einen Handwerker der diese Waren herstellt und sie dem Dieb abkauft und unter seine eigenen Waren mischt. Natürlich kauft er das Diebesgut sehr günstig, da er ja weis das es gestohlen wurde Wink
Wobei der Handwerker der diese Waren anbietet auch noch ein gewisses Risiko tragen sollte.

Das alles sollte dann aber auch noch so sein das sich Einbrüche immernoch lohnen und das Leute es sich auch trauen diebesgut anzukaufen.
Zitieren
#24
(20.08.2010, 13:35)Trickster schrieb: Beides, schönes RP (mit einem Piraten auf Alathair) und die flinke Abzählnummer, habe ich schon erlebt.

Arrr?

Dahingehend erklärt sich die Frage im Grunde von selbst ^^

Wie steht es denn mit Piraterie bzw. der Küstengaunerei?
Ich hab momentan meinen Ur-Charakter im Hinterkopf, der begonnen hat als Schelm, gequält, abgefüllt und geshanghait von Piraten irgendwann selbst von sich behauptete er wär Pirat und betrieb das Geschäft dermaßen miserabel, dass er im Grunde nur Geld verdienen konnte, wenn er darum bettelte oder einer ehrlichen Arbeit nachging. War mehr oder weniger eine Anpassung an die damalige Shardmenthalität, denn anders hätte man nicht überlebt.

Grad erst festgestellt, dass Thema scheint eingeschlafen zu sein, was ich ehrlich gesagt traurig find.

Worauf ich jedenfalls hinaus will, es gibt glaube ich kaum noch Spieler die solch eine Klasse spielen oder in der Richtung spielen, um den eigenen Charakter direkt zu bereichern, zumindest was Gold betrifft oder dementsprechende Währung.
Vielmehr habe ich in den letzten anderthalb Jahren Spieler mit diebisch/piratischer Klasse getroffen, die das betrieben haben um den RP-Faktor für sich zu erhöhen. Will meinen ich raube jemanden aus, trage die Konsequenz, bleibe fair und lass mich auch erwischen aber dafür will ich ein vernünftiges Spiel.

Eben jene Spieler, mich inklusive, wurden jediglich "erwischt", weil der eigentliche Jäger möglichst ein Erfolgserlebnis haben will und dahingehend nicht einmal in Betracht zog, dass der gegnerische Spieler ihm dies sogar geben wird, wenn man vernünftig miteinander spielt.

------------------------------
Beispiel: Jemand bricht durch stundenlanges Spiel in Zusammenarbeit mit dem wachhabendem Kommandanten aus dem Kerker aus um natürlich möglichst zu fliehen. Auf dem vermeintlich offenen Hof stellt man fest, es handelt sich um eine geschlossene Anstalt, die Wachen als auch Bluthunde hängen einem an den Fersen. Im Hof selbst gibt es kaum Möglichkeiten sich zu verstecken, der Verdacht, dass der Entflohene sich auf dem Hof befindet, wird nicht einmal vom Kommandanten erhoben, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Der Sträfling schnappt sich einige Strohhalme (also Stroh das auf dem Hof liegt) und lässt sich langsam in die Regentonne direkt beim Tor, hineingleiten.
Die Strohhalme lässt er alle bis auf einen auftreiben, damit er durch den einen einzelnen geringfügig in der Lage ist zu atmen.

Engine: Man betritt den verschlossenen Hof, ist hinterm Rechner voller Panik, weil man selbst den Fluchtplan in soweit garnicht ausgearbeitet hat und sieht auf dem Bildschirm die Tonne stehen, beginnt weiter seine Emotes zu schreiben und zischelt im Spiel als auch hinter dem Bildschirm ein "Verflucht!".
Der Charakter wird neben die Tonne gestellt und die Fähigkeit 'Verstecken' solange gedrückt, bis es endlich funktioniert.
Als dies endlich funktioniert, werden die Emotes geschrieben, wie sich das Wasser aus der Tonne, aufgrund des kleinen Sträflings, begibt, was von den Wachleuten, drinnen, ohne weiteres gelesen werden kann.

Als nun Wache A auf den Hof kommt, stellt diese natürlich nichts ungewöhnliches fest, weil sie den Sträfling Engine nicht erblicken kann und rennt weiter, bevor der Sträfling in der Lage war, darauf hinzuweisen, dass der Boden um die Tonne ungewöhnlich nass zu sein scheint.

Wache B tritt auf den Plan, geht ohne irgendwelche Vorwarnung zur Tonne, tritt an die Stelle an der, der Häftling steht und deckt ihn dadurch Engine auf, Sträfling weist darauf hin, dass er nicht hier steht, sondern in der Tonne verweilt und das bitte ausspielen möchte und schreibt daraufhin in Emoteform, dass der Boden um das Wasserfass ungewöhnlich nass sei. Wache B stößt im Emote, noch bevor das eigentliche Emote des Sträflings erschien das Fass um.

Szenerie beendet, Sträfling mürrisch, da er zwar wusste er könne nicht fliehen aber um das Spiel drum herum beraubt wurde und wieder Engine in eine Zelle geworfen wird, die er so nicht verlassen kann und Wache B es dahingehend auch nicht für Notwendig hält, den Sträfling weiter zu bespielen, im Gegenteil, der Sträfling wird allein gelassen und der Spieler dahinter langweilt sich solange bis er ebenfalls aufgibt und ausloggt.
-------------------------------

Falls sich jemand durch das Beispiel angesprochen fühlt, tut es mir leid ^^ is zwar nicht aus der Luft gegriffen, allerdings weiß ich nichteinmal mehr wer Wache A und B oder gar der Kommandant waren.

Was ich allerdings exzellent fand, war die Konsequenz, du baust scheiße, du kriegst mehr als einfach nur einmal Engine eine auf den Deckel. Das hab ich auf meinem alten Shard, den Namen erwähn ich nicht aber der ist hier schonmal gefallen, u.A. stark vermisst, bis die Konsequenz dahingehend übertrieben ausgespielt wurde, dass es garkeine "Bösen" mehr gab, weil es hieß "Du machst das und das, dann stirbt dein Charakter, so oder so".

Ich müsste Lügen, wenn ich es darauf nach einigen Jahren sogar nicht abgesehen hätte und mit meinem Flügelmann den Traum hatte vor der Lichten Stadt am Galgen zu baumeln.

Weiterhin war es ein Phänomen zu sehen, wie arg sich Spieler dagegen wehrten, noch bevor man überhaupt angefangen hat, man sieht vor seinem Haus steht jemand mit gezogener Waffe, dem wird garnicht erst geöffnet bzw. nur ein Hauch von Spiel entgegenkommen gelassen. Später war es dann soweit, der is vermummt, dem wird auch nicht die Tür geöffnet, es sei denn man hat sich über OG-Medien vorab angekündigt und beteuert man möchte nur etwas kaufen oder vorbei bringen.

firecracker schrieb:Bei einem Überfall spielen immer zwei mit.
Als Opfer ist es natürlich immer super leicht sich genervt hinzustellen "was wollt ihr schon wieder" *rollt mit den augen*...
(das sind ca 99% der Spieler der 99% die nicht schnell wegreiten)
... um dann "richtig schönes Überfall-RP" zu erwarten.
Es gibt einfach nichts zu bespielen wenn das Opfer sich doof stellt und erwartet dass der Räuber ganz ganz toll spielt.

Um den Fakt einmal auf zugreifen, die meisten Leute, sind von schlecht gespielten Dieben/Wegelagerern genervt und wollen so etwas überhaupt nicht mehr ausspielen. Klar, wenn so etwas alltäglich passiert und der Ablauf, auch wenn es super toll ausgespielt ist, jedesmal gleich ist, wird es für beide Seiten auch langweilig.

Das Denken des Großteils der Spielerschaft ist dahingehend sehr festgefahren, denn immer gewinnen geht nicht. Immer verlieren schon, macht auch extrem viel Spaß, nur traurig, wenn es sich dahingehend entwickelt, dass man garnicht mehr ernstgenommen wird und der Charakter als logische Konsequenz, trotz Niederlage, nichts daraus lernt, weil er nicht bestraft wurde.

Zwischen den Überfällen und der daraus resultierenden Konsequenz muss ganz klar ein Gleichgewicht herrschen und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass Rollenspiel das es darauf absieht jemand Anderen um seine Habe zu erleichern, eines der schwersten Dinge in UO ist, weshalb man sowas ganz klar beschränken sollte, denn sonst gibt es sowas wie Kriminalität sehr schnell nicht mehr, weil schwarze Schafe denen, die mehr Spaß am Spiel haben als daran zu zusehen wie ihr Charakter reicher wird, die Suppe gehörig versalzen.

Gleiches gilt für Opfer, irgendwo hab ich gelesen, dass das Opfer trotz gespannter Armbrust und eingelegtem Bolzen direkt unter der Nase immernoch einen auf Helden machen wollte, da hab selbst ich, als enginefeindlicher Spieler nach dem gefühlten 24. mal eines solchen "Helden" gedacht "Einfach abdrücken, irgendwann bringt es nichts mehr, einfach wegzugehen und den Spieler fortwährend zu ignorieren".

Was ich damit sagen will, Diebe (auf Enginebasis) als Prestigeklasse, sofern es solch eine geben wird und eben darüber in Kenntnis gesetzt, dass gerade diese Klasse auch die Konsequenzen ertragen muss, also wenn man beim Einbruch erwischt wird oder beim Taschendiebstahl oder oder oder. Ergänzend wird natürlich auf das Spiel geachtet, wenn das Sch...schlecht ist bzw. unfair, is der Charakter halt auch weg.

Und bitte nicht! dahingehend entwickeln, dass Diebe sowas wie Assassinen sind, is mehr ne persönliche Bitte, denn dafür muss man solche eine Prestigeklasse nicht haben.

@ Trickster, hatten wir mal das Vergnügen? *gg*

@ Topic, falls das hier falsch reingesetzt ist und irgendwo etwas in der Richtung aktuelleres diskutiert wird, bitte verschieben. Ich hab eigentlich die Suchfunktion nach Piraten befragt und irgendwie nach neugierigem durchstöbern dazu gelangt hier was reinzusetzen.

Navigare necesse est
- vivere non necesse est!

Zur See fahren ist die Hauptsache, das Überleben Nebensache!
Zitieren
#25
Falls du mal auf Alathair mit einem Piratenchar eine Schneiderin beklaut hast, die versucht hatte zu bluffen und dir als Antidot "Speiseöl" andrehte, ehe der Pirat entkam - ja. ^^
Zitieren
#26
Ich müsste vermutlich lügen um zu sagen, dass ich das zu 100% war.

Klingen tut es nach mir, immerhin stand Aberglaube und Irrwitz ganz groß auf meiner Fahne, gibt aber auch 1-2 andere Piratenspieler der 1. Generation auf die das zuträfe. Das vermeintliche Antidot war aber kein Potenzmittel oder? Weil dann wüsste ich ziemlich sicher, dass ich das war.

Gibts hier zu diesem Thema denn überhaupt noch Diskussionsbedarf oder wird es erstmal so ruhen gelassen und während/nach der Beta näher betrachtet oder gibts dahingehend schon was von Spielern?


Navigare necesse est
- vivere non necesse est!

Zur See fahren ist die Hauptsache, das Überleben Nebensache!
Zitieren
#27
Hallo ihr Netten ;-)

Ich habe mir in den letzten Wochen auch immer wenn Zeit war, ein paar Gedanken gemacht und versuche jetzt mal diese Ideen/Gedanken/Konzeptentwurf aufzuschreiben.

Dabei finden sicher bereits erwähnte Dinge erneut Aufruf, aber vielleicht regt es ja den weiteren Verlauf etwas an.




Es ist wichtig eine Gesellschaft zu erschaffen.



Für die Spieler:
Ein funktionierendes System in denen Rahmenhandlungen einen Spielraum geben, nicht zu durchstrukturiert um die Möglichkeit einzelner zu beschneiden, jedoch mit klar erdachten Grenzen und Konsequenzen.


Für die Gegenspieler:


Ein Bewusstsein von Geburt an zu schaffen, dass Kriminalität und Verbrechen in all ihren Facette ein fester und mitunter wichtiger Bestandteil der Gesellschaft sind.
Das sie etwas sind die genutzt oder vermieden, oder gar bekämpft (gefördert?) werden müssen.

Aktion-Reaktion sollte die Devise lauten.


Von vorne rein sollte in der Gesellschaft der Städter (je nach Reichtum/Wichtigkeit) eine Normalität gegenüber käuflicher Sicherheit, Informationen und Handlangern für Drecksarbeit existieren.


IG sollten einige feste Anlaufstellen/Ecken zu finden sein (Kaschemmen, Hurenhaus, Kanalisation), in welcher die Gesellschaft auch einen Zugang zu diesem kriminellen Volk findet.

Forciert werden kann dies durch Staffgestützte Events.
Quests zum vorrantreiben der Shardgeschichte, wo Spieler immer wieder die Gelegenheit bekommen sollen, ihre Rollen auszuspielen.
(Überfälle auf Adelige, das einschleichen als Bedienstete in einen Hof, Verprügeln von Händlern,....)



____________________________________________

Wie kann so ein Rahmen aussehen?



Die Städte/Länder legen individuell fest, welche Waren als Legal und illegal gesehen werden.


-Das können Objekte sein, die mit einem bestimmten Glauben in Zusammenhang stehen.


-Bestimmte Rohstoffe, welche äusserst selten sind oder gar unter Naturschutz stehen? Vielleicht gibt es Bestimmte Rohstoffe die gar als verflucht gelten?
gewisse Hölzer,Edelsteine, Metalle, ...
(Oder einen Schreiner der die heiligen Bäume der Mondwächter verarbeiten will .. ?)



-Magische Relikte, oder Talismane
( Ein weiterer Markt für Fälscher von selbigen)


-Kunstobjekte in allen Facetten.


-Aber auch bestimmte Waffen/Rüstungsarten.
Wenn ein gestohlenes Banner eines Hauses unter der Hand den Weg zum Liebhaber findet (Sei es der Machthaber der größten Verfeindeten Partei)



-Natürlich auch Gifte in allen Facetten (Schlaftrank, Tiergifte, ....) wie auch "klassische" Drogen. (Suchtsystem?)



-Oder man will einfach gestohlene Ware verkaufen, unter dem Thresen
heraus Diebesgut verschachern.


Es sollte für Handwerker zum Beispiel sehr interessant sein, wenn sie auf so einem Markt heimlich gestohlene Steine, Metallgegenstände etc, günstiger erwerben um sie dann einzuschmelzen und neu zu verarbeiten.
oder sie etwas umgestalten und dann weiter verkaufen.




Das alles setzt vorraus das die Preise innerhalb des Marktes etwas derartiges zulassen.
Billig verschachertes ERZ von dem Xtem GM -Miner wird den Markt unter der Hand zum Beispiel komplett aushebeln.
Absurd hohe Preise auf dem Schwarzmarkt wird diesen ebenfalls im Keim ersticken.

________________________________________________________


Für die Spieler:

Verschiedene Kategorien an Verbrechen:

Spionage:

Das größte Problem ist das fehlende Interesse an IG Wissen aufgrund von OOC Informationen oder dem erspielen über das Forum.
So nutzt man gerne mal eine Grauzone um an IG Wissen zu gelangen.

-das nächste Problem ist das übermässige Misstrauen der Spieler sobald sie wissen das es sich um einen Zwielichten Charakter handelt.
Es ist schwierig aus anderen Spielern Informationen herauszubekommen, wenn diese wissen das es sich um einen Spion handeln könnte.

Mut zur Naivität! Mut zur losen Zunge bei Trunkenheit! ;-)
(Anmerkung des Schreibers)


Nichts ist müßiger als aufwendig erspieltes Wissen nicht loszuwerden.
Deswegen sollte jede Fraktion und politische Gruppierung von vorne herein versuchen diesen Punkt nicht selbst zu erspielen, sondern eben Handlanger einzustellen/zu benutzen.
Das schafft Gruppenübergreifendes Rollenspiel mit spürbaren und langfristigen Konsequenzen.




Überfälle:


Wegelagerer, Preisboxer oder Ringer in verbotenen Kämpfen um Preisgelder, oder gar Schutzgolderpresser.

Verschiedene Rollen für die eher grobschlächtigen unter Uns mit einem breiten spielerischen Potenzial in der Gesellschaft.

(Handwerker und Gottesmänner welche Heimlich dem Glückspiel der Kämpfe fröhnen, Soldaten welche sich nach Feierabend etwas Gold dazu verdienen wollen....)






Hehlere



Die Hehlerei und ihr Potenzial habe ich oben bereits erwähnt denke ich.
Wichtig dabei zu schauen ob man selbst einen Dieb spielt, welche sich auch im Verticken seiner Ware betätigt, oder ob es vielleicht gar ein Handwerker/Händler ist,welcher das ganze System steuert.
Gibt es vielleicht in der Riege der Handwerker/Handelshäuser Kontakte, um sie gezielt mit Informationen zu dem Schwarzmarkt versorgt und so Kundenkontakte erschliessen?

Glücksspiel/Betrug:

gezinkte Würfel, Karten , Hütchen und Wettspielerei sind das Hauptaugenmerk der Trickser.
Lügenspiel durch Wahrsagerei oder das verkaufen von gefälschten Talismanen, Urkunden, Wachsiegeln können eine weitere Einnahmequelle sein.
Ihr Ziel ist es den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ob in einer Kneipe, am Strassenrand oder im verborgenen für ausgewählte Kundschaft findet sich diese Sparte überall wieder wo die Gesellschaft Reichtum hervorgebracht hat.


(Spielsüchtige Politiker? Gardisten, welche den Sold ihrer Kameraden verwetten?gar ein Magus welcher auf der Suche nach verlorenen Artefakten über den Tisch gezogen wird! Oder ein einfacher Tagelöhner der sich bei Schnaps und Kartenspiel entspannen will)




Einbrüche/Diebstahl:


Selbsterklärend.

Das wohl schwierigste Thema überhaupt!

Ein engine gestützte Diebstahlsystem würde zumindest für die Sparte an sich,einen gewissen Frustschutz gewähren, um ihrem Werk nachzukommen, wenn sie mit ignoranten Rollenspielern agieren müssen.
Alledings sehe ich da die Gefahr einer gewissen Frusttrationsschwelle von seitens der Opfer.
Der Erfahrung nach geben Spieler lieber freiwillig, bevor man ihnen etwas wegnimmt. Das könnte im schlimmsten Falle ein Vermeidungsverhalten bei OOC bekannten Dieben hervorrufen.



Das selbe gilt für das Schlösser knacken System.
Ich würde es gut heissen es zu involvieren. Verschiedene SChwierigkeitsgrade, gern auch mit verschiedenen benötigten Hilfsmitteln um diese zu öffnen.
(Diverse Werkzeuge und gewisse Materialien. Bei magischen Schlössern gar zauberhafte Hilfsmittel!)
Möglich währe es den Spielern je nach Skill eine gewisse Anzahl versuche mit verschiedenen Hilfsmitteln zu geben und über eine Art "Betrachten" des Schlosses ein paar Tipps von der Engine zu erhalten, welche Hilfsmittel sinnvoll erscheinen können!


Geklaut werden darf nur was auch getragen werden kann!
(Das heisst nicht, wenn 2 Leute in einem Haus sind, dass sie nicht auch einen Tisch heraustragen könnten)

Wurde ein Spieler beraubt, gibt es eine Sperre für einen Zeitraum X in der jener Spieler dort nicht mehr einbrechen darf! (2-4 Wochen)
Vorbereitung muss vorher durch mindestens einen Forenthread deutlich werden.

Sollte kein Raum sein, dass ein Staffler den Einbruch begleitet folgende Überlegung:
Der Spieler muss einen Hinweis hinterlassen. In welcher Form auch immer.
Fussbadruck, Stofffetzen, eine verschlüsselte Nachricht, ein Symbol das sein Tun kennzeichnet.



Mögliche Ausnahmeregelung währen STAFF-Gestütze Einbrüche, in denen ein GM die Sache überwacht, damit die Grauzone nicht zu groß wird.
Gilt vor allem für erfahrene Einbrecher die sich rein rollenspielerisch sicher auch ohne eine Spur zu hinterlassen durch ein Haus bewegen können!

Auch dort wieder kann der Staff jene Berufsgruppen aktiv in seine Spielerwelt einsetzen um Quests und Events zu starten und vorranzutreiben.



Erkundungen/Spionage Einbrüche unterliegen einem Zeitraum der nur halb so lang ist, wie die Sperre des Einbruches.



Die Spieler sollen jedoch auch ihre Möglichkeiten des Selbstschutze ershalten.
Darunter sehe ich Wachhunde und verschiedenste Sicherheitsvorkehrungen die sich findige Tüftler In Game ausdenken sollen.
Glocken, Fallltüren, Doppelte Böden, eine Bolzenfalle? Der Kreativität sollen da keine Grenzen gesetzt sein Smile
Das Auslösen selbiger kann via ENGINE oder Emote einer "Auslöser"-Platte IG erfolgen. (Oder natürlich durch den beteiligten GM!)
Auf das der Spieler dann zu reagieren hat!
______________________________________



[i]
Möglichkeiten zum Fördern der Sparten:
[/i]


-Bankfach limitieren.
-Großflächig bewachte Zentrallager erschaffen in denen man Waren unterbringen kann. (Staatliche und/oder Private Lager mit Mietkosten)

-Warentransporte von verschiedenen Orten via Karawanen/Händlersystem
- mögliche Wachbegleitung für Spieler durch Spieler. (Söldnergilden Ahoi !)

-Sabotage/Spionage von Bauwerken oder das Stören von Feierlichkeiten/Anlässen als politische /kriegerische Handlung mit in Betracht ziehen.



___________________________________________________

Und wo sind die Konsequenzen?

Wie ich Eingangs erwähnt habe sollte auf jede Handlung eine Reaktion erfolgen.
Deswegen bin ich auch dafür ein entsprechenden Strafenkatalog zu erschaffen, dass wenn ein Spieler erwischt wird, er die Konseuqnenzen zu tragen hat.

Dies sollte abgesehen von deiner Spieler/Staffgeführten Gerichtbarkeit, ein Strafenkatalog sein.
Dieser kann folgendes Beinhalten:

Das ansperren an den Pranger, bespucken/bewerfen lassen inklusive
Peitschen oder Knüppelhiebe.
Das Wegsperren für einen Zeitraum X
Das Brechen von Knochen
Das Abschlagen eines Gliedes (Fingerkuppe,Zungenspitze, ....)
Das vorübergehende Blenden
Ein Brandmal!
Bis hin zum Tod durch den Strang?!


Die Liste ist beliebig erweiterbar und soll nur zur veranschaulichung Dienen.
Ob und wie man Dinge davon gegebenenfalls auch mit einer ENGINEauswirkung versieht, müsste man separat Diskutieren


So wird die Spannung und Gefahr auch für denjenigen Allgegenwärtig und sorgt dafür das die Charaktere mit Vorsicht gespielt werden.
_________________________________________________________

[i]Wer kümmert sich um das ganze?[/i]

Eine durch Spieler/Staff organisierte Vereinigung, welche zum Beispiel auf Seitens des Staatsapparates zur Jagd auf eben all die Kriminellen gerufen hat.
Meine Idee eines groben Konzeptes ist folgendes:

Die "Schuldjäger"

Ein (erzwungener) Verbund aus Soldaten/Kriegern/Veteranen, Kriminellen und Räubern in Haft, die darüber die Chance erhalten sollen, dem sicheren Tod zu entgehen, in dem sie sich für den Staat nützlich machen und beginnen sich (gezwungener Maßen?) auf die andere Seite zu stellen.
Ob es die Angst vor dem Tod, die persönliche Bereicherung oder einfach nur RACHE an denjenigen, welche ihn verpfiffen haben, sei dahingestellt.

Geführt und begleitet wird das ganze von Soldaten der Garde(?) (Söldnern?)

Diese Insitution kann anfangs sich sogar rein in Staffhand bewegen und soll ein Instrument darstellen, eine Übermacht und Balanceprobleme durch Kriminellen Herr zu werden und gleichzeitig im Verlauf der wachsenden Spielwelt, eine Art 2te Chance für Kriminelle werden, die geschnappt wurden.
Möglich ist es auch das ganze in Spielerhand abzugeben und durch den Staff koordiniert daraus das ganze weiter zu entwickeln.

_________________________________________________________




Puh das war jetzt sehr viel Input und verdammt viele Gedankengänge die mir da durch den Kopf gekreist sind.
Ich habe bestimmt noch Details vergessen und auch nach dem Korrekturlesen Schreibfehler übersehen,man möge es mir verzeihen Smile

Ich hoffe auf Anregungen, Fragen und Diskussionen Smile

Danke fürs Lesen! ;-)

Gruss PO Micos

Zitieren
#28
Hallo,

ohne die Diskussion stören zu wollen, möchte ich zu einigen Bereichen den "aktuellen Stand" bekanntgeben, damit die Diskussion für AO noch relevanter werden kann:

1) Enginegestützter Diebstahl
Der Skill "Stealing" wird momentan in seiner Funktion von einem Konzepter ausgearbeitet, aber als Richtlinie steht bereits fest: Dies geht nur bei NPCs und nicht bei Spielern.
Ein Taschendiebstahl ist eine Rollenspielmöglichkeit; wenn wir dies per Engine möglich machen wird nicht nur Rollenspiel umgangen, sondern auch Frustmomente können eintreten.

2) Enginegestützte Einbrüche
Wir werden sicher nicht jeden Einbruchswunsch als Event begleiten und Spieler in die Häuser anderer Spieler lassen. Ausser in extremen Sonderfällen oder Quests sollte dies garnicht vorkommen. Unsere Lösung für "Einbrüche" ist, dass Häuser, welche für längere Zeit nicht bezahlt werden, langsam verfallen. Als ein Teil des Verfalls wird es möglich sein in solche Häuser einzubrechen -- ohne Staffbegleitung wohlgemerkt, sondern enginegestützt.
Wer also sein Haus regelmässig bezahlt, der muss auch keine Einbrüche fürchten.

3) Illegale Güter / Suchtsystem / Hehlerware / Glückspiel
Noch gibt es kein System oder Konzept, dass sich damit befasst. Wir haben dazu natürlich Ideen, aber unser Ziel ist es den Server zu starten und dafür haben andere Aufgaben Priorität.
Wir wollen solche Dinge genauso gerne sehen wie ihr, jedoch wird es noch einige Zeit dauern bis wir uns um solche Systeme kümmern können.

Rein vom Rollenspiel kann jedes Lehen in der Lehensbulle bestimmte Güter als illegal erklären bzw der König in der Reichsbulle für alle Lehen. Wenn ein Spieler den Rang Fürst erspielt und entscheidet das in seinem Lehen alle Diamanten ihm gehören und der Besitz für andere Personen illegal ist, dann steht dem nichts im Wege.

4) "Konzigwensen"
In unserem Regelkatalog ist festgehalten "Übergabe von Konsequenz-Entscheidungen an Spielergruppen". Dort findet sich sogar als Beispiel:

"[...] zum Beispiel der Dieb, der zum 10. Mal von der Stadtwache
gefangen genommen wird und immer noch nicht besser aufpasst
oder sich immer noch auffällig verhält"


Mit der Zeit kann es also zu durchaus bleibenden Strafen kommen, wenn es darum geht die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu erhalten.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#29
Zitat:1) Enginegestützter Diebstahl
Der Skill "Stealing" wird momentan in seiner Funktion von einem Konzepter ausgearbeitet, aber als Richtlinie steht bereits fest: Dies geht nur bei NPCs und nicht bei Spielern.
Ein Taschendiebstahl ist eine Rollenspielmöglichkeit; wenn wir dies per Engine möglich machen wird nicht nur Rollenspiel umgangen, sondern auch Frustmomente können eintreten.

2) Enginegestützte Einbrüche
Wir werden sicher nicht jeden Einbruchswunsch als Event begleiten und Spieler in die Häuser anderer Spieler lassen. Ausser in extremen Sonderfällen oder Quests sollte dies garnicht vorkommen. Unsere Lösung für "Einbrüche" ist, dass Häuser, welche für längere Zeit nicht bezahlt werden, langsam verfallen. Als ein Teil des Verfalls wird es möglich sein in solche Häuser einzubrechen -- ohne Staffbegleitung wohlgemerkt, sondern enginegestützt.
Wer also sein Haus regelmässig bezahlt, der muss auch keine Einbrüche fürchten.


Meiner Meinung nach eine sehr negative Entwicklung, Arx Obscura will doch sicher als Dark-Fantasy/low Fantasy Shard (so nehme ich einmal an) eine relativ realistische, graue-gefährliche Welt verkörpern. Wie soll so etwas funktionieren wenn Verbrechen auf die Art beschränkt werden, klar kann es zu Frustmomenten führen Pixelgeld zu verlieren, aber mit der selben Argumentation könntet ihr auch Engine-Kämpfe bzw. PvP verbieten, Spielerlooten oder das Erzschürfen, weils frustet dafür Stunden in ner Mine zu hocken.

Einbrüche, Sabotageakte und Spionage ist demnach auch nicht einfach so möglich, außer es gibt einen besonderen Grund? Weiterer Minuspunkt.

Ich hatte gehofft das man derlei Dinge einfach per Regel beschränkt, ala "du darfst nicht öfter als 1 mal im Monat einbrechen und auch nur 0815 Wertsachen oder Dokumente stehlen"

Und zum Taschendiebstahl: Auch diesen hätte man einfach per Regel beschränken können, ala "Du darfst nur dann und dann oder xyz oft mal stehlen und auch nur xyz viel von einem Spieler" mit Taschendiebstahl ist immerhin im Gegensatz zum Einbruch sofortiges RP erforderlich, notfalls hätte man auch eine Enginebeschränkung einführen können das es eine x-% Chance gibt das man vom Opfer bemerkt wird.

Edit: Bzgl. Diebstahl und NPCs = Dann den Skill lieber ganz weg lassen, mit NPCs kann ich kein RP betreiben und einen Dieb spielt man wegen dem Rollenspiel, gefährlichen Einbrüchen und Diebstahl, nicht wegen der Beute an sich. Selbiges gilt für Wegelagerer.

so far
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#30
Die Möglichkeit andere Spieler zu berauben und ihrer Güter zu erleichtern bleibt weiterhin offen - nichts spricht dagegen, dem ahnungslosen Opfer aufzulauern, es zu überfallen (ob Engine oder nur mit Emotes bleibt dem Spieler überlassen), und ihm seine Waren abzunehmen.
Lediglich der Automatismus "Klick-Klick-Klick-Item" wird nicht auf Spieler funktionieren.

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste