Stadtwache Adé
#21
Um mal einen Einblick der sowol IG- als auch OG-Ereignisse an die Allgemeinheit zu geben, werde ich jetzt, auch wenn das vieleicht vom Staff nicht gern gesehen wird, ein paar Punkte ansprechen, die mir seit Start, als bis vor kurzem aktives Mitglied der Stadtwache, aufgefallen sind.

Fangen wir vom ersten Donnerstag des allgemeinen Spielegschehens an. Beim Apell wurde uns durch einen NPC (alias der Hauptmann) gesteckt, dass wir im Prinziep eh nur futter für die Keuche sind, und es keine Mittel gibt um uns Auszurüsten oder zu bezahlen und keiner von und (bis auf 5 auserkohrene) überhaut ein Recht hat bis man zum Wachmann befördert wird (Das stand bis gestern übrigens immernoch aus, wir sind/waren alle noch Rekruten). Ist an und für sich ja kein schlechter Start, jedoch hat sich das später als fast etwas ungerecht herraus gestellt.

Daraufhin haben einige aktive Spieler angefangen, wie in jeder Gilde des Shards zu sammeln und beizutragen. Wir hatten also schon mal keinen bevorzugten Start oder etwas dergleichen, sondern mussten uns auch alles aufbauen. In diesem Sin waren wir eine normale Gilde mit beschränkungen Staffseits.

Mit der Zeit dann wurde immer deutlicher, das das Wachenspiel an sich von Staffseiten her extrem eingedämmt wurde. Entscheidungen IG wurden schnell unterdrückt und auch OG-Abstimmungen (Ausrüstungswahl und Uniform) knall hart abgelehnt, obwohl die Mehrheit der Spieler diese erbeten hatte. Grund dafür ist immer der Hintergund und die Vorstellungen des Staffs gewesen (In meinen Augen nicht die optimale Politik gegenüber Spielern auf die man angewiesen ist wenn man den Hintergund auch durchziehen will mit einer Staffgilde). Dazu kahm, das man mit plumpen Sätzen abgespeißt wurde, bei denen men gemerkt hat das die ganze Sache eigentlich nur nervt. Teilweise hat man Tage auf so eine Hinschmeißantwort gewartet und musste sich damit zufrieden geben.

Letztlich war die Aktion Gestern (an der ich leider nicht teil nehmen konnte wegen Spähtschicht) das Resultat aus OG-Frust. Dieser wurde sogar noch IG ausgetragen, aber wie zu erwarten wieder im Keim erstickt. Ziel dabei war es besagtem GM die Pistole auf die Brust zu setzen um entlich mal vorann zu kommen. Klar war das nicht Gentlemanlike aber in anbetracht der miesen Stimmung unter den Wachmitgliedern ein notwendiger Schritt, das Resultat bestätigt das ja.

Wenn ich das hier so lese frage ich mich wirklich wie der Staff gedenkt Spieler für eine Gilde zu gewinnen, die auf dem Hintergund aufbaut. Denn sobald man etwas verändern will, das das Gruppengefühl steiern könnte wird geblockt. Für mich war klar das es irgendwann so kommt. Ich finde es bedauerlich, da ich mir vor Start viel von der Stadtwache versprochen habe....

Ich kann nicht mal sagen, dass ich die Entscheidungen an sich scheise fand, mir wäre es egal gewesen, doch wenn der Großteil der Gruppe darum bittet etwas anders zu machen, und das dann ohne Kompromiss abgelehnt wird, kann ich da nicht neutral bleiben.

in dem Sinne hoffe ich, das sich vieleicht irgendwann doch was bessert und drück den übriggebliebenen die Daumen.
#22
Ich finde es schade, dass eine eigentlich IG spannende Entwicklung nun auf die OG-Ebene gezogen wird. Auf unserer Seite gab es zumindest nur IG-Gründe für das, was passiert ist. Cerades hat die Details schon ganz gut zusammengefasst. Daher von mir nur ein paar allgemeinere Worte:

Während ich das Intrigenspiel und Aufbegehren gegen die eigene Führung ungemein spannend fand, war die Umsetzung IG dann eher problematisch.
Ich verzichte auf weitere Spoiler warum was wie IG genau abgelaufen ist, wie es abgelaufen ist. Die entsprechenden Persönlichkeiten haben ihre Hintergründe (Stichwort "altgedienter Hauptmann") und Motivationen. Die kann man auch IG herausfinden.

Als Empfehlung für die Zukunft möchte ich jedoch klarstellen: Neben Mut gehört manchmal auch etwas Fingerspitzengefühl dazu, wenn man sich in einer korrupten, ungerechten Welt (Achtung: Shardkonzept) mit alteingesessenen Machthabern am "Machtspiel" beteiligen will. Wir mauern keineswegs gegen Spielerinitiativen, ganz im Gegenteil: Wir wünschen uns Spieler in hohen Positionen. Aber dazu muss man die Regeln des "Spiels" (GoT lässt grüßen) erkennen und seine Züge gut planen. Und wenn man alles auf eine Karte setzt wie in diesem Fall, dann ist das nun einmal sehr riskant.

Selbst wenn wir die OG-Motivation hinter einer IG-Aktion befürworten, so wollen wir die Glaubwürdigkeit der Spielwelt nicht um jeden Preis dafür opfern. In diesem Fall (siehe erneut Cerades) war ein Erfolg auf diesem Wege eben nicht plausibel, auch nicht mit zugedrücktem Auge.
Es hätte für diesen gescheiterten Versuch ja nicht einmal böse Konsequenzen gegeben, also wären weitere Aktionen möglich gewesen. Für die Konsequenz des Austritts aus der Gilde haben sich die betroffenen Spieler trotz Alternativen dann selbst entschieden.

Um das also nochmal klarzustellen: Ich bin der erste, der es "cool" findet, wenn Spieler durch cleveres Verhalten in der Spielwelt aufsteigen - sei es durch einen gewaltsamer Putsch mit genug Manpower im Rücken, sei es durch eine raffinierte Intrige, die kaum jemand kommen sah, sei es durch Speichelleckerei und einfach etwas Geduld usw.
Aber die Betonung liegt dabei auf clever. Wir werden nicht um jeden Preis Initiativen glücken lassen, nur weil es eben Spieler-Initiativen sind. Und das gehört zur Spannung doch eigentlich dazu: Dass die Chance besteht, dass man scheitert? Nur sollte man dann vielleicht nicht sofort aufgeben.
#23
Nehmt die Worte von Demi bitte so wie sie sind. Das ist genau einer der Gründe warum ich hier spiele.
#24
Für mich wurde IG konzequent reagiert. Das kann keiner behaupten......Fingerspitzengefühl kann man vieleicht von einer Motivierten Truppe verlangen nicht von Leuten die Og schon angesäuert sind und das war der Fall, auch wenns manchen einfach nicht schmecken mag. Das benötigt vieleicht auch etwas "Fingerspitzengefühl"


Das gehört jetzt vieleicht nicht in dieses Forum, aber ihr könnt nicht immer alles ins IG verlagern und schreien "Das böse OG!" denn beides muss stimmen und in zweiterem wurde für mich zu viel Schmu getrieben.


damit hake ich diese Gesamte Aktion ab und leg sie zu den Akten, "dumm gelaufen". Ich für meinen Teil werde die Flinte nicht ins Korn werfen, was soll das auch Bringen. Ich hoffe nur, dass daraus gelernt wurde und es beim nächsten Mal besser läuft. In dem Sinne auch danke für die Ausführliche Antwort Demi.
#25
Also ich verstehe nicht wieso ein Meinungsaustausch über so etwas OG schlecht sein sollte und dass hier etwas "OG getragen wird" sehe ich auch nicht. Der Sinn meines Beitrags hier war auch nicht als "Beschwerde" gedacht sondern als Feedback das sowohl positive als auch negative Seiten hat, wer das nicht sieht soll bitte den Eingangspost nochmals lesen.

Was deine Ausführung betrifft Demi da muss ich dir leider widersprechen.

(25.07.2013, 02:01)Demiurg schrieb: Wir mauern keineswegs gegen Spielerinitiativen, ganz im Gegenteil: Wir wünschen uns Spieler in hohen Positionen. Aber dazu muss man die Regeln des "Spiels" (GoT lässt grüßen) erkennen und seine Züge gut planen. Und wenn man alles auf eine Karte setzt wie in diesem Fall, dann ist das nun einmal sehr riskant.

Ich weiß nicht inwieweit du dich mit den Hintergründen der ganzen Aktion beschäftigt hast aber bei dir klingt das so als wären wir mal eben so auf die Idee gekommen da aufzumarschieren und etwas zu verlangen. Diese ganze Aktion hat sich jetzt bereits über Wochen angebahnt und wurde rein IG organisiert. Man hat als Spieler alles ausgereizt was einem an Mitteln zur Verfügung stand. Man hat nahezu alle Spielerstadträte zu geheimen Treffen geholt und von der Sache überzeugt. Dann hat man innerhalb der Wache die Spieler dazu gebracht dass sie hinter einem stehen und bei der Sache mitziehen. Soviel mal zu dem Thema "Manpower". Das man keine "Verbündeten" innerhalb der von GMs gesteuerten Charaktere finden konnte liegt einfach daran dass diese nur zu bestimmten Ereignissen erscheinen und daher eine Interaktion mit solchen Chars sehr schwer ist.

(25.07.2013, 02:01)Demiurg schrieb: Selbst wenn wir die OG-Motivation hinter einer IG-Aktion befürworten, so wollen wir die Glaubwürdigkeit der Spielwelt nicht um jeden Preis dafür opfern. In diesem Fall (siehe erneut Cerades) war ein Erfolg auf diesem Wege eben nicht plausibel, auch nicht mit zugedrücktem Auge.
Es hätte für diesen gescheiterten Versuch ja nicht einmal böse Konsequenzen gegeben, also wären weitere Aktionen möglich gewesen. Für die Konsequenz des Austritts aus der Gilde haben sich die betroffenen Spieler trotz Alternativen dann selbst entschieden.

Niemand hat von euch erbeten dass ihr aus irgendwelchen OG Motivationen IG etwas entscheiden sollt. Das einzige was man sich gewünscht hätte wäre eine glaubwürdige Reaktion gewesen. Wenn also eine Spielergruppe es schafft den gesamten Stadtrat zu mobilisieren (ergo das Volk) dann auch noch als geschlossene Einheit kundtut dass es so nicht weitergeht dann hätte man zumindest erwarten können das sich angesichts einer solchen "Gefahr" mal jemand dazu herablässt über die Sache zu sprechen.

Also um das nochmals zusammenzufassen was "verlangt" wurde. Man wollte nur das ein fauler und untätiger Hauptmann seinen Job verliert weil die Sicherheit und Einigkeit der Stadtwache darunter leidet. Man hat nicht verlangt dass man den Kerl Köpft, vierteilt oder sonst was. Das heißt die Entscheidung für euch lag darin -Es verliert eine Person in der Stadt ihren Job- oder -die gesamte Stadt ist fürs erste schutzlos- . Angesichts dieser Auswahl soll es also in einer wie von Demi beschriebenen an Game of Thrones angelehnten Welt plausibel sein, dass sich der Rat dafür entscheidet den Arbeitsplatz von diesem Mann zu schützen und dafür die ganze Stadt ins Chaos zu stürzen? Das wo sich das Land im Krieg befindet, eine Keuche wütet und die Siedlungen vor der Stadt von Räubern geplündert werden? Alles für einen Arbeitsplatz?

Und selbst diese Entscheidung wäre OK wenn man die Konsequenzen dazu IG auch ausspielen würde. Was aber richtig fies und unfair den Spielern gegenüber ist, ist die Tatsache dass jetzt die IG Situation verfälscht und eine Pseudosicherheit durch NPCs dargestellt wird. Nicht nur dass die bereits davor vorhanden NPCs bis auf den letzen Mann da stehen (diese NPCs sind ebenso Wachen die 3 Monate keinen Sold gesehen haben - überraschend Loyale Kerle...) wo sie waren werden jetzt auch noch neue NPCs erstellt? Ich habe allein schon beim Rundgang durch Löwenstein gestern 4 neue gesehen.

Aus diesen Gründen würde ich echt darum bitten nicht mit Aussagen wie "Um das also nochmal klarzustellen: Ich bin der erste, der es "cool" findet, wenn Spieler durch cleveres Verhalten in der Spielwelt aufsteigen" um sich zu werfen wenn man nicht bereit ist auch angemessen drauf einzugehen. Nochmals - die Spieler haben hier ihre Möglichkeiten nahezu ausgeschöpft und ein dicke Manpower hinter sich gebracht. Das nicht nur innerhalb der eigenen Spielergruppe sondern auch außerhalb. Sich dann am Ende mit einem "ach das sind doch nur wenige Leute und die zählen nicht" abspeisen zu lassen motiviert einen nicht gerade.

Was unsere Rebellenallianz betrifft da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Auch wenn alle von dem Verhalten seitens des Staffs in dieser Sache etwas enttäuscht sind machen wir IG mit etwas eigenem weiter und gucken mal was da noch so kommt ;-D
#26
Hallo,

Die Spielweltrealitaet war leider anders, als du sie hier schilderst.

Siehe auch: Stadtwache Adé

Als Beispiel: Auch wenn dir der gesamte Spielerstadtrat Unterstuetzung zugesagt hat, hat sich in der Versammlung nur einer fuer diese Sache eingesetzt. Leider ist 1 Ratsmitglied keine Mehrheit oder ausreichende Unterstuetzung.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
#27
(25.07.2013, 12:03)Cerades schrieb: Die Spielweltrealitaet war leider anders, als du sie hier schilderst.


Den Stadtwachespielern wurde die Spielweltrealität Anfangs so dargestellt:
  • Es sind kaum noch Kampffähige Männer in der Stadt weil alle mit dem König weggingen
  • Die wenigen verbliebenen Stadtwachen wurden von der Keuche dahingerafft
  • Auser uns gibt es nur noch eine Handvoll anderer Wachen

Wenn wir also beschließen das wir die Schnautze voll haben und die Stadt unbewacht lassen gingen wir davon aus, dass dies ein Problem für die Stadtverwaltung darstellt.

Was die Stadträte betrifft so haben diese Spieler selbst hier in dem Beitrag bereits des öfteren erklärt warum es dazu kam das außer einem, keiner mehr zu Wort kam. Das hatte damit zu tun das die GM Chars durchgehend den Mund offen hatten und keiner sonst was sagen konnte. Bei Bedarf einfach die Beiträge von Jehann und Veltenbruch nachlesen.
#28
Ich denke Mal es bringt nichts, sich jetzt gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben. Auf beiden Seiten sitzen Menschen hinter dem Rechner. Ob nun die Stadtwache das ganze etwas unklug angegangen ist und vielleicht hätte alles noch ein wenig besser absprechen sollen, oder ob der Questler nun nicht Musterhaft gehandelt hat, da er die Situation falsch eingeschätzt hat oder schlicht Mal einen schlechten Tag hatte, ist doch jetzt eigentluch egal.

Ich glaube nicht das der Staff mit Absicht uns Spieler in die Pfanne hauen bzw. unterdrücken will... vorallem nicht hier auf Arx Obscura. Im Gegenteil ich glaube Demi, dass er sich, wie auch die meisten anderen Staffler, freut, wenn die Spielwelt sich weiterentwickelt.

Von daher sollte jeder erstmal über seine eigenen Fehler bei dieser Aktion nachdenken, als über die Fehler des Gegenübers. Und dann finde ich sollte der Dialog gesucht werden. Ich bin mir 98% sicher das der Staff durchaus bereit ist die Sache noch irgendwie gerade zu biegen, wenn man sich dafür ein bissl abspricht. Da kann man sicher ein schönes Quest draus machen. Vielleicht ein Angriff auf die Stadt, bei dem die Rebellen beschließen doch wieder zum Schutz der Stadt zu kämpfen und dafür begnadigt werden... mit anschließender Entlassung des unfähigen Hauptmanns. Oder.. kA... seid kreativ. Ich denke Mal da lässt sich noch was draus machen, wenn beide Seiten ein bissl aufeinander zugehen anstatt sich gegenseitig die Schuld an der gescheiterten Aktions zuzuschieben.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
#29
Moin,

von der hier geschilderten Situation habe ich nur am Rande etwas mit bekommen.

Jedoch muss ich mal etwas los werden was mir schon seit längeren auf der Seele brennt und wo ich auch vielen Spielern aus dem Herzen spreche, mit den ich bisher mal so OG Kontakt im TS hatte oder Arx bereits darauf hin verlassen haben, unter anderen auch ehemalige Stadtwachen-Spieler.

Ich kenne Arx und diesen Staff schon seit nunmehr 3 Jahren und ich erkenne ihn in den letzten 3 Monaten kaum wieder, da er mich immer mehr an den meines alten Insel-Shards erinnerte. Woher dies schürt ist mir unbekannt.

Dieser Staff zeichnete sich einst durch zwei Merkmale aus, Spieler- und Spielgeschehenentfernung und vor allem Misstrauen, Misstrauen gegenüber seiner Spielerschaft und autonomen Handlungssträngen.

Ich weiß nicht woher dieses Misstrauen kommt, oder ob es einfach nur subjektiv ist, weil keine Kommunikation mehr großartig mit der Spielerschaft stattfindet. Doch im Moment lässt es viele Herzen frustrieren.

Viele Spieler und vor allem große Spielergemeinschaften rotten sich zusammen, zeigen Initiative und Engagement, doch anstatt dies zufördern und den aufkeimenden Keim zu gießen, wird man hängen gelassen oder gar passiv abgesägt.
Da ist eine supertolle und engagierte Stadtwachen-Spielerschaft, aber was hat sie letztendlich für Rechte? - Keine. Prozesse, dauern ewig, allgemein dauert alles viel zulange. Seit 3 Monaten fahren Gilden schon ein und den selben treuen Kurs ohne auch nur ein Zugeständnis zubekommen um sich mal weiter zu entwickeln. Entwicklung ist das Leben! Stillstand der Tod! Wieso bekommen Stadtwache, Landwehr zwei Türmen oder OdsA keine Milizrechte für ihren Grund und Boden den sie beschützen? Damit tut man niemanden weh, nein man fördert doch ehr neue Situationen oder gar Konflikte die Anreize bieten.

Ihr sprecht von Game of Thrones - aber bei aller Liebe - Machtspiele zwischen Machtlosen - ist einfach ein Witz, der sich nicht mal Anzuspielen lohnt.
Umbinor saß einst vor mir und verhandelte, als mächtige Person der Stadt, der alles kontrolliert, unterwandert und besitzt, bis er merkte, das er nichts absolut gar nichts in der Hand hatte um unseren Spielerschaften Anreize oder Gefahren zu bieten. Alles worauf er hingearbeitet hatte, würde ihn irgendwann absägen. Seine Karriere war schon vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Stattdessen bekam er wie so viele andere Vertreter oder Anführer noch Steine in den Weg gelegt.

Wie ich schon sagte, sind das Worte von gebrochenen Herzen.
Vielleicht sollte man dies mal überdenken und einige Einstellungen vielleicht überdenken.

Ich weis die Anfangszeit war hart, stressig und bestimmt auch frustrierend für den Staff. Doch momentan herrscht vermehrt seit 3 Monaten Funkstille. Initiativen versinken im PN-Nirvana. Anspielpunkte werden immer weniger. Streit und Uneinigkeit keimen auf.
Die Stadtwache scheint hier ein Muster beispiel zu sein, bei der man alle Fazetten schon betrachten konnte.
Ein Lob von mir aus an diese Spielerschaft und ihre Wege die sie bisher gegangen ist, ich weis nicht ob ich dies gekonnt hätte.

Was ich und viele Spieler sich einfach wünschen würden, wären Impulse. Impulse die auf Vertrauen und Unterstützung basieren und Veränderungen mit sich bringen. Damit sich etwas verändert, etwas auflebt und nicht in einer toten Blumenwiese endet.

Ich denke, dann wäre in Zukunft ein solcher Thread auch überflüssig.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
#30
Kann Elenas Beitrag soweit nur zustimmen. Ich weis von welchem Shard da gesprochen wird und der Shard hat sich mit den gleichen Dingen zugrunde gerichtet die hier langsam ihren Lauf nehmen.

Bezogen auf das Thema selbst. Die Hoffnungen auf eine Besserung hinsichtlich der glaubwürdigeren Reaktion auf die Eregnisse rund um die Stadtwache scheinen zu schwinden. Anstatt einige NPC-Wachen verschwinden zu lassen um den anschein einer schutzlosen und gefährlichen Stadt darzustellen tauchen jetzt zunehmend mehr NPC-Wachen auf, da fragt man sich dann schon langsam ob man die Spieler hinter den Charakteren verarschen will, nach dem Motto - Ihr wollt nicht wie wir wollen? Ach dann werdet ihr von NPCs ersetzt...




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste