Stadtwache Adé
#1
Hi Leute,

ui das war ja gestern mal ein Abend. Vielen Dank an alle Spieler die dabei waren oder auch im Hintergrund daran mitgearbeitet hatten, war echt sehr stimmungsvoll und spannend. Allein die Dialoge innerhalb der Stadtwache als wir vor dem Rathaus standen waren der Hammer, bin deswegen leider vor Lachen kaum zum tippen gekommen. Sorry auch falls jemand versucht hat mit meinem Char irgendwie zu interagieren und ich das nicht gerafft hab aber am Bildschirm war einfach zu viel los xD - auch die kleine Romeo und Julia Einlage später am Abend war einfach zum totlachen.

Leider muss ich an dieser Stelle aber auch eine Kritik aussprechen, denn so toll die Mitspieler waren so sehr hat mich im Gegenzug die Spielleitung (bzw. der/die verantwortlichen GMs) enttäuscht. Ich habe mit Arx angefangen weil ich das Gefühl hatte, dass es ein Shard ist auf dem man als Spieler sehr großen Einfluss auf die Geschehnisse hat. Sowohl das Konzept des Shards, als auch das Setting IG mit Stadtrat und den Institutionen hat darauf hingedeutet, dass hier die Spieler Hand anlegen sollen.

Die Reaktion auf die gestrigen Ereignisse widerspricht dem allerdings. Ich möchte hier auch nicht allzu weit ausholen sondern versuche nur mal die wichtigsten Punkte zusammenzufassen die mich (und noch eine Handvoll anderer Spieler) geärgert haben.

Zusammenfassung: Innerhalb der Stadtwache ist aus diversen Gründen unter den Mitgliedern zunehmend eine schlechte Stimmung aufgekommen und der Großteil wollte sich nach anderen Gilden umsehen. Da für die meisten Probleme die Führung (Hauptmann&Oberleutnant) verantwortlich waren hat man beschlossen sich an den Stadtrat zu wenden da dieser für die Wahl einer neuen Führung zuständig ist. Also hat man die Stadtratspieler aufgesucht und auf seine Seite gebracht bis man alle 8 Einstimmung für sich gewonnen hatte. Damit der Stadtrat aber auch rafft wie ernst die Lage ist haben sich alle Stadtwachenspieler darauf geeinigt, dass im Falle eines Vetos oder sonstigen Verhinderungen seitens der 4 ständigen Ratsherren (GMs) die gesamte Stadtwache den Dienst niederlegt. Dazu kam es dann auch und alle StaW Spieler (bis auf 2 von denen einer eine Stunde später aber auch hinschmiss xD) sind ausgetreten.

Die Punkte die mich persönlich an der Sache stören sind folgende:
  • Es wurde Seitens der von GMs gespielten Ratsherren in keinster Weise auf die Gefahr und Problematik eingegangen die mit einem solchen Streik der Stadtwache einhergeht. Dieser Streik bedeutet in der chaotischen Lage (Krieg/Keuche/Räuber vor den Stadttoren/etc.)in welcher sich die Stadt laut Hintergrund im Augenblick befindet eigentlich Anarchie - Das dann mit einem Schulterzucken ab zu tun empfinde ich ehrlich gesagt als äußerst unglaubwürdig.



  • Ebenso waren die 8 gewählten Spielerstadträte einstimmig für eine Neuwahl der Führung der Stadtwache. Diese Wahl wurde aber seitens der Rats-GMs einfach geblockt. Da frage ich mich ehelich gesagt welchen Sinn der von Spielern besetze Stadtrat hat, wenn sie letzen Endes keinen Einfluss haben (obwohl Einstimmig) sondern der Staff einfach eine vorgefertigte Geschichte erzählen will in welcher die Spieler nur als Statisten dienen.



  • Das jetzt ca. 20 Spieler auf einmal aus der StaW austreten wird von den GMs nun so dargestellt als wäre das nur ein sehr kleiner Teil der Stadtwache. Diese Art mit der Situation umzugehen ist nicht nur den Spielern gegenüber unfair welche die ganze Aktion geplant und umgesetzt haben sondern widerspricht ebenso dem Hintergrund der zu Serverstart vermittelt wurde wonach nur noch eine Handvoll alter Wachen in der Stadt ist da der Rest von der Keuche dahingerafft wurde oder dem König in den Krieg gefolgt ist.



  • Und als letzter Punkte etwas schon fast lustiges - Es wurden bereits 10 Minuten nach dem Vorfall am Rathaus alle Spieler aus dem Haus der Stadtwache entfernt - War da ein sehr flotter Schlüsseldienst im Einsatz? Kratz

Soviel mal von meiner Seite zu den Ereignissen. Sorry auch dass es so lange geworden ist aber ich sehe in diesem Verhalten des Staffs ein großes Problem für Arx. Wenn man die Spieler in dieser Form weiterhin von der Mitgestaltung der Welt ausschließt ist bald der Reiz an diesem Projekt verflogen. Ich hoffe, dass sich in dieser Hinsicht etwas Ändert und der Staff entweder eine etwas glaubwürdigere Reaktion auf die Sache folgen lässt oder zumindest die Stadt nun durch das Fehlen der Wache als das darstellt was sie eigentlich sein sollte - Chaos.


Ps: Ich schreibe oben Staff und GMs - es sollen sich aber bitte nur die angesprochen fühlen die für die von mir genannten Punkte verantwortlich sind ;-D
#2
Zitat:Also hat man die Stadtratspieler aufgesucht und auf seine Seite gebracht bis man alle 8 Einstimmung für sich gewonnen hatte.

Ich hab von der Sache gestern das erste Mal gehört und habe dazu gar nichts gesagt.. weder Ablehnung noch Zustimmung also Einstimmg war da nichts.

Edit: Nur um es klarzustellen, nicht um meine Meinung auszudrücken!
Gideon
#3
(24.07.2013, 12:36)Gideon Ganter schrieb:
Zitat:Also hat man die Stadtratspieler aufgesucht und auf seine Seite gebracht bis man alle 8 Einstimmung für sich gewonnen hatte.

Ich hab von der Sache gestern das erste Mal gehört und habe dazu gar nichts gesagt.. weder Ablehnung noch Zustimmung also Einstimmg war da nichts.

Edit: Nur um es klarzustellen, nicht um meine Meinung auszudrücken!

War ne Falsche Ig Info.

(24.07.2013, 12:29)Ryodan Varmont schrieb: (bis auf 2 von denen einer eine Stunde später aber auch hinschmiss xD)

Weniger aus Unzufriedenheit, als wegen ig Erpressung.

Fand die Stadtwache für ein Dark Fantasy Setting eigentlich gut gemacht, und schade das es so laufen musste.
#4
da ich davon null mitbekommen habe. heißt das die Stadtwache besteht nur noch aus NPCs?

Ich wüsst ja gern mal warum ihr so gegen eure Führung aufbegehrt habt...
#5
(24.07.2013, 12:36)Gideon Ganter schrieb: Ich hab von der Sache gestern das erste Mal gehört und habe dazu gar nichts gesagt.. weder Ablehnung noch Zustimmung also Einstimmg war da nichts.

Oh dann sorry, hatte die IG info das alle dahinter sind bzw. das man Gideon noch nicht erreicht hätte - was aber kein Problem wäre sollte er auftauchen ;-)
#6
Hallo,

Bitte zur Kenntnis nehmen, dass der Staff hier nichts "geblockt" hat. Die Thematik wurde lediglich nicht sofort behandelt, sondern entsprechende Schritte eingeleitet. Man freut sich ja, wenn man den Einsatz von Spielern belohnen kann.

Wer jedoch dachte es ist eine gute Idee, dass...
  • ... der Prozess des Stadtrates missachtet wird und sowas spontan vorgetragen wird ...
  • ... sich nur ein Mitglied des Stadtrat dafuer ausspricht, waehrend der Rest eher skeptisch abwartet ...
  • ... man die offiziellen Vertreter umgeht, wie z.B. den Vertreter der Stadtwache im Stadtrat, dessen Aufgabe solche Probleme sind ...
  • ... man anwesenden Adel mit einem Ultimatum erpresst ...
  • ... keine Gruende anfuehren muss, bis auf die begrenzte Aktivitaet von NPCs ...
... der kollidierte hier eben mit der Realitaet der Spielwelt.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
#7
man kann schon klar sagen: der staff hat jeden potentiellen spielerbeschluss verhindert. wenn jemand (guldenmacher = abgesandter des Truchsess) ein veto spricht noch bevor es zu einer abstimmung kommt finde ich ist das mehr als eindeutig. Soweit ich weiss waren fast alle Spieler auf "Seite" der Wache, nur nachdem Janusch mit Strafen gedroht UND das Veto ausgesprochen wurde, sahen wohl die wenigsten Spieler im Rat einen Sinn darinnen da noch viel zu riskieren nachdem das Thema ja "eh schon durch war".

naja mal sehen wie sich das nun entwickelt Smile

edit @cerades:

Wer jedoch dachte es ist eine gute Idee, dass...
  • ... der Prozess des Stadtrates missachtet wird und sowas spontan vorgetragen wird ...
  • ... sich nur ein Mitglied des Stadtrat dafuer ausspricht, waehrend der Rest eher skeptisch abwartet ...
  • ... man die offiziellen Vertreter umgeht, wie z.B. den Vertreter der Stadtwache im Stadtrat, dessen Aufgabe solche Probleme sind ...
  • ... man anwesenden Adel mit einem Ultimatum erpresst ...
  • ... keine Gruende anfuehren muss, bis auf die begrenzte Aktivitaet von NPCs ...

1) die prozessordnung des stadtrates ist nicht missachtet, dringliche anträge können vorgebracht werden ohne das sie schriftlich vorbereitet wurden. dringlichkeit sehe ich gegeben wenn die stawa vor der tür steht und sagt sie treten aus.
2) es gab keine diskussion, gar keine. die spieler hätten schon reinbrüllen müssen um da etwas zu sagen. es gab auch keine frage wie die ratsherren dazu stehen, die 3 npcs haben das sehr schnell klar gemacht das dieser antrag gar keine chance hat. vllt aber falsche wahrnehmung bei mir.
3-5) ja das war eher problematisch Smile
[Bild: ckzing2s.png]
#8
Das ist eine reine IG Entwicklung, die bitte auch IG bleiben sollte.

OOC
Die Aktion war genial, die Reaktion realistisch und die Konsequenzen erwarte ich mit Spannung. Meuterei, nichts anderes war das ja, ist immerhin kein Kavaliersdelikt.
#9
seh ich auch so. die blockade ist völlig legitim gewesen, aber es war ne blockade Smile
[Bild: ckzing2s.png]
#10
Hey,

So dann auch ein Statement dazu von mir. Ich fand die ganze Sache an sich wirklich stimmig und hatte auch wirklich die Hosen voll. Ich habe vorher mit so ziemlich jedem Stadtrat gesprochen. Einer ging nicht wegen privaten Dingen, der auch gestern nicht dabei war und Gideon war irgendwie nicht greifbar und offenbar hat auch Godwin es dann nicht geschafft ihn noch anzusprechen. Ansonsten waren alle Spielerräte eingeweiht und auf der Seite der Stadtwache. Ich dachte auch nicht wirklich, dass es ein Veto gibt, sondern dass diese Spielerinitiative auch angenommen wird (natürlich nicht mit fröhlichen Gesichtern IG). Es gibt keine dokumentierten Prozesse des Stadtrates. Ich ging davon aus, dass man mit der Mehrheit des Rates (die ich effektiv hinter mir hatte in dieser Sache) ein Thema spontan einbringen kann. Es kam aber nicht einmal die Frage was die anderen Räte dazu meinen. Die Themen, die gesammelt wurden hätte man noch weiter ausführen können, ich hatte da noch einige Punkte auf der Liste, die ich aber von der Stadtwache gebeten wurde nicht anzusprechen. Ja es gab viel Spiel im vorhinein. Nächtliche Treffen unter Deckmantel und allerlei so Kram - ich hab sogar das Veltenhaus für die Zeit immer auf Owner-Only gestellt Grins

Ich kann ja verstehen, dass die anderen Themen noch abgearbeitet werden müssen im Stadtrat und ich glaube die anwesenden Questler konnten dann im nachhinein sehen, dass die vorherigen Absprachen doch langsam anlaufen. Wir hätten in den zwei Stunden locker alle Themen durchbekommen ohne die Stadtwache-Sache. Ich kann daher auch durchaus etwas Verständnis aufbringen, dass es so abgeblockt wurde.

Ich find es halt einfach schade wie mauerhaft das am Ende abgelaufen ist. Ich hab ja sogar eingeknickt und zumindest um nen Kompromiss in der Sache gebeten. Ein Zugehen auf die Wache. Natürlich sind 12 Rekruten und 2 Wachtmeister nur ein kleiner Teil der Gesamtwache, aber sie sind der Großteil der spielergesteuerten Wache. Naja... Janusch hat nun Angst vor den Quest-Ratlern und wird sowas wohl nicht sobald wieder machen. Das Spiel hat mir dennoch Spaß gemacht und ich bin gespannt was jetzt noch so passiert. Alles in Allem hat das ganze RP drumherum auch viel Spaß gemacht und ich danke Ryodan für die Gelegenheit Smile

Letztendlich möchte ich nur die Bitte äußern, dass man Spielereinfluss ruhig etwas besser anpacken sollte, wenn man sieht, dass da viel Arbeit in eine Sache gesteckt wurde. Und irgendwo hoffe ich auch, dass die ehemaligen Spieler der Wache uns in neuer Form erhalten bleiben ... egal in welcher Form Smile


@Tante Edith: Verdammt der CGJ war schon da mit einem Teil meiner Aussagen! Ich sollte nicht arbeiten beim Schreiben im Forum :O




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste