Stadtwache Adé
#51
Hallo Community!

Im Namen der Spielleitung folgt hier nun ein Feedback und eine Erklärung unsererseits, das dazu dienen soll, den Sachverhalt zusammenzufassen, unsere Sicht zu erklären, und in Folge eventuell noch offen gebliebene Fragen oder Unklarheiten zu beantworten.

Zuerst allerdings folgt der übliche Aufruf:
Bitte achtet auf euren Tonfall untereinander und der Spielleitung gegenüber. Wir steigen - wie hoffentlich inzwischen bekannt ist - niemandem für Kritik auf den Deckel, und bemühen uns auch darum, diese Kritik zu verstehen und als Basis für Verbesserungen an unserem Arbeitsstil zu nutzen.
Was wir allerdings im Gegenzug dafür erwarten ist ein entsprechend akzeptabler Tonfall, mit dem die Kritik geäussert wird, und vor allem die Bereitschaft dazu, unsere Sicht der Dinge genauso anzunehmen und zu beachten, wie wir es mit eurer Sicht tun.


Die Ausgangssituation
Eine Gruppe von Stadtwachen ist unzufrieden mit der Präsenz des Hauptmanns. Es wird innerhalb der Gruppe beschlossen, dass ein neuer Hauptmann benötigt wird, und überlegt, wie man diesen neuen Hauptmann bekommen könnte. Im Zuge dieser Überlegungen wird beschlossen, dass man - anstatt der Rangfolge zu folgen, und zum (NPC-)Kastellan zu gehen - lieber zu den Spielerstadträten geht, und mit diesen im Geheimen Absprachen für die nächste Stadtratssitzung trifft. Einer der Spielerstadträte soll in der Sitzung den Wunsch der Stadtwachen verkünden, und durch die Mehrheit der Spielerstimmen soll dieser Wunsch durchgesetzt werden.
Um die Dringlichkeit der Situation und die Ernsthaftigkeit des Wunsches zu untermalen, bezieht zu diesem Treffen die betroffene Mannschaft der Stadtwache Stellung vor dem Rathaus, und verkündet, dass die Entscheidung jetzt getroffen werden muss.


Die Situation für die NPCs
Die alteingesessenen Stadträte (also die NPCs) wussten von der ganzen Situation nichts. Der Kastellan, der mehr oder minder die Verantwortung für die Stadtwache trägt, und der Hauptmann stehen vor einem Trupp von Stadtwachen, die ihre Autorität völlig übergangen haben, und zu wachenfremden Stadträten gingen, damit diese das Vorhaben verkünden. Damit aber noch nicht genug, die effektiv meuternden Wachen fordern eine sofortige Entscheidung, da sie sonst den Dienst quittieren.
Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme hat in erster Linie der Hauptmann und der Kastellan die Entscheidungsgewalt darüber, welche Posten neu besetzt werden. Besagter Kastellan wurde durch das Übergehen öffentlich gedemütigt, und da keine Zeit gelassen wurde, damit der Stadtrat (Spieler und NPCs) das Thema besprechen und die Situation auslooten können, wurde entgegen der Meuterer entschieden, von einer Machtperson, die das auch tatsächlich tun kann.


Die Situation der Wache im Generellen
Wie schon am 01. Mai ist die Wache nun klar unterbesetzt. Wie allerdings schon zu Shardbeginn die Situation war, bedeutet das nicht, dass es keine Wachen mehr gibt, und die Stadt effektiv schutzlos ist. Deutlich zu wenig Schutz für einen effektiven Betrieb, ja, definitiv - aber nicht in einem Zustand des totalen Chaos und der Anarchie, wie es von den ausgetretenen Wachenspielern dargestellt wurde. Es traten auch nicht, wie angedeutet, alle Wachenspieler aus, sondern ungefähr die Hälfte bis zu 2/3 der Spielerbesetzung. Dass man den Austritt der halben Spielerwachmannschaft im Spiel spüren soll, ist logisch, und wenn ihr die verbliebenen Wachen fragt, werden sie bestätigen, dass man es sehr wohl spürt, dass weniger Wachen vorhanden sind. Dass allerdings nun Weltuntergangsszenarien erwartet werden, ist übertrieben, um es frei heraus zu sagen.


Die Situation für die Ausgetretenen
Ihr habt euch gegen eine recht strenge Hierarchie gestellt, und dabei alles auf eine Karte gesetzt. Die Initiative an sich war gut gespielt und in Ordnung, allerdings wart ihr euch des Risikos bewusst, dass es in die Hose gehen könnte. Ihr habt dem Stadtrat als ganzes und dem Kastellan spezifisch keine Möglichkeit gegeben, die Informationen öffentlich zu erhalten und zu verarbeiten, zu besprechen und darauf zu reagieren, und es ist nach hinten los gegangen. Dass auch eine Ablehnung der Forderung ein möglicher Ausgang war, war euch bekannt. Nun allerdings öffentlich zu behaupten, der Staff würde sich weigern, höhere Positionen an Spieler abzugeben, weil eine Ingame-Situation nicht so verlaufen ist, wie ihr es euch gewünscht habt, ist schlicht unfair gegenüber dem Staff.
Alle Entscheidungen seitens der NPCs wurden aufgrund von Ingame-Ereignissen gefällt. Jeder der NPCs hat eine vorgeschriebene Persönlichkeit, nach der er (oder sie) gespielt wird, und jedes Ereignis wird anhand dieser Persönlichkeit bearbeitet. Wenn man von einer Idealsituation ausgeht (ohne uns ist die Stadt völlig wachenlos, der Stadtrat muss sich uns beugen, die Spielerstadträte sind auf unserer Seite), und dabei die schlechtestmögliche Situation ausser Acht lässt (die Stadt war auch vor den Spielern mit Wachen besetzt, der Kastellan hätte ohne Erpressungsversuch kontaktiert und informiert werden können, wir spielen in einer monarchischen Welt mit strikter Rangordnung), dann passiert eben auch mal etwas Unvorhergesehenes.


Was wir uns wünschen
Ich greife noch einmal das Thema Kritik auf. Wenn man Kritik äussert, sollte man stets im Auge behalten, Dinge auch so zu schildern wie sie tatsächlich waren. Jeder Mensch hat seine eigene Sicht zu einer Situation, das ist völlig korrekt, aber das bedeutet weder, dass diese Sicht vollständig, noch dass sie völlig richtig ist. Öffentlich eine absichtlich einseitige und subjektive Situationsschilderung zu verlautbaren, und dazu noch unterschwellig um Zustimmung zu bitten, führt vor allem zu einem: Zu Grüppchenbildung. Dann gibt es die, die mit dem Staff sind, und die, die gegen den Staff sind, und anstatt dass man bekommt was man eigentlich wollte, nämlich eine Erklärung oder eine Entschuldigung oder eine Aktion um die Situation zu verbessern, steht man plötzlich auf der "gegen den Staff"-Seite, fragt sich wie man dahin gekommen ist, und wird praktisch von der Gruppendynamik dazu gezwungen, da zu bleiben.
Wir wünschen uns von unseren Spielern, dass ihr nicht den Teufel an die Wand malt. Keiner im Staff hat irgendein Interesse daran, irgendwen zu unterbuttern oder auf den Thron zu heben, denn nicht nur haben wir zuviel zu tun um uns mit sowas Lächerlichem zu beschäftigen, wir haben auch kein Interesse daran. Diejenigen von uns, die tatsächlich auch spielen, wollen genau das - einfach nur spielen. Keiner von uns hat irgendwo eine höhere Position, keiner von uns wird bevorzugt behandelt, und meine eigenen Pages liegen seit Wochen unbearbeitet herum, weil wir andere Spieler bevorzugen. Wir geben uns höchste Mühe damit, eine Spielwelt zusammen zu stellen, die eben nicht läuft wie überall sonst, und die auch nicht von den Launen eines einzelnen GMs abhängt. Wir haben extra für diesen Zweck ein eigenes Wiki und eine schier unübersichtliche Anzahl von Informationen und Richtlinien, deren Einhaltung uns nicht selten extra Arbeit und Zeitverlust beschert, und trotzdem halten wir uns daran.
Für diese Mühe dann ohne einen zweiten Gedanken zu verschwenden öffentlich hingerichtet zu werden macht vor allem eines: Es raubt uns die Lust, neutral zu bleiben.


Der Fazit
Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Reaktion der NPCs gewirkt hat, als sei sie aus einer Laune heraus entstanden. Es ist uns in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass wir Reaktionen von NPCs für Spieler nicht nachvollziehbar genug erklären, sei es durch Geschichtenposts, lesbare Briefwechsel oder ähnliches. Wäre das geschehen, wäre es vermutlich auch für die ausgeschiedenen Wachen leichter nachvollziehbar geworden, was wie wo warum passiert ist.
Dementsprechend werden wir an dieser Nachlässigkeit arbeiten, damit es in Zukunft nicht mehr passieren kann, dass Spieler den Eindruck erhalten, der Staff "habe was gegen sie".
Öffentlich gegen den Staff zu hetzen macht uns die Arbeit allerdings schwerer, statt leichter, und führt sicherlich nicht dazu, dass wir schneller, freundlicher oder motivierter an Arx teilnehmen Smile
Mehr als "neiiiin, wir haben IMMER noch nichts gegen dich!" zu sagen, können wir leider auch nicht tun, und die Anschuldigung, wir hätten es auf einen oder mehrere Spieler doch sicher abgesehen, wird unsere Arbeitsweise und unsere Entscheidungen auch in Zukunft nicht ändern.

Wer nach dieser Erklärung immer noch dringend Klärungsbedarf sieht, ist herzlich eingeladen, ein TS-Gespräch zu organisieren, an dem ich und Seer Lupercal mit Freuden teilnehmen werden.

Für den Staff,
Det Ara
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#52
Hi Ara, danke für die Tolle Zusammenfassung und die Arbeit die mit sowas einhergeht! Applaus

Ebenso wie ihr als Staff, hoffe auch ich als Spieler, dass beim Lesen meiner Beiträge klar geworden ist, dass ich den Staff in keinster Weise verteufeln will. Die Situation hat sich für uns einfach nicht glaubwürdig angefühlt und einige Dinge sind halt nicht optimal gelaufen. Der Ausgang der Situation war auch nicht das Problem und wir hatten diesen auch so nicht anders erwartet - weswegen es ja auch einen Plan-B gab der ja jetzt in Ausführung ist Wink

Ich gehe nur kurz noch auf einen Punkt ein weil dieser scheinbar euch gegenüber nicht klar geworden ist. Für das Handeln der Stadtwache gab es klare IG Gründe. Der Kastellan und die gesamte Führung wurden aus einem bestimmten Grund nicht eingeweiht. In den Gesprächen die im Vorfeld mit den Stadträten stattfanden kam heraus, dass der Wache vom Stadtrat je Wochenlauf 3 1/2 Gulden gezahlt werden, von welchen aber bei uns pro Wochenlauf nur 50 Schilling ankamen. Damit war die Glaubwürdigkeit aller Führungspersonen für uns dahin und wir konnten es nicht riskieren irgend einen davon in den Plan einzuweihen, da er sonst im Vorfeld hätte verhindert werden können.

Wie ich auch schon im ersten Post geschrieben habe geht es mir persönlich hauptsächlich um die Glaubwürdigkeit der Situation. Das Verschwinden einiger NPCs und etwas mehr Angst auf Seiten der Räte im Hinblick auf die Situation hätte ich mir gewünscht . Der Satz mit "Ach das sind doch nur wenige Wachen" war halt schmerzhaft wenn da die gesamte Spielerschaft der Wache vor dem Rathaus steht ;-D

Aber wie ich auch zuvor schon schrieb soll hier keiner runter gemacht werden, sondern einfach ein Meinungsaustausch stattfinden damit in Zukunft vielleicht beide Seite glücklicher mit dem Ausgang solcher Situationen sind.

Lg Ryo
#53
Auch etwas, dass mir sauer Aufstößt....nach der ganzen Sache ig werden die übriggebliebenen allen Anschein nach plötzlich befördert, nachdem auch das ein Grund für die Revolte war. Das hat den faden Beigeschmack, aller "Die Ideoten sind weg, ihr seid uns treu geblieben, dafür gibts ein Leckerlie". Ne Beförderung in den letzten Wochen hätte mich persönlich emens motiviert....
#54
Muss da fairer weise zu sagen, dass die Beförderungen vor 3 Wochen schon begonnen hatten. Man wollte das wohl schrittweise machen damit man die Spießrutenläufe IG umsetzen kann. Ryo war ja der erste der Wachmann wurde, aber die unzufriedenheit über die Führung war deswegen nicht weniger, zumal die seine Truppe kaputt gemacht haben ;-D
#55
Zuerst wurde beklagt, dass die Beförderungen nicht schnell genug laufen. Nun werden Stadtwachen befördert, und es wird beklagt, dass sie befördert werden. Dass damit die ganze Situation nicht mehr neutral wirkt, sondern wie ein "Es ärgert mich, dass ICH nicht befördert wurde", ist hoffentlich nachzuvollziehen. Wenn man in der Stadtwache aufsteigen will, ist ein Austritt daraus kontraproduktiv. Ein Massenaustritt wird uns - wie in meinem Beitrag erwähnt - auch nicht davon abhalten, den Betrieb fortzuführen und zu verbessern. Und dass nachfolgende Stadtwachen aufrücken, um die nun offenen Posten zu besetzen, ist ja hoffentlich logisch.
Die Art und Weise, wie im Forum, per PN und im Spiel auf die verbliebenen Stadtwachenspieler losgegangen wird, ist inzwischen mehr als bedenklich, und wird früher oder später dazu führen, dass wir uns einschalten müssen. Es wäre also dringend anzuraten, nochmal die eigenen Beweggründe für Posts und Handlungen zu überlegen. Auch Mobbing, das aus IG-Beweggründen entstand, gilt als Mobbing, und endet nie gut.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#56
Hi Ara,

Melvin hatte da offensichtlich nur etwas missverstanden da er in den letzten Wochen eher wenig aktiv war. Ich denke nicht, dass er es böse gemeint hat deswegen habe ich es auch versucht gleich mal richtig zu stellen. Auf diese Aussage hin jetzt aber gleich verallgemeinernd eine Vermutung öffentlich darüber ab zu lassen welche Beweggründe wohl hinter der Sache stecken und damit die ganze Spielergruppe die es betrifft zu belasten ist nicht gerade fair.

Dein Appell hinsichtlich "mobbing" finde ich doch sehr irritierend. Bei dir klingt das nun so, als würde auf OG Ebene nur auf den verblieben Spielern der Wache herumgehackt werden und dass ist so einfach nicht wahr. Dass diese Charaktere sich IG durch Lug und Verrat keine Freunde gemacht haben sollte hoffentlich außer Frage stehen und dass darauf !IG! entsprechend reagiert wird ebenso.
Was irgend eine Art von OG Mobbing betrifft wäre ich dir dankbar wenn du mich per PN wissen lässt was damit gemeint ist (gerne auch hier falls es im Interesse des Staffs ist). Ich für meinen Teil habe bewusst darauf verzichtet euch Staffler in diese Angelegenheit mit ein zu beziehen und die OG Anfeindungen welche seit der Aktion mit dem Rat gegen mich abgelassen werden zu melden oder mich dahingehend zu beschweren - aber seit versichert, davon gibt es eine ganze Liste. Ich denke die meisten hier spielen schon lange genug um zu wissen, dass man solches OG-Gezicke am besten einfach ignoriert und sich nicht darin verwickeln lässt. Die von dir aber jetzt sehr einseitig dargestellte Sichtweise gibt mir dann doch zu denken ob es so schlau war diesen ganzen Mist einfach hin zu nehmen nur damit dann am Ende auch noch die ganze Gruppe als die Unruhestifter dargestellt werden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache dir da keinen direkten Vorwurf da dir von unserer Seite offensichtlich keine solchen Beschwerden zugetragen wurden. Damit aber hier nicht weiterhin ein falsches Bild entsteht kann ich diese Dinge bei Interesse gerne zusammentragen und dir vorlegen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich alle wieder ein wenig entspannen und nicht jedes Wort auf eine Waagschale gelegt wird damit wir hier auch weiterhin zusammen Spaß haben können.

Lg Ryo
#57
Ich mag weder Ryodan, Melvin oder die alte Stadtwache besonders, aber wenn ich diesen Thread verfolge, wirken deren Postings wesentlich sachlicher als die des Staffs, insbesondere von dir, Arakiel!

(27.07.2013, 16:13)Arakiel schrieb: Für diese Mühe dann ohne einen zweiten Gedanken zu verschwenden öffentlich hingerichtet zu werden macht vor allem eines: Es raubt uns die Lust, neutral zu bleiben.

Aua!
Solche Sätze zu lesen tut ja schon weh! Sowas kann man unkommentiert stehen lassen, damit es eine abschreckende Wirkung für jeden neutralen Leser hat!


(01.08.2013, 15:39)Arakiel schrieb: Zuerst wurde beklagt, dass die Beförderungen nicht schnell genug laufen. Nun werden Stadtwachen befördert, und es wird beklagt, dass sie befördert werden. Dass damit die ganze Situation nicht mehr neutral wirkt, sondern wie ein "Es ärgert mich, dass ICH nicht befördert wurde", ist hoffentlich nachzuvollziehen.

Und einem Spieler sowas an den Kopf zu werfen hältst du für die bessere Wahl?
Spätestens jetzt ist das öffentliche Angemaule zwischen Staff und Spielern eröffnet! Und du machst munter mit!
#58
Scrat, wenn du ein Problem mit meinen Beiträgen hast, wende dich bitte an einen Supporter, Admin oder Koordinator deiner Wahl. Das Thema zu entgleisen verursacht bestenfalls die Notwendigkeit, zu moderieren.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#59
Kein Grund zur Beunruhigung, wir vertragen uns auf OG-Ebene ja letztlich doch weiterhin. Kaffee
#60
(01.08.2013, 15:39)Arakiel schrieb: Ein Massenaustritt wird uns - wie in meinem Beitrag erwähnt - auch nicht davon abhalten, den Betrieb fortzuführen und zu verbessern. Und dass nachfolgende Stadtwachen aufrücken, um die nun offenen Posten zu besetzen, ist ja hoffentlich logisch.

Eigentlich schreib ich ja hier nie etwas aber jetzt muss es doch einmal sein.
Ich muss dazu sagen das ich mit keinem Gardisten etwas zu tun habe und weder ich als Spieler, noch mein Char einen kennt, nicht das man denkt ich beziehe hier bewusst Partei.

Sehe ich es richtig das dieser Aussage nach die belohnt werden, die einfach mitlaufen und eine Gruppe von Spielern die mit einer interessanten Idee versuchen etwas zu bewirken im Enteffekt bestraft werden, das zwar indirekt, aber schon recht offensichtlich?!

Zumindest entnehme ich das hier aus den Postings, vielleicht täuscht das ja auch, keine Ahnung.

Ich würde empfehlen hier das Engagement von Spielern zu fördern die eigeninitiative zeigen und selbstständig in der Lage sind Strukturen rollenspielgerecht zu bespielen.

my 2 cents




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste