Stadtwache Adé
#11
Ich find's natürlich schade für das alltägliche Stadt- / Shardbild, wenn wirklich die gesamte menschliche Stadtwache quasi nicht mehr existent ist, was sich nun ja langsam abzeichnet.
Andererseits ist es wirklich toll, dass die Leute der Wache so konsequent und gemeinsam an einem Strang ziehen. Smile

Ich wünsch euch auf jeden Fall nur das Beste.
[Bild: 3aijnmyw.jpg]
#12
Naja wenn der zuständige GM quasi durchblicken lässt, dass es vollkommen egal ist ob alle austreten da noch genug NPC Wachen da sind finde ich das nicht so toll. Soll ich dann jedesmal pagen wenn ich eine Wache rufen möchte? Wenn schon 8 Spieler sich entschließen zu meutern sind bestimmt auch bei den NPCs welche dabei die mitmachen. Demnach müsste jetzt ein Großteil der Wache weg sein, dies wiederum sollte sich auch auf die Spielwelt auswirken und NPC Wachen verschwinden, so dass man jetzt leichter kriminellen Handlungen nachgehen kann. Und dann muss der Stadtrat oder wer auch immer eine Lösung finden.

Wenn es jetzt zu entsprechenden Konsequenzen kommt ist doch alles gut. Da hat jemand sein Veto eingeworfen und muss nun dafür gerade stehen wenn die Stadt ins Chaos versinkt. Sollte jedoch jetzt so getan werden, als wäre nichts passiert, kann ich die Kritik verstehen.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
#13
Insgesamt ein sehr lustiger Abend gestern! Grins Habe beim Zocken schon länger nicht mehr so gelacht - auch wenn es Ryodan wohl noch am härtesten getroffen hat, der muss fast dauerhaft Tränen in den Augen gehabt haben vor Lachen. Jedes Mal, wenn es sich gerade beruhigt hatte, setzte irgendjemand noch einen drauf... XD Danke in jedem Fall für einige Stunden schönen RPs, an meine ehemaligen Kameraden. Smile

Auch wenn ich es sehr schade fand, dass sich viele Aussagen der Gegner der Spielerinitiative mehr nach "unbedingt den eigenen Willen durchdrücken" gelesen haben. Der Gipfel waren für meinen Geschmack die Aussagen der uns festnehmen wollenden Burgwache, die in der Stadt mal gar keine Kompetenzen haben dürfte, und die von Rat X, der meinte "der Hauptmann ist mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt" (24 Stunden, 7 Tage die Woche? O.o Wenigstens einmal Appell wäre doch wohl drin gewesen, immerhin sollte ein Hauptmann seine Truppe auch kennen... und das nicht bloß von Mitgliederlisten) wie auch die von Rat Y, der sagte "es wäre nur ein Dutzend, um das man sich nicht sorgen müsse", man hat ja schließlich noch die NPCs. Die, natürlich, nicht mit aufbegehren können, weil wir keine Kontrolle über sie haben. Wenn die Spieler aber derart missgestimmt sein, dürften da RP schon einige NPCs mitgezogen sein - das wäre nur stimmig. Und dann versinkt die Stadt eben mal in Chaos.

Zitat:Und als letzter Punkte etwas schon fast lustiges - Es wurden bereits 10 Minuten nach dem Vorfall am Rathaus alle Spieler aus dem Haus der Stadtwache entfernt - War da ein sehr flotter Schlüsseldienst im Einsatz?

Ich hatte mir eigentlich eine schönere RP-Lösung gewünscht. Es wurden jetzt gestern wenigstens alle heraus geworfen, die da waren und den Dienst quittiert haben, aber von wem eigentlich? Es war doch niemand vor Ort, der sich unbedingt alle Gesichter hätte merken können oder jeden Abtrünnigen kannte. Koris und Lysander sind dafür auch viel zu früh gegangen, um beurteilen zu können, wer vielleicht noch nicht mitgemacht hat. Das wirkte ziemlich Non-RP, auch dass wir dann einfach so nebenbei erfahren, dass wir vom Platz vor der Wachstube oder so verbannt sind.
[Bild: signature.png]
#14
Man muss immer differenzieren... Ig.... Og...

Selbst wenn die Spieler OG damit recht hätten und selbst wenn der ganze Shard hinter dieser Aktion OG gestanden hätte.... Kann ich nicht einfach jemanden unter den Bedingungen welche gegeben sind im RP entmachten.

Bedenkt bitte mal:

Löwenstein ist kein Dorf von 50-80 Einwohnern....
Im RP ist das eine große Stadt mit wahrscheinlich tausenden Bewohnern und dementsprechend auch hunderten Gardisten die für Ruhe sorgen.
Der Hauptmann ist sicher nicht erst seit 2-3 Monaten Hauptmann... wahrscheinlich schon seit Jahren.... mit ettlichen Bekannten in den gehobenen Kreisen.... die scheinbar mit seiner Arbeit zufrieden sind sonst waere er wohl bereits entfernt worden.

Rein im RP was sind da 10 Gardisten? Garnichts. ( OG ist es natuerlich schade.)

Erpressung, entweder er oder wir.... bringt in dem Fall garnichts.
Mit einem gut durchdachten Konzept wie man den Hauptmann '' verschwinden'' laesst oder dergleichen wäre die Sache warscheinlich anders aus gegangen.
#15
Ich hab von diesem Putschversuch aufgrund meiner ungünstigen Onlinezeiten zwar absolut nichts mitbekommen, aber ich finde die Aktion, wie ich sie hier lese, toll.

Ich hoffe Mal, dass die Stadtwachen-Spieler jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern den Staff und dem Stadtrat Zeit geben sich eine RP-gerechte Lösung für das Dilemma zu überlegen.

Ich für meinen Teil bin gespannt wie diese kleine "Rebellion" weiter geht.

MfG Ducan
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
#16
OG fühl ich mich nun wie eine art Streikbrecher, da ich die Gründe sehr gut verstehe. Ich freue mich jedoch auf das was noch kommen wird Smile
#17
War klasse RP. Smile So rundherum.
Wobei ichs als PO mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte - fand das Wach-RP immer so toll (*schnief*), aber na gut, wenn der dumme Char Ryo naiv verspricht hinter ihm zu stehen wegen dessen edler Motive... mitgefangen, mitgehangen. xD
Naja gut, sie ist ja zum Glück auch noch im BdwS, coole Patrouillen zur Stadtsicherheit sind also weiterhin bei ihr drin.

Und fands auch ehrlich gesagt alles sehr stimmig, auch die Reaktion der Staffchars. Besonders nett fand ich auch das Auftauchen des hustenden Schreibers! XD
Danke an den Staffler!

Lan ist aus allen Wolken gefallen (OG wars natürlich zu erwarten, dass es nichts wird..), dass es dann tatsächlich keine angekündigte Hauptmanns-Wahl gab und das Gerücht stimmte.

(24.07.2013, 12:49)Koris Reeben schrieb: [..] als wegen ig Erpressung.
Wtf? xD Lan hätte das niemalsnicht von ihm verlangt, im Gegenteil. Aber gut, die Gemüter waren angespannt, da kommts mal zu Überreaktionen.
#18
(24.07.2013, 16:48)Eckehard Sturmfels schrieb: Bedenkt bitte mal:

Löwenstein ist kein Dorf von 50-80 Einwohnern....
Im RP ist das eine große Stadt mit wahrscheinlich tausenden Bewohnern und dementsprechend auch hunderten Gardisten die für Ruhe sorgen.
Der Hauptmann ist sicher nicht erst seit 2-3 Monaten Hauptmann... wahrscheinlich schon seit Jahren.... mit ettlichen Bekannten in den gehobenen Kreisen.... die scheinbar mit seiner Arbeit zufrieden sind sonst waere er wohl bereits entfernt worden.

Rein im RP was sind da 10 Gardisten? Garnichts. ( OG ist es natuerlich schade.)

So nicht richtig. Der großteil der Kampffähigen Männer sind mit dem König in den Krieg gezogen. Die Bevölkerung der Stadt wurde stark durch die Keuche dezimiert. Die Stadtwache selbst bestand zu Serverstart laut IG Aussage von GMs nur noch aus einer handvoll Wachen da der Rest an der Keuche verreckt ist.

Wenn also die gesamte neue Wachmannschaft eine solche Beschwerde vorbringt, sollte mehr als ein Schulterzucken bei rumkommen.

Exael schrieb:Wenn es jetzt zu entsprechenden Konsequenzen kommt ist doch alles gut. Da hat jemand sein Veto eingeworfen und muss nun dafür gerade stehen wenn die Stadt ins Chaos versinkt. Sollte jedoch jetzt so getan werden, als wäre nichts passiert, kann ich die Kritik verstehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings scheint wohl im Augenblick eher das Gegenteil der Fall zu sein. Es werden die NPC Wachen aktiver bespielt was scheinbar auch so weit geht das NPC Wachen die ausgetretenen Charaktere mobben.

Ducan schrieb:Ich hoffe Mal, dass die Stadtwachen-Spieler jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern den Staff und dem Stadtrat Zeit geben sich eine RP-gerechte Lösung für das Dilemma zu überlegen.

Hehe, keine Sorge wir werfen nix ins Korn. Auch wenn einige Punkte die Situation etwas trüben ist das große Ganze ja dennoch spannend und wir machen da weiter. Es folgen auf jeden Fall noch einige Dinge.
#19
Es ist ein IG Geschehen das IG bleiben sollte und man sich nicht diversen anderen Shards anschließen sollte in welchem solche IG Geschehnisse OG dann zur einem 10-seitigen Anti-Staff-Thread werden.

Es ist natürlich schade für die Stadtwache an sich und ich hoffe die Spieler gehen nicht als ganzes verloren aber ja was soll man erwarten wenn man den Adel der es ohnehin nicht gewöhnt ist ein Nein zu aktzeptieren mit nem Ultimatum erpressen will. Insofern ist alles Legitim und sollte IG weiter verfolgt werden.
"Ich werde euch den Weg weisen, doch gehen müsst ihr ihn selbst."
Merandor Teran
#20
IG Geschehen ist nur dann IG Geschehen, wenn hinter dem IG Geschehen Personen stecken, die keine OG Mittel zur Verfügung haben um IG ihren Willen durchzusetzen, sondern IG mit den selben Mitteln kämpfen (müssen), wie alle anderen auch. Wenn also IG von der Spielleitung gespielte Questchars lenkend eingesetzt werden, dann haben diese Mittel und Wege zur Verfügung, die der Ottonormalspieler nicht hat. Für Spielercharakter unerreichbare Skillung, nützliche Befehle und eine Machtposition, für die sie im Spiel selber nichts tun mussten, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Gegen solche OG Mittel kann man nun mal IG nichts anrichten, weswegen ich die hier angebrachte Kritik an den Staff (sofern sich die Situation so abgespielt hat, wie beschrieben) berechtigt finde. Insbesondere dann, wenn eben jene Leitung in der Vergangenheit mehrfach propagiert hat nicht all zu bestimmend ins Spielgeschehen eingreifen zu wollen. Wenn also eine Spielerinitiative an vom Staff eingesetzten Questchars scheitert (die nicht für ihr Tun im Spiel selbst zur Rechenschaft gezogen werden können, weil sie im Spiel selbst entweder selten eingeloggt oder einfach durch GM Macht übermächtig sind) und nicht an den Charaktern anderer Spieler, dann stimmt dies nicht mehr damit überein, was vorallem auf der Homepage unter "Über uns" zu finden ist. Dort heisst es nämlich:

Zitat:Das Setting der Rollenspielwelt von Arx Obscura ist sehr konsekutiv. Im Rahmen der Regeln kann jeder Spieler alles tun, was ihm gefällt und hat potenziell erheblichen Einfluss darauf, wie die Spielwelt sich verhält.
Ein Beispiel ist, dass Spielerparteien um die Herrschaft in einem Lehen kämpfen und sie auch erringen und wieder verlieren können.
Der Staff von Arx Obscura wird dabei immer wieder Anreize schaffen, damit die Spieler eigene Initiativen starten. Gleichzeitig hält sich der Staff ansonsten völlig heraus und lässt geschehen, was aufgrund der Entscheidungen einzelner Spieler eben geschieht. So gibt es weder Personen noch Orte, die vom Staff geschützt sind.

Natürlich heisst es dann dort weiter:

Zitat:Die einzige Ausnahme bildet die Hauptstadt Löwenstein, deren Herrscher zwar der Logik der Spielwelt entsprechend auch getötet werden können, sie wird aber in den Händen der Spielleiter bleiben, denn diese Stadt soll als Anlaufstelle für Neuspieler möglichst neutral bleiben.

Wo aber Löwenstein für Neuspieler gefährdet sein soll, nur weil die Wachenspieler einen neuen aktiven Anführer haben wollen, erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste