Umfrage: Sollen Rohstoffe an Vendoren verkaufbar bleiben?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja!
75.00%
75 75.00%
Nein!
16.00%
16 16.00%
Egal.
9.00%
9 9.00%
Gesamt 100 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Vor- und Nachteile von Rohstoffverkauf
#1
Hallo liebe Spielerschaft!

Diese Umfrage dient der Stimmungsfindung innerhalb der Community, bezogen auf das Thema "Rohstoffverkauf an Vendoren". Das bedeutet, dass wir gerne von euch wissen wollen, was ihr von der aktuellen Einstellung haltet, dass man alle Rohstoffe unverarbeitet an Vendoren verkaufen kann, um daraus Gold zu ziehen.
Dies ist keine Entscheidungsfindung, die wir auf euch abwälzen wollen, und führt auch keinesfalls zu einer Änderung von Systemen anhand des Entscheidungsergebnisses - die Wahl und die Antworten durch Spieler sollen uns aber dabei helfen, ein besseres Gefühl für die momentane Spielerwirtschaft zu erhalten.

Wir bitten im Vorhinein darum, dass Diskussionen und Argumentationen anhand der Richtlinien aus dem Beitrag Das Monster Kritik geführt werden - bitte versucht so produktiv, sachlich und höflich mit den Diskussionsteilnehmern umzugehen, wie möglich.

Und los gehts! Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
ich bin fuer ja.

mit der einschraenkung, dass die ankaufpreise deutlich niedrig sein sollten. das ans EP system gekoppelte verkaufslimit verhindert ja exzessive verkaufsorgien.
Zitieren
#3
"Ja" aus folgenden Gründen:

- Oft einzige Möglichkeit für Gelegenheitsspieler, an Geld zu kommen
- Einzige Ausweichmöglichkeiten für Spieler, die kein tägliches HandelsRP haben möchten oder auch gar nicht die Chars dafür haben, die als Händler auftreten könnten
- Viele Rohstoffe würde man gar nicht gut an Spieler loswerden, trotz viel HandelsRP - Ergebnis wären Pleite und Frust
Zitieren
#4
Wir sollten erstmal klar definieren was als "Rohstoff" gilt.
Ich nehme an Rohstoff ist alles das ohne direkten Goldabfluss (in Form von Hobelklingen, Gussformen, Tools usw.) in der Spielwelt gefunden werden kann.
Da Rohstoffe daher immer Reinerlöse bringen, ist es aufgrund des Verkauflimits effizienter mehr des Rohstoffs zu verkaufen, als das Endprodukt. Ich nehme an das ist Ursache der Umfrage, und ja in diesem Fall sollte der Verkauf von Rohstoffen abgeschafft werden.
Problem sehe ich dabei bei Kräutersuchern und Landwirten. Deren Produkte sind, trotz 0 Kosten, großteils bereits ihr Endprodukt. Nimmt man ihnen den Verkauf sind Landwirte auf Absatz an Spielerköche angewiesen, und da kann ich die Nachfrage nicht einschätzen. Kräutersammler finden großteils Dinge die auch Spieler nicht wirklich brauchen und sind daher rein auf den NSC verkauf angewiesen.
Um Nachfrage dann in allen Bereichen zu gewährleisten müsste man alle produkte die nichtmehr verkaufbar sind, auch aus dem Sortiment der Vendoren nehmen, und gegebenenfalls die Ertragsraten der einzelnen Berufe nochmal nach prüfen.

Ich sehe also gute Gründe warum man es machen sollte, um eben das Endprodukt interessanter als den Rohstoff zu machen, denke aber das es mehr arbeit braucht als es nur nichtmehr verkaufbar zu machen.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#5
Also ich finde das momentane System eigentlich ganz in Ordnung.
Gelegenheitsspieler können auch mal Rohstoffe verkaufen wenn sie Geld benötigen und im Verhältnis zum Endprodukt sind die Preise der Rohstoffe meißt so niedrig, dass man es auch nur im äußersten Notfall machen würde/sollte.

Zumindest bei Holz und Metall ist das Endprodukt (Bretter, Barren) deutlich mehr Wert als die Rohstoffe.
Klar könnte man die 5 Eisenerz beim NPC verkaufen, bekommt aber nur 10 Heller dafür. Der Eisenbarren (5 Erz + 1 Gussform) bringt mehr als das Doppelte (aber wer verkauft schon Eisenbarren beim NPC? Smile). Zumal man das Gestein auch nur mit ausreichendem Skill identifizieren kann. Ka ob die NPC's unidentifiziertes Gestein ankaufen.
Beim Holz sieht es noch extremer aus. 1 Stamm bringt glaube ich 1 Heller beim NPC, verarbeitet man 3 Stämme + 1 Hobelklinge (5 Heller Kosten) bekommt man 24 Heller (19 Heller Gewinn).
Landarbeiter haben an sich nur ihre Ernte als Endprodukte und der Gewinn dafür wurde schon stark runtergeschraubt, da finde ich sollte man das auch nicht noch komplett "Beschneiden". Das Weiterverarbeiten in Form von Kochen ist zwar eine Möglichkeit, aber das an den Spieler zu bringen ist bei NPC's die noch Essen verkaufen eh schon schwierig genug.

Wer also unverarbeitete Rohstoffe verkauft nimmt also auch einen geringeren Preis in Kauf und ich finde zumindest eine Einnahmequelle sollte man den "Sammlern" doch lassen.
[Bild: xijja8ja.jpg]
Zitieren
#6
Was ich eher Schade finde, dass es bei einigen alchemistischen Erzeugnissen keinen Unterschied macht, ob ich den Rohstoff verkaufe oder das Erzeugnis.

Beispiel:
Braune Farbe
Benötigt 1x Grabmoos. Wird angekauft beim NPC für 2 Heller.

Grabmoos wird auch für 2 Heller beim NPC angekauft. Es gibt keinen Grund den Rohstoff weiter zu verarbeiten, wenn es rein um den Profit geht.


Der Ankauf sollte weiterhin möglich sein, doch sollte es sich immer mehr lohnen ein Erzeugnis/Werkstück/Trank etc. zu verkaufen, als den bloßen Rohstoff.
Zitieren
#7
Ja, ich muss mich den Vorrednern anschließen.
I will ride, I will fly
chase the wind and touch the sky!
Zitieren
#8
Eigentlich müssten die ganzen Berufe viel mehr miteinander zusammenhängen, damit man erst recht nicht auf die Idee kommt, etwas an NPCs zu verkaufen, weils ja an jeder Ecke gebraucht wird. ZB Rüstungen die im inneren mit Leder oder sowas was gefüttert sind. Schränke brauchen Schrauen von Tinker, usw.

Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber aktuell ist Gelehrtenkunde ein etwas benachteiligter Beruf. UO ist ja auf Massenware ausgelegt, aber als Gelehrter hat man da atm irgendwie keine Kundschaft. Klar wird sich das später ändern. Aber zB die heute verteilte blaue Farbe braucht Saphire! Edelsteine an sich sind schon relativ selten und dann noch den passenden dazu zu bekommen ist schon schwierig genug. Farben sind gerade aber auch alles was sich wirklich verkaufen lässt. Hin und wieder Gerbersäure. Ich würde mir hier zB wünschen, dass wir auch mehr Dinge hätte, die andere wirklich brauchen und zwar so sehr, dass sie nicht zum NPC rennen sondern bei uns ordern.

Hat man das einmal erreicht, dass die Berufe mehr untereinander anhängiger sind (wir sind ja jetzt schon absolut von den PvElers abhängig), dann könnte man dieses System abschaffen, das erlaubt die Dinge an NPCs zu verkaufen. Aber bis dahin sehe ich schwarz und ich würde als Gelehrter/KK gerne auch Dinge haben, die ich an den NPC verkaufen könnte.

Ich stimme für egal. Bin eigentlich eher dagegen.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#9
ich finde es auch gut so wie es sit. die NPC zahlen wirklich wneig für unverarbeitete Rohstoffe und wenn man bedenkt, dass man zB erstmal eien Sptzhacke/Holzbeil haben muss um da ran zu kommen, ist es kein riener gewinn den man fährt. Man hat da schona usgaben.

Aber das ist vor allem für neue Chara eine gute möglichekit sich etwas zu verdienen und sich in ruhe das system anzuschauen, ohne gleich sich in Spielerabhängigkeiten begeben zu müssen. Ich meine, ein neuer char kann gucken wo und mit wem er abhängen will und kann sich dennoch mal nen Brei in der Taverne leisten.

Für ältere Chars ist es eher uninteressant, weil man da lieber das was man braucht mitnimmt und den rest entweder liegen lässt oder in den Müll packt. (Äste zB oder Quarz), während neue Chars auch das gern mitnehmen und verscherbeln.

Also ich bin dafür, das beizubehalten
Zitieren
#10
Der Verkauf von Rohstoffen an NPCs ist gut und wichtig, damit auch in spielerschwachen Zeiten oder in Überfluss-Szenarien Abnehmer für diese Produkte da sind.

Dass es ein Gold-Limit gibt, bis zu dem man Sachen an den NPC verticken kann finde ich allerdings ebenso wichtig und gut, so dass man ab einem bestimmten Punkt gezwungen ist, in Spielerinteraktion zu treten, will man mehr Geld machen. Die Höhe des derzeitigen Limits mag sicher diskutabel sein, als Neuspieler bin ich aber mit der Art des Systems sehr zufrieden, habe aber logischerweise nicht den Einblick anderer Spieler.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste