Hehlerflag
(08.07.2013, 17:54)Arakiel schrieb: Würde das System nur aus dem Part bestehen, den der Spieler auch erleben kann, hättest du damit recht.

Da das System aber unter anderem auch Diebstahl (=! Raub), Einbruch, Hehlermarkt und Absicherung gegen Non-RP Diebstähle abdeckt, und gerade mal ein Part ("Hehlerflag") für den Spieler aktuell aktiv ist, ist das Urteil etwas einseitig.

Ich sehe den konzeptionellen Ansatz hier kritisch, denn Restriktionen im PvP-Looting beeinträchtigen auch Situationen, die mit dem Zielbereich Kriminalität des angekündigten Gesamtsystems nichts oder nur am Rande zu tun haben.
Ich vermute nun, dass der Vorschlag mit der Gewichtsreduktion von Hehleritems abgelehnt wurde, weil das Flag auch für Diebe und Einbrecher funktionieren soll und dieser Ansatz ihnen zugute käme?
Davon abgesehen finde auch ich, dass im Konfliktfall die überlegene Partei es erstmal im Einvernehmen mit den Besiegten versuchen sollte. Aber es ist doch sicherlich Sinn und Zweck einer automatisierten Enginelösung, dass sie robust genug ist, um mit Standardsituationen (und eben gerade solchen, die sich nicht einvernehmlich Regeln lassen) fertig zu werden, ohne dass noch Staffler korrigierend einwirken müssen. Wenn man nun aber ein Ticket schreiben muss, um z.B. das Schwert eines entwaffneten Gefangenen sinnvoll loszuwerden, ist das mMn nicht gegeben.


Soweit es die Beutewahl betrifft: Der Vorschlag, dass die Räuber sich an leicht zugängliche Sachen halten sollen, scheint mir nicht hilfreich.
Schließlich ist die Waffe eines besiegten Feindes ein recht naheliegendes Ziel, eben weil sie in der Regel gut erreichbar sein wird und nicht übermäßig viel wiegen sollte. Im Spiel ist dem nicht so, weil die Waffengewichte aus Gründen des Balancings in einem anderen Teilbereich in unrealistische Höhen geschraubt wurden, damit Krieger auf Streifzug kein halbes Waffenarsenal mit sich führen können und somit auf jede Situation optimal vorbereitet sind. Ergebnis sind dann 35-pfündige Bastardschwerter.
Die Münzgewichte tun sicher ihr Übriges. Allgemein vermute ich, dass viele Leute einfach deshalb kein Geld außerhalb von Löwenstein mit sich herumtragen, weil die alten Hellergewichte sie darauf konditioniert haben diese sofort in der Bank abzuliefern und wohl niemand größere Schillingsbeträge oder gar Gulden ohne Not durch Raidland schleppt.
Vor diesem Hintergrund die Räuber zu mehr Realismus aufzufordern, halte ich für fragwürdig.
Zitieren
(08.07.2013, 17:54)Arakiel schrieb: (...)
Beschreibt, in welchen Situationen der Hehlerflag euch das RP kaputt gemacht hat, oder den Charakter, und beschreibt welche Maßnahmen ihr vor Enginelooten ausprobiert habt. Das wäre eine gute Vergleichsbasis.

Wir wären immer noch an Beispielen hierzu interessiert, da es scheinbar untergegangen ist Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Das ist am Tag der Einführung des Systems passiert, danach habe ich nie wieder freiwillig was gelootet, oder Hehleritems angenommen.


Beispiel 1 (Meinem Hauptcharakter passiert):

Mein Charakter geht über den Markt, ein befreundeter Charakter fragt ihn. "Kannst du das einlagern?" Ich nehme zwei Gegenstände an, eine Waffe und ein Beinschutz. Kurz darauf merke ich, dass ich ziemlich überladen bin und es sich um Hehleritems handelt. Ich muss meine eigene Rüstung in der Bank ablegen, um durch die Hehleritems keine Ausdauer zu verlieren. Kurz darauf kommt ein verfeindeter Charakter kommt vorbei und mein Charakter muss flüchten, weil er keine Rüstung mehr tragen kann. Der befreundete Charakter will die Items nicht zurücknehmen, weil er damit das selbe Problem hat. Ich hätte nun also sieben Tage auf den Items gesessen und hätte weder in "Dungeons" gehen können, noch anderen Tätigkeiten nachgehen, wo man eine Rüstung trägt.

Also wähle ich den OG Weg und gebe die Items bei einer Wache ab und erfinde dazu eine Geschichte. Damit kommen wir zu Beispiel 2. (Was passiert ist.)

Beispiel 2 (Einer Wache passiert):

Die Wache bekommt von jemanden gestohlene Items und kann sie nicht ablegen. Die Wache muss den Staff callen und warten bis sie abgenommen werden.
Zitieren
Ich habe es zwar noch nicht am eigenen Leib erfahren, aber das ist doch recht simpel.

1) in welchen Situationen der Hehlerflag den Charakter kaputt macht

Sobald ich mal 1-2 schwere Teile loote. Dann kann ich den Charakter erstmal 7 Tage irgendwo parken und einen anderen Char / ein anderes Spiel spielen

2) welche Maßnahmen habt ihr vor Enginelooten ausprobiert?
RP

Im übrigen will mir nach wie vor nicht in den Kopf warum ein solches System eingeführt wird nachdem es einige Leute übertrieben haben. Anstatt diese Leute einfach zu bestrafen.
Zitieren
(11.07.2013, 08:34)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Im übrigen will mir nach wie vor nicht in den Kopf warum ein solches System eingeführt wird nachdem es einige Leute übertrieben haben. Anstatt diese Leute einfach zu bestrafen.

Systembasierte Prävention statt manuelle Einzelfallabhandlung.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
Systembasierte Prävention ist ja eigentlich auch eine sinnvolle Sache. Leider ist die derzeitige Umsetzung des Systems meiner Meinung nach aus einer sehr eindimensionalen Sichtweise entstanden und war nur darauf bedacht das PvP Looten zu stoppen. Genau wie der Patch vor ein paar Wochen, der den berittenen Kampf vorerst einfach abgestellt hat - der wäre vermutlich nicht gekommen, wenn die Gesetzeshüter fähige berittene Schützen gehabt hätten und die Räuber gefangen worden wären. Wink

Das Hehlersystem erfüllt zwar seinen Zweck, allerdings fraglich ob es den Shard voran bringt, wenn raubende Charaktere keine Lust mehr haben zu spielen.

Ich glaube übrigens das die wenigsten bei dem System überhaupt noch freiwillig etwas looten, deswegen bleibt vermutlich auch viel des praktischen Feedbacks aus.
Zitieren
Drei Dinge sind in dem Thread hier ja erstaunlich.
1. Es wird getan als wäre Looten unmöglich gemacht worden (weil man die Sachen ja auch nicht einem Hehlercharakter geben könnte zB...).
2. Es wird völlig ignoriert dass RaubRP eigentlich nicht auf Looten angewiesen sein sollte
3. Es wird ebenfalls ignoriert dass sich sogar ein hauptberuflicher Räuberspieler meldete und Punkt 2. bestätigte.
Zitieren
Ich spreche ja aus praktischer Erfahrung und kann guten Gewissens sagen, dass zumindest jeder zweite sich nicht auf einen RP-Raub einlässt, besonders nicht wenn es technische Wege gibt zu umgehen Gegenstände zu verlieren. Das ist zwar traurig, aber menschlich und wird leider auch immer so sein. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit etwas zu looten. Wenn man dann als Räuber nur noch die Möglichkeit hat unter den Bedingungen zu looten, dass die Items am besten wenig Gewicht haben und das man Drittchars kennt, die dann ausgelogged eine Woche lang mit Items rumstehen ist halt keine rosige Aussicht und verdirbt zumindest mir den Spaß.

Dazu kommt, dass ich es persönlich als unlogisch empfinde, dass jeder Gegenstand verflucht ist den man stiehlt und das man ihn nicht wegwerfen kann, wenn man z.B. versucht weg zu rennen. Das ist im RP fragwürdig und in der Engine einfach nur nervig.
Zitieren
Zitat:1. Es wird getan als wäre Looten unmöglich gemacht worden (weil man die Sachen ja auch nicht einem Hehlercharakter geben könnte zB...).

Natürlich ist Looten nun nahezu unmöglich, wenn man nicht bloß Stiefel, Gürtel oder Münzen (die niemand dabei hat) rauben will, weil es eine OOC Bestrafung durch diese technische Restriktion darstellt. Das war doch vermutlich auch die Intention des Staffs. Wäre die Intention des Staffs eine andere, würden Lösungen die beide Seiten zufrieden stellen angenommen, anstatt sie abzulehnen weil: "sind nicht geplant". Flausch
"Hehlerchars", das sind so Begriffe die von Leuten, die sowas in der Praxis nie versucht haben, einfach in den Raum geworfen werden in der Hoffnung dass es sinnvoll ist. Was es in dem Fall nicht ist.

Alles in allem wird es ohne Zweifel weniger Räuber durch solche merkwürdigen Fluchitems geben, ich glaube aber nicht dass das dem Shard langfristig so gut tun wird wie der ein oder andere glauben mag, alleine schon weil solche RP-Geschichten wie die Zweitürmen Landwehr ohne Räuber gar nicht erst entstanden wäre.
Jeder Shard braucht eine Portion Konfliktpotential um spannend zu bleiben, das kann nicht alleine durch PvE-Questen laufen, und wenn das rollenspielerisch gerechte PvP abnimmt wird es langweilig auf Arx.

Falls die technischen Restriktionen wegen (aus Staffsicht) schlechtem Raub-RP gemacht wurden, ist es ja nicht so als könnte man den Leuten nicht erklären wie man es auf seinem Shard gerne lieber hätte.
Zitieren
Eigentlich ignorieren hier fast alle das es nicht um Raub-RP oder überhaupt RP geht.

An dem Punkt an dem man ins PvP geht und es dann schließlich ans looten geht, ist das (Raub-)RP bereits erfolgt und im Anschluss soweit eskaliert das es zum PvP kommt.

Ignoriert doch nun endlich mal die Aspekte die mit dem Thema nichts zu tun haben und kümmert euch rein um den technischen Aspekt des lootens inkl. Hehlerflag.

Wie und warum es zu PvP und looten kommt ist in dem Zusammenhang vollkommen irrelevant.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste