Hehlerflag
Würde das System nur aus dem Part bestehen, den der Spieler auch erleben kann, hättest du damit recht.

Da das System aber unter anderem auch Diebstahl (=! Raub), Einbruch, Hehlermarkt und Absicherung gegen Non-RP Diebstähle abdeckt, und gerade mal ein Part ("Hehlerflag") für den Spieler aktuell aktiv ist, ist das Urteil etwas einseitig.

Dass das System erst entstand, nachdem durch die Aktionen von Spielern, vor allem Räubern, genügend nicht angemessene Situationen im Spiel aufkamen, sollte der Relevanz des Systems angerechnet werden. Wäre es nicht nötig, weil alle Räuber sich absolut korrekt, fair und regelkonform verhalten, wäre das System nicht entwickelt worden - es ist nämlich eines der wenigen, die erst nach Spielstart entworfen wurden.

Würde jeder Räuber nur dann zum Engineloot greifen, wenn sein Gegenüber sich wie in vielen Beispielen beschrieben nicht regelkonform verhalten hat, und sich z.B. nicht entwaffnen lässt, oder sich weigert am Ausraubungs-RP teilzunehmen, wäre ein solches System nicht entworfen worden. Abgesehen davon, dass es nicht an Spielern ist, Mitspieler für regelbrüchiges Verhalten zu bestrafen, und in diesem Fall nach der Entwaffnung auch gepaged werden sollte - das würde die Hehlerware dann recht rasch zu dem Besitzer zurückbringen, oder den Hehlerflag entfernen.
Entworfen wurde das System, weil die Opfer (zu Recht!) beklagten, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, ein gestohlenes Item jemals wieder zu finden, und das ganz abseits davon dass der Dieb vielleicht einfach nicht mehr einloggt.

Es gibt genügend Gründe dafür, warum man zur Engine greift und die Lootoption benutzt, und das ist sowohl legitim als auch geduldet. Davor kann man aber alle anderen Versionen durchprobieren, wie zum Beispiel RP Übergabe, oder zuerst Legen, dann RP-Übergabe, weil die Niederlage eindeutig ist, und erst wenn das nicht klappt auf Ernst umsteigen und zwangsbeglücken. Das alles hat mit BlümchenRP oder Unterdrückung von Räubertum nichts zutun, sondern mit Zusammenspiel. So wie ein Räuber sich erwartet, im Fall einer Gefangennahme in das Rollenspiel einbezogen zu werden und Chancen zu erhalten, so sollte auch einem Opfer von Raubüberfällen ein gewisses Maß an Möglichkeiten eingeräumt werden. Der Hehlerflag verhindert weder Engine, noch Überfälle oder das Looten selbst - er forciert lediglich den Gedanken, dass man seine Mitspieler nicht vom ersten Moment an wie Geldesel behandelt, die bei einem Gertenhieb Geld spucken. Smile
Wenn das System nicht so funktioniert wie hier beschrieben, gebt bitte Bescheid - ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn die Argumente einer gewissen Grundlage nicht entbehren, und nicht die abwegigsten Beispiele als Standard heran gezogen werden.
Beschreibt, in welchen Situationen der Hehlerflag euch das RP kaputt gemacht hat, oder den Charakter, und beschreibt welche Maßnahmen ihr vor Enginelooten ausprobiert habt. Das wäre eine gute Vergleichsbasis.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Zitat:Entworfen wurde das System, weil die Opfer (zu Recht!) beklagten, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, ein gestohlenes Item jemals wieder zu finden, und das ganz abseits davon dass der Dieb vielleicht einfach nicht mehr einloggt.

Ich möchte mich jetzt einmal nur auf diesen Punkt einlassen und erklären warum ich mich vom Staff ungerecht behandelt fühle.
Ich habe hier schon dutzende Beispiele gebracht, wo das System seine Schwächen hat.

Und wir haben festgestellt, dass das System dazu dient und entworfen wurde, dass Opfer ihre Items zurück bekommen können. Wie Arakiel oben auch beschrieben hat.

Und wir haben auch festgestellt, dass das Problem des Systems mit dem Gewicht der Items zu tun. Also grundsätzlich das man zusätzlich zur Erschwerung des Räuber-Rps, dass man das Item nicht ablegen kann, noch in vielen Fällen Probleme hat seinen Charakter überhaupt in der Engine zu bewegen, ihm eine Rüstung anzulegen usw. Weil er schlichtweg überladen ist, wenn er z.B. eine Waffe, oder zwei Rüstungsteile lootet.

Ich poste nun im Ideenforum den Vorschlag von Kaffeekind das Gewicht der Items mit Hehlerflag zu entfernen, damit es für beide Seiten akzeptabel und fair ist. Die Opfer haben die Chance ihre Items zurück zu bekommen eine Woche lang und die Räuber werden dadurch nicht überladen.

Sprich es ist für die Spieler in Ordnung und stimmt immer noch vollkommen mit eurem Grundgedanken des Konzepts über ein.

Und dann gibt es so eine Antwort:

Zitat:Hallo,

Nicht im Sinne des Systems, daher abgelehnt. Es gibt bereits Anpassungen am Konzept, die aber noch nicht umgesetzt wurden.

Ich empfinde das nun als persönliche Abneigung gegen meine Person, oder seltsames Verhalten von Cerades. (Achtung - Ich werfe ihm das nicht vor, ich sage nur das ich es so empfinde.)
Weil weder eine Erklärung folgt, noch die Aussage anhand der Fakten Sinn macht.

Gruß

Tarbald
Zitieren
(08.07.2013, 18:14)Tarbald schrieb: Und wir haben auch festgestellt, dass das Problem des Systems mit dem Gewicht der Items zu tun. Also grundsätzlich das man zusätzlich zur Erschwerung des Räuber-Rps, dass man das Item nicht ablegen kann, noch in vielen Fällen Probleme hat seinen Charakter überhaupt in der Engine zu bewegen, ihm eine Rüstung anzulegen usw. Weil er schlichtweg überladen ist, wenn er z.B. eine Waffe, oder zwei Rüstungsteile lootet.

Hallo,

ich weiß, ich bin manchmal ein verrückter Hund, aber ich finde diese Betonung des Räuber-RP's und den daraus erwachsenden Konsequenzen höchst, na sagen wir mal, eigenwillig. Es ist also vollkommen normales RP einen Char in mühsamer Kleinarbeit ein bisschen nackig zu machen und dann die schwere Rüstung mit sich rumzuschleppen? Seriously? Wie gesagt, nenn mich bekloppt, aber als Räuber würde ich es irgendwie darauf anlegen dem anderen Char die Moneten aus der Tasche zu ziehen. Klein. Rund. Lecker. Und auch nicht zu schwer. Fast wie ne runde Milchschnitte.
Mal ernsthaft: Wenn hier die ganze Zeit mit RP-Logik versucht wird das System madig zu machen, wo liegt dann die RP-Logik darin, Leute zwangsweise zu Nudisten zu machen?

lg

kolf
Zitieren
Deine Aussage widerlegt sich von allein Kolf. Weil die Waffe dann dann immer das primäre Lootziel wäre (fällt zu Boden, kann man sofort aufheben, hat einen gewissen Wert) und gleichzeitig durch dieses System so gut wie nicht lootbar ist. Weil sie so schwer ist, dass man danach 7 Tage lang total eingeschränkt ist.

Gruß Tarbald
Zitieren
(08.07.2013, 18:27)kolf schrieb: wo liegt dann die RP-Logik darin, Leute zwangsweise zu Nudisten zu machen?

Wenn ich von meinem Verhalten ausgehe wird so gut wie nie jemand mit Bargeld durch die Gegend laufen (weil wozu auch?). Daher Rüstung / Waffe = Höchster Wert ~ größter Erlös.

Hat auch meines Erachtens nach nichts mit (semi-og) bestrafen / erziehen zu tun. Ist einfach aus Charaktersicht das sinnvollste.

Und um mal das Zitat von t3z etwas auseinanderzureißen:

(08.07.2013, 17:47)t3z schrieb: [...] vieles was UO zu etwas besonderem machte (Freies PvP (Player versus Player), Player Killing, Looten) [...] unmöglich wurde [...]

Ich möchte als (noch) Unbeteiligter dazu sagen das ich mich diesem (Teil-)Zitat anschließen möchte. Ich habe meine UO Laufbahn von Anfang bis heute nur auf RP-Freeshards verbracht - kenne damit die OSI Server auch nicht. Aber bis heute macht (unter anderem) diese Freiheit für mich UO aus. Und bisher galt auf jedem Server -auf dem ich war- die Regel "Trage nichts bei dir was du dir nicht leisten kannst zu verlieren". Ich möchte -ohne rumzumaulen- allgemein zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde das auf Arx, das Betonung auf "Dark" legt, diese großen Einschränkungen vorhanden sind.

Ich hätte es schöner gefunden es so zu belassen wie es ist und schlechte / non-RP / es übertreibende Räuber einfach via Staff zu verwarnen und im Wiederholungsfall schlicht zu entfernen.

Notfalls über die "Regel" das der Staff sich vorbehält wen er hier spielen lässt und wen nicht. Sozusagen die Spreu kicken und dem Weizen seine Freiheiten lassen. Ich glaube das ganze hätte sich dann auch recht schnell eingependelt.

Danke fürs lesen.
Zitieren
(08.07.2013, 18:48)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Ich möchte als (noch) Unbeteiligter dazu sagen das ich mich diesem (Teil-)Zitat anschließen möchte. Ich habe meine UO Laufbahn von Anfang bis heute nur auf RP-Freeshards verbracht - kenne damit die OSI Server auch nicht. Aber bis heute macht (unter anderem) diese Freiheit für mich UO aus. Und bisher galt auf jedem Server -auf dem ich war- die Regel "Trage nichts bei dir was du dir nicht leisten kannst zu verlieren".

Das kann ich nur unterzeichnen. Trifft ebenfalls auf mich zu und ich bin weiß Mithras kein PvP Pro, einer der PvP sucht und schon gar nicht jemand, der nur PvPt wegen looten. Ich bin einer, der PvPt, wenn es sich aus dem RP ergibt, warum auch immer und das Looten dafür nutzt, um seine Dominanz dann auszuüben. Derjenige hinter dem Char soll nämlich in die Tastatur beißen und meinen Char hassen, damit wir weiterhin tollen KonfliktRP betreiben können (oder umgekehrt *zeigt auf die vielen Bisse in seiner Tastatur*)

(08.07.2013, 18:48)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Ich möchte -ohne rumzumaulen- allgemein zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde das auf Arx, das Betonung auf "Dark" legt, diese großen Einschränkungen vorhanden sind.

Dark sind hier atm nur die Nächte.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
(08.07.2013, 18:48)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Ich hätte es schöner gefunden es so zu belassen wie es ist und schlechte / non-RP / es übertreibende Räuber einfach via Staff zu verwarnen und im Wiederholungsfall schlicht zu entfernen.

Notfalls über die "Regel" das der Staff sich vorbehält wen er hier spielen lässt und wen nicht. Sozusagen die Spreu kicken und dem Weizen seine Freiheiten lassen. Ich glaube das ganze hätte sich dann auch recht schnell eingependelt.

Ich weiß nicht, ob du jemals in einem Staff warst, aber in der Realität läuft es doch anders ab, als es sich oben liest. Da gibt es dann entsprechendes Pages, die beteiligten Spieler werden zusammengebracht, wenn nicht in der entsprechenden Situation zufällig gerade ein Staffler mit viel Zeit IG ist. Dann gibt es meist stundenlange, gegenseitige Schuldzuweisungen der Beteiligten in Gegenwart des entsprechenden Stafflers, der dann irgendeine Form von Entscheidung treffen soll. Oftmals wird vorher noch eine fröhliche Runde "Wir durchsuchen länglich die Logs" eingelegt. Schließlich kommt ist zu irgendeiner Form von Staffentscheidung, mit mindestens eine beteiligte Seite nicht zufrieden ist und sich dann an die Admins wendet. Sollte dann wirklich jemand eine ernsthafte Konsequent hinnehmen müssen, werden meistens noch die OG-Medien intensiv zur Stimmungsmache gegen andere Beteiligte und/oder den Staff benutzt.

In dieser ganzen Zeit könnten die beteiligten Spieler stattdessen UO spielen und die gebundenen Staffler produktive Dinge machen, wie den Shard weiterentwickeln oder Quests durchführen. Insofern begrüße ich automatische Systeme, die möglichst wenig direkter Staffbeteiligung bedürfen.

Ob das System denn für alle so zufriedenstellend sein mag, kann dahingestellt bleiben. Es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und man kann auch ohne Engine zu looten durchaus Räuber-RP durchführen. Meiner Erfahrung nach sind die "Opfer" sogar entspannter bei sowas wenn sie wissen, dass sie nicht unbedingt völlig von der "guten Laune" ihres Mitspielers abhängig sind und spielen viel eher mit. Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme, im Rollenspiel Waffen übergeben zu bekommen bzw. war das auch gar nicht nötig, diese in der Engine zu bekommen, sie blieben bei Gefangenen einfach in dessen Rucksack und wurden nicht benutzt.

Im übrigen halte ich es für die falsche Einstellung, keine Wertgegenstände mitzunehmen, so dass nur noch Waffen einen gewissen Wert darstellen. Von meinem früher Shard kenne ich es durchaus so, dass viele Spieler extra für Überfälle einen Beutel dabei hatten, der mit Gold, Schmuck oder Edelsteinen gefüllt war und der dann eine leicht zu erreichende Beute darstellte. Darin befand sich dann das, was jeder sich leisten konnte zu geben und das funktionierte wunderbar.
Zitieren
Tatsächlich war ich bereits mehrmals Staffler. Auch gerade mit Hauptaugenmerk auf Support und Konfliktlösungen. Und ich habe tatsächlich mehr als genug solcher Sitzungen mitgemacht, der Rekord lag bei etwas unter 6 Stunden. Und sein wir mal ehrlich, auf jedem Shard kristallisiert sich schnell heraus wer die "Deppen" sind um es mal salopp zu formulieren.

Es ist doch auch bekannt, dass diese Leute ewig lang am Rande von irgendwelchen Regeln vorbeikratzen und jede Grauzone bis in den letzten Millimeter kennen.

Allerdings hat doch Arx, wie jeder andere Shard, die Klausel "Wir bestimmen wen wir hier spielen lassen wollen und wen nicht" in verschiedensten Fomulierungen. Allerdings wurde diese Klausel in meiner UO Laufbahn bisher erst einmal auf einem Shard angewendet.

Wenn man dieses mächtige Werkzeug effektiv nutzen würde sobald die o.g. "Deppen" ausfindig gemacht sind wird der Weizen recht schnell von der Spreu getrennt werden können.
Zitieren
Zitat:Von meinem früher Shard kenne ich es durchaus so, dass viele Spieler extra für Überfälle einen Beutel dabei hatten, der mit Gold, Schmuck oder Edelsteinen gefüllt war und der dann eine leicht zu erreichende Beute darstellte.

Mich würde interessieren, welcher Shard das war, magst du mir das via. PN schicken? Hier halte ich das für vollkommen unmöglich, wenn das 10% der Spieler erfahren und freiwillig machen würden, wäre ich schon positiv überrascht.

Ansonsten hoffe ich auf eine Überarbeitung des Hehlerflagsystems, auch wenn es still hier geworden ist.

Und ich möchte alle Spieler bitten die sich bislang enthalten haben, ihre Meinung zu schreiben. Vielleicht wird dann ja doch noch eine Lösung gefunden, mit der möglichst viele Spieler zufrieden sind.
Zitieren
Mich würde mal interessieren wie oft es denn wirklich vorkommt das man, nachdem man jemanden umgehauen hat seine Waffe/Rüstung/irgendwas-schweres klaut. Mein Main hat desöfteren schon Leute ausgeraubt doch habe ich erst 1 Umgehauen. (Der es auch so aus rpt hat das er rangeln will.) Ich weiß nicht ob es zufall ist, doch sonst haben die Leute nach ein wenig RP gleich was (meist tolles) rausgerückt, wenn nicht (wenn garnichts) haben sie sich um die Situation herrum ''rpt'' und dann war die Sache auch gegessen. Was ich damit sagen will: Vllt. haben viele der Räuber nachdem sie überhaupt wen umgehauen haben, garnicht erst versucht ihn danach um seine Waffe o.ä. zu ''bitten'' und gleich das System verurteilt, weil sie zu gewinnorientiert sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste