Hehlerflag
#81
(08.07.2013, 13:52)Tarbald schrieb: Dieses System bringt viele Probleme mit sich und wird meiner Meinung nach dazu führen, dass Arx mehr Spieler durch Langeweile verliert, weil einfach die Enginelösung für Konflikte so sehr beschnitten wird, dass man nicht mehr darauf zugreifen möchte und Konflikte grundsätzlich aus OG Gründen meidet.

Beeinflusst dieses System auf irgendeine Art und Weise deine Kampfkraft im PvP? Ich denke nicht. Wenn du jemanden umboxt und derjenige das nachher schlicht ignoriert ist das Non-RP und zu melden, und da ist es vollkommen egal ob man ihm die Waffe oder sonst irgendein Item abnimmt.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#82
(08.07.2013, 13:52)Tarbald schrieb: [...] Blümchenshard [...]

...beginnt für mich da, wo Spieler von "Gesetzlosen" keine Konsequenz fürchten müssen, indem sie gelootete Ware einfach so verschwinden lassen.

Wieso lässt der Hehlerflag das Item nicht gewichtlos und unbenutzbar werden? Dann hat man eben 'nen Arsch voll Zeug im Backpack. Und? Nach der Zeitspanne X tickt der Flag aus, alles beim alten.

Der Thread hier verkommt gerade zu 'ner Diskussion zum Thema Rollenspielgerechtigkeit - und da gibts wesentlich wichtigere Baustellen. (Meine zwo Heller.)
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#83
Es kommt einfach zu keinem Kampf mehr, weil mein Charakter nicht auf Raubzug gehen wird, wenn er weiß, dass er sowieso nichts erbeuten "kann", ohne dadurch sieben Tage überladen zu sein.

Mein Charakter geht nicht los und begibt sich in Lebensgefahr, um bei Erfolg einen Gürtel, oder eine Kerze zu looten, dann verhungert er und kann seine Miete nicht mehr zahlen und fragt sich zusätzlich eine Woche lang warum er eigentlich nicht in der Lage ist die Kerze auf den Tisch zu stellen.

Dann moscht er halt wie alle anderen weiter in einem der Räuberdungeons und hofft das der 300ste Mob ein Rezept für ihn hat mit dem er seine Miete finanzieren kann.

Konflikte die auf das stehlen von Items, auf das entwaffnen des Gegners, oder allgemein auf das Enginelooten angewiesen sind, wenn sich Spieler nicht einig werden, sind aus meiner Sicht mit dem System hinfällig.

Normales Konflikt-Rp gibt es natürlich weiterhin, da hast du vollkommen Recht Estiroth. Auch wenn das ebenfalls leicht beschnitten ist. (z.B. wenn man in der Engine entwaffnen möchte, oder den Helm abnehmen, damit er nicht mehr maskiert ist... oder was auch immer. Gibt genug Leute die dann emoten, dass der Helm klemmt und solche Späße, ich habe für meinen Teil keine Lust da immer den Staff zu holen, weil eine ordentliche Enginelösung fehlt.)

Edit:

Kaffeekind hat vollkommen recht, wir weichen zu weit vom Thema ab. Gesetzlose Charaktere haben aber mit Konsequenzen zu rechnen wie selbst gelootet zu werden, ihr Gesicht zu verlieren, Handelsembargo, Gefangenschaft, alle Items zu verlieren die sie dabei haben, Stadtverbot, Brandmarkung, Verstümmelung, RP Tod. Keine Konsequenzen sind das nicht. Wink

Mit der Lösung, dass alle Hehleritems vollkommen gewichtslos und nicht nutzbar sind, könnte ich mich natürlich arrangieren und vermutlich die anderen Looter, Söldner, Räuber und Wegelagerer auch. Nur das derzeitige System ist meiner Meinung nach einfach unbrauchbar.
Zitieren
#84
Cerades falls du hier nochmal rein schaust:

Die Spieler hier im Thread, die Probleme damit haben in der Engine bestohlen zu werden... haben alle das selbe Thema angesprochen.

-Sie wollen die Möglichkeit haben das Item zurück zu bekommen. Deswegen ist das Item wohl auch sieben Tage an den Looter gebunden. (Was vom Rollenspiel her schrecklich ist, aber vielleicht ja die einzige Lösung..)

-Die Kriminellen hingegen beschweren sich über das Gewicht, was zu unlogischem Rollenspiel und totaler Enginebeschneidung führt.

In dem Vorschlag im Ideenforum wird beibehalten was alle Spieler hier fordern. (Sowohl Kriminelle, als auch Opfer.) Und trotzdem ist der Vorschlag nicht im Sinne des Systems? Außerdem sollen Änderungen am System vorgenommen worden sein, die noch nicht technisch umgesetzt sind.

Ich würde es toll finden, wenn die geplanten Änderungen mit den Spielern geteilt werden, damit keine weiteren nutzlosen Vorschläge gemacht werden. Der letzte Stafffeedback hier im Thread war nämlich sinngemäß: "Eine Woche schauen was passiert, dann weiter das Thema besprechen."

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Tarbald
Zitieren
#85
(08.07.2013, 13:52)Tarbald schrieb: Es ist offensichtlich in den Augen vieler hier unlogisch und technisch sehr lästig, dass man 7 Tage keine Möglichkeit hat Items abzulegen die gelootet worden sind. Und einige haben eben keine Lust auf einen Blümchenshard.

Hallo,

Bitte definiere das Wort "Bluemchenshard" und erklaere die Parallelen zu Arx Obscura. Es scheint hier deutliche Unterschiede in der Definition zu geben.

Die generelle Problematik, weswegen der Hehlerflag eingefuehrt wurde, ist die Konsequenz-Freiheit in der Spielwelt teilweise auszugleichen.
  • Wer Ueberfaelle durchfuehrt, der kann sowohl Zeitpunkt, Ort und Opfer waehlen; man bedindet sich also generell in einer Situation mit allen Vorteilen auf seiner Seite.
  • Dank des Unbekanntheitsystems kann das Opfer den Taeter nicht wiedererkennen und hat eine zusaetzlich gesenkte Chance auf Rache.
  • Eine Jagd auf Raeuber macht keinen Sinn, weil man den Charakter nicht erkennen kann und man nicht weiss wann und ob er eingeloggt ist. Auch hier ist es dank des Unbekanntheitsystems fast unmoeglich den Taeter zu finden.
  • (Dadurch das der Server frisch gestartet ist, sind neue Charaktere besonders hart von Raubueberfaellen betroffen; waehrend nur teilweise implementierte Systeme, so wie Bugs, den PvP zu einem grenzwertigen Ereignis gestalten koennen.)

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#86
Ich verstehe nicht ganz wie denn das Hehlerflag nun demjenigen hilft den man gelootet hat?

Zwei deiner Punkte beziehen sich auf das Unbekanntheitssystem. Nur dadurch das der Räuber dann den loot mit sich rumschleppen muss ändert daran ja nichts. Es sei denn die Garde sperrt demnächst jeden ein der überladen ist, da er sich des Raubes Verdächtig gemacht hat Smile.

Aber auch dann wird es für den Betroffenen schwer herauszufinden wer ihn jetzt ausgeraubt hat. Hier wird ein System implementiert, obwohl das Problem scheinbar bei einem ganz anderen System liegt. Wenn man will, dass man den Räuber erkennt muss man entweder das [maskiert] abschaffen, denn dann kann man den Räuber entsprechend benamen oder aber das nicht korrekte ausfüllen des Profils wird stärker bestraft. Wenn dann jemand mit leerem oder unsinnigem Profil jemanden überfällt kann man pagen und den betreffenden char direkt markieren. Man könnte natürlich auch ein eigenes Profil implementieren wo diverse Felder einfach Pflicht sind und die man auch nicht einfach ändern kann. Dazu gehören dann Größe, Alter, Geschlecht, Natur-Haarfarbe, Hautfarbe, Statur (alle x Wochen änderbar), Augenfarbe + Freifeld für weitere Beschreibungen, die man wie das aktuelle Profil ändern kann.

Das jemand der einen Überfall begeht einen Vorteil hat gehört doch dazu und dass man es als Neuling im PvP schwerer hat ebenso. Es ist halt Dark/Low Fantasy, da sollte nicht jeder in Watte eingepackt werden.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#87
Blümchenshard bedeutet für mich:

Ein Shard, wo Spieler mit keinerlei Engine-Konsequenzen mehr rechnen müssen. Und Konflikte und kriminelle Tätigkeiten so unattraktiv dadurch werden, dass einfach kaum noch Interesse besteht es auszuspielen. (Und halt jeder nur noch Reichtümer anhäuft und nichts davon verlieren kann und alle Farmville spielen.)

(Beispiel: Als das Kampfsystem verbuggt war und man mit "Übung" nicht gelootet werden konnte, haben das viele Spieler sofort ausgenutzt. Und sogar im RP Sachen gesagt wie: "Gib ihnen nichts!" Als wir im RP etwas erbeuten wollten und sie in Lebensgefahr waren, dabei hat sich deutlich abgezeichnet, dass die Spieler genau OG wussten, dass wir sowieso nichts erbeuten können und das Leben des Charakters war ihnen ziemlich egal - was halt passiert, wenn man in der Engine nicht den Charakter verlieren kann. Hauptsache sie müssen kein Item abgeben.)

Bei dem derzeitigen System hat jeder Charakter Narrenfreiheit (Sofern er ein schlechter Rpler, oder Verlierer ist - und glaubt mir davon gibt es genug, überall nicht nur hier) , außer der Staff wird eingeschaltet.

Meiner Meinung nach ist das _komplette_ looten eines Spielers eine nötige Option beim Rollenspiel generell. Wird jemand nicht Regelkonform bestohlen, dann kann er ein Ticket schreiben.

Hier war es schon auf zwei Gegenstände begrenzt, was eigentlich übermäßiges looten unmöglich macht. Aber zumindest konnte man entwaffnen, oder eine kleine Beute mitnehmen, wenn das Opfer im Rollenspiel auf stur schaltet und die lebensbedrohliche Situation ignoriert, oder nicht ernst nimmt.

Das System jetzt führt halt dazu, dass man gar nicht etwas looten möchte, weil die Einschränkungen viel zu groß sind. Also gibt es halt keinen Raub, keine Entwaffnungen, sprich keine Engine Konsequenzen mehr... damit bestraft man sich als Looter nur selbst.

Ich habe in meiner Spielzeit hier 7 Gegenstände erbeutet und das in über 60 Tagen und zu zweit. Und jeder dieser Gegenstände kann mit dem töten von maximal 10 Räubern wieder ersetzt werden. Oder dem Verkauf ein ein paar Handwerksgegenstände.

(weiterer Beitrag folgt in Kürze, um nochmal auf die Punkte von Cerades einzugehen)
Zitieren
#88
ich weiss, dass es schwer faellt, wenn man im dreck liegt, und der andere emotet: *versucht, ihm den bogen aus der hand zu nehmen* dann zu schreiben: *der bogen rutscht ihm aus den fingern*...
da wird also manch ein raeuber bestimmt unfair ausgebremst. anders herum sind natuerlich raeuber, die jedem ueberfallenen waffen und ruestung abnehmen wollen, auch nicht so besonders glaubwuerdig.
die ueberfallen dann den naechsten, obwohl sie klimpern und klirren wie ein ganzer bauchladen, und sehen aus wie igel, weil sie ein halbes dutzend waffen auf den ruecken gezurrt haben.
und wenn wir von RP reden... wieso wohnen raeuber im mittelalterlichen ambiente zur pacht? sollten die nicht eher irgendwo tief im wald hausen?(*)
solange ein raeuber (technisch) in der lage ist, eine geraubte waffe oder ruestung statt ihrer eigenen zu benutzen, sollte doch alles in ordnung sein. (es sei denn, sie sammeln jeden minderwertigen waffenschrott ein)
ich find eigentlich die vorstellung niedlich, dass ein raeuber, der einem baeuerlein mal eben 100 weizen raubt, anschliessend als heuschober durch die gegend laufen muss.

(*)mittelalterliche raeuber mit festem wohnsitz muessten schon mindestens adlige (raub)ritter sein.
nichtadlige raeuber sollten storygerecht, abgesehen von einer sehr kurzen lebenserwartung, auch ansonsten als arme, verzweifelte schlucker rueber kommen.

edit: gemaess dem alten witz:

Raeuber: geld oder leben!
Opfer: hab kein geld
R: dann was zu essen!
O: hab nix zu essen mit
R: dann trag mich ein stueck!
Zitieren
#89
Hinnerk, du hast natürlich recht mit deinen Aussagen. Aber so läuft es nun mal nicht auf einem Ultima Online Freeshard ab.

Sonst müssten auch alle Leute ihren Charakter verlieren, die den Räubern keine Gegenstände raus geben und die Räuber ihren wenn sie gefasst werden. Wink

Deswegen ist eine Begrenzung auf wenige Gegenstände ja auch die Lösung die alle Hardcore-Rp Shards wählen und kompletter Loot die normale Lösung.

Warum wir hier zusätzlich zu "nur zwei Gegenstände" looten noch so ein System brauchen das Räuber fast unspielbar macht ist mir allerdings Rätselhaft.

Denn das Räuber im Vorteil sind, weil sie sich Zeit und Ort aussuchen ist überall so. Genau wie das Unbekanntheitsystem, kenne keinen großen RP-Freeshard wo das nicht so ist. Und eine Jagd auf Räuber ist hier sogar viel einfacher als auf allen anderen großen Freeshards, weil die Karte so klein ist. Ich werde jetzt keine guten Ratschläge an die Gesetzeshüter geben, aber eigentlich brauch man nur einen Kampf gewinnen, ihnen nachreiten und hat sie gestellt. Wenn einige Leute zu unbeholfen sind Pferde zu benutzen ist das ein anders Problem - dafür muss man nichts am Loot ändern.
Zitieren
#90
(08.07.2013, 15:25)Tarbald schrieb: Bei dem derzeitigen System hat jeder Charakter Narrenfreiheit (Sofern er ein schlechter Rpler, oder Verlierer ist - und glaubt mir davon gibt es genug, überall nicht nur hier) , außer der Staff wird eingeschaltet.

Na, dann ist es doch ausgeglichen. Die Täter haben durch das [maskiert]-System Narrenfreiheit, und die Opfer durch das Hehlerflag. ... Wunderbar. Oder so.

btw. Überlegt mal, warum OSI das Insurance-System auf den offiziellen Servern einführte. Nur so als Gedankenanstoß.

edit: Hinnerk, der Witz ist super. Mal sehen, ob ich den irgendwann ingame anwenden kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste