Hehlerflag
#71
Mir ist im Verlauf dieser Diskusiion wirklich schleierhaft, warum es bei Räuber-/Diebes-RP eigentlich notwendig sein soll, in irgendeiner Weise zu looten. Und ja ich habe langjährig einen entsprechenden Charakter gespielt, der sogar eine solche Bande angeführt hat. Es gehört halt dazu, dass man entsprechende "Helden-Erlebnisse" hat, d. h. von "Steh-auf-Männchen" bis hin zu Engineflucht oder entsprechender OOC-Unterstützung ist alles dabei. Das sollte einem klar sein, wenn man eine solche Rolle wählt und diese negative Erscheinungenformen so hinnehmen, wie sie halt sind. Dafür wird man hin und wieder, manchmal auch öfter, mit schönen Rollenspielsituationen belohnt. Insbesondere dann, wenn die anderen Spieler merken, dass solche Überfälle auch den Opfern Spaß machen können und es kein dümmliches "Knie-nieder-oder-stirb-Minimal-Loot-RP" ist. Im übrigen war es mir in solchen Situationen völlig egal, ob wirklich Gold oder irgendein Gegenstand erbeutet wurde oder ein Spieler nichts entbehren konnte und nur per Emote etwas übergeben hat. Wer IG ernsthaft sein Auskommen mit Überfällen bestreiten will, hat meiner Meinung nach die falsche Einstellung.

Es würde mir nie einfallen, Tickets wegen Spielern zu schreiben, die bei einem Überfall nicht mitmachen oder mich über entsprechendes Verhalten im Forum zu echauffieren. Das gehört nunmal dazu, auch wenn es nicht unbedingt befriedigend ist, denn durch Strafmaßnahmen wurde noch nie Rollenspiel erzwungen. Chillt doch einfach mal mehr und spielt euer Spiel statt euch über andere aufzuregen.
Zitieren
#72
(01.07.2013, 10:24)Azhrarn schrieb: [...] Wer IG ernsthaft sein Auskommen mit Überfällen bestreiten will, hat meiner Meinung nach die falsche Einstellung. [...]

Warum?
Zitieren
#73
Weil es ein sehr schmaler Grat ist, zwischen Griefplay (die schnelle Bereicherung) und Räuber-Rollenspiel. Ohne jemanden angreifen zu wollen, glaube ich ehrlich nicht, dass das alle so gut hinbekommen, dass man auch nach dem x-ten Überfall das noch gerne mitspielt und erst recht nicht, wenn man dabei dann so gelootet wird, dass es weh tut.

Just my 2 H
Zitieren
#74
Wenn man ernsthaft den Unterhalt eines Charakters nur aus Überfällen bestreiten will, lebt dieser entweder extrem am Existenzminimum, was ich bei UO-Charakteren nur im absoluten Ausnahmefall erlebt habe, oder muss soviele Überfälle durchführen, dass diese auch mit einer Spieleranzahl wie zum Shardstart in sehr hoher Frequenz erfolgen müssen. Das ist teilweise nicht nur sehr nervig sondern auch für alle Beteiligten - ja auch den Räuber - überaus langweilig.
Zitieren
#75
Von meiner Grundausrüstung abgesehen brauche ich im Monat vielleicht 10-15 Schilling um (gut) essen zu können. Mehr Ausgaben habe ich tatsächlich -bisher- mit keinem Char. Von daher kann ich es mir durchaus vorstellen das man mit Überfällen seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Und ich habe bereits erlebt wie sowas sehr schön und erfolgreich umgesetzt wurde. Aus Negativbeispielen über eine Sache zu urteilen ist ziemlich zweifelhaft. Auf die Art dürfte hier niemand gar nichts spielen Smile.

Spoiler
btw ist Griefplay noch etwas ganz anderes als selbst die am schlechtesten umgesetzte schnelle Bereicherung auf Kosten anderer.
Griefplay ist es (meiner Meinung nach) nur wenn man etwas tut um gezielt den Spieler hinter dem Charakter zu ärgern/schädigen.
Die Bezeichnung Griefplay wird viel zu inflationär verwendet und verliert dadurch zu sehr an Bedeutung :/
Zitieren
#76
Moin,

die Woche ist rum und ich hoffe auch andere Leute konnten nun Erfahrungen zu dem neuen System sammeln und teilen diese mit.

Mich hat das System leider so sehr abgeschreckt, dass ich nach meiner ersten Erfahrung damit keine Lust mehr hatte auf Raubzug zu gehen. Schließlich gibt es (leider) auf beiden Seiten, sowohl bei Räubern und auch bei Opfern immer wieder schlechte Rollenspieler/Verlierer, die einfach nicht auf den anderen eingehen. Und das System beschneidet eben nur eine der beiden Seiten und macht es für Kriminelle einfach nur frustrierend zu spielen. Sobald nämlich jemand keine Lust hat etwas zu "verlieren" kann er getrost darauf vertrauen, dass von ihm ohnehin nichts gelootet wird, weil das verfluchte Item den Looter mit Gewicht bombardiert und festklebt . Und selbst wenn er es an einen anderen Spieler los wird, hat der das gleiche Problem.

Ich hoffe es wird am Ende eine faire Lösung für alle Spieler hier gefunden.

-

Die angesprochene NPC-Lösung wäre doch vollkommen in Ordnung und würde es immer noch den Räubern genug erschweren.

Und ein Hehlerflagbeutel, wo die Items kein Gewicht mehr haben wäre auch noch eine Möglichkeit, falls das andere technisch nicht gut umgesetzt werden kann.
Zitieren
#77
Zitat:Es würde mir nie einfallen, Tickets wegen Spielern zu schreiben, die bei einem Überfall nicht mitmachen oder mich über entsprechendes Verhalten im Forum zu echauffieren. Das gehört nunmal dazu, auch wenn es nicht unbedingt befriedigend ist, denn durch Strafmaßnahmen wurde noch nie Rollenspiel erzwungen. Chillt doch einfach mal mehr und spielt euer Spiel statt euch über andere aufzuregen.

Da muss ich dir widersprechen und es sollte immer ein Ticket geschrieben werden wenn Leute sich dem Rp entziehen ohne einen wirklichen Grund.
Gleich welches Rp das sein mag..das hier ist bzw soll ja ein Rp-Server sein wie ich einst hörte.
Sonst würde ich sagen nicht einloggen und dann kann auch nichts passieren.

Player A: "Überfall!"
Player B: Oh nein danke da habe ich grad keine Zeit und Lust drauf!

= Facepalm!

Applaus
LIKE A BOSS Applaus
TROLOLOLOLOLOLOLO! U MAD BRO?
Zitieren
#78
Hallo,

Es gibt uebrigens keine Enginebeschraenkung, die einen dazu zwingt das schwerste Item des Gegners zu looten.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#79
Wie auch immer das hier enden wird, ich hoffe nur, dass wir am Ende keinen Blümchenshard haben werden (ob gewünscht oder unerwünscht).
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#80
(08.07.2013, 11:16)Cerades schrieb: Hallo,

Es gibt uebrigens keine Enginebeschraenkung, die einen dazu zwingt das schwerste Item des Gegners zu looten.

Liebe Gruesse,
Cerades

Moin,

ich verstehe deinen Beitrag nicht Cerades. Für mich trägt er nur die Grundaussage, dass man im RP vieles wieder zurechtbiegen kann. Ich würde hier gern weiter diskutieren, wie man das Hehlersystem technisch so umsetzen kann, dass damit alle Spielergruppen zumindest "auskommen".

Es ist offensichtlich in den Augen vieler hier unlogisch und technisch sehr lästig, dass man 7 Tage keine Möglichkeit hat Items abzulegen die gelootet worden sind. Und einige haben eben keine Lust auf einen Blümchenshard.

Es gibt nun schon zahlreiche Bespiele:

-Unlogisches Rollenspiel durch unablegbare Items.

-Kriminelle unmotiviert überhaupt noch etwas zu machen, weil Charakter (wenn es zum looten kommt) überladen sein kann.

-Charaktere die unwissentlich Hehleritems getradet bekommen, müssen den Staff callen um sie wieder los zu werden.

-Für viele Charaktere(Stadtwachen z.B.) kein entwaffnen mehr in der Engine möglich, wenn der Gegner nicht mitspielt, wegen dem Gewichtsproblem.

Dieses System bringt viele Probleme mit sich und wird meiner Meinung nach dazu führen, dass Arx mehr Spieler durch Langeweile verliert, weil einfach die Enginelösung für Konflikte so sehr beschnitten wird, dass man nicht mehr darauf zugreifen möchte und Konflikte grundsätzlich aus OG Gründen meidet.

Der einzige Vorteil von dem System (wie es derzeit umgesetzt ist) wird meiner Meinung nach sein, dass sich langfristig weniger schlechte Verlierer bei euch melden und ausheulen. Leute die nämlich wirklich zu unrecht / zu heftig bestohlen worden sind, können einen Regelverstoß melden und hätten sowas nicht nötig.

Herzliche Grüße

Tarbald
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste