Hehlerflag
#51
wie das Märchen von dem Mädchen mit den roten Schuhen - der einzige Lösung war im Endeffekt die Füße ab zu sägen. Das finde ich dann zumindest sehr darkfantasy-like Grins
Zitieren
#52
@ Exael

Ja ich schaue mal wie sich das hier entwickelt und ob noch mehr Ideen kommen. Dann übertrage ich es in ein paar Tagen ins das Ideenforum, wenn es keine Alternativen gibt. Das mit der Verstohlenheit einbeziehen finde ich gut.
Zitieren
#53
Als jemand, der wenn dann ausgeraubt wird (auf diesem Shard bisher 2x mit witzigem RP) und nie selbst ausraubt: Mir hätte es gereicht, wenn die Diebe das Zeug nicht beim NPC verkaufen können. Optional noch ein heimliches Flag, dass der originale Besitzer seinen Gegenstand eine Weile wiedererkennen kann (vielleicht einen Monat oder so) - wenigstens bei Waffen.

Wenn mein Zeug beim Räuber in einer Truhe landet, hab ich halt Pech gehabt, sowas passiert. Für immer verloren ist es da aber trotzdem nicht, spätestens wenn ich den Räuber irgendwann wiedererkenne (Ich benenne die Chars dann immer in "Räuber", "Dieb", usw.) - gibt RP.
War er maskiert und ich konnte mir seine Optik nicht merken, bringt es mir aber auch nichts, wenn er meinen Kram im Rucksack mit sich rumschleppen muss - nicht erkennen ist nicht erkennen.

Nur meine Ansicht dazu. Smile
Zitieren
#54
(28.06.2013, 16:01)Exael schrieb: Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei den Spielern Einigkeit herrscht und keiner 7 Tage ein gelootetes Item mit sich rumschleppen will.

Tja, falsch gedacht - oder so.


(28.06.2013, 16:01)Exael schrieb: Das hier manche das System so wehemend verteidigen deutet für mich darauf, dass diese Spieler wohl öfter Opfer als Täter waren.

Das hier manche das System so wehemend reformieren wollen, deutet für mich darauf, dass diese Spieler wohl öfter Täter als Opfer waren.

Tolles Argument!


(28.06.2013, 16:01)Exael schrieb: Man sollte aber bedenken, dass das hier kein Ponyhof-Barbie-Wunderland sein soll sondern ein Dark-Fantasy Rollenspiel in denen ein Charakter eben nicht vor allem sicher ist. Durch das System werden Gegenstände aber nahezu newbiefied, solange sie nicht zuviel wiegen.

Die Qualität des Konfliktrollenspiels hängt aber nicht am Lootsystem. Konflikt entsteht durch Rollenspiel und gesundes aufs Maul hauen. Gerade übermässiges Looten führt erfahrungsgemäß zu weniger Konflikt und rapide sinkender Qualität eben dieses Konfliktrollenspiels.

Nur weil man das Looten erschwert, wird nicht gleich der DarkFantasy-Anteil geringer bzw. der Shard ganz zu seinem Blümchenshard. Das ist gelinde gesagt Unfug.

Davon ab: Die Möglichkeiten, den 0815-Räuber aus dem Wald mit Helm (und geleerter Charbeschreiben) zu identifizieren und daher überhaupt erstmal eine Chance auf Reaktion zu haben, sind eh schon gering genug.
Zitieren
#55
Wir bitten darum, auf provokanten Tonfall zu verzichten. Das führt zu nichts.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#56
Als jemand, der bestimmt kein Blümchen-Shard-Spieler ist, muss ich sagen, dass das System so bleiben kann, wie es ist. Ich hatte oft genug PvP (noch nicht hier) und hab sowohl gelegen, als auch ausgeteilt. Allerdings hab ich nie (bis auf eine Ausnahme und da war es eine Robe) gelootet. Wozu auch? Wenn der andere liegt, sollte das einem doch genügen. Man hat gewonnen, toll!

Es liegt nicht an euch, andere Spieler für ihr Superhero-RP zu bestrafen, indem ihr lootet - um mal einen Denzettel zu verabreichen - denn das ist eindeutig Sache des Staffs. Wenn ihr jemanden umhaut und der steht sofort wieder auf und prügelt auf euch ein --> Ticket.

Auf der anderen Seite ist es doch genauso, wenn jemand eher Kos betreibt, statt einen Überfall ordentlich an zu rpen --> Ticket.

Wenn ihr auf Dinge scharf seid, als Räuber, dann erspielt euch das im RP. Wird nicht immer gelingen, aber so wie ich die Leute hier kennen gelernt habe, gibt es viele davon, die sich gern von einem oder auch zwei Items trennen, nur weil es ihnen Spaß gemacht hat. Und was wäre so schlimm daran, wenn man einen Überfall mal abbrechen muss, weil andere hinzu kommen und es brenzlig werden könnte und einfach flieht?

Looten ohne Konsequenzen für den Spieler, der lootet führt m. M. nach nur zu einem: und das ist OG-Frust für den Spieler, der verloren hat, nachdem er ja eh schon gelegen hatte. Und das ist für jeden schon frustrierend genug.
Zitieren
#57
Ich finde die Richtung, in welche die Lösung geht, extrem gut. Das Gewichtsproblem scheint mir hier neben der angesprochenen Logik das größte zu sein - was schlicht und ergreifend eine Sache des Balancings wäre.

Das Logikproblem bei privaten Truhen/Häusern sehe ich auch und hätte auch kein Patent dagegen. Letztlich finde ich die Tatsache, dass durch diese Lösung ein gerushe zum Bankfach oder zum nächstbesten NPC unterbunden wird, eine super Sache.

Was ich mich allerdings während der Diskussionen hier gefragt habe war, warum so vergleichsweise oft der Weg zum Vendor als natürliche Konsequenz aus einem gelooteten Item genannt wird. Irgendwie geht da doch 'ne Menge RP Potential verloren, wenn man das (wieder) erlauben würde und die Notwendigkeit, den Gegenstand an einen potentiellen Hehler weiterzugeben, der das Item bei sich hortet und nach einer Frist selber versilbert finde ich so abartig gut. Wenn man das Gewicht des Gegenständes meinthalben um die Hälfte reduziert und es nur beim Anlegen wieder vollständig wiederherstellt, wäre doch auch schon eine Menge gewonnen?
Zitieren
#58
Ich wurde bisher noch nicht überfallen, komme aber atm auch eher selten aus der Stadt raus. Aber ich hab auf anderen Shards schon so einigers in dieser Richtung erlebt.

Ich finde dieses System eigentlich gar nicht so verkehrt, wie es eingeführt wurde, denn es verhindert übermäßiges geloote. Auf einen Shard wie Arx Obscura sollte es doch eher selten der Fall sein, dass jemand wirklich umgehaun und gelootet werden muss.

Und völlig aufgeschmissen ist man nicht. Bei den Dieben und Räuber wird sich sicher jemand finden, der sich einen Hehler erstellt und bereit ist die Sachen für ein 7 Tage zu "verwahren". So einen Hehler kann man ja auch ordentlich vollpacken und überladen. Kann ja ein Drittchar sein, mit dem man sich eigentlich nur im Armenviertel aufhält und deshalb keine weiten Strecken zurücklegen muss.

Und auf Seiten der Stadtwache fande ich Carades Idee ganz gut, die übrigens, wie es scheint, kaum einer gelesen hat.

(27.06.2013, 19:47)Cerades schrieb: Hallo,
Wie waere es mit folgender Loesung?

(Idee) Man kann an der Bank Hehlerwaren "zurueckgeben" und diese werden dann im Bankfach des urspruenglichen Besitzers abgegeben.

Liebe Gruesse,
Cerades

So könnte die Stadtwache den Verbrecher einkerkern und die Waffe dann in das Bankfach des Besitzers übertragen. Solang der Verbrecher nicht aus dem Kerker kommt, kommt er auch nicht ans Bankfach und damit an seine Waffe. Bzw. kann die Stadtwache so Hehlerware dem Räuber abnehmen und leicht den Besitzern wieder zurückgeben.
Und selbst die Räuber können ja, wenn es ihnen doch zu viel wird, das Zeug einfach so "anonym" wieder zurückschicken.

Problem einfach und effizient gelöst, finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#59
Dafür braucht es nichtmal einen Drittchar. Ich kenne bereits mindestens einen Charakter, der sich als Hehler betätigt bzw. derartige Leistungen anbietet.
Zitieren
#60
Ganzer Beitrag: tl;dr.

Deshalb weiß ich nicht, ob der Vorschlag schon aufkam:

Führt beim Krämer das Item "Hehlerbeutel" ein - kostet ein paar Heller. Dort hinein können nur Items mit dem Hehler-Flag gelegt werden und bekommen dann automatisch das Gewicht "0" zugewiesen. Jeder kann die Hehlerware weiter mit sich rumschleppen, alle sind glücklich. Aye?
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste