Hehlerflag
#11
Ich will nur an diesen Thread erinnern, in welchem genau das, was hier umgesetzt wurde, von Spielern vorgeschlagen wurde.

Ich mutmaße einfach, das es der erste Schritt Richtung Einbruchs/Diebstahlsystem ist. Und das begrüße ich sehr.
Es wurde eine Lösung gefordert um Diebstahl/Raub fürs Opfer fairer zu gestalten. Hier ist die Lösung. Lebt damit. Computer

Tante Edith sagt:
Wenn ihr die Items loswerden wollt, geht in die Ranzviertel, sucht euch nen zwielichtigen Kumpanen und verkauft die Hehlerware an diese.
Leude kommt doch ma weg von den Sch***Vendoren. Die Kleinkriminellen des Shard freuen sich über Hehlerware.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#12
Einen Räuber kann man auch im RP entwaffnen. So kenn ich es und hab es immer ausgespielt, egal auf welcher Seite. Da braucht es kein 'Fairplay' und kein Geloote. Man nimmt sie ihm ab, bzw. emotet, dass man ihn durchsucht, ihm die Sachen abnimmt und gut ist. Wenn man sie ihm abgenommen hat und er zückt sie trotzdem --> Ticket wegen Non-RPs.

Und sry... reicht umhauen denn nicht? Oder ein Item looten, dass eben nicht so schwer ist? Muss es gleich immer die Waffe sein, die man doch soo gern noch an den NPC vertickt hätte? Oder man lässt sich was einfallen... muss ja nicht gelootet werden. Bei gutem RP würd ich dem Räuber die Waffe einfach geben, dann bekommt es den Flag nicht.

Bei Leuten, die aber damit ihr Geld verdienen wollen, indem sie anderen Leuten ihre Waffen looten, tjaaa, da find ich's sogar sehr, sehr gut, dass sie die Sachen dann nicht mehr so einfach loswerden.

Mal ganz im Ernst: Wo wäre der Sinn, wenn man die gelooteten Items ablegen könnte? Da nimmt man die Dinger, stopft sie in ne Truhe, lootet den nächsten und nach 7 Tagen verkauft man sie dann. Ob man's gleich macht, oder 7 Tage später ist dann doch egal, oder?

Der Staff hat sich was dabei gedacht und ich persönlich finde diese Idee mehr als gut.
Zitieren
#13
@ Niobe

Die Waffe nimmt man sich, weil der andere sonst in Engine wieder auf einen losgehen kann und auch los geht. (Habe das oft genug erlebt, gibt halt viele die können nicht verlieren.) Damit man in der Engine die Möglichkeit hat sich abzusichern, ist das auch vollkommen legitim und notwendig - sonst muss der Staff bei jeder Kleinigkeit Logs prüfen. Wenn der andere Spieler sich entsprechend verhält, kann man ihm die Waffe ja wiedergeben und wenn nicht, dann nicht.



@ Freya

Ich denke nicht, dass viele Kriminelle was an Vendoren verkaufen (Ich habe es noch nie getan) und das ist auch nicht das angesprochene Problem, sondern wird sogar von allen hier für gut befunden Freya.

Es wird einfach nicht passieren, dass ich etwas an einen Kriminellen im Hafenviertel verkaufe, weil niemand etwas kaufen möchte, wodurch er 7 Tage nichts mehr tragen kann, wenn er es nicht los wird, oder selbst verwendet.

Und das man einen Gegenstand eine Woche nicht ablegen kann widerspricht einfach jedwedem Spielspaß. Stell dir das einfach in anderen Situationen vor, du stellst etwas her und kannst es sieben Tage lang nicht mehr ablegen.... das geht doch gar nicht. Smile
Zitieren
#14
(27.06.2013, 18:35)Tarbald schrieb: @ Niobe

Die Waffe nimmt man sich, weil der andere sonst in Engine wieder auf einen losgehen kann und auch los geht. (Habe das oft genug erlebt, gibt halt viele die können nicht verlieren.) Damit man in der Engine die Möglichkeit hat sich abzusichern, ist das auch vollkommen legitim und notwendig - sonst muss der Staff bei jeder Kleinigkeit Logs prüfen. Wenn der andere Spieler sich entsprechend verhält, kann man ihm die Waffe ja wiedergeben und wenn nicht, dann nicht.

Naja, hier bekommst du direkt nen dicken Malus. Das macht hier glaube ich keiner, der noch nen weiteren Gegenstand verlieren will Smile
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#15
Der Malus ist leider ziemlich egal, wenn man selbst auf 5-10% Lebenspunkten ist nach einem knappen Kampf. Solange noch genug Stärke vorhanden ist die Waffe zu führen, kann ein Schlag genügen.

Aber das ganze wird nun auch ziemlich Off-Topic, würde mich freuen, wenn wir uns weiter mit dem eigentlich Thema beschäftigen könnten.
Zitieren
#16
Auch wenn ich den Sinn hinter dieser Änderung sehe, bin ich davon wenig begeistert.
Das ganze ist reines OOC-Wissen, ein Händler oder BankNPC würde niemals den unterschied zwischen gestohlener Ware und normaler Ware erkennen können.

Ich bin gegen Scripte die so hart ins Rollenspiel eingreifen.


Außerdem verhindert euer Script, dass man das Item einfach an der nächsten Ecke in die Mülltonne wirft oder anderweitig Entsorgt? Nein.
Gewonnen habt ihr damit eigentlich nichts. Sleepy


Sowas löst man über Rollenspiel und nicht über Scripts.
Zitieren
#17
(27.06.2013, 18:55)Dust schrieb: Auch wenn ich den Sinn hinter dieser Änderung sehe, bin ich davon wenig begeistert.
Das ganze ist reines OOC-Wissen, ein Händler oder BankNPC würde niemals den unterschied zwischen gestohlener Ware und normaler Ware erkennen können.

Ich bin gegen Scripte die so hart ins Rollenspiel eingreifen.


Außerdem verhindert euer Script, dass man das Item einfach an der nächsten Ecke in die Mülltonne wirft oder anderweitig Entsorgt? Nein.
Gewonnen habt ihr damit eigentlich nichts. Sleepy


Sowas löst man über Rollenspiel und nicht über Scripts.

Dem schließe ich mich an.

Es gibt die Regel, dass man sich aus einer Konfliktsituation zurückziehen können muss. Wer sich also auf PvP einlässt und verliert, der muss dann auch damit leben können, dass er dabei etwas mehr als sein Gesicht verliert.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#18
(27.06.2013, 18:55)Dust schrieb: Auch wenn ich den Sinn hinter dieser Änderung sehe, bin ich davon wenig begeistert.
Das ganze ist reines OOC-Wissen, ein Händler oder BankNPC würde niemals den unterschied zwischen gestohlener Ware und normaler Ware erkennen können.

Bankiers und Händler sind hochempathische Menschen, die jemandem am scheuen, nervösen Blick ansehen, wenn das anzudrehende/zu verstauende Zeugs einen zwielichtigen Hintergrund hat. Das müssen sie aus Seriösitätsgründen ablehnen. Smile
Zitieren
#19
Hallo,

Wie waere es mit folgender Loesung?

(Idee) Man kann an der Bank Hehlerwaren "zurueckgeben" und diese werden dann im Bankfach des urspruenglichen Besitzers abgegeben.

(27.06.2013, 16:51)Exael schrieb: Wenn man als Wache jemanden umhaut und dessen Waffe lootet und sie ihm nach ein paar Tagen zurückgeben möchte, kann man die Waffe ja auch aus einer Kiste holen und wieder aushändigen. So wäre ein fleisiger Wachmann der, sagen wir einen Bösewicht pro Tag umhaut nach 3 Tagen nicht mehr Dientfähig weil er nicht weiß wohin mit den Waffen die er alle rumschleppt.

Wuerde durch obrige Loesung repariert, oder? Davon abgesehen, dass der Besitz einer Waffe ein unveraeusserliches Recht in Amhran ist und die Stadtwache sich gleich mehrfach strafbar macht damit Wink

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#20
(27.06.2013, 18:35)Tarbald schrieb: Die Waffe nimmt man sich, weil der andere sonst in Engine wieder auf einen losgehen kann und auch los geht. (Habe das oft genug erlebt, gibt halt viele die können nicht verlieren.) Damit man in der Engine die Möglichkeit hat sich abzusichern, ist das auch vollkommen legitim und notwendig - sonst muss der Staff bei jeder Kleinigkeit Logs prüfen. Wenn der andere Spieler sich entsprechend verhält, kann man ihm die Waffe ja wiedergeben und wenn nicht, dann nicht.

Es ist nicht Aufgabe der Spieler andere Spieler, die sich möglicherweise komisch verhalten, zu bestrafen. Nichts anderes ist ja das Waffenlooten in dem von dir geschilderten Fall. Es ist daher orginäre Aufgabe des Staffs Logs zu prüfen. Durch das Meldung/Beschwerde-Ticket werden ja automatisch Logs angefügt. Das kann also niemals Begründung sein, weshalb man jetzt looten wollte.

edit: Es wird ja auch ausdrücklich in den Regeln gesagt, dass Umfallen ausgespielt werden soll. Wer also nach dem zweiten Mal legen und mit dem Debuff 'Schwer verletzt' meint immer noch stunk machen zu wollen, ist dann eben auch ausdrücklich ein Fall für die Staff.

----

Darüberhinaus ist "Gold oder Leben"-Rollenspiel auf Arx-O ausdrücklich erlaubt. Führt dann u.a. zu lustigen Situationen wie: Räuber A - Gib mir das. Ausgeraupter B gibt es. Räuber A - jetzt das und das. Genau so, dass die wenigstens solcher Raubsituationen wirklich durch Rollenspiel gelöst werden können (Enginewegrennen ist Engine), allein schon, weil Rollenspiel Zeit benötigt und in den seltensten Fällen diese Zeit zur Verfügung steht - Situation könnte sich ja plötzlich ändern und das vermeindliche Opfer garnicht so mehr opfermässig. Also heißt es meistens doch dann "jetzt mach mal hinne, sonst klopf ich dich gleich um".

Daher: Wenn ein Räuber unbedingt sich am Loot bereichern will, muss er damit leben, dass er die gelooteten Sachen nicht gleich wieder loswird. Ich befürworte aber ausdrücklich Cerades' Idee. Vielleicht kann man auch überlegen, ob man das Gewicht von Items mit Hehler-Flag etwas reduziert (als Zugeständnis). Aber irgendwo ablegen wird dann eben wirklich nur dazu, dass die Items 7 Tage in Kisten liegen und fertig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste