1. Woche Arx Obscura Feedback
#91
Hallo zusammen,

ich weiss,ich bin noch neu und manche werden vllt auch denken, wie man nach nur einer Woche sich schon ein Urteil bilden kann. Ich moechte daher an dieser Stelle darum bitten, dass ihr euch nochmal in die Rolle eines Noobs hineinversetzt der gerade in diese Welt geworfen wurde.

Erster Daempfer war die Charaktergenerierung. Ich finde es durchaus schoen dass man Wert darauf legt, dass sich die Spieler mit der Hintergrundgeschichte auseinandersetzen, welche ja auch wirklich mit Hand und Fuss ausgearbeitet ist. Dass man jedoch fuer einen einfachen 0815 Handwerker mehrmals gesagt bekommt "geht in die richtige Richtung aber es fehlt immer noch....". Fuer eine Sonderklasse kann ich das durchaus vollkommen nachvollziehen, fuer einen Handwerker jedoch auf freischaltung 3 Tage zu warten, verpasst einem schon einen ordentlichen Daempfer. Wenn man dann noch hoert, dass manche auf Freischaltung eines Magiers mehrere Wochen warten, vergeht einem schon etwas die Lust.

Dann endlich, der Charakter ist da, man loggt ein, besorgt sich sein Startequipment und ueberlegt sich: was nun machen. Oh ich bin Lederer... geh ich Leder jagen... also losgezogen... 2 Stunden spaeter... alles was man gefunden hat: 2 Hirsche, 1 Wildschwein, 1 Kaninchen und ein Fasan.. Lederausbeute = 0

Erste Enttaeuschung. Also denkt man sich man versucht es ein anderes Mal wenn weniger Betrieb ist... so morgens frueh um 5... mit dem gleichen Ergebnis: Lederausbeute = 0

Wenn man mit knapp 30 Jagdkunst noch nichtmal nem Hirsch die Haut abziehen kann, nein, wenn man von 12 Hirschen nichtmal einem die Haut abziehen kann, dann steigt der Frustlevel schon extrem. Zumal die Jagd ansich ja schon eine Plackerei ist.

Die Map ansich ist superklasse, ich hab noch auf keinem UO Shard ne Karte gesehen die mit soviel Liebe zum Detail hingezaubert wurde, dafuer meinen tiefsten Respekt, nur leider sind da soviele Ecken wo man haengenbleibt an Objekten, wo man sich denkt: "Warum kann ich da nicht einfach druebersteigen?" Kleine Steine oder Farne zum Beispiel... dann liegen da wiederum mannshohe Baumstaemme rum durch die man schlichtweg durchlaufen kann.

Lederruestung + Bogen + Pfeile + ein paar Bandagen: hey ich bin fast an meinem Gewichtslimit! Ich kann 50m laufen und dann ist Stamina alle. und wenn ich meine Stamina nicht zum laufen verwende, dann knallt mich der Hirsch aus den Schuhen. Nur leider bleibt dann keine Stamina mehr zum Schiessen. Davon mal abgesehen dass ich mitm Bogen jedesmal stehenbleiben muss und mich erstmal zum Ziel hindrehen.. mitm Speer stech ich sogar nach Hinten....

Womit wir beim naechsten Problem waeren: STR + STA >>>>> DEX + INT
Bogenschuetzen sollen doch DEX Chars sein? Aber mit 40
STR kann ich gerademal meine Ausruestung schleppen, Langbogen erfordert 60 Staerke... und da jede Taetigkeit Unmengen an Ausdauer frisst, ist 100 Ausdauer fast Pflicht... hey, wenn mein Charakter nicht gerade ganz strunzdoof sein will, kann ich noch 60Punkte in Geschicklichkeit setzen, welche, bis auf die Erhoehung der Angriffsgeschwindigkeit und fuer sehr wenige "nuetzliche" Skills (meines Wissens nach nur Ausweichen), keine Daseinsberechtigung hat.

Oh aber ich bin ja noch Handwerker... naja, ein Handwerker ohne Rohstoffe... naja egal... knallen wir mal die EP ins Handwerk... 41%... wie ich kann nicht mehr weiter skillen? Halt de Rest irgendwo anders reingesteckt. Naja egal... mal Schneidermenu aufmachen... keine neuen Sachen die man bauen kann... Achja Rezepte.. auf zum NPC vllt gibts ja was neues... oh ja 10 Skillpunkte rausgehauen.. 1 Anleitung dazu... die zudem noch netmal wirklich sinnvoll ist... Rumfragen bringt auch nichts... niemand hat Anleitungen... Wozu spiel ich dann nen Handwerker, wenn ich eh nichts neues zum herstellen dazu lernen kann...

Klar mit viel Spielzeit, endlos Monster kloppen und viele Spieler ansammeln die einem zuarbeiten, mag es moeglich sein was zu erreichen, aber als Spieler der nur 3 Abende die Woche und nichtmal am Wochenende spielen kann, ist hier genausoviel zu erreichen wie bei der Lederausbeute: 0.

Daher kann ich aus der Woche hier auf dem Shard nur folgendes Fazit ziehen:

Schoene Aufmachung, gute Geschichte, wunderbare Map.
Viele Features, die sich gut anhoeren, jedoch meiner Auffassung nach nicht ganz zuende gedacht wurden.
Fuer Leute, welche sehr viel ins RL eingebunden sind, gibt es hier nichts zu holen, ausser etwas RP, was zwar bisweilen sehr schoen war, ein Spiel aber nicht nur aus RP besteht, und 2-3 Skillpunkte.

Daher sehe ich leider auch keinen Anreiz mehr weiter zu spielen, wuensche euch jedoch alle weiterhin alles Gute und hoffe, dass ich das alles hier nicht umsonst geschrieben habe.

liebe Gruesse,

PO Svanja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 09.05.2013, 00:09
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Draven - 09.05.2013, 00:58
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Ruakha - 09.05.2013, 01:19
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Niobe - 09.05.2013, 01:44
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Tarion - 09.05.2013, 01:47
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Fanatix - 09.05.2013, 07:10
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Tarion - 10.05.2013, 13:49
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Fanatix - 09.05.2013, 07:54
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Fanatix - 09.05.2013, 10:23
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 09.05.2013, 09:03
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von quenox - 09.05.2013, 09:36
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 09.05.2013, 11:58
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Evelyn - 09.05.2013, 20:13
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Cord - 09.05.2013, 19:57
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Bordaka - 09.05.2013, 20:02
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von mikado - 09.05.2013, 23:01
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von t3z - 09.05.2013, 23:49
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von myrken - 09.05.2013, 23:58
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von burn - 10.05.2013, 03:38
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 10.05.2013, 12:58
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Evelyn - 10.05.2013, 13:53
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von quenox - 10.05.2013, 14:44
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 10.05.2013, 13:59
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Arakiel - 10.05.2013, 16:17
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Niobe - 10.05.2013, 16:10
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 10.05.2013, 17:31
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Fuchur - 11.05.2013, 18:42
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Elena - 12.05.2013, 03:00
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Elena - 12.05.2013, 11:03
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Arakiel - 12.05.2013, 15:03
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Cerades - 12.05.2013, 19:37
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 12.05.2013, 15:06
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Elena - 12.05.2013, 18:54
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Exael - 12.05.2013, 19:47
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Cerades - 13.05.2013, 00:17
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 12.05.2013, 19:49
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Ryev - 12.05.2013, 21:02
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Ryev - 12.05.2013, 21:14
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 12.05.2013, 23:53
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Maya - 13.05.2013, 09:19
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Marei - 13.05.2013, 09:35
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Ducan - 13.05.2013, 10:37
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Arakiel - 15.05.2013, 12:58
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Vhasusu - 15.05.2013, 13:16
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Faris - 15.05.2013, 13:34
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Caldris - 15.05.2013, 13:53
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Sheriam - 15.05.2013, 13:57
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Arakiel - 26.06.2013, 14:56
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Luwin - 26.06.2013, 15:09
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von lien - 26.06.2013, 15:04
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 26.06.2013, 15:10
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von mikado - 26.06.2013, 16:00
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Cerades - 26.06.2013, 16:03
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Luwin - 26.06.2013, 16:07
RE: 1. Woche Arx Obscura Feedback - von Luwin - 26.06.2013, 16:15
einige Punkte zur Anregung und ein Fazit - von Svanja Rothair - 26.06.2013, 14:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste