1. Woche Arx Obscura Feedback
#37
Hier mal unser sehr Kritik reicher Wochenrückblick:

Map: Wunderschön!!!, aber Waldstreifzüge Spaß raubend

Häusergestaltung: Wunderschön!!!

Innendekorationen: Hätten wir uns die gleiche Detailverliebtheit gewünscht wie bei Landschaft und den Gebäuden von außen.
Bei den Inneneinrichtungen leider zu viel static gemacht, ein Beispiel:
Schreibstube / Bibliothek = Regale nicht zu öffnen, um ein z.B. ein Buch zu hinterlegen.
Sind nicht ganz sicher aber wenn wir das richtig gesehen haben ist auch die Deko in den mietbaren Häusern static. Wenn dem so ist, würden wir auf den Bezug eines solchen Hauses verzichten, weil wir gern selber einrichten.

Basis gebende Informationen fehlen im Kleinen.
Hier nennen wir auch nur ein Beispiel:
Char darauf eingestellt, dass er mit einer Schleuder umgehen kann, sonst keinerlei Waffen.
Info auf HP: Schleuder ist eine der urtümlichsten Waffen.
Fehlende Infos:
Schleuder gibt’s nur mit Pfeilen
Abhilfe ist zu ...(Juni 2014).. angedacht
Abhilfe ist nicht angedacht, findet euch mit den Pfeilen ab
gehört die Schleuder zu den exotischen Waffen?
Dafür, dass das eine der urtümlichsten! Waffen ist und dieser dann die Steine gestrichen wurden und man das auch nur auf Nachfrage erfährt, ist traurig.

Solcherlei Beispiele gibt es viele, besonders aber auch zu erwähnen die fehlenden Infos oder vielleicht sollten wir das besser ungenaue Beschreibungen nennen, wenn man beginnt und noch wenig bis kein Geld besitzt, hier mal bei der Schafschur:
Man sieht sich bei den Händlern nach einem geeigneten Werkzeug zur Schafschur um und findet nichts (die Scheren waren zu der Zeit schlichtweg komplett aufgekauft, sodass man also nicht einmal wissen konnte, dass es sie gibt – hier liegt die „Schuld“ natürlich nicht beim Staff, sondern den Mitspielern, die Hamsterkäufe ganz toll finden).
Bei dem Begriff Schere hätten wir dann, selbst wenn sie zu kaufen gewesen wäre, eher daran gedacht, dass sie dem Barbier zugeordnet sei und nicht zur Schafschur genutzt würde.
Letztendlich hatte ich in diesem Beispiel ein Barbiermesser gekauft (in Ermangelung des Wissens, dass es Scheren eben überhaupt gibt) und war erst mal pleite.
Hinzu kam: Der Char hungerte (die geschorene Wolle wollte ja verkauft werden, so war der Plan), durch den Hunger sanken die Skills auf 0, ohne eine kleine Geldspende wäre es das gewesen - Frustrationspotenzial: ganz ganz hoch.
Ebenso: Besorge Kuhmilch: Ok – im Eimer? Im Glas? Im Krug? Im …?
Nach der Erfahrung mit der Schere (oder ähnlichem) kann man da durchaus ins Verzweifeln kommen, weil man schlichtweg nicht das Geld hat um mehrere Möglichkeiten zu testen.
Hier wären also genauere Beschreibungen sinnvoll und wünschenswert.
Oder aber: Werft nur zum Verfüttern gedachtes Futtermittel in die Tröge.
Da fehlt die Info, was denn kein verfütterbares Futtermittel ist.
Crasht es bei Obst? Gemüse? Geht alles an Korn? Also Weizen, Gerste, Heu etc.?
Müsste man ebenfalls wieder mehrere Dinge kaufen um es zu testen – kostspielig – Frust fördernd.

Beschreibungen deutsch: Da sind wir nun wirklich negativ überrascht, wie viel englische Begriffe noch im Spiel zu finden sind. Das wirkt wie angefangen und nicht beendet – bedauerlich und Flair killend.

Namen für Gegenstände: Da heißt es zum Beispiel in einer Schneider-Quest:
Besorge Metallteile. Und dann stellt man fest: Die Dinger heißen tatsächlich so!
Auch hier hätten wir uns etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht gewissen Dingen einen Namen zu geben.
Zweites Beispiel: Besorge Kordeln.
Da muss man erst mal drauf kommen, dass Kordeln aus Wolle sind und im eigentlichen Sinne Wollgarne sind... warum also heißen sie nicht auch Wollgarn?

Kinderkrankheit (Kleinigkeit) (und ja, wir kritisieren auch durchaus auf hohem Niveau):
Wenn wir uns im Spiel jemandem zuwende, möchten wir das auch optisch darstellen.
Doppelklicke ich hierzu mein Gegenüber, dreht sich mein Char aber kein Stück, sondern ich muss es mit dem Curser regeln, was in 95 % aller Fälle dazu führt, dass ich in mein Gegenüber hinein laufe.

Viehzucht Schafe: Fehlt uns die Animation von wolligen Schafen zu geschorenen Schafen.

Gewichte: Schwer nachvollziehbar, warum diese eingestellt sind wie sie es sind - wurde aber auch bereits von anderen bemängelt.

Spawnpunkte: Hier stellte sich die Frage ob es nicht machbar war oder ist, die Spawnbereiche so festzulegen, dass Tiere, Kräuter etc. nicht im Wasser oder ähnlich unzugänglichen Stellen spawnen und man gezwungen ist zu pagen oder es eben stehen zu lassen.

EP-System: Natürlich kennt jeder das total nervige hoch skillen wie es auf den meisten Shards üblich ist und wenn man im Grunde nach x Jahren darauf eigentlich keine Lust mehr hat und lediglich eine Grundlage benötigt um sein RP zu untermauern, ist das neue „skillen“ hier auf Arx wirklich vielversprechend gewesen, hatten wir uns drauf gefreut und mussten aber feststellen, dass es uns nicht wirklich überzeugt.
Es ist völlig schnuppe, ob wir eine Woche lang täglich 24 Stunden ig war und zum Beispiel den Schneiderskill auf 40 gebracht haben mit den verdienten EP – sind trotzdem zu doof ein einfaches Stirnband (nur ein Beispiel!) zu nähen, weil das Rezept dafür fehlt.
Dies natürlich stellvertretend für alle Berufsgruppen.

AP-System: Zu langsam.

Noch etwas was uns überhaupt nicht gefällt:
In Tavernen sind Würfelbecher nicht anklickbar, also nur Deko, nicht nutzbar.
Das Gleiche gilt für die Karten bei dem Fräulein was in Löwenstein sitzt.
Bezüglich der Karten weiß man also nicht einmal:
Sind sie nur Deko? Sind sie doch ins Spiel implementiert? Was für Karten sind das dann?
Sind sie nicht herstellbar und nicht beim NPC zu bekommen, kann man sie beim Staff erwerben?

Staff: Durchweg freundlich und hilfsbereit, wie man sich das wünscht! Smile
Kleiner Wehrmutstropfen jedoch auch da: Zuweilen gibt es bei Fragen nur Infos wie: "Probierts mal aus." "Überlegt doch mal." "Es gibt ja einige Möglichkeiten."
Klar, ich kann da nur für "uns" sprechen, wenn wir pagen oder Fragen im Forum stellen, dann haben wir bereits einige Möglichkeiten durch getestet.
(Es sei denn es war zu der Zeit, wo man sich ein testen nicht leisten konnte ^^).
Ansonsten natürlich: Ehrliches Lob! Smile


Bestimmt fehlt noch einiges, was uns inzwischen entfallen ist oder es kommen noch Dinge hinzu, die uns noch gar nicht aufgefallen sind ^^ ist sicherlich Kritik auf höherem Niveau, aber es ist ja nun mal so:
Kommen wir von einem Shard der nicht viel Wert auf Details gelegt hat in Map, Bau, Deko, Konzept etc. sind wir von Arx natürlich ausnahmslos begeistert.
Kommen wir von einem Shard der selber bereits viel Wert auf genannte Dinge gelegt hat und mehr an Unterstützung gedacht hat, auch für charakterliche Eigenschaften, dann sind wir in unseren Erwartungen bislang! enttäuscht worden.
Und nein, bei grundsätzlichen Dingen zählt für uns das Argument: „Nun wartet ma, is doch erst der Anfang, kommt alles bestimmt noch.“, nicht, denn die Betaphase ist vorbei.
Wir sprechen da natürlich nicht! von Bugs die während des Spielbetriebes auftreten können, das ist halt einfach so, damit muss und kann man leben.

Vorerst ist es das, kann noch Nachschlag geben ^^, aber natürlich auch fettes Lob für Änderungen / Verbesserungen. Smile

Wir, das sind: 2 Spielerinnen, die die Hoffnung noch nicht aufgeben!
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1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 09.05.2013, 00:09
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