1. Woche Arx Obscura Feedback
#1
Thumbs Up 
Hi, mich würde interessieren, was der Rest der Spielerschaft bisher so von Arx Obscura so hält.
Ich werde versuchen so viele Themen Bereiche mit aufzufassen wie möglich ist, damit jeder ne Idee bekommt worüber er schreiben kann.
Bitte haltet diesen Thread ansonsten sauber von Flames und Diskusionen.
Meinungen sind verschieden, das kann ich Akzeptieren und hier soll auch jeder die Möglichkeit haben seine Sichtweise zu beschreiben wie er mag, aber rein zur Übersicht wäre es blöd wenn man einzelne Erfahrungsberichte niederfalmed nur weil man anderer Meinung ist.

Schildert einfach was euch bisher gut gefällt und was euch nicht so gut gefällt, vielleicht bekommt der Staff dadurch dann auch ne Vorstellung davon, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Smile


Staff

Zunächst einmal Gratulation an den Staff für einen wirklich bahnbrechenden Server mit absolutem Nr.1 Potenzial. Der Start lief ja soweit ganz gut, abgesehen von ein paar hässlichen Bugs. Server Stabilität ist top. Der Staff ist present und hilfsbereit und arbeitet mit Hochdruck an Verbesserungen und Bugbeseitigungen.

Hier kann ich eigentlich nichts bemängeln. Smile


Rollenspiel

Das was ich hier an RP gesehen habe/hatte war echt absolut Hammer. Wenn man RP sucht findet man es zu jeder Tageszeit auf dem Server. Es ist für jeden was dabei und jeder wird mit Eingebunden und Aufgenommen, egal ob man RP Pro oder Neuling ist. Es gibt die, die sich selbst beim Hacken in der Mine die Finger blutig Tippen oder andere wo es etwas weniger ist, aber so oder so, ich denke jeder kommt auf seine Kosten. Vom kleinen smalltalk bis hin zum großen Event ist allesdabei. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Was ich mir hier vielleicht noch wünschen würde, wenn das GlaubensRP noch besser mit eingebunden würde, der Staff hat sich mit dem Glaubenssystem viel mühe gegeben und bisher sieht man davon abseits der Kirche eher weniger, zumindest ist das mein Eindruck. Aber ich denke das kommt noch. Smile


Player vs Monster/Environment

Neben RP sicherlich eine der wichtigsten Dinge für mich in UO, es bringt, sofern der Shard dafür ausgelegt ist eine Menge Spaß und stellt eine der besten Abwechslung zu RP da und ist ne echter Faktor für die Langzeitmotivation. Bisher allerdings muss ich gestehen, dass sich da meine Begeisterung echt in Grenzen hält. Ein paar Räuber/Banditen, eine handvoll Harpyien und ein paar Sumpfechsen und Kröten sind das einzige was ich bisher finden konnte, wenn sie denn mal da sind und nicht gerade völlig überfarmed.. Da muss eindeutig mehr passieren und ich setze derzeit meine Hoffnungen voll auf die Wildlande und darauf, dass es noch den ein oder anderen Dungeon gibt.

Ich denke hier heißt es abwarten, bis dahin gibts von mir nen Daumen nach unten.


Map

Auch wenn die Map noch sehr klein ist, bin ich von der Detailliebe echt begeistert, ich denke ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich auf noch keinem Shard gespielt habe, der so geil Gestaltet wurde. Jedes einzelne Haus, jede Höhle einfach alles wurde, so wie es aussieht in liebevoller Handarbeit errichtet. Ich bin mega gespannt auf den Rest der Map.

Leider habe ich aber auch hier etwas zu bemängeln, es sieht zwar alles super aus, aber es gibt dafür auch einfach viel zu viele Stellen an die man hängen bleibt, Klippen oder Erhöhungen um die man ewig weit umlaufen muss, zum teil kleinste Schneisen die gerade so durch den Wald führen und Straßen die zu beiden Seiten mit Steinen voll gestopft wurden, die so Dicht wie einer Mauer angereiht sind und das verlassen des Weges unmöglich machen. Der persönliche Frustfaktor ist da leider schon ziemlich hoch.


"Klassen"

Handwerker


Ich weiß nicht, wann ich zuletzt auf einem Shard gespielt habe, auf dem mir ein Handwerker so unendlich Spaß gemacht hat wie hier. Der Staff hat hier soviel für uns gemacht, das ist einfach der Hammer. Man kann seinen Handwerker so Skillen und Spielen wie man es möchte und hängt nicht an dem üblichen Schmied, Schneider und Holzi System fest.
Schade finde ich es bloß, dass nicht jedes Handwerk Quest bekommen hat. Ich hätte es mir sehr gewünscht ein Paar Aufgaben im Bereich Landwirtschaft oder Fischerei gehabt zu haben.

Was ich allerdings weniger schön bei den Handwerkern finde, sind die Skillgrenzen und was man damit anfangen kann. Mir ist klar, dass Rezepte hier eine Zentrale Rolle spielen sollen, aber wenn man bis 60%+ Skill echt nichts nützliches Herstellen kann um sich überhaupt Handwerker nennen zu können, dann stimmt ganz klar etwas am System nicht. Glücklicherweise haben Landwirte dieses Problem eher nicht so, auch wenn es da doch schon echt was dauert bis man neue Samen Pflanzen kann, aber andere Handwerker sind ja lange Zeit echt arm dran. Es muss halt von 0%Skill -100%Skill ein ausgewogenes Verhältnis herrschen, auch ohne Rezept zwang. Da könnte man ruhig nochmal die grenzen etwas anpassen. Ausgeskillt ist nicht alles, der Weg dahin ist auch enorm wichtig.


Kämpfer

Wie bereits weiter oben Beschrieben ist das Kämpfer darsein hier echt lame, alles ist überfarmt, Herausforderung ist nicht vorhanden, es gibt nur ne handvoll Viecher die man Kloppen kann was schnell zur langeweile und Eintönigkeit führt. Als Archer hat man permanent nen Munitionsproblem, Federn sind trotz mehrmaliger Erhöhungen einfach zu selten und rauben hart am Spielspaß. Da heißt es sich dann mehr aufs RP zu konzentrieren und auf Besserung zu hoffen.


Gelehrte

Die Quest waren der Hammer, wenn auch zum teil ein wenig frustrierend am ersten Tag, aber immerhin hatte man eine Aufgabe. Ich hatte mich zu Beginn für einen Kleriker entschieden, weil ich darin, dass meiste RP Potenzial gesehen habe, auf einem Shard mit einem sehr schönem Glaubenssystem. Allerdings wurden meine Erwartungen dahingehend bisher nicht so wirklich erfüllt. Kirchenintern ist das RP Super aber außerhalb kommt es mir manchmal so vor als seien 70% der Leute Glaubenslos, ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
Leider wird mein Kleriker wohl immer nur ein reiner RP Char bleiben, weil ich da echt keine Zukunft sehe mit dem Glaubenspunkte System jemals ne nützliche Funktion in einer Gruppe einnehmen zu können.


EP/AP System

Ansich finde ich das System super, was mir und vielen anderen sicher fehlt is ne Möglichkeit seine Fehler einmalig resetten zu können ohne in den Monate langen Prozess des Umskillen zu geraten.
Was auch nicht gerade toll ist, aber vermutlich gewollt ist, ist das der EP Gain auf dem Account festgeschrieben ist und nicht auf den einzelnen Chars, d.h. Logge ich auf nen anderen Char bekomme ich nach den üblichen 10-15 EP die schnell gainen genau so elendich langsam EP dazu wie mit dem Hauptchar. Auch das ausgeloggt bleiben über längere Zeit scheint bisher irgendwie nichts zu bringen, nen Kumpel von mir war einmal fast nen ganzen Tag nicht on und hat als er wieder on kam auch nur nach den üblichen 90min nen EP bekommen.

Verbesserungswürdig auf jeden fall in Hinsicht der Zweitchars oder eben es ist so gewollt, dass man gar nicht erst alle Chars spielt und sich nur auf einen festlegt.


Event (Hexerkeuche)

Absehen von nem tollen Titel für nen Buch ist hier ja noch nicht wirklich viel passiert. Man merkt davon InGame einfach zu wenig, die Kirche bemüht sich zwar daraus was zu Zaubern aber wirklich ankommen tut es noch nicht. Ich hoffe mal, dass da noch was kommt, vor allem um auch mal deutlich zu machen, dass wir uns gerade eigentlich alle im absolutem Elend befinden.

Sonstiges

Hier werd ich jetzt erstmal nicht schreiben, da ich schon viel zu viel geschrieben habe und schon fast nicht daran glaube, dass es eh gelesen wird. Smile


Abschließend möchte ich sagen, dass zwar einige Dinge echt negativ aufgeführt habe, ich aber größtes vertrauen in die Arbeit des Staffs habe und davon überzeugt bin, dass sie alles erdenkliche für uns tun werden, damit wir hier wirklich Glücklich werden können.

PS: Sollte dies eher was für Laberboard sein, bitte verscheiben, danke.
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1. Woche Arx Obscura Feedback - von Dust - 09.05.2013, 00:09
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