Wichtig: Überarbeitung des Regelkatalogs
#2
Zum ersten einmal finde ich diese Überarbeitung sehr gut gelungen und, leider, längst überfällig. Es sind einige kleine Fragen zur Klärung aufgefallen aber die sind eher "Rechtsverdreher" Vermeidung.

Spoiler Mobbing / Griefplay
Zitat:Hierfür wird jedem Spieler angeraten, generell (und auch ohne Vorfall) sowohl Ingame-Situationen als auch entsprechende Austausche über andere Kontaktmedien mitzuloggen. Ohne Beweise können schwer Strafen vergeben werden.
Der Passus ist recht eindeutig. Nur für mich als eher unsicheren Mitspieler..:
Es ist also nach der Löwensteiner Affäre, erlaubt und Beweis kräftig ein Log aus dem Discord zu verwenden?
Da dies ja gegen mich schon so angewandt wurde kann ich von einem Ja ausgehen?


Zitat:Auch Spieler, die so ein Verhalten mitbekommen ohne direkt betroffen oder beteiligt zu sein, stehen in der Pflicht dieses zu melden damit wir dafür sorgen können, dass die Situation nicht eskaliert. Es handelt sich dabei nicht um 'petzen' sondern um Unterstützung eines angenehmen, kooperativen Spielklimas.
Nun sind ja diese Petzen Unterstützer des Spielklimas nicht überall gerne gesehen, wie wird der Staff die Identitäten jener beschützen die ihn dabei unterstützen solche Mängel im Benehmen aufzudecken?


Zitat:Neben Spielern können auch Spielleiter Opfer von Griefing/Mobbing werden - diese Fälle werden ebenso entsprechend der Härte des Vorfalls geahndet wie Griefing gegen Mitspieler.
Können auch Spielleiter in ihren Spielleiter Identitäten zu Griefern / Mobbern werden, aufgrund ihrer Sonderstellungen und des enormen Macht Potentials über einzelne Rassen / Institute / Städte könnten ihre Aktionen ja sehr leicht unter fadenscheinigen Ausreden getarnt werden.

Spoiler Nettiequette im Discord
Zitat:Die übliche Netiquette gilt im Forum von Arx Obscura und am offiziellen Discord-Server. Spiel- und Forenaccount teilen sich das Strafpunktekonto.
Wir vertreten zwar die Ansicht, dass möglichst wenig Kontrolle und Moderation stattfinden sollte, doch werden wir eine angenehme Atmosphäre für alle Teilnehmer sichern.
Müssen die Verstöße hierfür auch in den offiziellen Kanälen erfolgen? oder gilt hier, wie beim Griefing auch, private Logs reichen hierfür?

Spoiler Aufdeckung von Identitäten
Zitat:, oder aber in Form von durch OG-Wissen motiviertem und erzwungenem Aufdeckungsrollenspiel eine Entlarvung zu erzwingen.
Bedeutet das, jegliche Art von Aufdeckungs Rollenspiel ist absolut verboten?

Nehmen wir folgendes an:
Gorm bemerkt wie dürr Spieler A ist. Weil er über Wochen nichts anständiges gegessen hat. Zudem wirkt er blass und eingefallen. Mehrfach im Rp kommen seine Essgewohnheiten gegenüber Gorm, oder in dessen Nähe zur Sprache ebenso wie sein übertriebener Drang sich an dunklen Orten aufzuhalten. Büros / Mine.

Wäre es hier nicht absolut legitim Rat bei jemand anderem zu suchen der sich mit übernatürlichen auskennt? Sprich damals bei einem Rang höheren Druiden?


Oder heißt diese Regel wirklich NUR "Roger du kennst die Identität des Spielers in der Mine, nur DU darfst dieses rp nicht betreiben?"

Spoiler Char Trennung
Zitat:11. Charaktertrennung
Charaktere auf einem Account dürfen weder verwandt noch befreundet sein. Ebenso ist es verboten Gegenstände direkt oder indirekt zwischen beiden Charakteren zu transferieren oder mit zwei Charakteren auf einen Behälter oder ein Privathaus in einer Form Zugriff zu erhalten, die den theoretischen Austausch von Waren ermöglicht.
Die Frage ist recht kurz und simpel.
Wie ist es wenn diese Gegenstände zu Arx üblichen Konditionen gehandelt werden?
Nehmen wir einmal an es gäbe keinerlei Salz mehr, weil alle Bergbauer streiken. Mein Twink ist aber Koch und Gorm könnte Salz erwirtschaften. Wenn Gorm also 20 Salz für den Preis von 1 Schilling in den Vendor setzt (was schon arg teuer ist) und ich es einen Tag später mit dem Twink kaufe wäre dies Char Trading? Immerhin hatten alle anderen Spieler im Verlauf des einen Tages auch die Chance das Salz zu kaufen und es fließt Geld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wichtig: Überarbeitung des Regelkatalogs - von Gorm der Golem - 31.07.2018, 09:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste