FSK-18 Von der Holzfällerin zur Ritterin
#4
Der Tag zog dahin und der Alptraum wurde, mit jedem Hieb der Axt und mit jedem Schlag während des Trainings, blasser. Irgendwann war der Traum vergessen, nicht jedoch seine Lehren. Die Sonne stand hoch am Himmel, und Valyra hatte ihre erste Schicht am südlichen Zugang hinter sich. Seit dem Abzug der Löwensteiner hatten wieder alle hier die üblichen Doppelschichten, der Fronturlaub war ob dieser Mannstärke keine Frage mehr. Valyra ballt die Faust als sie durch das Lager zurück ging. Das Verhalten der Löwensteiner und die Besprechung gingen ihr durch den Kopf. 

~"Die Befehle die du bekommst werden dir nicht immer gefallen."~

Leutnant Kordian hatte recht, wie so oft. Die Wortfetzen aus der Lagebesprechung geisterten durch ihren Kopf.

"Wir könnten für den Rückzug Bomben an den Bäumen anbringen, das gäbe schöne Schrapnelle." Valyra wusste nicht viel vom Krieg aber bei Bomben würden auch diejenigen betroffen sein die den Rückzug der Verwundeten oder Schwächeren, deckten. Unsere Leute, tapfere Leute, Menschen die ihr hier um euch herum seht. Valyras Finger knirschten so fest presste sie ihre Faust zusammen. 

"Und wenn wir Brandbomben für den Weg rein benutzen?" Glücklicherweise hatte der Leutnant hier einen Kommentar zu abgegeben bevor Valyra den Kopf heben konnte und er hatte Recht. Wenn nach dem Sturz des Sägewerkes nun auch noch der Bruch zerstört würde, könnte man auch gleich anfangen die Zivilisten hier von Hand abzuschlachten, denn nach dem Krieg gäbe es kaum noch etwas mit dem sie Geld verdienen konnten. 

Gab es denn in diesen Landen nur so wenig tapfere und entschlossene Soldaten? War die eigene Flotte so dezimiert dass man den Indharimern nicht den Nachschub abschneiden konnte? Valyra konnte sich aus den vergangenen Tagen schon zusammenreimen wie der Angriff ausginge. 
Man würde den Steinbruch stürmen und wenigstens ein Drittel der eigenen Leute würde schon danieder liegen. Dann greifen wir uns ein paar wichtige Ressourcen und fliehen wieder, wie die Kaninchen vor dem Fuchs. Natürlich nehmen wir dabei weitere Verluste in Kauf. Nur um dann geschunden zu den Heilern und hohen Herren zurück zu kriechen und uns anhören zu dürfen, wie falsch diese Strategie doch war und wie unvorsichtig wir waren. 

Aber die Wahrheit war doch, wir leben in einer Welt voller Mauern und Grenzen und jemand muss diese Grenzen schützen. Aber das würden die feinen Heiler und Funken Schleuderer aus Löwenstein nicht tun. Feiglinge .. allesamt! Jeder von denen könnte mit einer Hand mehr für den Kampf leisten als Valyra im Schweiße ihres Angesichts. Aber sie taten es nicht. Sie brauchen uns an dieser Grenze.. sie wollen uns an dieser Grenze. Aber das würden sie niemals bei einem ihrer feinen Bälle daher säuseln während sie ihren Wein aus kristallinen Kelchen schlürften. Nur für eine Woche... sie würde nur gerne eine Woche lang sehen wie diese aufgepuderten Gecken sich hier halten. Was würden sie sagen wenn die Soße auf ihrem Trockenfleisch der Keim versuchte Sud aus Ruß und Schlick ist? Wie würden sie morgens beim Appell stehen wenn ihr Bett in der Nacht eine verkohlte Ruinen Wand war? 

Valyra widmete sich ihrer nächsten Trainingseinheit, die Wut in ihrem Bauch behinderte sie, ihre Hiebe waren nicht gezielt oder sorgfältig, ihr Stand war so ungenau das sie schon ohne einen Gegner fast hinfiel. Valyra atmete einmal tief durch. ~Geduld ist eine Tugend~ 
Noch ein Atemzug. Es war als würde sie all ihren Unmut über die Gecken und Stutzer in die Gestank erfüllte Luft des Krieges entlassen. 
Sie begann die Lektion vor neuem. Schläge auf die Schultern zielen. Ein Schritt zur Seite. Während der Bewegung die andere Schulter anvisieren. Grundstellung.

"REKRUT.. TRAB AN!" Ihre Bewegungen stoppten. Die Stimme war unverkennbar, so scheidete sie ihre Waffe und machte sich auf den Weg zum inneren des Lagers. Wie sie es am Vortag gelernt hatte, hielt sie vor Kordian inne, salutierte ungeschickt und grüßte. 
"Wir haben heute etwas wichtiges zu klären, ich möchte dass du mir antwortest. Und du solltest jede deiner Antworten auch so meinen." Sie hatte Leutnant Kordian noch nie derart ernst erlebt. Am ersten Tag sagte er ihr, er würde sie vorerst nicht als Spionin hinrichten. Vorerst. Hatte sie etwas falsch gemacht? Seine Augen waren ernst und hart als wären sie Diamanten die noch in einem Fels eingeschlossen waren. Als sie vor ihm stand bekam sie noch weichere Knie als sie durch das viele Training ohnehin schon hatte. 

Gelobst du... das waren die Worte die sie noch verstanden hatte, danach war alles andere zwischen Glücksgefühlen und unterdrückten Tränen verschwommen. Sie durfte ihren Eid schwören, ihren Eid Ravinthal, seine Bürger und natürlich auch seine Edlen zu schützen. Es kam ihr vor als würde er sie mit flüssigem Mut und brennender Zuversicht überschütten. Eine Mischung die den ganzen Schmutz der letzten Tage und ihre Wut über andere hinfort spülte. Als er ihr dann noch die Dienstschärpe überreichte war es um sie geschehen. Der Moment als sie die Schärpe aus seiner Hand nahm war in güldendes Licht getaucht, es war als würden die Sterne des Himmels um sie beide herum detonieren und jedes Schrapnell bohrte sich direkt in ihren Leib.

"W.. wä.. Wäre es unangemessen, einen Vorgesetzten zu umarmen, wenn einem danach ist?"
"Ja wäre es, der geschätzte Vorgesetzte darf aber zu einem Bier eingeladen werden, wenn wir zurück in Ravinsthal sind."
'Vergiss seine Worte, spring ihm um den Hals.' Ihr Bauch war, wie immer, ein schlechter Ratgeber. Glücklicherweise entschärfte der Leutnant die heikle Situation indem er zügig zum Alltags Geschehen weiter ging. Melden was passiert war, ihr Training loben und danach theoretischer Unterricht in militärischem Grundwissen. Das sie fünf Liegestützen für eine kleine Frechheit machen musste, tat zwar in allen Knochen weh, aber auch dies verschwand in der Glorie dieses Tages. 

Vergessen waren die Löwensteiner, die Indharimer und der Ruß-Schlick für diesen Tag.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von der Holzfällerin zur Ritterin - von Valyra Eichenwald - 07.11.2017, 12:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste