14.11.2017, 13:14
Ich würde, wie hier schon oft angesprochen, zuerst mal die wöchentliche Höchstgrenze für den EP-Gain streichen. Die ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß und niemand von uns hat was davon, wenn neue Charaktere nach einem Monat Spielzeit skillmäßig noch immer meilenweit abgehängt rumkrebsen. Wer viel spielt, soll auch viel EP-Gain erhalten. Mir persönlich würde dadurch nichts weggenommen, aber genau das könnte neue und auch alte Spieler (für den Zweit-/Drittchar) mehr anfixen als dieses begrenzende Relikt aus den Anfangstagen von Arx, als man berechtigterweise noch für ein gewisses Gleichgewicht zwischen Viel- und Wenigspielern sorgen wollte.
Parallel dazu würde ich einen Skillgain einführen, den der Spieler nur für bestimmte Skills (z.B. über das Fähigkeiten-Menü) aktivieren kann.
Beide Systeme parallel sollten dafür sorgen, dass man einen neuen Charakter bequem (= mit moderater Spielzeit) innerhalb von 3-4 Monaten ausskillen kann. Vielspieler schaffen das dann natürlich deutlich schneller, aber das läuft bei jedem anderen Spiel genauso ab.
Für ältere Spieler würde es sich anbieten über den auswählbaren Skillgain einen weiteren Skill von 80 auf 100 bringen zu können. Da sollte der Gain allerdings deutlich verlangsamt sein. Man bräuchte Ewigkeiten dafür, hätte aber einen Anreiz mit den Charakter ans Limit zu gehen.
Parallel dazu würde ich einen Skillgain einführen, den der Spieler nur für bestimmte Skills (z.B. über das Fähigkeiten-Menü) aktivieren kann.
Beide Systeme parallel sollten dafür sorgen, dass man einen neuen Charakter bequem (= mit moderater Spielzeit) innerhalb von 3-4 Monaten ausskillen kann. Vielspieler schaffen das dann natürlich deutlich schneller, aber das läuft bei jedem anderen Spiel genauso ab.
Für ältere Spieler würde es sich anbieten über den auswählbaren Skillgain einen weiteren Skill von 80 auf 100 bringen zu können. Da sollte der Gain allerdings deutlich verlangsamt sein. Man bräuchte Ewigkeiten dafür, hätte aber einen Anreiz mit den Charakter ans Limit zu gehen.