Umfrage: Wie stehst du zu einem EP/Skillgain Mischsystem?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Dafür!
41.46%
17 41.46%
Dagegen!
48.78%
20 48.78%
Egal!
9.76%
4 9.76%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Änderung am Timegain-System?
#32
(08.11.2017, 18:33)Harroghast schrieb: Letztenendes ist es mir eigendlich egal ob Leute ihre EP herbeilangweilen wollen. Was mich stört ist das es sich anfühlt als würde ich dafür bestraft wenn ich zu viel wirklich spiele. Wenn ich eingelogt bin spiele ich auch, aber mit ein paar wenigen RP Abenden immer schon an dem Punkt bin wo der gain extrem langsam wird und ich dann lieber nen paar Tage pause mache wenn eh nichts los ist. Da ist es mir dann lieber zu nem Event zu gehen und 10 EP zu bekommen statt zu versuchen jeden Tag für mehrere Stunden irgend eine RP szene zu erzeugen und dafür nur 1-2 am tag zu bekommen.

Danke für die Beschreibung - das exakt ist der Punkt warum wir über ein Mischsystem nachzudenken begonnen haben. Ab einem gewissen Punkt wird das IG-sein nicht mehr so vergütet wie es eigentlich notwendig wäre, und während das Rumidlen niemanden stört, so wäre es doch besser wenn man weniger Zeit mit Nichtstun verschwenden müsste, und dafür ab einem gewissen Punkt nur noch was vom "Rumhängen" hätte, wenn man dann auch aktiv etwas tut. Das würde auch dazu anregen, nicht im Haus herum zu hängen und sich potenziellem Rollenspiel zu entziehen.

Kurz vorgerechnet (Vorsicht, PO hat Mathe-Legasthenie):

Für den Neuling bei 10 Stunden Spielzeit pro Woche:
Für 10 EP verbringt man als neuer Spieler 200 Minuten (also 3,3 Stunden) im Spiel.
Für die weiteren 10 EP benötigt es weitere 300 Minuten (also 5 Stunden) Spielzeit.
Mit weiteren 2,26 (also 3) EP kommt er dann auf die vollen 10 Stunden, hat dabei 23 EP verdient.

Dann gehen wir allerdings in die nächste Woche.
Tag 1: 20-24 EP Schranke. D.h. 45 Minuten für 1 EP. Nehmen wir an der Spieler verdient 3 EP.
Tag 2: Der 1. Spieltag fällt weg, sagen wir da wurden 5 EP gemacht. Mit den restlichen 20 EP sind wir wieder in der 20-24 EP Schranke, d.h. 45 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 2 EP.
Tag 3: Der 2. Spieltag fällt auch weg, wieder -5 EP. Wir sind nun auf 17 EP und damit in der nächstniedrigen Schranke (30 Minuten für 1 EP). Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 4: Der 3. Spieltag fällt weg, -3 EP. Wir sind auf 18 EP, d.h. 30 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 5: Der 4. Spieltag fällt weg, -3 EP. Wir sind auf 19 EP, d.h. 30 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 4 EP.
Tag 6: Der 5. Spieltag fällt weg, -2 EP. Wir sind auf 22 EP, d.h. 45 Minuten für 1 EP. Der Spieler verdient 2 EP.
Spieldauer für diese Woche: 11,25 Stunden. Gesammelte EP: 19.

Wie würde sich das nun ändern wenn man das System umstellt?
Nehmen wir an es gibt nur 2 Zeitgrenzen: 0-10 (alle 20 Minuten) und 11-20 (alle 30 Minuten). Bei 20 EP "cappt" der Timegain und stattdessen wird die Zeit die man über den 20 EP IG verbringt als "Aktionspunkte" verbucht, die man erarbeiten kann indem man Talente aktiv anwendet.

Ein Neuling würde damit 8,3 Stunden IG verbringen bis er die 20 EP Grenze erreicht hat.
Hat man die Grenze in der Vorwoche erreicht, verbringt man ca. 9-10 Stunden IG bevor man wieder auf 20 EP ist.
Alles was über diesen Zeitaufwand hinaus geht, wird zu (gleich berechneten) Aktionspunkten umgeformt, die man durch Engineanwendung füllen kann. Wenn ein Neuling also 8,3 Stunden die Welt erkundet hat, wird er danach angestiftet, nicht doof rumzustehen sondern seine Talente aktiv zu nutzen. Selbes gilt für einen Altspieler - statt mit Greisengeduld im Haus herum zu stehen und ab und an Beutel zu bewegen, hätten sie einen Grund auch ohne vollem Status ein bisschen aus dem Haus zu gehen und sich mit der Welt auseinander zu setzen.

Ich kann die Gegenargumente durchaus verstehen, nur damit mein Beitrag hier nicht den falschen Eindruck erweckt, aber ich denke doch dass es eine Möglichkeit geben muss, beide Spielergruppen gleich fair zu behandeln und gleichzeitig für mehr sinnvolle Aktivität am Status zu sorgen Smile

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Wie gesagt - kein Mathegenie. Aber ich habe mir Mühe gegeben.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 14.08.2017, 11:54
RE: Änderung am Timegain-System? - von Misitia - 14.08.2017, 13:03
RE: Änderung am Timegain-System? - von Magdalena - 15.08.2017, 09:01
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 15.08.2017, 23:55
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 21.08.2017, 19:06
RE: Änderung am Timegain-System? - von Magdalena - 22.08.2017, 23:53
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 27.08.2017, 10:30
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 27.08.2017, 12:27
RE: Änderung am Timegain-System? - von Anouk - 27.08.2017, 13:09
RE: Änderung am Timegain-System? - von Anouk - 27.08.2017, 14:01
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 27.08.2017, 17:28
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 27.08.2017, 15:50
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 07.11.2017, 11:36
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 08.11.2017, 00:53
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 08.11.2017, 12:02
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 08.11.2017, 19:40
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 09.11.2017, 01:13
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 10:38
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 00:42
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 09.11.2017, 05:09
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 09.11.2017, 08:44
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 13:24
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 09.11.2017, 13:44
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 13.11.2017, 12:07
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 13.11.2017, 10:56
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 14.11.2017, 13:26
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 14.11.2017, 19:31
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 15.11.2017, 18:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste