FSK-18 Schlaflos
#5
[Bild: spiegelschwarz.png]

Spiegel waren eine meiner gedankenlosen Leidenschaften, bis mein Ahn mich an seine Seite nahm, um mir zu zeigen, wie sein Abbild darin aussieht. Seitdem betrachte ich die Spiegel in meinem Heim mit einer Mischung aus mild glimmender Panik, der flauen Gewissheit, dass ich sie eines Tages abnehmen und verhängen müssen werde, und pochender, rasender Gier danach, ihr Geheimnis zu entschlüsseln.
Mein Ahn beschreibt es als schwierig, sich sein eigenes Aussehen vorzustellen, und vielleicht wird es auch für mich eines Tages schwierig sein. So jung wie ich allerdings bin, mein Leben verbrachte ich damit, mir überaus bewusst darüber zu sein, wie ich aussehe, und dass eine jede Falte an meiner Kleidung richtig liegt, und ein jedes Haar seinen Platz an der richtigen Stelle findet. Ich glaube, ich könnte mir noch genau vorstellen wie ich aussehe, wenn ich für den Rest meines Lebens keinen Blick mehr auf mein Spiegelbild werfen könnte.
Ich glaube, für mich wäre es einfach, zu tun was mein Ahn tat.
Einfach.

Warum stehe ich also am anderen Ende meiner Kammer, so weit fort von dem polierten Spiegel, dass ich nichts von mir darin zu erkennen vermag?
Der vernunftbewusste Teil meines Kopfes erklärt mir mit dieser bemüht geduldigen Stimme, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Wie mein Ahn sagte, es gibt keine Möglichkeit, in einem fremden Aussehen stecken zu bleiben, denn es benötigt Kraft, dieses zu erhalten, ich möge mich also bitte nicht so zieren.
Der größere Teil meines Kopfes jedoch beäugt den Spiegel mit einem Argwohn, der einem unbelebten Objekt nicht zukommen sollte, und erinnert in verhaltenem Tonfall daran, dass wir schon ganz andere Dinge getan haben, die vermeintlich dümmlich und verquer und wahrlich nicht vernünftig waren, und etwas Vorsicht habe noch nie geschmerzt, vielen Dank.
Wer weiß schon, was bei einem bewussten Blick in den Spiegel alles schief gehen kann? Wer weiß schon, welche Sperenzchen mein zartes Haupt sich einfallen lässt? Immerhin gibt es einige Narben, die mich insgeheim schon immer störten, und wenn mein Kopf es beschließt, wer sagt dann, dass sie nicht verschwunden bleiben, bis mir jemand die Schlinge um den Hals legt, und mich über Wasser erhängt, um mich dann in die Flammen zu werfen?
Ein dünklerer Teil von mir verweist jedoch erneut auf die Gier. Was, wenn ich kein lächerliches Kostüm mehr brauchen würde, um mich Nachts auf die Pirsch zu begeben? Was, wenn ich mein Aussehen so verändern könnte, dass ich nicht mehr Gefahr laufe, erkannt zu werden? Anstatt der betrunkensten Fischermänner könnte ich mir leicht beschwipste Edelmänner zur Beute nehmen, deren Blut sicherlich weniger abstoßend schmeckt, und deren Lebenskraft mich besser nährt, als jenes der Ärmsten.
Oder mitten auf offener Straße die Konzentration verlieren, und doppelt entlarvt werden.

Mit einem Schaudern und einem Schütteln, das bis in die Fingerspitzen geht, laufe ich in einem Bogen zurück zum Spiegel und verhänge ihn wieder. Ich bin noch nicht bereit, das Risiko einzugehen. Noch nicht vorbereitet genug. Zu aufgeregt, zu nervös. Mein Ahn würde milde seufzen und das Thema wechseln, würde er mich so sehen - die größte Form der Enttäuschung.
Und meinem Mann würden nur dumme Ideen kommen, Gedanken, die ich nicht erwecken möchte, bevor ich sicher bin, dass ich diesen Mimikri auch ausreichend beherrsche.
Früher oder später werde ich mich dem Spiegel sicherlich stellen müssen. Vermutlich werde ich es auch demnächst einmal tun, denn meine Neugier ist zu stark und zu mächtig, um sie lange beiseite zu drängen. Aber nicht heute, nicht hier.
Noch nicht.
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlaflos - von Vertigo - 24.09.2016, 03:01
RE: Schlaflos - von Vertigo - 25.09.2016, 23:28
RE: Schlaflos - von Vertigo - 13.10.2016, 14:13
RE: Schlaflos - von Vertigo - 23.10.2016, 03:43
RE: Schlaflos - von Vertigo - 18.12.2016, 19:49
RE: Schlaflos - von Vertigo - 24.01.2017, 05:51
RE: Schlaflos - von Vertigo - 09.05.2017, 17:58
RE: Schlaflos - von Bijoux - 04.01.2018, 17:15
RE: Schlaflos - von Bijoux - 02.06.2018, 02:54
RE: Schlaflos - von Bijoux - 25.03.2019, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste