FSK-18 Bevor ich sterbe
#9
18. Scheiding 1402

Soviele Menschen, soviel Lärm. Es dauerte Stunden, bis die Gantergasse sich endlich genug leerte, um keine Aufmerksamkeit mehr auf sich zu ziehen. Shae lehnte sich an die Hausecke neben dem Zwischentor zum Marktviertel und stützte den Kopf an die krümelige Kante. Die Sonne war unter gegangen, der Himmel bewölkt und unstet, als könnten die Wolken sich nicht recht zwischen Regen und klarem Sternenhimmel entscheiden.
Wenn sie hier lang genug stand, würde der Regen sie überraschen. Oder nicht, in dem Gestank der Stadt konnte der Wind ihr keine Auskunft geben, ohne gleichzeitig Übelkeit zu erwecken.
Das Haus der Vogtin war unüblich gelegen, mitten im Mittelstand, mitten in der Altstadt, als hätten die letzten einhundert Jahre Bau und Entwicklung sie noch nicht erreicht. Wie unüblich für eine Adelige, nicht bei den anderen Adeligen zu wohnen und wie unüblich, in einem Handwerkerviertel unterzukommen; noch dazu in einem Haus, das in soviele Wohnungen fragmentiert worden war, dass man praktisch in einem Bienenstock lebte.
Du glaubst, dass er dich betrügt. Ich rieche es in deinen Gedanken.
Unwillkürlich mit der unerwünschten Stimme in ihrem Kopf kam eine halb salzige, halb faulige Brise über die Stadtmauer hinter ihr, durchfuhr den kleinen, überdachten Durchgang in dem sie stand, und entlockte ihr ein Schmunzeln zwischen dem plötzlich aufgewühlten Sturm von Haar, das ihr für einige Momente die Sicht raubte.
“Möglich. Aber er ist ja nicht mein Eigentum,” erwiderte sie halblaut, nur um im nächsten Moment ruckartig den Kopf zurück zu ziehen als die nahe Brückenwache einen Blick über die Schulter warf. Sie stand zwar außerhalb der verteilten Fackellichter, aber beim Bespitzeln des Vogtshauses erwischt zu werden erschien trotzdem wie eine dumme Idee. Sie hatte Axis das eine oder andere Mal hinter der Vogtin her marschieren sehen, sie am Haus gesehen, sie in der Stadt beobachtet, aber es war ihr nicht in den Sinn gekommen, nahe genug für eine gezwungene Vorstellung zu kommen. Aus irgendeinem Grund, den sie noch nicht näher begutachtet hatte, mochte sie die Vogtin nicht. Erklärbar war es nicht, immerhin war sie der Frau nur einmal begegnet, und selbst das nur flüchtig, aber ihre Instinkte hatten noch nie falsch gelegen. Etwas war mit der Konstellation zwischen der Vogtin, dem Leibwächter und Shae selbst nicht in Ordnung, und nach Wochen des Wälzens und Stirnrunzelns und Abwägens hatte Letztere sich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Du magst keinen Betrug, auch wenn du behauptest ihn gewohnt zu sein. Wenn nicht die Möglichkeit, dass sein Körper streunern geht dich verärgert, was ist es dann? Bist du eifersüchtig? Wieder? Wirklich? Die letzten paar Male waren schon Katastrophen, aber du lernst es einfach nicht. Köstlich!
Die nächste Böe kam von vorne, erstaunlicherweise weniger übelriechend als die meerseitige Windbewegung es gewesen war. Und der launische Wind trieb ihr auch die schwarzen Locken wieder aus dem Gesicht, machte die Sicht auf das unscheinbare Haus wieder frei, in dem gerade die letzten Lichter ausgingen.
Es war nicht so sehr die Eifersucht, denn die war ein stetiger, unnachgiebiger Begleiter an den Shae sich schon vor Jahren gewöhnt hatte. Eifersucht war etwas, das man leicht ignorieren konnte, oder zumindest für sich behalten, unterdrücken, in andere Richtungen lenken… Sie hatte Erfahrung mit Eifersucht, und Übung, und war sich nicht zu fein, hin und wieder einmal dem Chaos nachzugeben, und einfach zu tun was ihr Herz verlangte. Aber in diesem Fall würde sie vorsichtig vorgehen müssen. Zuerst herausfinden müssen, ob sie richtig lag, und dann abschätzen, was sie tun konnte und was sie besser nicht tun sollte, um nicht am vogtlichen Galgen zu enden.
Axis hat seit Wochen keinen Kontakt mehr zu dir gesucht, woher willst du wissen dass nicht er es ist, der dich an den Galgen liefert? ätzte die zynische Stimme in ihrem Kopf, und brachte sie zum Grinsen. Es war kein gutes Grinsen, aber zumindest war es kein hässliches Grinsen, keines, das Menschen in die kreischende Flucht schlug, sofern sie es sahen.
“Was für eine bessere Prüfung gäbe es denn, um zu sehen wo er steht?” wisperte sie zu sich selbst, und beobachtete die ersten Regentropfen beim Sturz auf das dreckig-laue Kopfsteinpflaster. Noch ein wenig länger, dann würde der Regen die letzten Fußgänger in ihre Häuser treiben, und zurück blieben sie, die Wachen, und andere Schundgesellen in den Gassen.

Einen halben Stundenschlag vor der Mitternacht huschte der rockbetane Schemen quer über die Gantergasse, hin zum Pier und diesen entlang bis vor die Hintertüre des Vogtswohnhauses. Mit einem Stück schwarzer Kreide machte sie sich ans Werk, krakelte auf die Hintertüre, und stapfte dann leise eine alte, galatische Volksweise summend davon gen’ Armenviertel, um das gleiche Spiel an Axis’ Haustüre zu vollziehen - bevor sie im Inneren verschwand.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 06.06.2015, 00:15
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 06.06.2015, 22:22
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 07.06.2015, 19:43
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 09.06.2015, 00:02
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 11.06.2015, 03:01
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 22.06.2015, 20:44
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 04.07.2015, 13:30
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 09.07.2015, 02:48
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 18.09.2015, 22:55
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 23.10.2015, 14:52
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 29.10.2015, 01:49
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 12.12.2015, 02:13
RE: Bevor ich sterbe - von Shae MacLoscann - 18.03.2016, 03:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste