Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#61
(05.02.2015, 13:03)Gotthold Metzger schrieb: [...]Das lässt mich auf eine grundsätzlich falsche Wahrnehmung in der Spielerschaft schließen, die richtig gestellt werden muss: Konsequenzen sind keine Strafen, Konsequenzen sind Chancen. In erster Linie Chancen auf neues RP, oder auf eine neue Perspektive. [...]

Was aber, wenn man gar keine andere Perspektive (aus-)spielen möchte, weil man wegen der ursprünglichen Perspektive aktiv im Spiel war und glücklich damit?

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass man Spieler nicht mit RP "beglücken" kann, das sie nicht möchten, selbst, wenn noch so tolle Chancen damit verbunden sind und RP vom Feinsten und man mit seinem Char über sich hinauswachsen könnte, wie noch niemals zuvor.

Die meisten von uns (behaupte ich einfach mal so) spielen ihre(n) Char(s) so, wie sie den meisten Spass sich davon versprechen. Andere Spieler wiederum finden es spannend, sich mit Unvorhergesehenem auseinanderzusetzen und auf einmal in einer anderen Rolle zurecht zu finden.

Es gibt sogar Spieler, die mögen Gefangenen-RP oder Wächter-RP oder Landsknechts-RP oder von mir aus sogar Sklaven-/Unfrei-RP. Für die Mehrheit der Spieler trifft dies jedoch sicherlich nicht oder nur teilweise zu, denn sonst hätten wir generell mehr Unfreie oder Gefängnisinsassen IG.

Die meisten von uns spielen ihren Char also so, wie sie den meisten Spass daran haben. Daraus folgt: jede erzwungene Änderung zieht eine Spassminderung nach sich.

Natürlich sollte sich jeder Spieler von vorn herein überlegen, was für Konsequenzen sich aus den IG-Handlungen ergeben. Nur treffen diese Konsequenzen häufig sehr hart, wenn die Konsequenzen am Ende ganz anders ausfallen oder sich anders auswirken, als man sich das vorgestellt hatte. Und das kann schon mal dafür sorgen, dass man die Lust an einem Char gänzlich verliert.

Eine konsequente dunkle, fiese IG-Welt ist ein Ideal, aber woher bekommt man genug Spieler für die "Underdogs"? Spieler, die Spass daran haben, ihre Chars verhungern und von stärkeren Chars herumschubsen zu lassen, sich Tag für Tag abzuquälen (durch Mausgeklicke - nicht durch Sado-RP Wink ), nur für nen Kanten trockenes Brot, jeden Penny den Adligen und den Strauchdieben in den Rachen zu werfen, zu buckeln und zu kuschen... usw.

Man kann Spieler nicht dazu zwingen, diese Rollen zu übernehmen. Und freiwillig tun sie's nicht (von Ausnahmen mal abgesehen). Das kann man beklagen, aber es wird sich dadurch nicht ändern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 03.02.2015, 23:13
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 03.02.2015, 23:57
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 04.02.2015, 00:56
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Alissia - 05.02.2015, 14:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste