Was die Waschweiber schnattern...
#1
Greifanger war in den letzten Wochen in hellem Aufruhr. Zumindest am Brunnen des Dorfes, wo sich morgens stets die Frauen trafen um ihre Wäsche zu waschen, ging es hoch her. Ein jeder Passant könnte das allzu typische "Hast du schon gehört....!" aufschnappen, wenn er an ihnen vorbei läuft. Und so würden sich die Neuigkeiten, gespickt mit Halbwahrheiten und Übertreibungen schnell auf die Taverne, die Höfe der Baronie ausweiten und dank der Handelsstraße wohl auch schnell nach Hohenquell gelangen. Vielleicht würde gar ein Händler diese pikanten Nachrichten bis nach Löwenstein tragen... Und so würde es sich verbreiten, wie eine Grippe im Winter.
".... die Baronin hat seit einigen Tagen einen Gast! Man munkelt es ist ein Ritter."
"Eine Frau gar! Reichritter soll sie sein."
"Muss also mehr Mann sein als alles andere."
"Einer der Stallbruschen hat sie ein paar mal ausreiten sehen. Sie wollte wohl zu diesen Wilden."
"Was will den ein Reichsritter bei den Juren?"
"Also ICH hab ja gehört die edle Luisa hat einen Narren an diesem Oberhäuptling gefressen. Er soll ihr Schmuck und Blumen geschenkt haben."
"Er wirbt um die Baronin? Wird ja mal Zeit das die unter die Haube kommt. Das ist doch kein anständiges Leben für eine junge Dame. Nachher tuscheln noch die Leute!"
"Habt ihr den mal geseh'n? Wie der mit nackter Brust über die Weiden reitet. Ist schon ein hübscher Anblick."
"Ach Mädels, ihr habt doch keine Ahnung. Mein Mann sagt der Kerl ist der Waffenmeister! Darum is' er ständig da. Das geht doch schon beinahe ein Jahr so. Wär's ihr Geliebter, hätt' sie schon 'nen dicken Bauch."
"Ich hab ja mit der Nina geredet. Die Assistentin von der Baronin. Und sie hat mir erzählt, die Baronin liebäugle mit einem eigenen Ritter. Vielleicht ist da was dran?"
"Was?! So ein wilder Barbar als Ritter? Veräppel mich nicht, Gislinde!"
"Doch, doch! Hat sie gesagt! Ich mein, habt ihr die mal bei den Kampfübungen gesehn? Ich glaub die wissen besser was man mit 'nem Schwert anstellen muss, als unsere Kerle!"
"Gislinde, lass doch diese Doppeldeutigkeiten immer!"
"Darum extra die Reichsritterin? Muss ihm wohl noch Manieren beibringen, was?"
"Nun wenn er die Baronin heiratet, braucht er Manieren. Und als Ritter erst recht. Herrje, ich hoffe die klauen mir nicht meine Hühner!"
"Blödsinn, Juren essen keine Hühner, das weiß doch jeder! Die Essen nur Tiere die Fell tragen. Weiß die Möwe warum!"
"Mithras bewahre, das hat sicher mit ihrem Hokuspokus Glauben zutun... reden wir lieber nicht weiter davon."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was die Waschweiber schnattern... - von Erzähler - 07.01.2015, 11:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste