Fuchsgeschichten [MMT]
#16
Nach Löwenstein gehen und eine Lehre beginnen war eine Sache, sich wohlzufühlen eine andere, das musste er bald feststellen.
Es begann eigenltich recht gut, Meister Greif war ein guter Lehrer und kümmerte sich gut um Adalberts Ausbildung.
Hinzu kam, dass sein Onkel ihm sein Haus hinterließ, ein großes Haus, ein wunderbares Haus mit massig Platz!
Leider ein teures Haus, im neuen Hafen und zudem schlief er die ersten Nächte dort mehr schlecht als recht. Kein Wunder, hatte doch ein ehemaliger Legionär das Haus bewohnt!
Dank der Druidin Gwendolin, welche das Haus mit Bitten an die Götter zu segnen ersuchte kehrte zumindest in den Nächten wieder Ruhe ein.
Für Vida wäre er dort geblieben, in diesem schönen Haus, mit dem vielen Platz und nahe der Werkstatt seines Meister. Doch Vida.. ja Vida..
Vida hatte nein gesagt, nein zu einer gemeinsamen Wohnung.. nein zu einer Ehe.. nein zu ihm.

Es nutzte nichts, für ihn selbst war die Wohnung zu groß und für sich selbst brauchte er keine große, hübsche und geräumige Wohnung!
Für sich selbst brauchte er nur einen Platz zum Schlafen und für seine Waren. Viel weniger Platz als im neuen Hafen, viel weniger Steinwände als dort.. weniger Mitrhas als dort.
So nett die meisten Nachbarn auch waren, sie gingen nicht den Weg der Götter.. sie bedrängten ihn voll allen Seiten mit ihrem falschen Glauben und auch wenn er Dank der Druidin wieder wohl schlafen konnte.. wohl war ihm dennoch nicht.

Durch einen glücklichen Zufall entdeckte er ein Häuschen etwas weiter ab vom Zentrum der stadt, es war kleiner, günstiger, es reichte für ihn. Kurzentschlossen mietete er es und bereitete alles für den Umzug vor. Es sollte ein Neuanfang werden, er würde den Umzug feiern! Eine kleine, beschauliche Wohnung mit gewiss netten Nachbarn, weiter Weg der Kirche und deren Anhängern.. nicht ganz so weit weg wie in Candaria, aber doch weit genug.. ersteinmal!

Eifrig begann er den Umzug, dann lernte er auch schon den ersten Nachbarn kennen. Schmerzhaft landete eine Faust in seinem verblüfften Gesicht. Er hatte ihn doch nur gegrüßt! Mit letzter Kraft konnte er sich in sein neues Heim retten und die Türe verbarrikadieren.

[Bild: zvrzs28i.png]

Ja hätte man ihm erzählt, was vor sich geht im Armenviertel.. wo er so voll neuer Hoffnung nun hinziehen wollt.. ja wenn..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fuchsgeschichten [MMT] - von Adalbert Fuchsenfelde - 30.08.2014, 21:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste