Fuchsgeschichten [MMT]
#9
All ihre schlimmen Befürchtungen, Elfriede Fuchsenfelde könnte sie als das erkannt haben, was sie war - nämlich eine Fenstermacher - sollten sich bewahrheiten. Spätestens in dem Moment, als sie Adalbert auf dem Feld stehen sah. Oder anders, in dem Moment, als sie sah, dass Adalbert sie sah. Und nach diesem Zusammentreffen würde sie es wissen. Aber welchen Grund sollte sie haben, der Familie Fenstermacher zu sagen, dass Vida wieder in Candaria war? Wusste Elfriede überhaupt, dass Vida gegangen war - und vor allem wie sie gegangen war? Es wäre besser gewesen, sie hätte Adalbert nicht besucht.
Doch sie hatte zu ihm gehen müssen.
Seit Jahren hatte es keine Nachrichten aus Indharim gegeben. Indharim, das war stets Vidas liebstes Reiseziel gewesen.
"Wenn ich groß bin, gehe ich nach Indharim", hatte sie einmal mit verschränkten Armen gesagt, kopfüber an einem Ast im Obstgarten ihres Onkels hängend. Indharim war so weit weg von Candaria...
Natürlich hatte Elfriede sie erkannt. Vida war mal als Kind an ihrem Hof gewesen, es war viele Jahre her.
Seltsam, dass Vida das erst jetzt wieder einfiel.
Vida war zwei Jungs hinterher gelaufen, denen sie die Köpfe zusammenschlagen wollte. Je mehr Gegner auf einmal, desto größer war die Ehre.
Die beiden standen unter dem Fenster an Elfriedes Hof, an dem Fenster Richtung Strand. Ein frischgebackener Erdbeerkuchen stand auf dem Sims zum Abkühlen. Vida machte keine Anstalten, sich zu verstecken, denn sie hatte gesehen, dass Elfriede die drei schon längst am Fenster gesehen hatte. Ihre beiden Jungs schienen das allerdings nicht bemerkt zu haben und sie stibitzten den Kuchen vom Fensterbrett, begleitet von einem "Nein, halt!" von drinnen.
Nicht gerade schlau, aber die Kuchendiebe rannten einen Weg (und Vida rannte einfach mit) an Elfriedes Tür vorbei, diese war von innen natürlich schneller als die drei mit dem Kuchen, die außenherum rannten. Sie öffnete die Tür direkt vor den Jungs und vor Vida, in der Hand einen schweren Krug. Alle duckten sich schon instinktiv, weil sie wussten, sie würden jetzt mit dem Krug eine drüber kriegen.
Doch stattdessen lächelte Elfriede nur vergnügt und meinte: "Mit Sahne schmeckt er doch besser!"
Sie hatte recht.

Ach nein, sie musste sich keine Sorgen machen. Welchen Grund sollte Elfriede schon haben, mit Vidas Eltern zu sprechen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fuchsgeschichten [MMT] - von Vida Fenstermacher - 12.06.2014, 18:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste