Neues Rezept drop System
#82
(14.05.2015, 02:53)Avinia schrieb: Das mit dem "Horten" hat sich meines Wissens nach mittlerweile aber größtenteils gelegt, der einzige Bereich der mir da noch einfallen würde in dem es da doch noch einiges, auch verlorene Rezepte, gibt, wäre wohl das Schmieden.

Allerdings war doch sowieso vor kurzem erst, irgendwo im Ideenforum, von Staffseite aus eine Nachfrage nach käuflich erwerblichen Rezepten für einen evtl. zukünftigen Rezepthändler.

Oder wurde das verworfen?

Nein!

Wir haben den Thread zum Ansatz genommen, viele der gewünschten Rezepte in QuestNPCs in Candaria einzubauen. Da war nur nicht viel an Wünschen dabei Smile

Was uns als Spielleitung ein wenig in Sachen Handwerk enttäuscht, ist die geringe Zahl an Handwerkern, die wirklich stolz auf ihre Kunst sind, ihr Handwerk ingame-logisch betreiben, etwas wie eine moralische Richtlinie für die Auswahl ihrer Kunden benutzen und sich in das Weltgeschehen einbringen. Soll heißen, nur die wenigsten Handwerker unterscheiden bei ihren Kunden zwischen Religion, Verbrecher/Nicht-Verbrecher oder dem aufgewandten Rollenspiel, bevor sie ihre Produkte an den Mann bringen.
Wenn es nun um Produkte geht, die der ganze Stolz eines Lehens sein und eben nicht in jedes Handwerkers Buch landen sollen, tun wir als Spielleitung uns wirklich schwer damit, diese Sachen auszugeben - die Spielerschaft trägt diese Konzepte nicht weiter, was bedeutet dass die Spielleitung das für sie übernehmen muss.
Es geht hier auch nicht so sehr darum, dass wir nicht wollen dass jeder ein Rezept erhält, es geht vielmehr darum, dass regionale Besonderheiten zunehmend zu Massenware für jedermann verkommen, und dadurch ihre Bedeutung verlieren. Bedeutung im Rollenspiel wohlgemerkt, nicht deren Novitäts- oder Raritätswert!
Als Beispiel hierfür seien Lindenmöbel genannt, deren Ressourcen an zwei Orten in der Spielwelt überhaupt gefunden werden können - nämlich Candaria und Silendir. Wir haben entsprechende Lindenrezepte in Candaria zugänglich gemacht, und trotzdem drehen sie nun ihre Runden bei Servanoer Handwerkern, ohne dass ein Wort darüber verloren wird.
Ähnliche Spezialitäten wird es für (fast) jedes Handwerk in jedem Lehen geben, und alles was wir uns dafür erwarten ist ein gewisser Patriotismus. Wir warten auf diesen Patriotismus schon seit einiger Zeit, und haben dafür extra 2+ Pferdearten, zwei Metallarten, drei Holzsorten und einige Kleidungs- und Speisenrezepte aufgehoben, um dieses Rollenspielkonzept für Handwerker lohnenswert zu machen. Dafür gibt es diese "Rares" ja, die man nicht einfach so finden kann, um sie gezielt verteilen zu können Smile

Rabenstahl-Rezepte wird es als Belohnung für Ravinsthaler Schmiede geben, die sich im Lehen engagieren und besagten Patriotismus beweisen. Rabensteiner (Pferdeart) wird es auch in Ravinsthal geben, während es Löwensteiner Kaltblüter eigentlich für Servano gibt - da hat sich aber ganz simpel noch niemand gefunden, der sich überzeugend als königstreuer, motivierter Pferdezüchter profiliert hätte.
Mondstahl kommt eigentlich aus Nortgard und ist als Metall in den Nordlehen verbreitet - da wir damals aber die Spielermotivation belohnen wollten, haben wir ein paar Items davon heraus gegeben um den Spielern, die sich da eingesetzt haben, auch ein hervorstechendes Merkmal zu verpassen. Mondstahl ist um nichts besser im Kampf als Stahl, wenn ich das so einmal bemerken darf, alles was es "kann" ist glänzen und selten sein, dass das so eine Flut an Neid und Abneigung erzeugt, damit hatten wir ganz schlicht nicht gerechnet.
Candarischer Marmor wieder scheint ganz schlicht niemanden zu jucken, weshalb die zugehörigen Marmorrezepte eben herumliegen und Staub ansetzen.

Wir, spezifisch ich, verstehen den Drang danach, hochwertige, besondere Items herstellen zu können und "haben" zu können sehr gut, daran gibt es auch nichts zu beklagen. Dafür gibt es sie ja, damit man sie erreichen kann!
Was ich nicht verstehe ist die Tendenz dazu, alles haben zu wollen, allgemeine Rezepte nicht teilen zu wollen (das sind die, die man im Loot finden kann), dafür aber die lehensspezifischen Sachen an jedermann weiterzugeben der gerade vorbei kommt. Das ist durcheinander und verkehrt herum, und ich habe keine Ahnung wie man da vorgehen könnte sodass sich das System von selbst einpendelt.

Im Prinzip könnten wir jeder Institution und Fraktion von Anfang an x "Rares" aushändigen und ihnen die strikte Erlaubnis geben, jeden der das Item illegal weiter gibt umzubringen, aber nicht nur schmeckt es irgendwie übel andere Chars RP-töten zu müssen, weshalb das vermutlich nicht getan werden würde, solche Weitergaben passieren auch so dass man sie nicht IG verfolgen kann - zum Beispiel über ICQ/TS Absprachen, wo das Rezept dann von Spieler A auf einem Tisch hinterlassen wird, dieser schnell geht und ausloggt, und Spieler B "zufällig" vorbei kommt und es einsteckt (ich sehe hier mal niemanden allzu direkt an, aber ja, wir wissen was ihr da treibt! Wink ).

In Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht:
Dungeons mit schwereren Mobs droppen höhere Rezepte. Wir werden entsprechend Dungeons aufstocken, wo solche Rezepte gefunden werden können. Diese Rezepte sind aber nicht bewusst "selten", sondern basieren eher darauf dass wir bisher nur newbie- und mittelschwere Dungeons auf der Spielkarte haben. Das ist leicht behoben.

Wirkliche "Rares" haben spezifische Funktion in der Spielwelt, und sollen regionale Besonderheiten darstellen, mit denen wir das Spiel in einem Lehen belohnen. Wer als Handwerker kein Interesse daran hat, sich am Lehensspiel zu beteiligen und damit auch Position in der Spielwelt zu beziehen (sei es politisch oder religiös), wird es auch zukünftig schwer haben, an diese Rezepte und Items (und Mobiles!) heran zu kommen.
Wieviele allgemein zugängliche Rezepte wirklich in Umlauf sind, hängt letzten Endes aber davon ab, wieviele Handwerker bereit sind, ihre Rezepte mit anderen Handwerkern zu teilen - und wer nur bei Handwerkern kauft, die nichts weitergeben wollen, der schiebt noch Geld in diesen Kreislauf, statt etwas dagegen zu unternehmen.
Seid als Kunden mal ein bisschen wählerischer, bei wem ihr kauft, statt nur das Item haben zu wollen. Kauft auch mal bei jemandem, weil er spezifisch mithrasgläubig ist, oder spezifisch mondwächtergläubig, auch wenn der Handwerker nicht alles hat was ihr wollt, einfach nur um Position zu beziehen.
Seid als Handwerker mal ein bisschen aufmerksamer was in der Spielwelt vor geht, statt nur Münzen zu zählen. Ein mondwächtergläubiger Handwerker, der ein Mithras-Sonnenamulett herstellt, ist ganz schlicht und einfach nicht ernstzunehmen, ein Mithrasgläubiger, der Statuen der alten Götter schnitzt, sollte eigentlich noch im Verkaufsgespräch stehen gelassen werden.
Macht es dem Staff, euren Mit-Handwerkern und euren Kunden nicht so schwer, eure Position in der Spielwelt zu verstehen, und versucht euch eine Nische zu schaffen die nicht aus "ich hab die meisten Rezepte" besteht. Es gibt soviel mehr Möglichkeiten im Handwerksspiel, die durch Gier und Neid zu gleichen Maßen verbaut werden, dass es mich nicht wundert dass soviel Frust in der Hinsicht aufkommt.

Zuletzt - es wird immer geklagt dass der Staff sich zuviel einmischt. Zu gleichen Maßen wird gefordert, dass der Staff etwas tut, wenn spielererschaffene Zustände unangenehm werden. Wir sind nicht aller Fragen Antwort, und wir sind auch nicht an allem schuld Smile An vielem, zugegeben, aber nicht an allem!
Gerade dieser Ärger mit den Rezepten kann von allen Spielern gemeinsam behoben werden, denn ihr seid die Handwerker, und ihr seid die Kunden der Handwerker. Die beiden beteiligten Fraktionen, die auch etwas verändern können.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Rezept drop System - von Mandres Daorah - 17.09.2013, 15:17
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 17.09.2013, 16:19
RE: Neues Rezept drop System - von Ayura - 17.09.2013, 18:42
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 18.09.2013, 00:40
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 18.09.2013, 11:36
RE: Neues Rezept drop System - von Bordaka - 18.09.2013, 13:39
RE: Neues Rezept drop System - von Ferenc - 18.09.2013, 22:29
RE: Neues Rezept drop System - von Luwin - 18.09.2013, 13:36
RE: Neues Rezept drop System - von Jan Delfson - 19.09.2013, 04:11
RE: Neues Rezept drop System - von Maria Hochau - 19.09.2013, 04:58
RE: Neues Rezept drop System - von Ernst Jehann - 19.09.2013, 11:32
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 19.09.2013, 12:50
RE: Neues Rezept drop System - von Jan Delfson - 19.09.2013, 14:17
RE: Neues Rezept drop System - von Elena - 19.09.2013, 15:33
RE: Neues Rezept drop System - von Maria Hochau - 19.09.2013, 16:41
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 19.09.2013, 17:35
RE: Neues Rezept drop System - von Jan Delfson - 19.09.2013, 16:59
RE: Neues Rezept drop System - von Ernst Jehann - 19.09.2013, 17:19
RE: Neues Rezept drop System - von Elena - 19.09.2013, 17:51
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 19.09.2013, 17:56
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 19.09.2013, 18:31
RE: Neues Rezept drop System - von Elena - 19.09.2013, 18:09
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 19.09.2013, 18:15
RE: Neues Rezept drop System - von Elena - 19.09.2013, 18:23
RE: Neues Rezept drop System - von t3z - 19.09.2013, 18:38
RE: Neues Rezept drop System - von Ernst Jehann - 19.09.2013, 18:50
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 19.09.2013, 18:52
RE: Neues Rezept drop System - von Ernst Jehann - 19.09.2013, 18:59
RE: Neues Rezept drop System - von Falki - 19.09.2013, 19:12
RE: Neues Rezept drop System - von Ernst Jehann - 19.09.2013, 19:26
RE: Neues Rezept drop System - von Jan Delfson - 19.09.2013, 19:43
RE: Neues Rezept drop System - von Maria Hochau - 19.09.2013, 20:01
RE: Neues Rezept drop System - von Ley Animar - 19.09.2013, 20:14
RE: Neues Rezept drop System - von t3z - 19.09.2013, 20:55
RE: Neues Rezept drop System - von Ceras - 19.09.2013, 21:41
RE: Neues Rezept drop System - von Gast - 20.09.2013, 10:15
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 20.09.2013, 11:11
RE: Neues Rezept drop System - von Jan Delfson - 20.09.2013, 12:20
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 20.09.2013, 13:27
RE: Neues Rezept drop System - von Maria Hochau - 20.09.2013, 14:29
RE: Neues Rezept drop System - von Niobe - 20.09.2013, 16:55
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 20.09.2013, 18:21
RE: Neues Rezept drop System - von Niobe - 20.09.2013, 19:01
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 20.09.2013, 19:43
RE: Neues Rezept drop System - von Niobe - 20.09.2013, 20:03
RE: Neues Rezept drop System - von Mesrah - 23.09.2013, 22:45
RE: Neues Rezept drop System - von Marquard - 02.11.2014, 14:16
RE: Neues Rezept drop System - von Theliros - 02.11.2014, 15:06
RE: Neues Rezept drop System - von Kinnard - 03.11.2014, 21:34
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 04.11.2014, 05:23
RE: Neues Rezept drop System - von Hausaurier - 15.11.2014, 00:18
RE: Neues Rezept drop System - von Marquard - 13.05.2015, 18:03
RE: Neues Rezept drop System - von Javalia - 13.05.2015, 18:24
RE: Neues Rezept drop System - von Marquard - 13.05.2015, 19:17
RE: Neues Rezept drop System - von Javalia - 13.05.2015, 19:02
RE: Neues Rezept drop System - von Avinia - 14.05.2015, 04:54
RE: Neues Rezept drop System - von Aki Durán - 13.05.2015, 21:49
RE: Neues Rezept drop System - von Avinia - 14.05.2015, 02:53
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 14.05.2015, 09:52
RE: Neues Rezept drop System - von Ray Darkas - 14.05.2015, 03:16
RE: Neues Rezept drop System - von Misitia - 14.05.2015, 10:31
RE: Neues Rezept drop System - von Marquard - 14.05.2015, 11:45
RE: Neues Rezept drop System - von Spectre - 14.05.2015, 12:06
RE: Neues Rezept drop System - von Alissia - 14.05.2015, 12:34
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 14.05.2015, 12:54
RE: Neues Rezept drop System - von Biriba - 14.05.2015, 13:13
RE: Neues Rezept drop System - von Magdalena - 14.05.2015, 16:10
RE: Neues Rezept drop System - von Misitia - 14.05.2015, 22:39
RE: Neues Rezept drop System - von Avinia - 14.05.2015, 22:34
RE: Neues Rezept drop System - von Ley Animar - 14.05.2015, 23:08
RE: Neues Rezept drop System - von Aki Durán - 15.05.2015, 09:28
RE: Neues Rezept drop System - von Biriba - 15.05.2015, 14:43
RE: Neues Rezept drop System - von Arakiel - 15.05.2015, 16:02
RE: Neues Rezept drop System - von t3z - 15.05.2015, 22:24
RE: Neues Rezept drop System - von Misitia - 15.05.2015, 21:20
RE: Neues Rezept drop System - von Spectre - 16.05.2015, 10:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste