02.11.2014, 14:16
Ich will die Diskussion um das Rezeptdrop-System noch mal ankurbeln, da es gerade wieder angesprochen wurde.
Ich hatte vor längerem schon mal angesprochen, ob es ratsam wäre, das zeitbasierte System auf ein Zufallssystem umzustellen. Beispiel: Grundlage ist ein 12-stündiger Droppool von X-Rezepten(sagen wir mal 10). Alle 12 Stunden könnten also 10 Rezepte gedropt werden. Bei jedem Kill wird an einem Koeffizienten(da gibt es sicher schlauere Köpfe die den niederschreiben können) berechnet, ob ein Rezept gedropt wird. Wenn man also vom Glück gepudert ist, könnte man theoretisch 10 Rezepte hintereinander einheimsen(Chance darauf in etwa vergleichbar mit Hauptgewinn im Lotto), tritt der Koeffizient einem in den Hintern, gibt es die 12 Stunden gar kein Rezept.
Man könnte dem unten genannten Contra(*) entgegenwirken, wenn die Dropchance mit der Stärke der NPCs steigt. Kurzum: Stärkerer Gegner = höhere Chance auf ein Rezept. Dennoch wird es vermutlich weniger hochklassige Items ins Spiel bringen.
Pros:
- gezieltes Abgreifen wird verhindert
- die Chance auf ein Rezept steigt für den Einzelnen
Contras:
- auf lange Sicht wird es weit weniger hochklassige Items ins Spiel bringen(*)
- fraglich ob das Ganze nicht zu komplex und damit fehleranfällig wird
- Aufwand? Das kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen. Eventuell ein Contra
Ich hatte vor längerem schon mal angesprochen, ob es ratsam wäre, das zeitbasierte System auf ein Zufallssystem umzustellen. Beispiel: Grundlage ist ein 12-stündiger Droppool von X-Rezepten(sagen wir mal 10). Alle 12 Stunden könnten also 10 Rezepte gedropt werden. Bei jedem Kill wird an einem Koeffizienten(da gibt es sicher schlauere Köpfe die den niederschreiben können) berechnet, ob ein Rezept gedropt wird. Wenn man also vom Glück gepudert ist, könnte man theoretisch 10 Rezepte hintereinander einheimsen(Chance darauf in etwa vergleichbar mit Hauptgewinn im Lotto), tritt der Koeffizient einem in den Hintern, gibt es die 12 Stunden gar kein Rezept.
Man könnte dem unten genannten Contra(*) entgegenwirken, wenn die Dropchance mit der Stärke der NPCs steigt. Kurzum: Stärkerer Gegner = höhere Chance auf ein Rezept. Dennoch wird es vermutlich weniger hochklassige Items ins Spiel bringen.
Pros:
- gezieltes Abgreifen wird verhindert
- die Chance auf ein Rezept steigt für den Einzelnen
Contras:
- auf lange Sicht wird es weit weniger hochklassige Items ins Spiel bringen(*)
- fraglich ob das Ganze nicht zu komplex und damit fehleranfällig wird
- Aufwand? Das kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen. Eventuell ein Contra