(19.09.2013, 18:07)Farbverwaltung schrieb: Jeder hat die gleiche Chance ein Rezept zu finden, mehr Gleichgerechtigkeit als den Zufall kann ich mir an dieser Stelle leider nicht vorstellen. Es ist ein System, das niemanden bevorzugt und sogar den Gelegenheitsspielern eine Chance gibt mal etwas besonderes zu bekommen. Wer mehr spielt hat ja trotzdem eine größere Wahrscheinlichkeit was zu finden. Ich verstehe einfach nicht, wo hier die Ungerechtigkeit stattfinden soll: Wenn jemand anders im Lotto gewinnt, ist ja auch nicht das System schuld. Er hatte einfach mehr Glück.
Mir ist schon klar, dass die Spieler großer Gilden (*zwinker zwinker*) lieber ein System hätten, wo man einfach X-Stunden Aufwand betreibt, dann das beste Zeug hat und all die anderen Spieler hinter sich lässt. Ob das dann so motivierend für die Spieler ist, die nicht über solcherlei Kontakt verfügen .. ja, das kann man sich überlegen.
Und ja, es ist ein Spiel. Bevor hier jetzt wieder riesige Posts mit Untergangsstimmung erscheinen und wirtschaftliches Halbwissen verbreitet wird .. klinke ich mich aus. Vielleicht finde ich ja stattdessen ein Rezept!
Der Vergleich zum Lotto hinkt leider etwas ... genauso wie dein Argument mit Zufall sei die gerechteste Lösung. Ebenso wie deine unsachliche Unterstellung bezüglich Großgilden (zwinker zwinker). Kein grund so polemisch zu werden .
Warum deine Argumente hinken kann man anhand einfacher Beispiele aus der Praxis zeigen:
Spieler A moscht eine Stunde und findet garkein Rezept = Aufwand>Belohnung
Spieler B ist seit 5 Minuten eingelogt und findet direkt beim ersten Mob ein Rezept = Aufwand<Belohnung
Woran du dort etwas Gerechtes siehst kann ich nicht nachvollziehen.
Nun mal zu deinem Argument mit dem Lotto:
Arx-Obscura ist ein Rollenspiel und kein Glücksspiel wie Lotto, wo jeder der Lotto spielt auch weiß das es Glück voraussetzt. Ein Rollenspiel Shard ist ein Projekt das langfristig laufen soll und wenn etwas langfristig laufen soll kann man sich nicht auf deinem Argument "Zufall ist Gerecht für alle" ausruhen.
Denn im gegensatz zum Lotto, wo die Motivation daraus besteht durch Glück massig Geld zu gewinnen und paar angekreuzte Zahlen voraussetzt, ist es beim Rollenspiel und vorallem bei einem UO Freeshard, die Zeit des Spielers die vorausgesetzt wird und seine Motivation in eine Fiktive Welt einzutauchen die einen unterhält und spaß bietet.
Unteranderem gehört dazu eine Langzeitmotivation, denn ich denke jeder will irgendwie/irgendwo aufsteigen, erfolgserlebnisse haben und vor allem die Freizeit die er in das Spiel steckt nicht mit Frusterlebnissen oder einem Stillstand verbringen.
Wenn man also auf lange Sicht einen belebten Shard haben will, ist dein Lotto Argument der falsche Ansatz, denn Glückspiele haben die Eigenschaft das viele Spieler nach zuviel Pech hinschmeissen und denen mit zuviel Glück hinterher hinken.
Aber ich als Gildenmitglied hab ja schließlich nur eigne Interessen im Sinn nech? *zwinker zwinker*