Erwartungen an den Staff
#11
Was mich an anderen Spielleitungen gestört hat:

- Fehlende Legitimität:
Eine Spielleitung bekommt ihre Legitimität nicht von außen, wie ein Parlament oder eine Partei. Deswegen muss sie diese von innen, also von ihrer Spielerschaft holen. Auf so gut wie allen Shards hieß es „Sei doch froh, dass diese Leute überhaupt die ganze Arbeit machen. Ihnen gehört das alles hier. Sie können mit dir machen was sie wollen“. Obwohl diese Aussage bei einigen Shards nicht einmal stimmt (So besteht die komplette Führungsriege Siebenwinds aus ehemaligen Spielern und nicht Shardgründern. Also keinen Leuten, die von außen kamen), ändert es nichts an der Tatsache, dass eben genau diese Spielleitung, die sich als Führungselite erhebt, ein Haufen Staub ohne ihre Spieler wäre. Sie muss sich ihre Daseinsberechtigung durch anständige und faire Moderation holen und nicht durch ein „Ich Boss, du nichts“.

- Umgang mit Kritik

Es gibt nicht umsonst das Phänomen, dass je weniger Spieler auf einem Shard sind die Shardleitung immer weniger kritisch, bis hin zu gar nicht hinterfragt wird. Woran liegt das?
Es kommt oftmals vor, dass Spieler, die Staffentscheidungen besonders kritisch hinterfragen, torpediert, härter bestraft und genötigt werden. Kritik wird als etwas angesehen, was Störenfriede praktizieren, die den Shard kaputt machen wollen. Gelobt werden die, die alles toll finden was der Staff macht und es immer legitimisieren.

Doch dann stellt sich die Frage, wem liegt mehr an einem Shard? Ein Arschkriecher kriecht nicht in andere Ärsche, weil er irgendetwas verbessern will. Es ist der Drang nach Selbstprofilierung und Erfolg innerhalb dieses Systems, deswegen nimmt er jenes in Schutz und spricht nur gut darüber. Diesen liegt meistens am Wenigsten am allgemeinen Shardwohl, sondern eher am eigenen Wohl.
Jemand der hingegen kritisiert und auch negative Dinge kritisiert macht dies meistens in dem Wissen, dass dies auf heftigen Gegenwind stoßen kann. Und trotz dieses eigenen Schadens werden Dinge angesprochen, die seines Erachtens änderungswürdig sind.

Nur leider erkennen (Und auch leider in der echten Welt) viele Spielleitungen nicht diesen Zusammenhang und scharen lauter Jasager um sich herum, während Kritiker rausgeekelt werden.


- Umgang mit Bannungen und Moderation

Shardleitungen wie die auf Siebenwind sehen in Moderation vor allem eines, Spielerbestrafung. Solche Spielleitungen sehen meistens ihr Spiel und vor allem sich als besonders wichtig an, jedoch nicht die Spieler in diesen Spielen. Vergessen wird jedoch, dass es immer noch ein Computerspiel ist und kein Gefängnis oder Anstalt. Moderation eines Spieles heißt aber vor allem, jenes in Bahnen zu lenken die es spielbar machen. Dieser Irrtum äußert sich schon allein darin, dass Spieler in Jails geportet werden, wenn der GM meint, dass etwas falsch gelaufen ist. Dort wird auf herablassende Art und Weise der Spieler getadelt und ihm vor Augen geführt was für ein schlechter Mensch er doch sei.
Hingegen wird nichts unternommen um IG Entwicklungen in Bahnen zu lenken, die durch tatsächliche Straftaten entstanden sind. Dann wird zwar derjenige durch Punkte bestraft, der da vor einem Überfall weggelaufen ist. Jedoch wird die IG-Entwicklung, die daraus folgte beibehalten. Das machte weder den Räubern, noch dem weggelaufenem Opfer Spaß. Moderation ist eben keine Bestrafung, sondern das dezente in Bahnen lenken.
Ich meine nicht damit das Eingreifen der Spielleitung aufgrund von Ig-Ereignissen! Sondern das Eingreifen bei Regelbrüchen, nur halt im Spiel selst und nicht außerhalb, wie in Jails und sonstetwas.

Viele SLs haben Banns als Mittel zur „Erziehung“ eingesetzt. Ein Bann war eine Strafe für den Spieler dahinter. Aber ein Bann betrifft nicht nur den Gebannten. Ein Gebannter hat in der Regel bei 2 aktiven Chars ein Spielumfeld von 30-40 Spielern. Alle diese Spieler haben nun einen Mitspieler weniger und einen Haufen weniger Gründe einzuloggen. Mit jedem Bann bestraft man nicht nur den Gebannten, sondern sein komplettes Umfeld.
Niemand ist unfehlbar und vor allem unbelehrbar. Es gibt sehr viele Mittel Leute zur Vernunft zu bringen, ohne sie zu bannen.
Aus diesem Grund sollten Banns nicht dafür missbraucht werden die eigene inkompetente Moderation zu verdecken, sondern bei besonders schweren Fällen um Leute die den Server gehackt oder irgendwelche Morddrohungen losgeschickt haben aus dem Spiel zu entfernen.
Von einem Bann lernt auch niemand etwas. Wie soll denn jemand bitte lernen ein Spiel besser zu spielen, wenn er dieses Spiel nicht spielen darf? Und trotz dieses offensichtlichen Widerspruchs werden mit genau der Begründung auf vielen Shards Banns ausgesprochen.


Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich meinen Post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erwartungen an den Staff - von Arakiel - 26.07.2010, 16:05
RE: Erwartungen an den Staff - von Galatäer - 26.07.2010, 16:58
RE: Erwartungen an den Staff - von firecracker - 26.07.2010, 17:25
RE: Erwartungen an den Staff - von Drahk - 26.07.2010, 18:22
RE: Erwartungen an den Staff - von Ritualist - 26.07.2010, 18:35
RE: Erwartungen an den Staff - von Drahk - 26.07.2010, 18:55
RE: Erwartungen an den Staff - von Elena - 26.07.2010, 19:10
RE: Erwartungen an den Staff - von Trickster - 26.07.2010, 19:33
RE: Erwartungen an den Staff - von Scar - 27.07.2010, 12:00
RE: Erwartungen an den Staff - von Trickster - 28.07.2010, 12:05
RE: Erwartungen an den Staff - von Stanky - 28.07.2010, 18:59
RE: Erwartungen an den Staff - von Ritualist - 28.07.2010, 19:19
RE: Erwartungen an den Staff - von TemporalLobe - 29.07.2010, 22:34
RE: Erwartungen an den Staff - von Surtur - 22.09.2010, 22:33
RE: Erwartungen an den Staff - von Elgrimm - 29.07.2010, 23:39
RE: Erwartungen an den Staff - von Trickster - 31.07.2010, 02:01
RE: Erwartungen an den Staff - von Ritualist - 14.08.2010, 00:05
RE: Erwartungen an den Staff - von Trickster - 14.08.2010, 10:05
RE: Erwartungen an den Staff - von Nadranus - 04.01.2013, 21:21
RE: Erwartungen an den Staff - von pldcanfly - 08.01.2013, 02:30
RE: Erwartungen an den Staff - von Karf - 08.01.2013, 17:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste