Tragkraft sollte etwas weniger von Stärke abhängig sein
#1
Ich finde das die derzeitige berechnung der Tragkraft eines Charakters es nahezu unmöglich macht einen Charakter mit niedriger Stärke gescheit zu spielen, und der Stat dadurch einen höheren Stellenwert gewinnt als die anderen Stats.

Wenn man jetzt einem Beruf nachgeht wie zum beispiel Heiler oder Alchemist oder Magier, keine fette Rüstung trägt und generell nicht vor hat sich übermäßig schwer zu beladen ist man trotzdem ganzschön schnell gekniffen mit der derzeitigen Berechnung der Tragkraft.

Ein Stapel Heller kann schonmal ohne weiteres 20 Pfund wiegen, ein Werkzeug nochmal 10 Pfund, ein Proviantbeutel nochmal locker 10 Pfund... Bis man auch nur die einfachsten Sachen beisammen hat hat man ohne weiteres 50, 60 Pfund auf der Wage, und ein Charakter mit Minimalstärke kann nur 100 Pfund tragen, was bedeutet das er nahezu nichts in sein Inventar packen kann bevor er nichtmehr rennen kann.

Es wird dadurch extrem schwierig einen Charakter zu spielen der wenig Stärke hat. Wesendlich schwieriger als einen Charakter der wenig Intelligenz oder wenig Geschicklichkeit hat. Wer keine Geschicklichkeit hat fällt nicht alle zehn Minuten um, aber wer keine Stärke hat finded sich alle Naslang überladen.

Ich finde die tragkraft sollte etwas weniger extrem von der Stärke abhängen. Natürlich sollte die Stärke eines Charakters sich darauf auswirken, aber wenn man die Zahlen etwas weniger extrem macht ist es nicht so übel wenn man einen Charakter mit niedriger Stärke spielt.

Die Berechnung der Tragkraft scheint zu sein Stärke*3 + 25.
Wie wäre es wenn man das zu Stärke*2 + 125 oder Stärke *2.5 + 75 abändert? Auf die Weise haben stärkere Charaktere immernoch wesendlich mehr Tragkraft als schwache Charaktere, und die Obergrenze bleibt die selbe, aber Charaktere mit weniger Stärke sind nicht so benachteiligt weils eben ein Shard ist wo Items verglichen mit standard UO extrem schwer sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tragkraft sollte etwas weniger von Stärke abhängig sein - von Aetrion - 11.05.2013, 17:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste