Von Ehre und Schande
#2
Die letzten Tage zeigten ihnen, das einige Freie, bäuerlicher Herkunft sich nun da der König eine Weile fort ist, vieles raus nehmen werden und bereits raus genommen haben. War es zu Anfang ein selbsternannter Holzgassen Verwalter, der Erz gestohlen hatte und sich anschließend in der Stadt damit rühmte, zwei erschöpfte und hungrige Arbeiter in der Mine mit seinem Bogen aus der Distanz besiegt zu haben, so waren es dieses mal Anhänger der alten Götter, die ihre Abneigung gegenüber Mithras offen zur Schau trugen.
Er gestand ihnen zu, das es ehrenhaft und beispielhaft war, dem verletzten Ordensbruder zu helfen, eine Geste für die er sich früher oder später gebührend bedanken wird, doch waren die Gründe sie zu meiden und als Feinde zu betrachten gewichtiger. Sie preisen ihren Familiennamen an, als hätten sie blaues Blut, zitieren ständig und zu jeder Gelegenheit ihr Familien Credo und anstatt den Mut des noch unerfahrenen Recken zu respektieren, verhöhnten sie seine Kampffertigkeit mit Spott und Gelächter. Mag sein das jenes Eingreifen nach dem Duell, nicht die feine Art war, aber es unehrenhaft nennen, wäre dann doch zu viel.
Diese Mondwächter verachten und belächeln die Ordnung des Herrn Mithras, die Gesetze und Stände und selbst den Namen Mithras sprechen sie mit Verachtung aus. Es lag keine Unehre darin, sie zu bekämpfen, denn die Unehre hätte nur darin gelegen, wenn die Recken es geduldet hätten das solche blasphemischen Gedanken und Handlungen, später zur Tagesordnung gehören würden. Schande und Unehre wäre es wahrhaftig, wenn der König heimkehrt und sein Reich dominiert von Heiden vorfindet und die Ordnung des Mithras geschändet, oder sich die Ansicht durchsetzt das Eidbruch ehrenhaft wäre. „Ein Greifenfels vergisst nie“ sagte ihm jener Mondwächter in der Stadt, gleich einer Warnung. Doch hoffte er, das sie ebenso nie vergessen würden, das man in einer Mithras gläubigen Stadt, niemals öffentlich Krone und Herrn lästern sollte.
Mithras ist die Ordnung und die alten Götter das Chaos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Von Ehre und Schande - von Exael - 06.05.2013, 13:21
RE: Von Ehre und Schande - von Falki - 06.05.2013, 22:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste