Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten?
#1
Lightbulb 
Moin liebe Arx Obscura Community,

ich habe mich heute zum ersten Mal ein wenig mit diesem Projekt befasst und konnte mich leider nicht dafür begeistern. Ein Großteil der Konzepte wirkt wie ein Pflichtprogramm, dass abgearbeitet wird.

Magier, Krieger, Handwerker...? Also gut, ich glaube dazu braucht man nicht mehr viel sagen. Wir alle kennen die bekannten Berufe und können uns vorstellen, dass mit viel Liebe und Aufwand neue Items und Funktionen eingebaut wurden. Trotzdem ändert es eigentlich nur wenig am Spielspaß.

Tierzucht, Ackerbau, verschiedene Rüstungstypen und Waffenarten...? Das sind natürlich schöne Features, aber mit ziemlicher Sicherheit gibt es die auf fast allen anderen RP-Shards auch.

Große hübsche Städte und unendliche Weiten... ja eine riesige Welt bietet viel Platz für Abenteuer. Normalerweise sorgen so große Bauprojekte aber eher dafür, dass es Spieler schwieriger haben sich zu finden und Ultima Online ist gewiss kein Spiel mehr um auf epische Spielerzahlen zu hoffen.

Für mich persönlich wäre zum Beispiel sowas innovativ gewesen:

- Kein festgefahrenes Klassensystem, sondern die Möglichkeit für Krieger und Magier einen Beruf zu erlernen und die Möglichkeit für Handwerker eben auch zum Schwert, oder zum Zauberstab zu greifen. Sowas steigert enorm die Langzeitmotivation und lässt sich trotzdem gut mit RP-Ausbildungen vereinbaren.

- Anstatt ausführlich die Ideen anderer Shards abzugrasen, nur essenzielles davon verwerten und selbst etwas 'ganz' neues auf den Prüfstand stellen, um das Interesse an diesem Projekt für die hart eingesessene RP-UO-Elite zu wecken. (Die immerhin einen Großteil der Spieler ausmachen wird.) Hier gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten...

- Keine riesige Stadt mit übermäßigem Aufwand auf die Karte stellen. Sondern einfach mit einer überschaubaren Kleinen beginnen, die dann von den Spielern und dem Staff gemeinsam weiter ausgebaut wird(während des Spielbetriebes) und so Spieler fester an das Projekt bindet und mehr Freiraum für Ideen gewährt die während des Spiels entstehen.


Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass an bereits technisch umgesetzten Dingen noch irgendwas kurzfristig geändert werden kann, ohne das Projekt auf 2020 zu verschieben. Dennoch hoffe ich, dass noch einige fundamentale Dinge angekündigt werden, die diesem Shard helfen können Spieler zu gewinnen und dann auch zu halten.

Ich möchte nun noch zu den positiven Dingen kommen, die mir bei meiner Suche heute Morgen auf der Homepage aufgefallen sind. Sonst denken hier noch einige ich wäre ein Spielverderber!

- Vampire und Werwölfe haben ja in Film und Serie in den letzten Jahren für gute Quoten gesorgt und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch hier der Fall sein könnte. Schließlich werden Frauen ja von übertriebenen emotionalen Liebesdramen und allem spirituellen Unfug magisch angezogen. Und genau damit sind Vampire und Werwölfe ja derzeit für den Laien behaftet. Naja und eine gute Frauenquote ist eben auch für die Spielerzahlen fantastisch, besonders bei Onlinerollenspielen. Wink

- Arx Obscura bietet einen gut überschaubaren Hintergrund und das noch in Kombination mit einer hübschen Homepage und einem gescheiten Forum. Sowas ist grundsätzlich immer hilfreich.

- Die Community bekommt regelmäßig News und auch Feedback von dem Staff und das Projekt wird damit interessant gehalten.

- Als letzten Punkt möchte ich dann nochmal allgemein die Ausdauer ansprechen, besonders die der Techniker. Viele hätten vermutlich schon das Handtuch geworfen, denn die Technik ist ja bekanntlich immer der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Ich habe so viele Shards gesehen wo mächtige wunderschöne Städte standen und tonnenweise Konzepte und gutes Hintergrundmaterial eingespeist waren ...und naja... dann trotzdem alles nach einem minimal veränderten UO aussah. Mit dem Unterschied, dass es einen fürchterlicher Mischmasch aus Deutsch und Englisch gab und alle Skillsysteme wenig sinnvoll abgeändert waren. Dazu dann ein Haufen neuer Gumps, die teilweise aber durch verbuggte Technik nicht einmal zugänglich waren. Ich bin froh, dass ihr euch die nötige Zeit nehmt und die Ausdauer habt.


Jetzt wo ich meinen rudimentären Blick auf den Shard geschildert habe, gehts zur Ausgangsfrage zurück.

Was glaubt ihr sind die wichtigsten Aushängeschilder dieses Projekts? Was bringt die Spieler dazu sich hier anzumelden und dann auch aktiv zu spielen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten? - von Tarbald - 13.04.2012, 08:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste