Golem Forschung
#6
6. Kein Herz und keine Seele

Es war fast zwei Wochen her das Harroghast die ersten Einsichten in die Komponenten eines Golems gewonnen hatte als etwas unerwartetes passierte. Cois, einer der Wächter der Druiden kam vorbei und brachte ihm ein altes Stück Pergament. Es schien sich um einen Bauplan für einen Steingolem zu handeln welchen er bei seinen Abenteuern gefunden hatte. Laut dem Wächter eine Belohnung für seine Hilfe bei den öffentliche Feld, was unerwartet aber nicht unwillkommen war.

Der Plan half die genauen Mengen der Materialien in einem Golemkörper festzulegen, und die benötigten Mengen waren noch größer als Harroghast befürchtet hatte. Die Notwendigkeit eines preiswerten Zwischenschrittes war klar. So mächtig ein Golem auch sein konnte, es war schlicht unmöglich sie in großen Mengen einzusetzen ohne erhebliche Reichtümer zu haben. Das wichtigste war den künstlichen Geist des Konstruktes zu vollenden und dann nochmal über einfachere Körper nachzudenken.

Harroghast hatte viele Tage über die genaue Natur des Geistes gegrübelt und wie man einen solchen aus den Elementen weben konnte. Die Komplexität von einfachen Handlungen ohne jegliche Abstraktion zu beschreiben überstieg seine Fähigkeiten. Er musste nicht darüber nachdenken wie man aus einem Becher Tee trinkt, aber den Vorgang als jede einzelne Muskelanspannungen beschreiben konnte er nicht. Tausende von winzigen Bewegungen mussten in einer exakten Sequenz ausgeführt werden um einen einfachen Schluck zu nehmen und sich nicht den Tee ins Gesicht zu schütten oder die Tasse durch die Raum zu schleudern.
Das Handeln eines Golems als eine Sequenz von Körperbewegungen festzulegen würde Instruktionen verlangen die über Jahre erarbeitet werden müssten, mehrere Bücher füllen würden, und die der Magier bis ins kleinste Detail auswendig können müsste um sie in sein Gedankenmodell wärend dem Zauber zu weben. Dies war schlicht unpraktisch, wenn nicht unmöglich. Harroghast erinnerte sich an etwas das er mit den Necromanten besprochen hatte.

Er hatte sie gefragt ob Untote nicht einfach Golems wären die den Körper eines verstorbenen Menschen benutzten statt einem Körper aus Lehm oder Stahl. Wenn Harroghasts Forschungen erfolgreich waren dachte er wäre es ihm durchaus möglich eine Leiche in einen Golem zu verwandeln, auch wenn das etwas geschmacklos und auchkeine sehr stabile Hülle für solch komplexe Magie war. Die Nekromanten jedoch benutzten Leichen nicht weil sie relativ einfach zu beschaffene Körper für einen künstlichen Geist waren, sondern weil sie mit ihrer seltsamen Magie die Bewegungen die der Körper zu lebzeiten machte aus dessen Zeitlinie ziehen konnten. Alles was ein Untoter benötigte um zu handeln war bereits in der Leiche vorhanden wenn man ihre Geschichte als festen Teil ihres Elementarmusters betrachtete.

Thaumaturgische Konstrukte müssten einen ähnlichen Ansatz benutzen, aber Lehmbrocken hatten keine Lebensgeschichte aus der man Erinnerungen wie Laufen oder Schlagen ziehen konnte. Die einzige Möglichkeit war die entsprechenden Konzepte direkt aus den Elementen zu ziehen. Abstrakte Formen der Elemente existierten in der Selvetik. Ein Wort wie Areks beschrieb jegliche form von Schutz, und wenn man diesem Wort Macht über einen Golemkörper gab könnte es diesen entsprechend in Bewegung setzen um ein Ziel zu schützen.

Der Golem würde Informationen über seine Umgebung aus Licht, Schall und Berührung ziehen die in Wissen verwandelt wurden. Dies war eine Form der Erdmagie, basierend auf dem Wort Ehlai. Danach würde der Körper des Golems durch ein anderes Element mobilisiert werden. Der Geist des Golems könnte durch die vier anderen Elemente beherscht werden, und der Magier konnte durch seine Verbindung mit dem Konstrukt den Elementaraspekt des Geistes ändern.

Jeh nach dem Elementaraspekt in dem sich der Geist des Golems befand konnte er dadurch verschiedene Aufgaben ausführen. Um ein Ziel anzugreifen würde der Geist des Golems durch das Feuer beherscht, welches nach dem Wort Kormo das Element der Zerstörung war. Um den Golem von Ort zu Ort wandeln zu lassen würde sein Geist auf seinen Windaspekt konzentriert, welcher Meldes, die Reise, beinhielt. Um den Golem ruhen zu lassen wurde der Wasseraspekt seines Geistes hervorgebracht, mit dem Wort Akus, der Ruhe. Und um den Golem etwas beschützen zu lassen konnte sein Geist den Aspekt der Erde annehmen, und dadurch Areks, den Schutz.

Der Nachteil des Ganzen war das es keinen Elementaraspekt für Vorgänge wie Handwerk gab. Ein Golem mit dieser Art von Geist würde nie fähig sein selbstständig nach den Resourcen zu graben um mehr zu bauen. Dann wiederum war es vielleicht kein Nachteil das es einem Magier nicht möglich war Konstrukte zu erschaffen die mehr Konstrukte erschaffen. Wer weis was für Verrückte die Welt beherschen könnten mit dieser Fähigkeit.

Die Erschaffung von Wissen würde in den Edelsteinen stattfinden, da das Licht in dise fallen konnte um verwandelt zu werden. Das Infernit im Golemkörper würde als magischer Überträger fungieren um dem künstlichen Geist des Golems Kontrolle über den Rest des Konstruktes zu ermöglichen. Dies war ein hochkomplexer Zauber der alle Elemente miteinander vereinte, und viele verschiedene Aspekte dieser beanspruchte. Das Meistverwendete Element war Erde, da sowohl Ehlai als auch Areks der Erde entstammten. Ebenso war das Endprodukt des Zaubers das Erschaffen einer ambulanten Statue, welche natürlich aus Materie bestand. Das bedeutete das dies aller wahrscheinlichkeit nach ein Zauber mit Erdaffinität werden würde.

Die Komplexität des Zaubers war groß, aber es war nicht unmöglich ein Gedankenmodell für einen Zauber zu erschaffen das derartige Möglichkeiten bot. Harroghast began ein Diagram zu zeichnen das es ihm einfacher machen würde all diese Details in Gedanken zu halten wärend er diese Formel wirkte. Er arbeitete sich langsam auf einen Zauber zu den er testen konnte, auch wenn die Kernselvetik und Versuchskörper noch fehlten. Als erstes würde er versuchen ob er einen ähnlichen Ersatzgeist in reine Elementarkörper beschwören könnte. Teure Golemkörper zu verschwenden konnte er sich nicht leisten.



[Bild: sQVWxpz.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Golem Forschung - von Harroghast - 18.12.2019, 02:57
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 21.12.2019, 21:04
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 26.12.2019, 04:13
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 01.01.2020, 19:10
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 19.01.2020, 07:47
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 04.02.2020, 01:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste