Golem Forschung
#1
1. Des Golems Kern

Ein Stapel Mappen klatschte auf den Schreibtisch. Alles war hier, jeder Bericht, jedes Bruchstück, jede Theorie und jeder Bauplan. Harroghast lies sich in den Stuhl sinken und lehnte sich einen Moment zurück um die Sammlung vor sich mit gefalteten Händen zu betrachten. Irgendwo in disem Wust aus Schriften und Fundstücken war das Wissen das er suchte verborgen. Die Kunst einen Golem zu erwecken hatte sich der Akademie für Jahre entzogen. Die gesammelten Werke anderer Meister waren Zeugen einer langen Geschichte von Fehlschlägen.

„Wenn man weiter sehen will muss man auf die Schultern von Giganten klettern“ murmelte er in seinen Bart. „Oder einen großen Stapel Idioten“ meldete sich sein Zynismus zu Wort. Er ergriff einen Bricht der von einem Harpienartigen Golem kündete der einem anscheinend Indharimischen Schiff als Galleonsfigur gedient hatte. Das Herz der Kreatur war eine verzauberte Alraune, was die Basis aller Golemforschungen von seinem früheren Mentor Siegfried Maximilian Jehann geworden war. Dieser hatte gerüchteweise Alraunen gehortet, aber konnte damit nie ein ambulantes Konstrukt erzeugen. Er betrachtete die Alraune die auf seinem Schreibtisch lag wie ein schrumpliger kleiner Mann. Diese war aus einem massiven geflügelten Konstrukt in der Spinnenhöhle gekommen vor über einem Jahr. Seine letzte Exkursion dorthin hatte keine weitere preisgegeben, doch wusste er das Alraunen tatsächlich das Herz eines Golems formen konnten.

Er legte den Bericht beiseite und griff nach einem Schriftstück von Lichterloh und Lyrandes. In ihm wurde ein Energiekern beschrieben der ein Konstrukt antreiben konnte. Eine hohle Kugel mit selvetischen Sigillen. Es beschrieb das es grundlegend zwei Möglichkeiten gäbe einen solchen Kern zu speisen. Man könnte ihn mit Ladungen wie einen Fokus temporär speisen, oder man könnte in ihm eine Seele oder einen Geist binden. Letzteres war außer Frage, es war gänzlich gegen die Gebote Mithras die Seelen von Leuten zu klauen, und selbst die Druiden sahen dies als frevel an. Dennoch erklärte es wie Konstrukte aus vergangener Zeit die Jahrhunderte überdauerten.

Harroghast griff nach dem Stahlkern eines Golems den er aus den Tiefen des Gewölbes unter einem See in Candaria geborgen hatte. In dieser versunkenen Festung hatte er eine Golemgießerei entdeckt deren Gussformen wohl endlose Armeen von Konstrukten erzeugen konnten. Leider wurde es unmöglich mehr zu lernen da grade diese Konstrukte das Gewölbe unnachgiebig verteidigten. Der Kern kam schwer auf dem Holz zu liegen wärend der Magier ihn ein wenig hin und her rollte. Seine Finger fuhren über die Markierungen des Kerns, und er fragte sich ob ihm vielleicht immernoch eine Seele innewohnte.

Als nächstes nam er die Baupläne des Wächters der Mondstahlesse zur Hand, die ihm Goran zur verfügung gestellt hatte. Dieser Golem wurde von Seeligkeit Winkel durch Klerikale Magie erweckt, aber die Pläne verrieten einiges Interessantes über dessen Konstruktion. Die Gelenke faszinierten Harroghast, auch wenn er viele Beispiele von Konstrukten hatte die sich ganz ohne Gelenke bewegten. Vielleicht konnte diese Technik angepasst werden um Konstrukte zu schaffen die sich die Magie um Stein und Eisen zu biegen sparen konnten.

Das wichtigste in diesen Plänen waren die deteilierten Zeichnungen des Goldherzes des Wächters. Dieses saß in der Brust des Golems wie die Alraune oder der Energiekern, und wurde von Goran geschmieded, wärend Gnaden Teran jeden Hammerschlag segnete. Aus anderen Berichten ging hervor das Seeligkeit Winkel das Herz mit einem Handabdruck in ihrem Blut erweckt hätte. Vielleicht hatte sie ihm Teil ihrer Seele geschenkt, oder einen Diener des Mithras daran gebunden. Klerikale Magie schien oftmals die Gesetze des Assam zu brechen, aber auch hier fand sich innerhalb des Golems ein Kern, ein Herz, ein spezielles Objekt in dem seine Magie verankert war.

Das letzte Beispiel eines Golems lag im Thaumaturgielabor der Akademie. Ein Konstrukt Indharimischer herkunft das wie eine Schlange geformt war. Der Kopf fehlte leider, aber vielleicht war er irgendwo in einer der Kisten eingelagert. Eine Untersuchung dieses Konstruktes könnte weitere Aufschlüsse darüber liefern ob ein Kern wahrlich jedem Golem innewohnte. Die beste Methode eine Theorie zu festigen war der Versuch Ausnahmen zu finden. Je öfter man keine finden konnte desto wahrscheinlicher war die Theorie wahrheitsgemäß.

Harroghast machte sich auf in das Thaumaturgielabor. Mit ein paar wohl vertrauten Worten entzündete er die Kerze auf dem Tisch neben dem staubigen Konstrukt das dort schon seid seiner Ankunft lag. Eben diese Kerze mit Magie zu entzünden war die Einstiegsprüfung für die Akademie. Harroghast konnte sich ein Grinsen nicht verkleifen bei dem Gedanken das eines der größten Rätsel der Thaumaturgie gelöst werden konnte indem man kaum einen Schritt neben der Kerze suchte, und das Mysterium in ihrem Schein betrachte.

Er entschloss sich kurzerhand ein paar weitere Lichtquellen zu beschwören, um besser sehen zu können, und machte sich daran das schwere Ungetüm in die Länge zu strecken und auf die Tische vor sich zu verlagern. Staubwolken stoben empor und ein paar fetzen der trockenen Schlangenhaut fielen von dem Konstrukt als es sich knarrend streckte. Es war ein wiederliches Ding. Eigendlich hätte es schon längst wo anderst eingelagert werden müssen, aber vielleicht war es Glück das an der Akademie vieles einfach vergessen wurde.

Seine Nachforschungen in den Dokumenten anderer Meister hatten mehr Preisgegeben als nur Details über Golems, er hatte auch einen sehr interessanten Trick entdeckt der in der Erforschung der Galleonsfigur benutzt werde. Diese wurde mit dem Lichtbruch Zauber durchleuchtet, um die Alraune in ihrem inneren zu entdecken. Langsam began er die Formel zu rezitieren. Er konzentrierte sich auf das Gedankenmodell, visualierte den Effekt, formte ihn um nur die Haut der Schlange zu betreffen. Die Ladung seines Fokus schoss durch seinen Körper, brannte wie Feuer als sie seine Wirbelsäule hinaufraste, prickelte im Kopf wie tausend heiße Nadelstiche, und rollte dann von seinen Lippen wie eine Woge der Macht. All seine Überzeugung füllte die Worte: „Neulen Alpais Aesred“. Ich spreche und es ist.

Die Haut der Schlange wurde durchsichtig und verschwand. Harrghast bäugte sich vor und spähte in die Innereien des Indharimischen Konstruktes...



[Bild: 8QKzLs5.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Golem Forschung - von Harroghast - 18.12.2019, 02:57
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 21.12.2019, 21:04
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 26.12.2019, 04:13
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 01.01.2020, 19:10
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 19.01.2020, 07:47
RE: Golem Forschung - von Harroghast - 04.02.2020, 01:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste