Das Postsystem
#1
Hallo meine Lieben!

Nach Jahren des "schick wäre es ja schon"s haben wir uns endlich an die Umsetzung des Postsystems gemacht, für das all die hübschen Briefe eigentlich eingeführt wurden! Dieses System soll nun kurz vorgestellt werden.

Die Basis: Das Adressbuch
Im Adressbuch kannst du neue Kontakte hinzufügen, benennen und - wenn nötig - auch wieder löschen. Um es zu benutzen, wird Siegelwachs benötigt, das Alchemisten herstellen können; damit das auch rentabel wird, wurden die Talent- und Rohstoffanforderungen für dieses Wachs reduziert. Bei jedem Herstellungsvorgang erhält man nun vier Stück Wachs, das jeweils ein paar Heller kostet. Dieses Wachs ist nur bei Spielern zu kaufen!
Das Adressbuch selbst kann der geneigte Buchbinder unter ähnlichen Konditionen herstellen. Das Rezept hierfür kann man beim neuen Buchbinderlehrer in der Alchemistenzunft zu Löwenstein erlernen. Jeder Sendevorgang kostet ein Stück Siegelwachs. Hat man das Siegelwachs auf das Adressbuch gezogen, kann man es durch einen Doppelklick öffnen:


[Bild: attachment.php?aid=3990]

Sodenn gilt es, einen Empfänger hinzuzufügen - im Beispielbild hat zum Beispiel Meister Marius Schönfeld, modebewusster Archont der Akademie zu Löwenstein, beschlossen, dass Linus Crantz, Hexenmeister und Mister Universe, zu seinen Kontakten hinzuzufügen. Und damit niemand von dieser verruchten Liebschaft erfährt, wurde der Eintrag oh so scheinheilig benannt:

[Bild: attachment.php?aid=3991]

Wichtiges Detail das noch behoben wird: Der linke Button ist zum Löschen eines Eintrags, der rechte zum Versenden von Briefen oder Paketen!

Funktion: Versenden von Briefen und Paketen
Somit haben wir die Grundlagen abgehakt und kommen zur eigentlichen Funktion des Postsystems. Mit dem Postsystem kannst du entweder Briefe oder aber Pakete bis zu 30 Pfund versenden. Als Briefe zählen hierbei alle von Buchbindern herstellbaren Depeschen und Schreiben, ob gesiegelt oder nicht. Aushänge funktionieren dabei nicht, ebensowenig leere Papierbögen oder Bücher.
Als Paket zählt... alles unter 30 Pfund, auch Stapel oder Kisten. Einfach mal ausprobieren. Das Versenden von Paketen kostet allerdings 1 Schilling, immerhin muss der arme Bote das Ding ja schleppen. Das Versandmenü bietet auch eine übersichtliche Erklärung:

[Bild: attachment.php?aid=3992]
Anmerkung: Pakete sehen noch seltsam aus, wird behoben. Ich bin aus der Übung, tut mir leid.

Briefe werden automatisch schreibgeschützt, sodass eine spätere Veränderung nicht mehr möglich ist. Zudem findet der Versand natürlich nicht einfach so statt - um einen Brief oder ein Paket zu versenden, musst du einen Briefkasten aufsuchen. Diese finden sich in Hohenquell in der Bank, in Löwenstein am Anschlagbrett, und in Rabenstein in der Bank. Klein aber fein:

[Bild: attachment.php?aid=3993]

Sobald Brief oder Paket versendet wurden, landen sie automatisch im Gepäck des Empfängers. Sofern das in Zukunft Probleme bereitet, kann es umgestellt werden, aber wir empfanden diese Methode fürs erste als die Nutzerfreundlichste.

Und da haben wir's! Das Postsystem. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Benutzung!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


PS: Mein Dank geht an dieser Stelle an Flammenhand, der mit der groben Kelle die letzten Bugs beseitigt hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Postsystem - von Arakiel - 26.01.2019, 12:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste