Südwind: Stützpunkteroberungen
#1
Hallöchen!

Es ist soweit, wir sind bereit, tralala. Ab jetzt ist es möglich, Stützpunkte der Indharimer zu erobern! Zum Zweck der Vereinfachung und damit ihr euch nicht unnötig ärgern oder hetzen müsst, erhaltet ihr allerdings eine kleine Erklärung, wie das ganze ablaufen und funktionieren soll.

Was sind Stützpunkte?
Indharim hat Greifanger eingenommen und befestigt. Von diesem Ausgangspunkt aus versuchen die Eindringlinge nun, mehr Land unter ihre Gewalt zu bringen, denn am Ende soll Amhran erobert und unter rechtmäßiger Herrschaft des Gottkönigspaares stehen. Stützpunkte sind hierbei der gewählte Weg, um weiteres Land unter Kontrolle zu bringen und helfen dabei, Indharimer Herrschaftsgebiet nach außen hin wachsen zu lassen.
Ein Stützpunkt besteht im Kern aus der Standarte und den Offizieren, allerdings befinden diese sich in der Mitte der Befestigung und müssen entsprechend erst erreicht werden.Der Fairness halber werden diese Stützpunkte allerdings auf eine Art im Spiel etabliert, die euch Entdecken und Reaktion ermöglicht, bevor sie vollkommen befestigt sind, statt den Pilz zu spielen. Und selbst wenn ein Stützpunkt etabliert wurde, besteht natürlich die Möglichkeit für euch, diesen wieder zu erobern und damit das Land zurück zu gewinnen.

Wie läuft die Errichtung so eines Stützpunktes ab?
Wir als Spielleiter werden pro Monat den Fokus auf zwei Stützpunkte legen, welche die Indharimer zu etablieren versuchen. Hierbei wird das Gebiet eine Woche lang ausgespäht, dann die ersten Befestigungen errichtet, und schließlich der Stützpunkt-Kern aufgestellt. Der Einfachheit halber wird davon ausgegangen, dass ein Vordringen an anderen Stellen der Lehen in diesem Zeitraum durch Freiwilligenmilizen und Lehenstruppen verhindert wird.
Zu jedem Zeitpunkt dieses Prozesses können Spieler diese Vorgänge entdecken und verhindern, indem die aufgestellten Gegner oder die platzierten Monsternester und Barrikaden zerstört werden. Werden die Vorgänge nicht unterbrochen und konnten die Indharimer ihre Standarte platzieren, gilt der Stützpunkt als etabliert und kann nur noch mit Hilfe der Spielleitung geschliffen werden.
Wie weit die Etablierung eines Stützpunktes fortgeschritten ist, kann also anhand der vorhandenen Dekoration und der Gegner leicht erkannt werden: Laufen nur Späher durch das Gebiet, so wird dieses gerade in Bezug auf die Eignung als neuer Stützpunkt ausgespäht. Werden die Späher eine Woche lang zurückgeschlagen (=getötet), gilt das Gebiet als erfolgreich verteidigt. Befindet sich eine Palisaden-Baustelle mit einer Verstärkungsroute oder ähnlichen Monsternestern vor Ort, so hat sich der Stützpunkt schon fast etabliert und die Gegner sowie alle Monsternester müssen zerstört werden, um es zurück zu erobern.
Ist bereits eine Palisade errichtet und befinden sich darin NPCs mit gelben Namensschildern (=nicht angreifbar), kann dieser Stützpunkt zwar von allen angreifbaren Gegnern und Monsternestern gesäubert werden, gilt aber als etabliert genug, dass nur noch ein koordinierter Angriff mit Spielleiterbegleitung dem Gegner Einhalt bieten kann. Ihr könnt das Lager also angreifen und die tötbaren Gegner beiseite schaffen, wird allerdings dann nicht zeitnah mit der Spielleitung ein begleiteter Angriff durchgeführt, regeneriert sich das Lager wieder und bekommt vermutlich recht bald Geschwister in der näheren Umgebung.

Und was passiert danach?
Jeder Stützpunkt kann nach der Etablierungsphase 2 Wege einschlagen - entweder er wird vernichtet, oder er bleibt unerobert.
Im ersten Fall, also der Vernichtung, gilt es, den Stützpunkt mindestens eine Woche lang auch gegen Rückeroberungsversuche zu verteidigen. Dies kann geschehen indem man den Stützpunkt mit Spielern bemannt und verteidigt, oder aber indem er zerstört wird.
Im zweiten Fall, also der misslungenen Eroberung, bildet ein Stützpunkt automatisch weitere Ausläufer, die wieder durch Späher markiert sind und sich ebenso im Laufe von einem Monat zu einem weiteren, vollen Stützpunkt entwickeln können. In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, den "Ursprungsstützpunkt" anzugreifen, da dieser im Spiel zu dicht verteidigt ist um auf direktem Wege einen Sieg davon zu tragen. Das bedeutet für euch, dass ihr zuerst das Umfeld erobern müsst, bevor ihr tiefer ins Kerngebiet vordringen könnt.
Auf diesem Wege können beide Seiten sowohl Land gewinnen, als auch Land verlieren.

Und was passiert wenn kein Stützpunkt sich vollständig etablieren kann?
Dann Gratulation! Ihr wäret damit auf dem besten Wege, die Indharimer zurück zu schlagen. Da wir allerdings natürlich auch größere Spielplots einbringen wollen, werden hier und da auch andere Brückenköpfe entstehen, Heere auftauchen, oder größere Initiativangriffe seitens der Indharimer durchgeführt werden, nebst der üblichen Sabotage-, Attentats- und Infiltrationsversuche. Vorbei ist der Krieg erst, wenn entweder die Indharimer Führung vollständig vernichtet oder verjagt wurde, oder aber die Indharimer es schaffen, die 3 Führungspersönlichkeiten der südlichen Lehen zu vernichten oder gefangenzunehmen.

Mit dieser Woche beginnen also die Stützpunktrangeleien! Frohes Suchen und Ausspionieren Wink

Für den Queststaff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Südwind: Stützpunkteroberungen - von Arakiel - 27.09.2017, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste