Umfrage: Wie stehst du zu einem EP/Skillgain Mischsystem?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Dafür!
41.46%
17 41.46%
Dagegen!
48.78%
20 48.78%
Egal!
9.76%
4 9.76%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Änderung am Timegain-System?
#52
Hallo,

bin mal auf den Thread gestoßen und fand die Idee der Threaderstellerin gar nicht schlecht. Gerade als Neuling würde ich mir wünschen, wenn man eine Möglichkeit fände, auch durch Anwendungen Skills zu steigern.

Das hat einen einfachen Grund: Ab einem bestimmten wöchentlichen EP-Gain ist es wenig motivierend, einzuloggen.

Argument A: "Na und? Das ist auch ein RP-Shard. Unsere Motivation ist Rollenspiel, nicht einfaches Skillsteigern."

Antwort: Verständlich. Das Hauptaugenmerk ist und sollte auch RP sein. Aber es gibt auch Leute, die es nervig finden, alle vier bis fünf Minuten irgendeinen Nonsens-Klick zu machen, nur um irgendwann aktiv geschaltet zu sein. Und es gibt Leute, die auch Spaß daran haben, mal zwischendurch eine Dungentour zu machen.

Argument B: "Ein Charakter, der ab dem 20. EP nur noch in den Dungeon rennt, steht für RP nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Wir wollen Dungeonrunning vermeiden."

Antwort: Richtig. Aber wo und wann endet die Motivation für das Spielen überhaupt, wenn man stundenlang wartet, bis jemand auftaucht? Die, die in Ruhe ihre EPs sammeln wollen, können den Charakter auch in der Einöde parken, wo sie keiner anspricht. Gerade zu bestimmten Zeiten findet wenig ingame statt, so dass eine kleine Dungeontour auch mal erfrischend sein kann.

Und: Es verhindert auch, dass Spieler/innen (oder zumindest einem Teil davon) ab dem 20 EP die Motivation flöten geht, mit einem betreffenden Char einzuloggen. Im Zweifel wechselt man auf den 2. oder 3.-Char, schnappt sich dort die 20 EP und dann Byebye. Und grundsätzlich finde ich es schwierig, erst einmal zu unterstellen, dass Spieler/innen zuvorderst wegen den Skills spielen. Im Gegenteil, es ist ja gerade das Flair und die Story des Shards, die es spielenswert macht.

Argument C: "War schon immer so und hat auch bisher gut funktioniert."

Antwort: Weiss ich nicht. Ich versuche nur Anregungen zu geben und lasse mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege. Aber Weiterentwicklung kann ja nie schaden. Für die Wirtschaft kann es interessant sein, weil es zumindest teilweise einen Ressourcen- und Geldabfluss zur Folge hätte: Ein Bergmann kann endlich auch mal sein Eisenerz verkaufen, weil Schmied X diese Woche mal mehr als 20 EPs machen möchte.

Von daher fand ich den Kompromiss von Arakiel bzw. dem Staff ganz angenehm: Bis 20 gerne durch RP, danach gerne auch und in begrenztem Maße durch Anwendungen (ist ja sowieso auf max. 35 EP/Woche gedeckelt, soweit ich das verstanden habe). Wer darauf keine Lust hat, kann ja nach wie vor durch das absitzen langsam ans Ziel kommen. Letzteres müsste dann allerdings einen kleinen Tick langsamer laufen, weil sonst ja die Motivation für anwendungsbetontes Spiel ab dem 20. EP fehlen würde. Dann könnte man sich das alles auch gleich sparen :-)

Steht das noch zur Diskussion oder ist das Thema für alle Zeiten und länger begraben?

Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 14.08.2017, 11:54
RE: Änderung am Timegain-System? - von Misitia - 14.08.2017, 13:03
RE: Änderung am Timegain-System? - von Magdalena - 15.08.2017, 09:01
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 15.08.2017, 23:55
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 21.08.2017, 19:06
RE: Änderung am Timegain-System? - von Magdalena - 22.08.2017, 23:53
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 27.08.2017, 10:30
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 27.08.2017, 12:27
RE: Änderung am Timegain-System? - von Anouk - 27.08.2017, 13:09
RE: Änderung am Timegain-System? - von Anouk - 27.08.2017, 14:01
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 27.08.2017, 17:28
RE: Änderung am Timegain-System? - von Kjaskar - 27.08.2017, 15:50
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 07.11.2017, 11:36
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 08.11.2017, 00:53
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 08.11.2017, 12:02
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 08.11.2017, 19:40
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 09.11.2017, 01:13
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 10:38
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 00:42
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 09.11.2017, 05:09
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 09.11.2017, 08:44
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 09.11.2017, 13:24
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 09.11.2017, 13:44
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 13.11.2017, 12:07
RE: Änderung am Timegain-System? - von lien - 13.11.2017, 10:56
RE: Änderung am Timegain-System? - von Arakiel - 14.11.2017, 13:26
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 14.11.2017, 19:31
RE: Änderung am Timegain-System? - von Spectre - 15.11.2017, 18:01
RE: Änderung am Timegain-System? - von Lionel Meleagant - 31.05.2018, 22:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste