Südwalds Wacht
#1
Schliesslich war der Frühling gekommen. Der Einmarsch, der seinen Anfang begonnen hatte, ich als nach Servano zurückgekehrt war, war nun in die letzten Züge eines grandiosen Triumphs eingetreten, nur hier und da schmolzen im Schatten sich zusammenduckender Steine noch schmutzige Erinnerungen aus Eis und Schnee zusammen. Überall regte sich das Leben wieder, aus Ästen, die sich vermeintlich tot, anklagend dem Himmel entgegengestreckt hatte, um die Herrschaft des Winters zu beklagen, spross bereits wieder Grün.

Vertraute Heimat.

Wer im Südwald aufwuchs, der kannte die Silhouette Löwensteins ob aus der Nähe oder grösserer Entfernung, der kannte auch die verschlungenen Wege jenseits der Hauptstrassen und die Begehrlichkeiten, die sie immer auf sich zogen. Reichtum hin oder her: Seit langer Zeit hatte es keiner der Barone mehr fertiggebracht wirklichen Frieden in jene Winkel Südwalds zu bringen, wo die Wege schmaler wurden und die Bäume dichter standen. Und seit dem Abschied der Riedhofens war es nicht besser geworden.

Wer im Südwald aufwuchs, der kannte den langen Schatten Löwensteins und den stetigen Einfluss des Königshofes auf ganz Servano. Zumindest die grossen Wege mussten sicher sein und was auch immer sich anschickte die Geschäfte zu stören, wurde unterbunden. Da hatte es in der Vergangenheit wenig Pardon gegeben. Es fühlte sich seltsam an, dass es nun so anders sein sollte.

Niemandsland.

Die Grenzfeste Richtung Candaria war nie eine Schönheit gewesen - eine Mauer, an der Gebäude wucherten wie ein Geschwüre. Nutzlos während der grössten Teil seiner Geschichte, eine Geste, die sinnlos wirkte, bis dann die Hexerkeuche das Schliessen der Tore veranlasst hatte. Wer hätte auch aus Candaria hinaufkommen sollen, jenem Land, dem der Truchsess selbst entstammte?
Das Blutkonklave hatte alles verändert.

Einsetzender Nieselregen sorgte dafür, dass ich meine Schritte beschleunigte, den aufragenden Mauern entgegen.
Es wurde Zeit die Vergangenheit zurück zu lassen.

Alte Heimat. Neue Heimat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 24.02.2017, 13:58
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 25.02.2017, 14:39
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 26.02.2017, 14:34
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 27.02.2017, 23:26
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 28.02.2017, 17:40
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 01.03.2017, 18:04
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 22.06.2018, 13:25
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 23.06.2018, 22:54
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 24.06.2018, 22:39
RE: Südwalds Wacht - von Ygritte Ackermann - 25.06.2018, 17:51
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 27.06.2018, 19:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste