Umfrage: Die vorgeschlagene Richtung für die Spielwelt...
Diese Umfrage ist geschlossen.
gefällt mir!
70.18%
40 70.18%
gefällt mir nicht!
29.82%
17 29.82%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tod dem König!
#1
Hallo Community!

Wie vermutlich in den letzten Wochen bereits aufgefallen ist, hat auf Arx in Sachen Hintergrundentwicklung etwas der Winterschlaf eingesetzt, und das in Folge hat dazu geführt, dass die Spielerzahlen zu wünschen übrig lassen. Technik, wie es so schön heißt, ist nicht alles, und es wird Zeit dass wir als Spielleitung auch die Weltgestaltung wieder ordentlicher betreuen.

Neben dem verschlafenen roten Faden haben wir allerdings auch Probleme für Spieler und für Spielleiter an anderen Ecken und Enden ausfindig gemacht, und möchten diese im gleichen Handgriff soweit beheben, wie es uns ohne völligen Konzeptumwurf möglich ist.
In diesem Thread sollt ihr über unsere Gedankengänge und Planungen informiert werden, aber auch die Gelegenheit erhalten eure Ansichten mitzuteilen - immerhin machen wir die Arbeit auch für euch, und uns ist wichtig dass in dieser Hinsicht unsere Absichten klar kommuniziert sind, und ihr wisst was euch erwartet.

Folgender Gedankengang dient uns als Grundlage für die von uns in naher Zukunft geplanten Änderungen:

Problem Nr. 1: Das Reichsgerüst wie es aktuell vorliegt bietet nur Spielraum für eine einzelne Gruppe von Charakteren, nämlich den gesetzestreuen Alltagsspiel-Charakteren.

Auswirkung A: Die Hauptgruppe von dauerhaft aktiven Spielern ist jene, die entweder zeitlich und motivationstechnisch in der Lage ist, sich selbst zu "bespaßen", oder aber jene, die mit friedlichem, ausgeglichenem Alltags-Nachspielen zufrieden ist.

Auswirkung B: Durch die starre Gestaltung des Reichsgerüsts kann Spannung nur durch Spielleitereingriffe entstehen, die entsprechend Zeit und Aufwand kosten, und andere Projekte ausbremsen. Spieler können also nur mit enormem Aufwand selbstständig für übergreifende Spannung im Spiel sorgen.

Problem Nr. 2: Aufgrund der Flächendeckung des Reichsgerüsts und der Überstrukturierung der Geographie und des gegebenen Hintergrunds ist keine freie Entfaltung für alternative Gruppen, Reichsformen, Herrschaftsideen und auch Konflikte möglich.

Auswirkung A: Gilden und Gruppierungen finden enorm schwer "ihre" Nische in der Spielwelt, und müssen sich darum an die Spielwelt anpassen bzw. ihr Konzept verfremden, statt die Spielwelt mitformen zu können. Das verursacht eine fehlende "Landbindung", fehlendes Zugehörigkeitsgefühl, und daraus resultierend fehlende Konfliktpunkte.

Auswirkung B: Da der Hintergrund größtenteils fremdbestimmt (/staffbestimmt) ist, ist die Spielleitung automatisch dazu berufen und dafür zuständig, Herrschaftsansprüche aktiv und flächendeckend zu verwalten und zu verteilen, statt dass diese Dinge sich durch Spielerinteraktion ergeben. Der Staff ist also gezwungen mehr zu tun als die Spieler, oder im Rückschluss: Die Spieler dürfen viel zu wenig tun, der Staff muss zuviel tun.


Problem Nr. 3: Da bestimmte Spielergruppen ihre Herzensziele nicht umsetzen können, oder mit ihrem Konzept gegen das allumfassende Rechtssystem verstoßen und somit stetig im Fadenkreuz des Gesetzes enden, findet eine zunehmende Abwanderung statt.

Auswirkung A: Gesetzesbrecher, Räuber und Diebe haben nichts zutun (oder sofort Ärger am Hals), und wandern daher recht zügig ab. Das Selbe gilt für sog. "Macher"-Charaktere - da es nichts zu machen gibt, verlieren sie das Interesse an der Spielbeteiligung.

Auswirkung B: Aufgrund der dünnen Streuung von Kontrahenten dünnt sich automatisch über Zeit auch die Zahl der "gesetzestreuen" Charaktere und der "Folger"-Charaktere aus.


Unser Lösungsansatz

Probleme sind Einladungen zur Verbesserung! Deshalb möchten wir die Gelegenheit auch dazu nutzen, unser Hintergrundkonzept so zu verbessern, dass ihr als Spieler die Gelegenheit erhaltet, einen Platz in der Spielwelt zu erhalten und auch gestalten zu können.
Im Endeffekt muss hierfür allerdings das Reichskonzept so weit aufgebohrt werden, dass sich freie Ecken und Landstriche auftun, die euch den Raum zur Selbstverwirklichung geben, ohne dabei den Bezug zur Historie zu verlieren, oder aber die gesamte Spielwelt umzuwerfen. Kurz gesagt, es soll zwar noch sichere, geordnete Landstriche in der Spielwelt geben, allerdings soll mit wachsender Entfernung zu diesen Landstrichen auch die Freiheit, die Möglichkeit auf Konflikte und die Möglichkeit, sich eine eigene Herrschaft aufzubauen, steigen.
Unser Plan an dieser Stelle ist relativ geradlinig - anhand von Ingame-Ereignissen soll das Reich teilweise zusammenbrechen, sodass es kein geeintes "Reich Amhran" mehr gibt, ohne das "Mithrasreich" völlig zu verlieren. Alle Landstriche, die sich an dieser Entwicklung effektiv beteiligen können, sollen abhängig von den Spielerinteraktionen ihren eigenen Weg gehen - ob dieser zum Reich führt, oder davon weg, hängt also von euch ab.
Wichtig an diesem Punkt ist, dass wir alle Änderungen und Entwicklungen so gut es uns möglich ist für euch als Mitteilungen dokumentieren werden, und auch der Herold eine verstärkte Funktion erhalten wird! Es ist uns spezifisch daran gelegen, euch als Spieler (im Gegensatz zu euren Charakteren) auf dem Laufenden zu halten.

Besondere Änderungen
Da es schwer fällt, sich so einen Fließtext in umgesetzter Form vorzustellen, seien hier einige Änderungen genannt, die wir dabei explizit ins Auge gefasst haben und in unsere Planungen einbeziehen.
Die wichtigste Änderung betrifft wohl die Größe des Reichs selbst, denn anstatt das Reich Amhran unter Herrschaft des einen Königs allumfassend und flächendeckend zu belassen, soll mittels Questen und anhand der Spielerbeteiligung in diesen eine Möglichkeit geschaffen werden, einige Landstriche vom Reich abzuspalten, und damit ein eigenes Herrschaftsgebiet zu schaffen, ohne dass sofort die Reichsmacht einmarschieren kann.
In weiterem Zuge wollen wir das bereits begonnene Konzept der "unkontrollierten Zonen" zwischen zwei Baronien etwas extremer umsetzen, und werden auch dazu übergehen, bestimmte bereits bebaute Landstriche einfach verwaisen zu lassen. Wir haben nicht die Manpower, alle NPCs zu spielen, und manchmal sind bestimmte Gebiete einfach "zuviel des Guten", warum sie also nicht einfach brachliegen lassen? Wink
Die Kontrolle von Landstrichen in diesem Konzept soll ebenfalls nicht mehr auf fixen geographischen Gegebenheiten basieren, auch wenn die Grenzen der Lehen weiterhin als Anhaltspunkt von uns benutzt werden. Soll heißen, es wird möglich sein Gebiete einzunehmen, zu verteidigen und durch das Einnehmen auch bestimmte Vorteile zu ergattern. Nimmt man das Gebiet um eine Mine ein, wird die Mine automatisch zum Besitz der einnehmenden Gilde gerechnet, und ermöglicht bestimmte Vorteile. Welcher Art diese Vorteile sind, hängt vom Lehen ab in dem das Gebiet liegt. Ebenso wird davon bestimmt, zu welcher Region das beherrschte Gebiet gezählt wird.
Anarchie ist allerdings nicht unser Ziel, und alle Herrschafts- und Gebietsänderungen sollen auf einem ingame-logischen roten Faden verlaufen, der eine den Spielern zuträgliche Gestaltung der Spielwelt ermöglicht.
Zum Zweck des Newbieschutzes, aber auch um friedliche Zonen zu ermöglichen, plant die Spielleitung weiterhin eine ausgleichende Hand in bestimmten Regionen zu haben, sodass jene, die sich entscheiden dort zu bleiben, ihrem Tagewerk weiter nachgehen können.

Euer Anteil als Spieler

Jeder Umschwung hat seine Opfer, aber während eure Charaktere es durchaus verdienen, ab und an mal in die Unbekannte gestoßen zu werden, sollte das natürlich auf die Spieler nur in einem vernünftigen Maßstab zutreffen. In diesem Falle betrifft die Änderung alle Spieler, und einige der potenziellen Knackpunkte und Schwierigkeiten können wir jetzt bereits vorausahnen und nennen, sodass ihr euch darauf einstellen könnt.

1. Titel-/Zuständigkeitsverluste
Je nach Entwicklung im Spiel kann es dazu kommen, dass Adelige und Institutionsleiter ihre Titel, Berechtigungen und sogar Gebäude "verspielen" könnten. Landstriche könnten von der Gegenseite eingenommen werden, Einwohner könnten fliehen müssen, Macht kann verloren gehen. Der Verlust von Macht und Titeln ist mit einer der Umstrittensten, weil solche Dinge nur mit Zeit und Engagement aufgebaut werden können. Wir werden aber keinen Einzigen von euch vergessen, und wir gehen fest davon aus dass auch eure Mitspieler sich daran erinnern, dass ihr als zuverlässige und faire Personen bereits bewiesen habt, dass eure Leistungen im Spiel eine Anerkennung wert sind, und das erneute Erringen von Macht an anderen Orten nicht unnötig schwer gemacht wird.

2. Blockaden und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Da wir uns mit diesen Änderungen in relatives Neuland wagen, sehen wir es als notwendig an, euch auch darüber zu informieren, dass im Zuge dieser Änderungen Blockaden - spezifisch solche zu Ressourcen die ihr sonst problemlos erreichen konntet - und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Spielwelt auftreten können. Je nach Seitenzugehörigkeit kann so der Zugang zu Banken, Vendoren, Handwerksgegenständen, Minen, Wäldern oder ganzen Landstrichen versperrt sein, und erst durch die Aktivitäten von Spielern wieder zugänglich werden.
Da wir in dieser Hinsicht einen Gutteil der Verantwortung aus den Händen geben, wird es zukünftig keinen Sinn mehr machen, sich über solche Zustände bei der Spielleitung zu beschweren.

3. Aufs Maul gibts wohl auch...
Mit Konflikten haben wir seit dem Beginn der Arx-Livephase gemischte Erfahrungen gemacht. Gelernt haben wir aber, bestimmte Dinge beim Namen zu nennen, und nicht nur darauf zu hoffen dass sie selbstverständlich sind.
Mit einer Änderung der Reichsgefüge, mit einer Änderung der Machtgefüge und mit dem Schaffen von Freiraum für eigene Herrschaftsstrukturen öffnen wir Konflikten zwischen Spielergruppen bewusst und völlig absichtlich Tür und Tor. Wir hoffen auch darauf, dass es zu Kriegen kommt, dass es zu Grenzstreitigkeiten kommt, und dass sich einige der Gruppen ingame (!) Spinnefeind werden, denn nur dadurch ist eine Spielwelt wirklich lebendig.
Eine Unterstützung von Konflikten bedeutet allerdings auch, dass es häufiger Gewinner und Verlierer geben wird, und dass Gewinnen und Verlieren nicht nur daran abzulesen sein wird, wer nach dem PvP noch aufrecht steht. Es wird früher oder später zu Verlust von Haus und Hof kommen, es wird in spezifischen Landstrichen zu einem feindlichen Klima gegenüber einzelnen Charakteren kommen, die dann eben besser beraten sind, wo anders unter zu kommen, und es wird wohl auch in einer höheren Frequenz zu Überfällen, Diebstählen, Folter und Gefangenschaft kommen. Wir werden uns redlich bemühen, mindestens eine Zone relativ sicher zu gestalten, ohne dass davon die gesamte Spielwelt gebremst wird, aber was darüber hinaus geschieht ist schwer von uns voraus zu sagen.

Fazit!
Was wir uns von euch nun wünschen, ist recht einfach erklärt - teilt uns mit welche Schwierigkeiten ihr seht, welche Punkte wir vielleicht noch vergessen haben und einbeziehen sollten, und inwiefern euch der Gedanke zusagt, auf Arx eigene "Kleinkönigreiche", damit einhergehende Kriege und fluktuierende Grenzen anspielen zu können.
Wichtig ist für uns spezifisch eure Rückmeldung, welche Informationen wir euch dringend im Zuge der Umsetzung OG zukommen lassen sollten, und worüber wir uns eurer Meinung nach besonders Gedanken machen und vorplanen sollten. Wir versuchen natürlich, intern ein Maximum an Zielführung vorzuplanen, aber an manche Dinge denkt man eben nur aus der Spielerperspektive.
Bitte versucht eure Beiträge neutral, sachlich und informationsreich zu gestalten, und denkt daran dass das Lesen von frustrierten Beiträgen wesentlich schwerer fällt als das von objektiven Beiträgen. Wir wollen euch definitiv anhören und einbeziehen, bitte gebt uns die Gelegenheit dazu.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tod dem König! - von Arakiel - 18.03.2015, 16:03
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 18.03.2015, 17:06
RE: Tod dem König! - von Eirene Kerlow - 18.03.2015, 17:07
RE: Tod dem König! - von Marquard - 18.03.2015, 17:19
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 18.03.2015, 18:14
RE: Tod dem König! - von Viktor Veltenbruch - 18.03.2015, 18:15
RE: Tod dem König! - von Marquard - 18.03.2015, 18:19
RE: Tod dem König! - von Lilya - 18.03.2015, 18:43
RE: Tod dem König! - von t3z - 18.03.2015, 19:24
RE: Tod dem König! - von Isibeal - 18.03.2015, 21:18
RE: Tod dem König! - von Lilya - 18.03.2015, 21:45
RE: Tod dem König! - von Viktor Veltenbruch - 18.03.2015, 21:49
RE: Tod dem König! - von Ferenc - 18.03.2015, 22:02
RE: Tod dem König! - von t3z - 19.03.2015, 00:54
RE: Tod dem König! - von Misitia - 18.03.2015, 22:10
RE: Tod dem König! - von Serbitar Morgenstern - 18.03.2015, 22:20
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 18.03.2015, 23:33
RE: Tod dem König! - von Serbitar Morgenstern - 19.03.2015, 00:59
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 01:20
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 19.03.2015, 09:22
RE: Tod dem König! - von Lysander O'Domhnaill - 19.03.2015, 05:22
RE: Tod dem König! - von Alissia - 19.03.2015, 09:43
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 10:34
RE: Tod dem König! - von Seamus Killian - 19.03.2015, 17:41
RE: Tod dem König! - von Arelia Hoven - 19.03.2015, 19:33
RE: Tod dem König! - von Seamus Killian - 19.03.2015, 19:48
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 19.03.2015, 22:44
RE: Tod dem König! - von Marquard - 19.03.2015, 22:47
RE: Tod dem König! - von Lilya - 19.03.2015, 22:52
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 23:19
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 21.03.2015, 10:20
RE: Tod dem König! - von Alissia - 21.03.2015, 11:00
RE: Tod dem König! - von Ceras - 21.03.2015, 15:32
RE: Tod dem König! - von Arelia Hoven - 21.03.2015, 13:00
RE: Tod dem König! - von Misitia - 21.03.2015, 14:52
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 21.03.2015, 15:09
RE: Tod dem König! - von Misitia - 21.03.2015, 15:17
RE: Tod dem König! - von Alissia - 21.03.2015, 15:05
RE: Tod dem König! - von Amarielle Syncosia - 21.03.2015, 15:33
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 21.03.2015, 17:22
RE: Tod dem König! - von Ceras - 21.03.2015, 17:35
RE: Tod dem König! - von Taleris - 21.03.2015, 18:20
RE: Tod dem König! - von Lilya - 21.03.2015, 18:43
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 21.03.2015, 22:04
RE: Tod dem König! - von Lysander O'Domhnaill - 22.03.2015, 15:23
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 22.03.2015, 21:18
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 21:31
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 22:14
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 22:22
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 23:01
RE: Tod dem König! - von Misitia - 22.03.2015, 22:32
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 23:07
RE: Tod dem König! - von Misitia - 22.03.2015, 23:09
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 23:11
RE: Tod dem König! - von Vegard Falkenhain - 22.03.2015, 23:56
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 01:48
RE: Tod dem König! - von Rahel Goldblatt - 23.03.2015, 02:12
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 23.03.2015, 05:00
RE: Tod dem König! - von Predragor Greifenfels - 23.03.2015, 09:20
RE: Tod dem König! - von Rahel Goldblatt - 23.03.2015, 10:44
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 11:19
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 08:22
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 09:47
RE: Tod dem König! - von Ley Animar - 23.03.2015, 11:18
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 11:33
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 11:48
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 11:58
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 12:16
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 12:24
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 12:59
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 14:42
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 14:52
RE: Tod dem König! - von Trisha - 23.03.2015, 15:10
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 15:15
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 15:18
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 15:06
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 15:18
RE: Tod dem König! - von Trisha - 23.03.2015, 15:30
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 15:36
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 23.03.2015, 16:00
RE: Tod dem König! - von Vaena - 23.03.2015, 16:05
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 16:15
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 16:24
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 16:17
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 16:27
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 23.03.2015, 18:18
RE: Tod dem König! - von Vaena - 23.03.2015, 19:36
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 25.03.2015, 11:25
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 25.03.2015, 12:45
RE: Tod dem König! - von Alissia - 25.03.2015, 12:49
RE: Tod dem König! - von Njal - 25.03.2015, 22:29
RE: Tod dem König! - von Borbarad - 25.03.2015, 23:27
RE: Tod dem König! - von Borbarad - 26.03.2015, 12:41
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 26.03.2015, 13:45
RE: Tod dem König! - von Trisha - 26.03.2015, 00:15
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 14:20
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 15:17
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 15:35
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 15:42
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 16:21
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 16:27
RE: Tod dem König! - von Arthar Hohenwacht - 03.04.2015, 18:01
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 19:46
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 19:59
RE: Tod dem König! - von Arthar Hohenwacht - 03.04.2015, 22:30
RE: Tod dem König! - von Trisha - 04.04.2015, 13:38
RE: Tod dem König! - von Justan - 06.04.2015, 02:33
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 06.04.2015, 13:54
RE: Tod dem König! - von Caletius Axis - 06.04.2015, 15:27
RE: Tod dem König! - von Trisha - 06.04.2015, 16:02
RE: Tod dem König! - von Anjali - 06.04.2015, 16:06
RE: Tod dem König! - von Helme Haberkorn - 03.02.2016, 22:05
RE: Tod dem König! - von Flavus - 07.02.2016, 21:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste