Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#39
Wo genau schließen "Dark Fantasy" und "Law&Order" einander aus? "Dark Fantasy" ist nicht Anarchie. "Law&Order" ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen.

Dark Fantasy bedeutet - in meiner Auffassung - schlicht, dass Charaktere dazu angehalten sein sollen, eher egozentrisch als altruistisch zu agieren, eher den Neidhammel als den Allesgönner rauszulassen, und eher Fremdenfeindlichkeit (Nicht nur in Bezug auf Herkunft, sondern auch auf Kultur, bspw. Mithras vs. Mondwächter) als Toleranz zu praktizieren.

Law&Order in dem Bezug bedeutet, dass es einen starken Machtapparat gibt, von dem aus diese Dinge (dem Konzept nach) idealerweise besonders stark praktiziert werden. Der Wachsoldat, der den Juren lieber dreimal kontrolliert und den Löwensteiner Bürger einfach durchwinkt; Der Schöffe, der einen Freibauern, der durch einen Bürger oder Adeligen angeklagt ist, besonders hart abstraft; Der Beamte, der freistehende Wohnungen lieber an seine Freunde übergibt, als an irgendjemand Fremden; Der Priester, der abweichende Gedankenströmungen und deren Urheber einfach mal verschwinden lässt; und so weiter, und so fort - das sind natürlich nur Beispiele und nicht alle ideal in der Spielwelt umzusetzen. Das sollte auch eher verdeutlichen, wie "Law&Order" und "Dark Fantasy" zusammenspielen.

Kurz: Law&Order heißt nicht, dass die Gesetze an die man sich halten muss, unbedingt moralisch gute Gesetze sind.

Edit: Das Zitat der Homepage lautet:

Zitat:Dark Fantasy wird manchmal als eine Unterkategorie des Horror-Genres bezeichnet und enthält dementsprechend Grusel-, Erotik- und Splatterelemente. In unserer Welt spiegelt sich dies darin wider, dass übernatürliche Kräfte oft einen gefährlichen, dunklen Ursprung haben, und selten etwas Gutes bedeuten. Dark Fantasy kann jedoch auch Sympathie für dunkle, übernatürliche Wesen (siehe z.B. Vampire) wecken, indem sie als tragische Kreaturen mit durchaus menschlichen Motivationen dargestellt werden.

Insofern habe ich in meinen Posting Dark Fanatsy und Low Fantasy durcheinander gebracht. Aber auch nach der HP-Definition sehe ich keine Diskrepanz zwischen Dark Fantasy und Law&Order-Spiel.

Edit 2: Zur Ergänzung

Zitat:Low Fantasy bedeutet für uns weitgehend den Verzicht auf weltumfassende Katastrophen. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Charaktere, die unsere Welt bevölkern. Somit liegt der Schwerpunkt bei banaleren Nöten, Abenteuern und sonstigen Geschehnissen. An die Stelle höherer Konflikte, z.B. des göttlichen Kampfes von Gut gegen Böse, treten alltägliche Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren, Intrigen, Machtspiele und politische Wirren.
In der Low Fantasy ist die Welt außerdem moralisch rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden. Außerdem bedeutet der Begriff für uns eine andere Gewichtung magischer und mystischer Elemente. In unserer Low Fantasy-Welt sind fantastische Wesen selten und exotisch. Zauberei ist zudem keine Alltäglichkeit und wird oft mit Skepsis wahrgenommen.

Quelle: Arx Obscura -> Home -> Über Uns
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 03.02.2015, 23:13
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 03.02.2015, 23:57
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Magdalena - 04.02.2015, 00:56
RE: Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden?? - von Gotthold Metzger - 04.02.2015, 13:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste