Moranas Tinkturen
#1
B
Bleiglas
Zutaten: Rohglas, Bleibarren
Zubereitung: Zunächst muss das Glas geschmolzen werden. Das dauert eine Weile, darum dies zuerst ansetzen. Es dauert auch deshalb, weil das Glas so heiß wie nur möglich gemacht werden muss, heißer noch als bei seiner Herstellung gar. Hierzu also am besten gewisse alchemistische Hilfsmittel ins Feuer streuen oder nackt arbeiten.
Das Blei muss geschmolzen werden und dann gut belüftet werden, am besten mit einem Blasebalg. Hier ist also eine Schmiede praktisch.
Der spannende Teil ist, das geschmolzene Glas mit Wasser abzuwaschen. Also rein mit dem Wasser, es kommt als Dampf wieder heraus.
Danach kann das Glas mit dem Blei vermischt werden. Eine heikle Angelegenheit. Dafür ist das Ergebnis umso schöner. Außerdem ist Bleiglas um einiges robuster als normales Glas.

E
Erbrich-dich-Trank
Zutaten: Waldjungfer (wächst in Ravinsthal und Hohenmarschen, eventuell Candaria, aber nicht in Servano), Fett (Öl oder Milch um den Prozess zu beschleunigen), eine Zutat gegen den bitteren Geschmack.
Herstellung: Waldjungferblüten zu Matsch mahlen ,vorsichtig dosieren und in fette Flüssigkeit träufeln. Wird bei Würmern verwendet oder um den Körper von innen heraus zu reinigen, da alles herauskommt. Vorne oder hinten, aber meist vorne.
Besonderheiten:
  • Schwimmt, wenn das Fett nicht Milch sondern Öl ist, als Blase in anderen Flüssigkeiten, auch starkem Weingeist. Das Öl umgibt es, denn es löst sich schlecht in Fett, aber sehr gut in Weingeist. Gibt nur mach und nach matschige Tropfen in die Flüssigkeit ab. Ist die Flüssigkeit Weingeist, löst sich der Matsch sofort und mischt sich mit der Flüssigkeit.
  • Riecht genau so wie starkes Adernfeuergift. Verwechslungsgefahr!
  • Wird einem gerne ins Getränk gemischt, wenn man es sich mit einem Heiler verscherzt.

G
Gerbersäure
Zutaten: Wasser, Ast
Zubereitung: ??
Großer Trank der Geistesschärfe
Zutaten: Molchauge, Krähenfuß
Zubereitung??
Wirkung: Wer Geist hat, hat alles.

K
Kerze, kleine
Zutaten: 1 Kordel, 2 Stücke Wachs
Zubereitung: Kerzenziehen. Sehr aufregend.
Kerze, schmale
Zutaten: 1 Kordel, 1 Stück Wachs
Zubereitung: Noch mehr Kerzenziehen.

L
Leim
Zutaten: Knochen, Wasser
Zubereitung: Knochen zu Staub mahlen. Dann ins Wasser einrühren. Rühren. So lange rühren, bis alles von alleine geht, man nur noch rührt... wenn man glaubt, man müsse sterben, wenn man aufhört zu rühren, hat man genug gerührt und der Leim ist fertig.

M
Marquards Fußbalsam
Zutaten: Wachs, Lavendel, Krötenschleim
Zubereitung: Wachs langsam schmelzen, Lavendel in kleinen Stücken hinzugeben, umrühren. Um den unangenehmen Lavendelduft zu übertünchen, Krötenschleim unterrühren. Wichtig: Daran denken, wie sich Marquard die Füße damit eincremen lässt und laaaangsaaam rühren.
Marquards Verdauungsbalsam
Zutaten: Jede Menge Trauben, Apfelmus, etwas Schnaps
Zubereitung: Trauben in Apfelmus stampfen, mit etwas Schnaps verfeinern. Wichtig: Daran denken, wie Marquard auf dem Donnerbalken von allem Leid erlöst wird.
Moranas spezielle Haartinktur
Zutaten: Stachelbeeren, geheime Zutaten
Zubereitung: Geheime Zutaten mit Stachelbaaren mischen. So lange abkochen, bis nur noch Asche übrig ist.
Wirkung: Glättet das Haar, regt das Haarwachstum an, verdunkelt weiße Haare, wirkt gegen Haarausfall, duftet, macht die Haare weich, die Haare glänzen... Achtung! Lockt Männer und Frauen an. Darum vorsichtig einsetzen!

S
Geheimes Serum, das irgendwann Tote erwecken kann, fürs Erste nur tote Körperteile wiedererwecken soll - mit dem Zweck, dem Wohle Amrhans dienlich zu sein
Ich erinnere mich an den Finger. Es war ein kleiner Finger. Also, ein kleiner Finger. Ein kleiner kleiner Finger. Er wurde einem Dieb abgeschnitten, der dann zur mir in Behandlung kam. Ich versuchte, ihm den Finger erneut anzunähen. Natürlich weiß ich, dass das nicht so einfach geht. Bestimmte Voraussetzungen mussten erfüllt sein:
  • die beiden zusammenzunähenden Teile müssen zueinander passen
  • die beiden Stellen dürfen noch nicht von Haut bedeckt sein
  • die beiden zusammenzunähenden Teile dürfen nicht tot sein
Die beiden ersten Voraussetzungen waren erfüllt. Doch der letzte Punkt bedarf gewisser Hilfe. Denn der Finger hing leblos an des Dieben Hand. Schlimmer noch, er verrottete langsam, worauf ich dann doch die gesamte Hand abtrennen musste. Daraufhin zürnte mir der Dieb, war dann am Ende doch einsichtig. Wäre der Finger nicht schon tot gewesen, hätte es sicher funktioniert. Doch es gibt Mittel und Wege. Das Serum ist nur eines davon. Es hat bereits eine tote Maus zum Zucken gebracht! Ich muss es nur weiter anpassen, dann wird es funktionieren.
Zutaten: Wasser, Wachs, Maische, warmes Blut, Salz, Milch, teure geheime Zutaten, ein Stück einer Nabelschnur.
Zubereitung: Am besten im Freien bei Blitz und Donner.

T
Lavendeltinktur
Zutaten: getrockneter Lavendel, Schnaps
Zubereitung: Getrockneten Lavendel in Schnaps einlegen. Dann schütteln. Abwarten. Abtropfen.
Wirkung: Beruhigt das Gemüt. Darum vorsichtig einsetzen!

W
Wundwohl
Zutaten: Weidenrinde
Zubereitung: Einfach herumköcheln, umrühren, Finger nicht verbrennen.
Wichtig bei der Herstellung: Entspannende Geräusche während dem Kochen machen. Wie leises Klopfen auf Holz oder Glas, Cider in ein Glas füllen, die Seite eines Buches umblättern, Stoff an Stoff reiben. Das verstärkt die heilende Wirkung.

Z
Zahnpflege
Zähne sind wichtig. Ohne sie wäre unser Essen auf Suppe und Wein beschränkt. Dann wiederum ist zuzugeben, dass sowohl Suppe als auch Wein wunderbar sind. Nun denn.
Ich bevorzuge meine Zähne wie meine Haut: Hell und durchscheinend.
Zutaten: Kohle, Wacholderbeere, Salz, Salbei, Lavendeltinktur, einen Schuss Weißwein.
Zubereitung: Vorsichtig rühren. Dann nur rühren. Stehen lassen. Rühren. Wein trinken.
Zahnröllchen
Am Rande hatte Morana von der Belagerung im Südwald gehört. Sie wusste, als Teil der Grauwölfe würde auch sie bald dort anpacken müssen. Doch sie wollte nicht mit leeren Händen kommen.
Männer sahen stets das große Ganze, verloren aber manchmal den Blick auf die kleinen Dinge. Darum stellte Morana ein paar Zahnröllchen zum Kauen her, zur Vorbeugung von Zahnfäule:
Zutaten: etwas Stroh, frischer Salbei, frischer Lavendel, frisches Grabmoos, Leinenstoff
Zubereitung: Die Zutaten fest, so richtig fest, in Leinenstoff einwickeln, dass es eine kleine Rolle gibt. Sie müssen nicht zerkleinert werden (lediglich das Stoh zurechtstutzen), auf den Röllchen soll gekaut werden, wobei eigentlich nur Salbei und Lavendel gegen Zahnfäule und schlechten Atem schützen. Das Grabmoos sorgt dafür, dass das Röllchen nicht zu trocken ist, das Stroh gibt dem Röllchen Struktur und fühlt sich angenehmer im Mund an als labbriger Stoff mit Kräutern darin.
Nachtrag: Das Moos kam nicht besonders gut an. Eventuell durch etwas anderes ersetzen, vorerst aber weg lassen. Vielleicht mal etwas Scharfes versuchen.
Ich habe Einar ja wirklich gern, doch die Nacht an der Palisade - man könnte jemanden umbringen mit diesem Atem! Eventuell vormerken, mal eine Bombe mit Einarsodem zu basteln...
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 19.01.2015, 19:26
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 06.02.2016, 12:43
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 28.02.2016, 18:00
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 01.03.2016, 22:21
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 21.03.2016, 11:38
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 05.06.2016, 12:12
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 27.11.2016, 13:30
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 31.01.2017, 00:24
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 18.02.2017, 13:04
RE: Moranas Tinkturen - von Marek Dolan - 19.02.2017, 00:42
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 19.02.2017, 02:34
RE: Moranas Tinkturen - von Morana Schinder - 20.02.2017, 02:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste