Das kleine Arx-Obscura-Tagebuch...
#6
02. Mai 2011

Das Leben als Staffler ist nicht leicht.

Nach diesen omenhaften Worten wird es Zeit mal wieder ein wenig Tagebuch zu führen - ein Eintrag pro Jahr ist nicht ausreichend!
Als Staffler stösst man jeden Tag auf eine neue Herausforderung, die einem entweder Euphorie in ungeahnten Maßen bringen kann, oder aber den ganzen Tag versalzt. Welche von diesen zwei Möglichkeiten es ist, hängt immer davon ab wie erreichbar man an einem Tag ist; dieses Phänomen beobachte ich nun seit einigen Wochen, und möchte meine Erkenntnisse in diesem hochwissenschaftlichen (!) Bereich abgeben.

Als Admin hat man zwei Möglichkeiten, seine Existenz zu führen - entweder man ist der frostige Gipfel des Himalaya und thront hoch oben im Himmelszelt, so weit ab vom Schuss dass man nur gerüchteweise existiert, oder aber man ist der berühmte "Depp für alles". Irgendwann an einem dieser besonders trunkenen Abende haben wir uns in Bezug auf Arx für Variante 2 entschieden, Gott weiß was uns da geritten hat!
Das Ergebnis dieser fatalen Entscheidung ist simpel: Man hat einfach keine Sekunde Ruhe Wink

Das geht sogar so weit, dass man stellenweise die eigenen Aufgaben vergisst und mehr oder minder "Staff-Support" leistet, während alles andere liegenbleibt - Das soll nun keine Beschwerde sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass es innerhalb des Staffs ziemlich hoch her geht. Wo viel gehobelt wird, da fallen viele Späne Wink
Als Admin sitzt man auch irgendwo immer mitten im Geschehen. Bei einem Neuprojekt wie Arx es ist, also eines wo noch niemand "Altstaffler" oder "Altspieler" ist, scheint es noch dazu etwas extremer zu sein mit der Unsicherheit, welche Themen man alleine bearbeiten darf und welche nicht - ansich eine sehr gute Einstellung, denn so kann nichts schief laufen. Nachteil des ganzen ist allerdings, dass die Admins oft und viel angeschrieben werden, durchwegs mit sinnvollen und wichtigen Fragen, aber man kommt halt zu nix mehr Grins
Welche Ausmaße das an aktiveren Tagen nehmen kann, soll nun kurz geschildert werden.

Ein kurzes Logfile meines "Arx-Freitages":


- 13:00: Erstes Mal online. Thorim hat eine Anfrage hinterlassen, Tarion meldet sich 10 Minuten später bezüglich der Itemlisten, die ich erstelle und mehr oder minder verwalte. Beide Gespräche dauern in etwa 15 Minuten (+ Browsertätigkeit)
- 13:30: Beginn des Forenlesens, durchstöbere alle neuen Beiträge, und antworte nach "Schnelligkeitsprinzip" auf die Beiträge, bei denen ich gleich eine Antwort weiß und nicht viel tippen muss.
- 14:00: Forum ist als gelesen markiert, bei 2 Beiträgen muss ich später nochmal ausführlicher antworten - Dank miesen Zeitmanagements wird "später" in diesem Fall "irgendwann morgen" sein. Springe zu Ticketsystem um zu sehen was sich in den letzten Stunden so getan hat, lese aus purer Neugier alle Updates.
- 14:30: Jalil meldet sich, und zeigt mir die neuesten Frauengumps. Da ich unfähig bin ein Telefon läuten zu lassen, eine ICQ Anfrage ungelesen zu lassen oder einen Link NICHT anzuklicken, lasse ich alles liegen und stehen und gehe Gumps gucken. Eines Tages werde ich das auch noch beherrschen mit dem "du musst nicht sofort - ".
- 14:45: Zurück ins Board, Art- und Grafikvorschläge durchstöbern und sehen ob ich etwas von den Wünschen bereits "auf Lager" habe. Eintrag ins Ticketsystem für einen wichtigen Art-Wunsch.
- 15:00: Aus purer Neugier (wie bei so vielem...) UOConfusedtygian Abyss neu installieren und bis zu UO: High Seas hochpatchen, um dort die Artfiles zu durchstöbern und einige neue Grafiken abzugreifen - der Schiffsbau steht bald an und die Bauler benötigen dafür noch Grafiken um auch Schiffbauen zu können.
- 16:00: Patches sind fertig, begebe mich auf die Suche nach einem Tool zur Extraktion aller Artfiles, da UO Fiddler die neueste UO-Version nicht so recht mag. Finde Programm, überrede es mit purer Willenskraft trotz des Alters auf Win 7 zu laufen, starte es.
- 16:10: Erster Absturz des Extraktionsprogramms. Löschen der bereits erstellten Ordner, einige Einstellungen verändert, Neustart.
- 16:20: Abbruch, da falsches Dateiformat ausgewählt. Nochmal alles löschen und Neustart.
- 16:35: Endlich rausgefunden was ich nebenbei tun darf und was nicht, um zu verhindern dass das Programm nochmal abstürzt. Extraktion aller Landtiles, Statics und Gumps fertig.
- 16:45: Kaffeepause, Kippe, 2 Youtube-Videos.
- 17:00: Beginn des Durchstöberns der gesamten Static-Items von UO: High Seas.
- 17:45: Gute 40 neue Grafiken abgegriffen, gruppiert und per Screenshots im Bau/Grafikbereich ausgeschrieben, damit die Bauler entscheiden können welche dieser Files ich einpatchen soll. (Später wurden dann ca. 25 ausgewählt)
- 18:00: Tarion meldet sich nochmal, fragt wegen anderer Itemlisten nach, Austausch von ca. 6 Minuten bevor er wieder weitermachen kann und ich total verwirrt überlege was ich grad erledigen wollte. Verwirrung dauert weitere 4 Minuten (=1 Youtube-Video) an.
- 18:10: Nochmal Check des Ticketsystems, Feststellung dass viel noch nicht ausgeschrieben ist, also Sprung zum Konzepteforum und Durchgehen aller Beiträge im Hauptforum. Schnappe mir die Startinsel-Beschreibung und beginne den (uralten) Postinhalt zu überarbeiten und neu zu sortieren, hat sich ja viel getan inzwischen.
- 18:45: Startinsel-Beschreibung neu gepostet, und mit Update-Hinweis versehen.
- 19:00: Kurzes Spielerforenlesen, ICQ beginnt zu blinken. 3 Spieleranfragen variierend zwischen "Kannst du mal wegen Konzept X...", "Wann beginnt die Beta?" und "Wie funktioniert Y, und ich fände es besser wenn es nach Schema Z abläuft". Wollte gerade an einem Guide für Hilfestellung bei der Charakterkonzeption zu arbeiten beginnen, beantworte aber Anfragen vorher. Danach habe ich (mal wieder) vergessen was ich schreiben wollte und verwerfe das Post als zuviel Arbeit wieder.
- 19:30: Endgültig aus dem Arbeitsmodus raus. Bin verwirrt und fühle mich ein bisschen wie ein durchgebrannter Transformator, beschliesse daher auf UOWorld zu gucken, dann auf UODev, und dann mal wieder auf UO Pixel.
- 20:00: Spieler meldet sein Interesse an Staffarbeit, beantworte Fragen so gut ich kann und versuche das leichte Hungergefühl in der Magengrube dabei zu ignorieren.
- 20:20: Treffe mich mit Tarion im TS um Itemlisten-Themen zu besprechen, nun da wir beide mehr oder minder "da" sind. Erfolgreiches Einbinden von Schreiner-Werkstoffen, Feinschmied-Waren und Schneider-Werkstoffen, ebenso zeigt die Pflanzenwuchs-Liste Erfolgsergebnisse, und auch die Koch-Liste funktioniert plötzlich. Diskussion über Wasser- und Milchbehälter und wie man diese am Einfachsten einbindet, dabei Verlust von "cooler Usability" zugunsten von Stabilität und Machbarkeit.
- 21:00: Tarion muss feiern gehen. Suche mein Hirn unter den Dielen, finde es nicht. Plaudern mit Jalil, Aob und Sonny im TS.
- 22:00: Wiki-Stöbern + Notizen was alles ein Update brauchen würde, aber momentan nicht kriegt da keine Zeit und kein Hirn und überhaupt. (Ab dem Punkt ist die Welt ein sehr finsterer, deprimierender Ort, weil der Tag zu wenig Stunden hat.)
- 22:45: Weg von Arx, ne Folge Moonlight ansehen, 2 Bier trinken.
- 23:30: Tarion kommt zurück, die Itemlisten werden weiter bearbeitet. Leiste mentalen und motivierenden Support während Tarion schuftet. Kurzer Drift zum Thema Ticketsystem, kurzes Durchgucken und Überlegen was es noch zu verbessern gibt.
- 00:22: Die Welt ist schwarz und hat rosa Punkte. Verabschiede mich aus dem TS, trinke noch 1 Bier und mache mir mentale Notizen zu einem Leistungs-Zuchtsystem für Rösser.
- 01:15: Tag endet. Angeblich.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das kleine Arx-Obscura-Tagebuch... - von Selurian - 07.01.2010, 01:52
RE: Das kleine Arx-Obscura-Tagebuch... - von Selurian - 18.02.2010, 10:03
RE: Das kleine Arx-Obscura-Tagebuch... - von Arakiel - 02.05.2011, 13:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste