Aussage der Administration zu Arx Obscura
#7
Liebe Community!
Die Spielleitung hat einen schlankeren Fuß bekommen und einige Spieleiter haben den Staff verlassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, jedoch auch kontrovers genug um ein Statement zu rechtfertigen.

Der Staff von Arx Obscura operiert von jeher unter der Zielsetzung von maximaler Gleichbehandlung, Fairness und Rechtschaffenheit. Das bedeutet für uns, dass jede Support-Anfrage, jede Quest, jede technische Änderung, jeder Konzeptentschluss und jeder bearbeitete Regelverstoß dokumentiert wird, denn auf diese Art können wir jedem Spieler besagte Gleichbehandlung und Fairness gewährleisten. Viele Augen sehen nun einmal mehr als wenige und die gefürchtete Betriebsblindheit kann uns alle treffen.
Das bedeutet auch: Jeder Spielleiter muss zu jedem Zeitpunkt Rede und Antwort zu den Tätigkeiten, Entscheidungen und Arbeiten des eigenen Bereichs oder aber der ganzen Spielleitung (je nach Zuständigkeit eben) stehen können.
Hinzu kommt, dass wir als Spielleitung von den Spielern nichts verlangen können, das wir nicht bereit sind selbst einzuhalten. Wir trennen zwar zwischen Spieler- und Spielleiterverstößen, allerdings sieht beides spätestens an dem Punkt nicht mehr gut aus, an dem sowohl die Verstöße eines Spielleiters als auch dessen Spielercharakters allgemein bekannt sind und der Eindruck der Bevorzugung erweckt wird.

Die Feststellung, dass der Haussegen auf Arx Obscura offensichtlich unbemerkt eine deutliche Schräglage eingenommen hat, kam leider etwas spät, aber wir versuchen nun unser Bestes dazu, wieder aufzuholen. Gemessen daran wie lange es gedauert hat bis sich Spieler überhaupt trauten an uns heran zu treten, ist wohl ein erweitertes Statement nötig um klar zu stellen wann ihr euch eindeutig an den Staff wenden könnt und auch sollt.

Spielleiter dürfen nicht:
  • Gegenstände, zahme Tiere, Rezepte, Spells oder Spezialattacken verschenken, färben, umbenennen, mit Ausnahme von Questgegenständen und Questbelohnungen sowie der einmaligen Aushändigung von erforschten Fähigkeiten.
  • Identitäten von Mitspielern oder Staffkollegen weitergeben. Das betrifft besonders andere Charaktere eines Spielers, deren Tarnidentitäten, Staffzugehörigkeit, Zugehörigkeit zu Vampiren oder Werwölfen, RL-Herkunft, RL-Name oder ähnliches.
  • Detaillierte Auskünfte zu benutzten Formeln oder den Auswirkungen von Talenten, Gegenständen u.ä. geben. Allgemeinere Aussagen wie zum Beispiel “Skill X hat keine sonderlich starke Auswirkung auf Y” sind natürlich ebenso in Ordnung wie das Beantworten von Fragen zum Rezeptstatus eines Gegenstandes (also ob es normal findbar ist, selten oder sehr selten ist). Nicht in Ordnung ist ein Coaching für maximalen Effekt.
  • Die neutrale Haltung verlassen solange sie explizit als Spielleiter agieren oder erkennbar sind. Das bedeutet, dass ein Teilnehmer mit sichtbarem und erkennbarem Spielleiternamen automatisch auch als Spielleiter auftritt. Die Spielleitung hat keine eigene Meinung zu der Qualität von Rollenspiel, den Stärken oder Schwächen von Mitspielern, deren Motivation oder Absichten, und die Spielleitung diskutiert ganz sicher keine potenziellen oder erfolgten Regelbrüche Dritter offen vor unbeteiligten Spielern.
  • Interna herausgeben. Das betrifft nicht nur das Informieren eines kleinen Freundeskreises über geplante Änderungen an Systemen, sodass diese sich vor anderen Spielern für den maximalen Effekt vorbereiten können, sondern ganz explizit auch die Weitergabe von internem Austausch zwischen Spielleitern, PNs die der Staff erhalten hat, Logauszüge aus dem Spiel, Einträge zu Verwarnungen oder Ermahnungen und ähnliche sensible Informationen.
  • Spieler gegen andere Spieler oder gar Staffkollegen aufhetzen oder sich öffentliche Schlammschlachten liefern. Nach außen hin tritt die Spielleitung aus Prinzip als geeinte Front auf, da es nichts Verunsichernderes gibt als Streithähne mit der potenziellen Fähigkeit, einem Spieler den Spaß gehörig zu versalzen. Ein geteilter Staff zwingt selbst unbeteiligte Spieler zu einer Seitenwahl, die früher oder später in Tränen und Inaktivität enden wird.
  • Und das wichtigste No-No für Staffler: Spieler bevorzugen. Sei es nun durch schnelleres Bearbeiten von deren Pages und PNs, selektiertes Verteilen von Informationen, um ihnen einen Vorsprung zu gewähren, Bespitzeln anderer Spieler auf Anfrage der eigenen Gruppe, Herausgabe von Informationen, die Spieler auf sich gestellt so nicht erhalten hätten können, Ignorieren, Decken oder sogar Beihilfe zu Regelbrüchen der eigenen Spielergruppe, Abhalten von sogenannten “Privatquesten” und “mal schnell was machen, weil man im Discord gefragt wurde”, ganz ohne interne Dokumentation. Einfach nein, das darf kein Staffler!
Aber liebe Spielleiter, manche Staffler sind einfach zu wichtig und zu essentiell für den Spielbetrieb, was wenn einer von denen gegen die Regeln verstößt? (Pssst, aber, was wenn ein Admin gegen die Regeln verstößt?)

An diesem Punkt kann ich nur wiederholen was schon von Anbeginn der Zeit gepredigt wurde: Zielsetzung ist maximale Gleichbehandlung, Fairness und Rechtschaffenheit. Ein jeder Spielleiter, selbst wenn es ein Admin ist, muss diese Maxime einhalten. Es gibt keinen Spielleiter, der über diesen Werten steht, eher wird der Betrieb von Arx eingestellt. Korruption und Missbrauch der Stafflerfähigkeiten werden niemals, bei niemandem, unter keinen Umständen geduldet oder als nichtig abgetan werden. Ein jeder Verstoß gegen diese Maxime oder die oben genannten No-Nos kann und soll daher auch gemäß der Regeln gemeldet werden.
Sicher sind alle Spielleiter auch nur Menschen und Aversionen sind früher oder später vorprogrammiert. Deshalb gibt es aber auch ein Team und offene Staffdokumentation, sodass im Fall von Abneigungen ein anderer Spielleiter die entsprechenden Anfragen auf- und übernehmen kann. Aversion ist allerdings keine gute Begründung dafür im Gegenzug andere Spieler zu bevorzugen oder die für alle geltenden Grundregeln zu brechen.

Wir wollen uns aufrichtig bei der Community - sowohl den Eingeweihten als auch den Ahnungslosen - dafür entschuldigen, dass es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte. Selbst die größte Mühe trägt manchmal krumme Früchte und selbst der anständigste Mensch kann (ob wissend oder unwissend) mal vom Weg abkommen, aber das ist eine müde Ausrede und ihr verdient Besseres als das.
Seht diesen Beitrag als Versprechen unsererseits an, unsere Arbeit zukünftig besser zu machen. Und letztlich gilt eine einfache und mehrfach bewiesene Wahrheit:

Früher oder später kommt alles ans Licht, manchmal dauert es eben nur ein bisschen.

Für den Arx-O Staff,
Verghast

PS: Da es sich bei diesem Thema um ein sehr sensibles und polarisierendes handelt, ist die Antwortfunktion gesperrt. Für themenbezogene Beiträge möchten wir noch einmal an die Regeln 7 (Verdacht auf Bevorzugung) und Regel 8 (Griefing und Griefplay) hinweisen - bitte lest diese Regeln bevor ihr euch in beliebiger Form zu dem Thema äußert. Danke.
... und wenn Dich das nächste Mal jemand fragt, ob Du ein Gott bist, dann sagst Du: JA!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aussage der Administration zu Arx Obscura - von Verghast - 27.06.2018, 21:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste