Aussage der Administration zu Arx Obscura
#3
Liebe Spielerschaft!

Arx Obscura ist ein Projekt, dessen Spielleitung aus Teilnehmern verschiedener anderer Shardprojekte besteht. Unter anderem sind bei uns ehemalige (und bestehende) Spieler von den UO-Projekten Himmelsstadt, Siebenwind, Alathair, Oldworld, Terra Mystica, Schattenwelt, Skariatain, Midgard, Mittelerde und theOW beschäftigt.
Mit den jeweiligen Hintergründen der Staffmitglieder kommen immer wieder Gerüchte oder Altlasten nach Arx, die - ob berechtigt oder nicht spielt dabei keine Rolle - Besuchern die eine gleiche Shardlaufbahn haben, aufstossen können.
Wir als Administration von Arx Obscura vertreten hierbei den Standpunkt, dass ein jedes Mitglied unserer Spielleitung nach eingehender Prüfung und persönlichen Gesprächen in den Staff aufgenommen wird, eine Probezeit als Counselor hinter sich bringen muss, und ab diesem Zeitpunkt eine sogenannte "saubere Akte" erhält. In Kurzform bedeutet das: Erlebnisse, Verwarnungen und Missverhalten das auf anderen Rollenspielprojekten geliefert wurde, wird zwar innerhalb der Administration besprochen, spielt aber für die Arbeit auf Arx keine Rolle.
Warnungen ob der Vergangenheit einzelner Spielleiter, die unserem Projekt beigetreten sind, werden von uns ebenso ernstgenommen, wie wir später Beschwerden gegenüber Spielleitern im laufenden Betrieb ernstnehmen werden - wer allerdings hofft auf diese Art alten Zwist rächen zu können, wird enttäuscht werden. Ausschlüsse aus dem Staff finden bei uns nur statt, wenn im Betrieb selbst etwas vorfällt.

Wir erklären unser Vorgehen deshalb so genau, weil es immer wieder vorkommt, dass Spieler anderer Projekte an uns herantreten, und uns das Missverhalten von Staffmitgliedern aus der Vergangenheit zutragen - Um zu erläutern wie wir mit diesen Informationen umgehen, hier eine kurze Auflistung.

Die Schritte zum Umgang mit sog. "Problemspielleitern"

  1. Die Information über Konflikte mit einem Spielleiter wird an die Administration gemeldet
  2. Die Administration stellt dem Meldenden Fragen um gezielte Knackpunkte sammeln zu können. Der Name des Meldenden wird hierbei nach Wunsch geheim gehalten. Anonyme Meldungen können ebenso behandelt werden, allerdings ist hierbei die Möglichkeit, auch etwas zu unternehmen, sehr eingeschränkt bis unmöglich.
  3. Quellen wie z.B. die Spielleitung des betroffenen Shardprojekts und 'Zeugen' werden befragt, wenn Logs vorhanden sind, werden diese geprüft und ausgewertet
  4. Mit den bisher vorhandenen Informationen wird an den betroffenen Spielleiter herangetreten, um seine Sicht der Ereignisse zu erhalten
  5. Die Administration entscheidet intern ihren nächsten Schritt, der da sein kann:
    • Klärendes Gespräch in Anwesenheit eines Schlichters, des betroffenen Spielleiters und des Spielers
    • Zurechtweisung des Spielleiters und Auflagen zur Lösung der Situation
    • Wenn es ein wiederholter oder schwerwiegender Vorfall ist, Ausschluss des Spielleiters
    • Korrektur und Erklärung an den Spieler, sollte die Anschuldigung sich als haltlos erweisen
  6. Rücksprache mit dem Spieler wird gehalten, um die jeweilige Entscheidung zu erklären, die durchgeführten Maßnahmen aufzulisten, und damit einen Abschluss zu erreichen.

Wir möchten an dieser Stelle auch vor dem Start des Spielbetriebs noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass wir eine möglichst ideale Beziehung zwischen Spielern und Spielleitern anstreben. Gerade aus diesem Grund hat sich die Administration (bestehend aus Admins und Koordinatoren) dazu bereit erklärt, jeden Vorwurf, und mag er auch noch so klein sein, so zu behandeln, dass ein Spieler sich nicht ignoriert fühlt, oder den Eindruck erhält, ein Spielleiter dürfe sich alles erlauben.
Gleichzeitig möchten wir aber eindeutig darauf hinweisen, dass das Verbreiten von übler Nachrede über Spielleiter und/oder andere Spieler innerhalb der Spielergemeinde weiterhin als Mobbing gilt, und wir "hinter dem Rücken schlecht machen" auch entsprechend der Mobbingregel behandeln werden.
Das bedeutet, dass ein Problem bitte mit der Spielleitung besprochen wird, anstatt es durch die Spielerschaft zu tragen und hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln. Wir sind alle hier um Spass am Rollenspiel zu haben, und Spass kann nur entstehen, wenn die Stimmung passt - dabei haben Intrigen und Nachrede nichts verloren. Diese zu verhindern ist ein Teil der Spielleiterarbeit, und wir sind auch bereit und gewillt, euch bei jedem Problem zur Seite zu stehen, oder zumindest Klärung zu finden, die beiden Seiten hilft ungestört spielen zu können.
Einen neuen Spieler vor einem anderen Mitspieler warnen zu müssen wird hierbei unnötig gemacht - Spieler, die tatsächlich eine Gefahr für den Spielbetrieb darstellen, wurden im Idealfall bereits gemeldet, die Problematik wurde geklärt, und bei fehlender Einsicht wird der Spieler aus dem Betrieb ausgeschlossen. Ist ein Spieler nicht aus dem Betrieb ausgeschlossen worden, können Neuteilnehmer davon ausgehen, dass die Anschuldigungen haltlos sind.

Wenn wir alle uns darauf konzentrieren, zu spielen, beim Spiel Spass zu haben, und Probleme zu klären anstatt sie als Keule zu benutzen, werden wir nie auf die Problematik der Grüppchenbildung oder des Mobbings stossen, ein ausgezeichneter Vorsatz bei dem uns die Spieler sehr behilflich sein können!

Erinnerung: Gibt es Probleme mit einem Spielleiter, einem anderen Spieler oder einer Gruppe von Spielern, wendet euch an die Administration, oder einen Support-Spielleiter eures Vertrauens. Wir sind dazu da, euch zu helfen! Smile

Für Arx Obscura und die Administration,

Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aussage der Administration zu Arx Obscura - von Arakiel - 14.01.2011, 00:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste