09.05.2013, 12:55
Staff
Sehr, sehr engagiert. Ich pers. möchte zwar nicht in den Schuhen stecken, mein Altruismus geht dann doch nicht so weit
Man spürt förmlich, dass da eine Menge Herblut drin steckt und die wenigen Kontakte, die ich bisher hatte waren sehr positiv. Relative zügige Hilfe (gemessen an der Fülle der Spielerzahlen, kann man da nur von wirklich starkem Engagement reden.) und auch unkompliziert.
Rollenspiel
Den Begriff benutze ich zwar nicht gerne, aber umschreibt es aus meiner persönlichen Sicht relativ deutlich: Ziemlich "low".
Ich wundere mich doch schon sehr, wenn ich immer einmal wieder die Informationen auf der Homepage zu verschiedenen Themen, sei es Gesellschaftstruktur, Religion und Magie lese und dann jene mit den Handlungen IG vergleiche. Meiner Meinung weicht man da doch recht stark teilweise von den "Vorgaben" ab.
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, auf die bin ich auch schon getroffen. Aber das ist doch sehr vereinzelt und ich für meinen Teil empfinde nicht, dass mein Char in einer Welt lebt, die v.a. durch Aberglaube, zynisches Weltbild etc. geprägt ist - zuviel "Moderne" in vielen Aussagen und Handlungen für meinen Geschmack.
Player vs Monster
Nicht wirklich gut. Ist sicherlich auch den Platzverhältnissen geschuldet, dennoch habe ich pers. das Gefühl als auch die verschiedenen Aussagen bisher lassen mich die Annahme bestätigen, dass der "kämpfende" Teil der Gesellschaft doch recht benachteiligt ist was die Ausbeute betrifft.
Hinsichtlich des Balancing ist es aber schwierig eine Aussage zu treffen, da ein "Kämpfer" doch deutlich mehr Skillmenge als auch viele unterschiedliche Skills benötigt gegenüber anderen "Klassen". Hier wird sich sicher erst im Laufe der Zeit zeigen, ob es tatsächlich der Fall ist.
Map
Das Konzept einer "führenden" Map hat sicherlich seinen Anreiz und die Detailliebe ist einfach unglaublich. Ob bei der Fülle von Spielern tatsächlich so eine enge Strukuturierung noch notwendig bleibt, stelle ich einmal als Frage in den Raum.
Mir persönlich gefällt es aber sehr, dass sich die Landschaft so unterschiedlich darstellt und man nicht das Gefühl hat einen Baukasten abzulaufen. Es ist wirklich erfrischend einfach nur Herumzulaufen. Eine wirklich hervorragende Leistung.
[b"Klassen"[/b]
Kämpfer
Habe ich ja bereits geschildert. Handwerker spiele ich nicht, daher weiß ich darüber herzlich wenig.
EP/AP System
Sehe es eher etwas skeptisch. Es begünstigt einfach nur Vielspielerei, habe mich damit noch nie anfreunden können. Es gab wohl erst ein Cap, dass zumindest ein wenig Sorge dafür getragen hätte, dass man als Wenig-Spieler noch den Anschluss hält, wurde aber ja deaktiviert. Mir scheint es im Moment der Fall zu sein, dass es nur noch auf dem oberen Limit festgesetzt ist, also den Intervallen, in denen Man EP bekommt. D.h. folglich, die Phase, in der man aufholt, ist relativ knapp bemessen, da die Intervalle zwischen EP-Gain nach oben hin nicht zunehmen, sondern auf einem Wert verbleiben. Wie gesagt, begünstigt einfach nur Leute mit zu viel Zeit.
Hinsichtlich der fehlenden Informationen zu verschiedenen Systemen, finde ich es doch recht angebracht, wenn man zumindest zu Beginn eine einmalige Option hat, seine Skills und Attribute neu zu verteilen. Es sind viele Dinge einfach erst "ans Licht" gekommen, die man vorher gar nicht wissen konnte bzw. alleine mit den Informationen der Homepage nicht ersichtlich wurden, auch im Forum stand nicht alles, was man hätte beachten müssen. Hier wäre es für meinen Geschmack doch sehr fair, könnte man einmalig resetten.
Events
Ist schwierig, da der Staff vermutlich einfach viel zu viel zu tun hat. Mir persönlich fehlt aber ein wenig Anleitung von "oben" für die allgemeine Welt. Bei den verschiedenen Institutionen wurde es ja bereits gemacht, aber ein paar Geschehnisse der lokalen als auch übergreifenden Politik würden meiner Meinung nach dem "Flair" etwas mehr Substanz geben. Es muss ja nichts Großes sein, nur eben wäre es schön zu wissen, was die Obrigkeit gerade macht - auch wenn man es vielleicht nur in Gerüchten oder dergleichen andeutet.
Sehr, sehr engagiert. Ich pers. möchte zwar nicht in den Schuhen stecken, mein Altruismus geht dann doch nicht so weit
Man spürt förmlich, dass da eine Menge Herblut drin steckt und die wenigen Kontakte, die ich bisher hatte waren sehr positiv. Relative zügige Hilfe (gemessen an der Fülle der Spielerzahlen, kann man da nur von wirklich starkem Engagement reden.) und auch unkompliziert.
Rollenspiel
Den Begriff benutze ich zwar nicht gerne, aber umschreibt es aus meiner persönlichen Sicht relativ deutlich: Ziemlich "low".
Ich wundere mich doch schon sehr, wenn ich immer einmal wieder die Informationen auf der Homepage zu verschiedenen Themen, sei es Gesellschaftstruktur, Religion und Magie lese und dann jene mit den Handlungen IG vergleiche. Meiner Meinung weicht man da doch recht stark teilweise von den "Vorgaben" ab.
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, auf die bin ich auch schon getroffen. Aber das ist doch sehr vereinzelt und ich für meinen Teil empfinde nicht, dass mein Char in einer Welt lebt, die v.a. durch Aberglaube, zynisches Weltbild etc. geprägt ist - zuviel "Moderne" in vielen Aussagen und Handlungen für meinen Geschmack.
Player vs Monster
Nicht wirklich gut. Ist sicherlich auch den Platzverhältnissen geschuldet, dennoch habe ich pers. das Gefühl als auch die verschiedenen Aussagen bisher lassen mich die Annahme bestätigen, dass der "kämpfende" Teil der Gesellschaft doch recht benachteiligt ist was die Ausbeute betrifft.
Hinsichtlich des Balancing ist es aber schwierig eine Aussage zu treffen, da ein "Kämpfer" doch deutlich mehr Skillmenge als auch viele unterschiedliche Skills benötigt gegenüber anderen "Klassen". Hier wird sich sicher erst im Laufe der Zeit zeigen, ob es tatsächlich der Fall ist.
Map
Das Konzept einer "führenden" Map hat sicherlich seinen Anreiz und die Detailliebe ist einfach unglaublich. Ob bei der Fülle von Spielern tatsächlich so eine enge Strukuturierung noch notwendig bleibt, stelle ich einmal als Frage in den Raum.
Mir persönlich gefällt es aber sehr, dass sich die Landschaft so unterschiedlich darstellt und man nicht das Gefühl hat einen Baukasten abzulaufen. Es ist wirklich erfrischend einfach nur Herumzulaufen. Eine wirklich hervorragende Leistung.
[b"Klassen"[/b]
Kämpfer
Habe ich ja bereits geschildert. Handwerker spiele ich nicht, daher weiß ich darüber herzlich wenig.
EP/AP System
Sehe es eher etwas skeptisch. Es begünstigt einfach nur Vielspielerei, habe mich damit noch nie anfreunden können. Es gab wohl erst ein Cap, dass zumindest ein wenig Sorge dafür getragen hätte, dass man als Wenig-Spieler noch den Anschluss hält, wurde aber ja deaktiviert. Mir scheint es im Moment der Fall zu sein, dass es nur noch auf dem oberen Limit festgesetzt ist, also den Intervallen, in denen Man EP bekommt. D.h. folglich, die Phase, in der man aufholt, ist relativ knapp bemessen, da die Intervalle zwischen EP-Gain nach oben hin nicht zunehmen, sondern auf einem Wert verbleiben. Wie gesagt, begünstigt einfach nur Leute mit zu viel Zeit.
Hinsichtlich der fehlenden Informationen zu verschiedenen Systemen, finde ich es doch recht angebracht, wenn man zumindest zu Beginn eine einmalige Option hat, seine Skills und Attribute neu zu verteilen. Es sind viele Dinge einfach erst "ans Licht" gekommen, die man vorher gar nicht wissen konnte bzw. alleine mit den Informationen der Homepage nicht ersichtlich wurden, auch im Forum stand nicht alles, was man hätte beachten müssen. Hier wäre es für meinen Geschmack doch sehr fair, könnte man einmalig resetten.
Events
Ist schwierig, da der Staff vermutlich einfach viel zu viel zu tun hat. Mir persönlich fehlt aber ein wenig Anleitung von "oben" für die allgemeine Welt. Bei den verschiedenen Institutionen wurde es ja bereits gemacht, aber ein paar Geschehnisse der lokalen als auch übergreifenden Politik würden meiner Meinung nach dem "Flair" etwas mehr Substanz geben. Es muss ja nichts Großes sein, nur eben wäre es schön zu wissen, was die Obrigkeit gerade macht - auch wenn man es vielleicht nur in Gerüchten oder dergleichen andeutet.