Haltbarkeit
#11
Nach meinem Verständnis für UO Technik lassen sich Gegenstände gar nicht stapeln, wenn sie unterschiedliche Attribute oder Qualitäten haben. Das würde zum Beispiel auf Alchemie-Erzeugnisse zutreffen, falls der Herstellungsskill Auswirkungen auf die geheilte Menge eines Heiltranks haben würde.

Lassen sich diese Erzeugnisse doch stapeln, kommt es eigentlich nur darauf an, ob du das Alte auf das Neue ziehst oder umgekehrt, um diese Werte zu überschreiben, da der ganze Stapel dann immer die Qualität des anderen annehmen würde.

Ich weiß zwar nicht genau, wie das hier auf Arx unter RunUO gelöst wird, aber findige Player könnten das oxidieren durch regelmäßiges austauschen oder anheben von Stapeln unterbinden. Dann wäre diese Maßnahme natürlich nur halb so wirksam, weil es nur die Stapel betrifft, die vielleicht durch Inaktivität oder Unachtsamkeit des Besitzers nicht bewegt wurden.
Zitieren
#12
Ich überlege gerade, wie stark sich durch ein solches System (egal, wie nun genau gelöst, aber halt so, dass man trotz "gleicher" Ressource mit mehreren Stapeln arbeitet) die Itemanzahl auf dem Server ansteigen würde; ich glaube, die wär gruselig, auch wenn es nicht ewig viele Stapel gäbe.
Da zudem schon durchaus mit Absicht die Item-Lagerplätze in Beuteln, Bankfächern, Häusern, etc. limitiert sind, dürfte es bei konsequenter Umsetzung dann bald das nächste Geschrei geben, weil Platzmangel. >.<
Ich find Verfall generell und die Idee an sich auch gut, aber... Undecided
Zitieren
#13
In Anbetracht, das man als Jäger, Handwerker, Bauer, Sammler und/oder Verwerter of whatever seine Waren und Resourcen kennt, wäre es schön, wenn es tatsächlich erkennbar ist. Möglicherweise lässt sich dies auch am Skill festmachen? Hmm Vielleicht auch nicht gerade ein Skill, denn ein Schreiner, der nur ankauft, hätte ein Problem, wenn es an den Skill Holzfällerei gelehnt wäre, so er kein Holzfällen hat. Selbst bei zwei Skills gelinkt wäre es eine Benachteiligung. Dann also doch einfach für alle erkennbar ohne Skillverlinkung. Wäre dann auch weniger Arbeit, als jedes Item noch mit einem Programm versorgen, das den Skill abfragt - nur damit ein Schmied nicht erkennt, ob der Strang Darm vor ihm noch 3 Trag haltbar ist.
Zitieren
#14
Spoiler
(08.05.2013, 09:02)Aline Daracha schrieb: Beispiel:
Mischholzstamm 40 Stück (noch 8 Tage haltbar)
Hacke ich an einem anderen Tag holz, z.B. 100 Stück
Mischholzstamm 100 Stück (noch 14 Tage haltbar) dann sind das zwei verschiedene Stapel.
Hacke ich zu späterer Stunde am selben Tag noch mal welche wie:
Mischholzstamm 32 Stück (noch 14 Tage haltbar) dann kann man dies auf den selben Stapel wie zu den 100 Stück legen.

Was sagt ihr?

Moin,

so reizvoll diese Idee anfangs auch scheinen mag ist sie doch bei weitem nicht auf alle Berufe anwendbar.

Mein Beispiel als Bergmann:
Ausgangsinfo: Ich habe im Moment noch 3 Typen an Ressourcen die ich sammeln möchte: Eisen, Kohle und Quarz.

Ich habe unter der Woche meist ca 2h am Tag in denen ich in die Mine gehe. Das bedeutet für mich im Schnitt dreimal zurückgehen und die Ausbeute einlagern. Also bringe ich durchschnittlich 3x3 Ressourcen zurück. Das bedeutet diesem Vorschlag nach 9 Stapel am Tag. Gehe ich mal der Einfachheit halber davon aus das ich auch am Wochenende nur 2h in der Mine stehe, habe ich bis zum Ablauf dieser 14 Tage 126 verschiedene Stacks (je 42x Eisen, Kohle und Quarz). Damit ist für mich jegliche Übersicht absolut flöten gegangen. Berechnet man den Verfall Tagesweise sieht das besser aus. Da habe ich 42 Stacks insgesamt über die 14 Tage. Schön / Übersichtlich wäre trotzdem anders.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#15
Dem stimme ich zu. Wenn man nicht sieht was wie lange noch haltbar ist, kann man ziemlich ins Klo fassen.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#16
Mir fallen für das Problem jetzt mehrer praktische Varianten ein, welche davon umsetzbar/gewollt ist, hängt maßgeblich davon ab, welche Intention genau mit diesem Mechanismus verfolgt wird.
a) Es geht nur darum Inaktivität nicht mit Besitzstandwahrung zu belohnen.
Dann könnte der Timer jedesmal neu gestartet werden, wenn eine neue Recource hinzugefügt wird. Einfach nur bewegen oder 1 Teil wegnehmen und wieder dazupacken reicht nicht.
Dann könnten zwar aktive Spieler / Spielergruppen hohe Lagerbestände anhäufen (die wiederum aber durch Belastungsgrenzen der Häuser gecapt sind), müssen andererseits nicht um ihre Bestände fürchten, nur weil sie mal in den Urlaub fahren.
Wirklich Inaktive, also monatelang Abwesende, sofern sie nicht einen Kollegen haben, der die Bestände für sie pflegt müssen eben, wenn sie wiederkommen neu anfangen.
b) Es geht auch darum Recourcen auf diese Art zu einer gewissen Knappheit in der Gesamtsumme zu bringen. (Iteminflation)
Dann könnte man als Kompromiß drei Haltbarkeitsstufen als Tag nehmen.
Tag 1-5 'frisch'
Tag 6-10 'brauchbar'
Tag 11-14 'angegammelt'
Wenn man etwas Neues zu einem bestehenden Haufen hinzupackt, wird der niedrigere Timer und der schlechtere Tag für Alles im Haufen übernommen.
Packe ich also meine frischen Äpfel zu den angegammelten, bin ich selbst schuld.
Inwiefern das allerdings unter RunUO scriptbar ist, weiß ich nicht, unter Sphere gäbs Schwierigkeiten.

So bliebe es jedem überlassen, ob er ein einfaches System mit 3 Haufen pro Sorte führt, oder ein kompliziertes System mit 14 Haufen entwickelt, aber man wäre dazu nicht gewungen.

Wäre zumindest ein spielbarer Kompromiß.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#17
Wenn man das Zeug das man abbaut innerhalb von 14 Tagen verarbeitet, gibt es ja eigentlich keinen Grund zur Sorge Smile Wenn man natürlich die ersten Tage damit zugebracht hat, nach alter Manier ein 1000er Lager für jedes Erz zu erfarmen, steht man nun vor einem Problem. Verkaufen oder verarbeiten.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#18
Für Schmiede ist das ohnehin das geringere Problem.
Barren scheinen diesem Verfall ja nicht zu unterliegen und sind auch vom Gewicht her wesentlich leichter, was wiederum mehr Lagerkapazität bei gleicher Tragfähigkeit des Gebäudes bedeutet.
Ich denk eher an die armen Bauern oder Holzwerker oder (...), die nicht mit einem "Zwischenrohstoff" arbeiten.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#19
Ehrlich gesagt halte ich das Vergammeln von Holz und Metall nach 2 Wochen (?) für sehr seltsam.
Wie soll man das begründen? Holz wird vor der Verarbeitung lange gelagert.
Wenn ich Metall trocken lagere, korrodiert da auch so schnell nix. Vor allem nicht nach 2 Wochen.

Ich kann verstehen, dass man das Horten von Materialien unterbinden will aber könnte man das nicht irgendwie stimmiger machen? Zwangsabgabe an das königliche Heer jeden Monat oder sowas?
Zitieren
#20
Und das königliche Heer bricht dann bei dir ein, durchsucht deine Hütte oder dein Bankfach und nimmt jeweils den Zehnten (oder eben alles) aus einer komplett verrammelten und verschlossenen Truhe? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinniger ist Smile

Einige Begründungen muss man eben schlucken, vor allem wenn es der Gesamtbalance dient.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste