Gildenpunkte -> Erhaltung der Gilde
#1
Hi,

ich habe mal wieder ein bisschen auf den manigfaltigen Seiten von Arx rumgestöbert und bin dabei auf eine Textpassage gestossen, die mich etwas skeptisch macht.

Zitat:Gilden und Gruppierungen
Gilden erhalten durch die Aktivität ihrer Mitglieder wöchentlich sogenannte Gildenpunkte, mit denen die Gilde sich unabhängig von Spielleitern Boni kaufen kann. Darunter fallen Gildenfarbe, Gildengegenstände, Wappen, Gebäude, NPCs, spezielle Rechte und Ähnliches. Eine Gilde kostet pro Woche 5 Gildenpunkte zur Erhaltung. Die Abbuchung der Kosten findet immer am selben Tag zur selben Zeit statt.
Quelle: http://www.arx-obscura.de/about_us/systems/

Das man mit Gildenaktivität Punikte sammeln kann war mir bewusst und das habe ich mir auf eifrig mit angesehen in der Generalprobe. Jetzt frage ich mich allerdings wie viele Punkte man überhaupt sammeln kann innerhalb der Gilde, wenn die Erhaltung der Gilde selber und deren "Boni" laufende Kosten in Form von Punkten erzeugen. Das bedeutet für mich ja, dass eine Gilde von den Mitgliedern Aktivität erwarten muss. Nur eben in welchem Umfang muss dies geschehen um die Gilde am Leben zu erhalten. Als Gildenmitglied fühle ich da schon irgendwo ne Verpflichtung meinen Teil beizutragen, wenn ich das gemeinsame Spielen in einer Gemeinschaft schon nutze - und die Vorteile, die daraus entstehen.

Konkret gefragt: Wie viele Punkte kann man als Gildenmitglied für die Gilde mit X Spielzeit erwirtschaften?
Zitieren
#2
Pro Spieler ist es bei durchschnittlicher bis hoher Aktivität pro Woche ca. 1/2 Punkt. Anders ausgedrückt, 50 von Mitgliedern mit aktivem Emblem gesammelte Erfahrungspunkte (EP) ergeben 1 GP. Pro Woche kann ein Spieler bis zu 28 EP sammeln, man braucht also mindestens 2 ordentlich aktive Mitglieder, um eine Gilde zu erhalten.
Gilden können erst ab 5 Mitgliedern gegründet werden. Wenn jedes dieser Mitglieder 1,5-2 Stunden pro Woche spielt, hat die Gilde mehr als genug Aktivität um sich zu erhalten.
Sind zusätzliche Boni erwünscht, müssen mehr Mitglieder ran, die Mitglieder motiviert werden, mehr mit dem Gildenemblem aktiv zu spielen, oder mehr Zeit im Spiel verbracht werden.
Wer in 10 Gilden ist, hat dadurch natürlich Probleme, einer Gilde zuzuwirtschaften, aber genau das ist dadurch beabsichtigt. Prioritäten setzen Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Hey,

danke Arakiel! Damit ist meine Frage zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die 2 Stunden schaffe ich auch langfristig auf jedenfall, kann also ohne schlechtes Gewissen in meiner einen Gilde bleiben. Setzen, 1+ Wink
Zitieren
#4
Hört sich fair an, aber vielleicht könnte man ja nochmal darüber nachdenken, den Zeitraum der "Abbuchung" auf einen Monat zu erhöhen - einher gehend mit einer Erhöhung der nötigen Punkte. Das würde auch Gilden, die sich in einem kleinen Tief befinden, über mehrere Wochen nochmal die Möglichkeit geben, sich zu fangen. Außerdem fände ich es doof, wenn sagen wir mal eine Gilde, die 2 Jahre existiert hat, plötzlich von einer Woche auf die andere verschwindet. In einem Monat hätte man zumindest noch Zeit, die Auflösung vernünftig über die Bühne laufen zu lassen.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#5
Ja allgemein, ist die wöchentliche Abrechnung m.M. nach immer ziemlich ungünstig gewählt.

August - Ferien - Sonne - Haus/Gilde - 10 Spieler - 5 im Urlaub - 1 Umzug - 1 Krank - 1 PC-Ausfall - 1 Familienmutti/Klausurvorbereitung - 1 Gelegenheits/Minimal-Spieler und schwups hagelt es ein tiefes Minus in die Aktivitätsliste/Miet-Abrechnung.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#6
Man kann bis zu 10 Punkte ins Minus fallen, eine Gilde kostet 1 Punkt pro Woche. Das sind 10 Wochen Zeit, um Zustände zu ändern, neue Mitglieder zu finden, PCs zu reparieren, den Sonnenschein über zu haben, und zu lernen, nicht jedes System von Arx aufs Neue vor dem ersten Testen und Anschauen gleich mal anzuzweifeln, als hätten wir noch nie irgendwas Sinnvolles, Durchdachtes ausgeheckt Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
(19.04.2013, 15:23)Arakiel schrieb: Man kann bis zu 10 Punkte ins Minus fallen, eine Gilde kostet 1 Punkt pro Woche.

Damit auch weniger als in der o.g. Beschreibung auf der Homepage niedergeschrieben steht Tongue

Ich denke auch, dass es sich im Spiel dann zeigen muss wie die ganzen Systeme langfristig laufen. Ne Änderung auf monatliche Abbuchung bevor man gesehen hat, ob die wöchentliche nicht praktikabel genug ist, ist sicher unnötig. Da gibts andere Baustellen Wink
Zitieren
#8
Ich zweifele grundsätzlich alles an! Is this real world?

Ne, aber coole Lösung. Ich verneige mich vor eurem Genius. Tongue
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#9
Naja wenn man nur die Hälfte an Informationen erfährt, nimmt man diese Informationen eben als Grundsatz, da sind Zweifel automatisiert.

Ist halt wie damals 1947 mit den Ausserirdischen da bei Roswell. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste