Ungerechtigkeit als Herausforderung
#61
Wenn du so schlechte Erfahrungen mit UO gemacht hast, dann frage ich mich allerdings, warum du überhaupt noch in so einem Forum mitliest/-schreibst? Sollten einen die schlechten Erfahrungen, die man gemacht hat, nicht eher Abstand davon halten lassen? Wink

Ich habe auch schon so einiges erlebt, was UO angeht und bin dennoch guter Dinge, dass es hier gut laufen wird. Nicht perfekt, aber gut. Smile
Zitieren
#62
Also ich hatte noch nie Probleme mit Konflikten oder dem Verlieren.
Ich meine als ich zu Anfang auf Siebenwind gespielt habe, hat mein Char andauernd verloren, da er einfach darauf ausgelegt war, sie in alles reinzuhängen und dazu einfach kein Kämpfer war. Ich saß im Knast, wurde von _jeder_ Stadtwache(zumindest kam es mir so vor) kritisch beäugt und saß mehr als einmal im Pranger und das Teils mit schwerwiegenden Folgen für meinen Char, aber das alles hab ich benutzt um meinen Char lernen zu lassen und ihn zu entwickeln!

Ich bin Konfliken niemals aus dem Weg gegangen und ich meine solange sie sich in einem für das RP logischen Zusammenhang bewegen, sollte das auch nie nötig sein.

Und die zu Anfang genannten Ungerechtigkeiten, mach das Spiel doch erst richtig witzig!
Du möchtest einen Mondwächterchar spielen? Melde Dich bitte bei Seer Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet! :-)
Zitieren
#63
Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil ich halte das für unglaublich interessant und spannend, zu schauen wie sich das entwickelt und wohin es gehen wird.

Und wers nicht will, kann sich ja raushalten, einer sagte ja schon zu Anfang, dann hockt er lieber in die Taverne oder so ähnlich :-)
Zitieren
#64
Ja das ist oder wäRe der Idealzustand.

Vielleicht ist es einfach nur geschrieben wurden um ein Anreiz zu bieten, mal den Idealzustand zu erreichen. Wink

Aber wie es scheint haben da einige schon das Handtuch kurz nach dem Lesen gewurfen.

Naja, ich für meinen Teil strebe zumindest danach und versuche immer den Idealzustand zu erreichen... scheiss Perfektionisten halt.
Wink

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#65
Ich denke zum Thema Gerechtigkeit und Umgang miteinander wurde hier schon genug gesagt aber ein Punkt der mir noch ein wenig fehlt ist folgender:
Bei aller Liebe zur Konsequenz sollte bedacht werden daß der char 24/7 sein Leben lebt, der Spieler des chars aber nicht 24/7 vor dem Rechner sitzt und wir auch anderen technisch bedingten Einschränkungen unterliegen.
Ein paar kleine Beispiele warum ich das im Fall von Konflikt/Räuber etc RP für besonders wichtig halte:
Nehmen wir das extreme Beispiel eines Bauern der jedes Mal, wirklich jedes Mal auf dem Weg vom Markt zu seinem Hof von einer Räuberbande überfallen und seiner schwer verdienten paar Heller beraubt wird. Er hat nun mehrere Möglichkeiten sich zu verhalten von denen aber viele im Spiel nicht oder nicht dauerhaft umsetzbar sind:
-Er beschwert sich bei seinem Lehensherren der dann bewaffnete Truppen losschickt und die Räuber schlicht einen Kopf kürzer macht (geht nicht so einfach weil laut Regeln auch auf Arx Spielerchars nicht ohne Antrag beim Staff getötet werden können..also ist alleine hier schon Eingreifen des Staff von Nöten um zu entscheiden wann der Räuber zu weit gegangen ist und einem solchen Antrag stattgegeben wird)
-Er heuert Truppen an die ihn bewachen (geht bis zu einem gewissen Grade aber während Wachen die gut bezahlt sind 24/7 bei dem Bauer sind können das Wachen Spieler nicht unbedingt und wenn auch für Räuber dasselbe gilt dann haben sie doch den Vorteil daß sie den Ort und Zeitpunkt des Konfliktes bestimmen.)
-Er schleicht sich nachts im Dunkeln auf verschlungenen Wegen zu seinem bewachten Hof zurück.(geht auch wieder großen Teils nicht: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Wege aus der Stadt-oder sogar nur ein Tor?- und so etwas wie über eine Mauer zu klettern etc geht einfach auf Grund der Technik nicht. Dies ist übrigens auch ein Punkt der bei der Verfolgung von Dieben wichtig ist, ein Dieb könnte über Dächer klettern wie ein Katze, durch Kanäle kriechen wie eine Ratte ..muss aber engine doch meist dieselben paar begehbaren Wege gehen die dementsprechend leicht zu kontrollieren sind)
-Er wartet einfach bis die Räuber irgendwann besoffen in der Ecke liegen(Geht..aber wie lange ist es spannend auszuspielen daß man hinter einem Baum steht und beobachtet? Auch hier kann der Räuberspieler entscheiden wann es ihm zu langweilig wird die Bäume anzuemoten, das potentielle Überfallopfer aber nicht)
-Er lässt es zu einem Kampf kommen und eine der beiden Parteien stirbt oder wird schwer verwundet (geht, aber welcher Räuber wird ausspielen wie er mit einem gebrochenen Bein ein zwei Monate im Bett liegt und deswegen niemanden ausraubt? welcher Bauer wird ein zwei Monate ausspielen wie er nach einer Begegnung mit Räubern im Bett liegt und nicht mehr auf den Markt geht?)
-etc. etc.

Fazit meiner Meinung: Auf Grund von technischen Einschränkungen und der Tatsache daß kein Spieler jeden Tag 24 Stunden am Rechner sitzen wird bin ich dagegen daß "strikte Konsequenz" oder "was ich engine kann das kann ich" die einzigen Maßstäbe sind welche bei Konflikten herangezogen werden. Hier muss dann eben doch die Rücksichtnahme der Spieler untereinander und gegebenenfalls ein Eingreifen des Staffs herhalten (wenn ich den Räuber den ich 20 Mal dabei erwischt habe wie er meine Bauern überfällt nun endlich hinrichten möchte, wenn der Bauer den ich gerade überfallen und angeschossen habe zum 20. Mal innerhalb von zehn Minuten fröhlich pfeifend an mir vorbeigeht mit der nächsten riesigen Ladung Waren).
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#66

Keine Sorge Kaylee, dein Bauer wird von mir sowieso 24/7 "überfallen und ausgeraubt" !
:>
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#67
Hmm... nennt mich von mir aus naiv, aber ich denke, das wird nicht geschehen. Bisher hab ich es nirgendwo erlebt, dass IG immer und immer wieder dieselben Leute überfallen wurden. Zum einen wird es doch sicherlich rasch langweilig, immer denselben Bauern zu überfallen und zum anderen denke ich, dass sich da rasch Leute innerhalb der Stadt finden werden (wenn die Räuber dauernd an derselben Stelle lauern), die Lust auf eine Keilerei (PvP) haben und dem armen Bauern helfen werden.

Wird einem Char aber wirklich ständig irgendwo aufgelauert, also einem speziellen Char von immer ein und derselben Bande, dann würde ich das tatsächlich als Griefplay bezeichnen. Ich halte aber die Leute, die bisher in diesem Forum schreiben, für erwachsen genug, auf solcherlei Dinge zu verzichten. Smile
Zitieren
#68
Geht es hier darum, wie man mit Überfällen durch Räuber o.ä. umgeht oder darum, ob man ein Problem damit hat rollenspielerische Nachteile durch die Gegebenheiten einer feudalen Spielwelt in Kauf zu nehmen?
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#69
Elena Liebes wenn du nicht Lieb zu meinem Bauern bist versalzt sie dir die Suppe! Smile
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#70
(17.04.2013, 23:09)Nymeria schrieb: Mir fällt nur eine Untersützende Vermeidung ein und zwar folgende:

Der Spielleitung muss jede Kerkerhaft, Strafe, Gerichtsurteil, Raub etc. mitgeteilt werden. Täter vs Opfer - Spielleitung sollte dies in Tabellen sammeln und wenn ein Char zu oft bestraft wird sollte das im RP geprüft werden ob das berechtigt war.
GENAUSO sollten aber auch Aufstiege, Lobpreisungen und Beförderungen gesammelt werden damit ein Fairniss einbehalten wird. D.h. Person x sollte nicht schneller als Person y aufsteigen, es sei denn er hat wirklich hervorragendes RP gezeigt (stichprobenhafte nachträgliche Prüfung durch Spielleitung)

Das heißt zwar die Spieler dürfen immernoch selbst bestimmen aber die Spielleitung muss die Disziplin haben das GANZ genau zu beobachten und eventuelle Mobbings Versuche ODER übermäßige Vorteile zu unterbinden. Das heißt Einschreitung im Notfall.
Gleichzeitig sollte es einem "Opfer" die Möglikchkeit geben via Mail (nicht via page!!!! Dieses gepage ist nervig und kostet Zeit für beide Seite) ein Veto einzulegen. Aber nur bei gehäuften Fällen wo es wirklich einen Verdacht auf OOC Mobbing hingeht.


Ich denke nicht, dass es gut ist hier die Spielleitung mit ins Boot zu holen. Der Grund ist schlicht und ergreifend erklärt: Das schöne an Arx ist, dass es kein Blümchen - Shard sein soll und ich wenn ich einen absolut willkürlich handelnden Regenten spielen will, das auch tun kann. So ichs mit Hilfe der _community_ schaffe irgendwen oder was zu regieren.

Was weiters noch hinzu kommt ist der Punkt, dass es bisweilen im Forum so wirkt als wäre die Spielerschaft halbwegs erwachsen. Diesbezüglich muss einem die Möglichkeit auf eigengestaltetes Rollenspiel hoffentlich auch nicht genommen werden.
[Bild: ncldyrxd.jpg]
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste