[Linux] Probleme und Lösungen
#1
Dem weisen Ratschlag des GM vonSperling folgend hier nun ein Thread, der sich ausschließlich um Probleme und hoffentlich auch deren Lösungen bei Arx-O unter Linux beschäftigen soll.

Grundlegendes:
Man braucht Wine um das ganze zum Laufen zu kriegen und soltle über winetricks zumindest d3dx9 und vcrun2008 installieren.
Den patcher startet man über die Konsole mit dem Befehl: java -jar patcher.jar (vorher sollte man klugerweise ins richtige Verzeichnis wechseln)

Mit dieser Konfiguration sollte man das Spiel eigentlich lauffähig bekommen.

Ich habe jetzt aber noch das Problem, dass der Sound im Client nicht funktioniert. Beim Starten über die Konsole wird Folgendes ausgegeben:
Code:
fixme:heap:HeapSetInformation (nil) 1 (nil) 0
fixme:process:GetProcessWorkingSetSize (0xffffffff,0x73e97c,0x73e980): stub
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e694,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x1234e0, filter=0x93e5d8,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:win:UnregisterDeviceNotification (handle=0xcafecafe), STUB!
fixme:toolhelp:CreateToolhelp32Snapshot Unimplemented: heap list snapshot
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl Unsupported ioctl 2d0c04 (device=2d access=0 func=301 method=0)
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl Unsupported ioctl 2d0c04 (device=2d access=0 func=301 method=0)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32ede8,0x00000000), stub!
fixme:msacm:modSetVolume stub

Wer also eine gute Idee hat, wie man das Problem in den Griff kriegt der möge das doch bitte hier mitteilen.

lg

kolf
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#2
Ah danke Du hast schon einen Beitrag geschrieben. Werde jetzt gleich noch mal mein Glück versuchen. War eben den Hund übern Hügel schleifen :-)
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#3
Der Patcher scheint sich allgemein bei ca. 650 MB pro Patchvorgang aufzuhängen, wenn spezifische Systemdateien noch nicht installiert sind. Ist mir mit Windows XP und Linux passiert, ließ sich aber durch mehrmaliges Neustarten des Patchers beheben. Ohne spezifische Ahnung von Linux zu haben, glaube ich aber dass die vcrun2008 dahinter steckt - ausprobieren ist da gefordert.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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#4
vcrun2008 und d3dx9 müssen auf jeden Fall installiert sein. Dann bleibt aber zumindest bei mir noch das Soundproblem, vielleicht kann Ravenbird dazu später mehr sagen.
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#5
Ich sag mal Windows 7.

Mfg. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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#6
Ich sag mal:
- absolut nutzloser Beitrag, hier geht es um Linux und nicht um Windows.
- vielleicht hat nicht jeder Lust immer auf die Win-Partition zu wechseln, wenn er Arx-O zocken will.

lg

kolf
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#7
der Patcher sollte sich unter Linux auch direkt per Java ausführen lassen (ohne wine)

Die Visual Studio 2008 Laufzeit-Umgebung wird ja unter Windows gebraucht, das dürfte unter Wine die vcrun2008 sein, d3dx9 ist DirectX9. Die beiden machen auf jedenfall Sinn.

Mitm Sound kenn ich mich da auch nicht genau aus. Schonmal "winecfg" oder wie das heißt ausgeführt? Da gibts glaub Sound-Einstellungen.
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#8
Die Soundeinstellungen über winecfg haben zumindest bei mir leider keinen Effekt. :/
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#9
So ich habe es eben wie kolf gemacht und der Patcher hat sich die vollen über 700MB gezogen. Natürlich kann ich jetzt nicht weiter testen da die Spielwelt ja nicht mehr zugänglich ist. Aber bis dahin kann ich zumindest für Ubuntu und Ubuntu basierte Systeme eine Anleitung erstellen. Debian sollte dabei genauso gehen. Interessant wäre ob der Patcher später unter einer festen Adresse herunterladbar ist. Den dann kann man das besser in eine Schritt für Schritt Anleitung einbauen.

@Thorim: Ja geht wie ich denke so weit :-)
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#10
Alles was ich bisher geschrieben hab bezieht sich auf openSUSE, ich vermute einfach mal, dass das bisher Geschriebene sich nicht nur auf die Debianfamilie anwenden lässt.
Hast du denn Sound wenn der Client startet Ravenbird?
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