Wichtig: Überarbeitung des Regelkatalogs
#1
Hallo Community!

Nach Jahren mit dem selben Regelwerk war es an der Zeit, dem Epos einen neuen Schliff zu verleihen und einige Punkte zu vereinfachen. Dabei hat so ziemlich jede Regel eine Überarbeitung und Umformulierung erhalten, allerdings wurden auch einige Regeln zusammengelegt um den Katalog etwas schlanker zu halten als bisher.
Wir bitten jeden Spieler, sich die umformulierten Regeln noch einmal genau durchzulesen!
Zusätzlich erwähne ich hier aber einige der wichtigsten Änderungen:
  • Die Meldung von Bereicherungsbugs wurde verdeutlicht.
  • Mobbing und Griefplay wurden in eine Regel zusammengefasst, die Beschreibungen entsprechend zusammen gekürzt.
  • Discord wurde in den Hinweis auf die Netiquette aufgenommen.
  • Eine neue Regel namens "Fairness und Geheimhaltung von Identitäten (8)" wurde aufgenommen. Diese Regel betrifft spezifisch Hexer, Vampire und Werwölfe.
  • Die Regel zur Charaktertrennung wurde etwas verdeutlicht, Zugriff auf ein Privathaus mit zwei Charakteren des selben Accounts wurde nun als spezifischer Fall erwähnt.
  • "Aufzwingen von Konsequenzen" stellt nun eindeutig klar, dass man zwar Diskussionsspielraum zum Ausmaß der Konsequenzen hat, jedoch nicht dazu, ob es Konsequenzen geben darf oder nicht. Wenn ein Spieler also Konsequenzen allgemein verweigert, können Spieler zukünftig die Spielleitung zur Hilfe rufen, die dann die Umsetzung der Konsequenzen zusätzlich zum Aufklären des Spielers übernimmt.
  • Die "FSK-Regel" wurde verdeutlicht und mit ergänzenden Erklärungen versehen.
  • "Gefangenschaften" wurden auf den wichtigen Kern herabgekürzt. Die Regel bestimmt nun nur noch, was passiert wenn ein Spielercharakter zu lange oder ohne schwerwiegende Gründe inhaftiert wird.
Sofern es Anmerkungen zu dieser Regelüberarbeitung gibt, könnt ihr wie immer den Forenthread nutzen. Wir hoffen, dass diese Änderungen das Spiel etwas vereinfachen und euch wieder mehr Ellebogenfreiheit im Konfliktspiel geben!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Zum ersten einmal finde ich diese Überarbeitung sehr gut gelungen und, leider, längst überfällig. Es sind einige kleine Fragen zur Klärung aufgefallen aber die sind eher "Rechtsverdreher" Vermeidung.

Spoiler Mobbing / Griefplay
Zitat:Hierfür wird jedem Spieler angeraten, generell (und auch ohne Vorfall) sowohl Ingame-Situationen als auch entsprechende Austausche über andere Kontaktmedien mitzuloggen. Ohne Beweise können schwer Strafen vergeben werden.
Der Passus ist recht eindeutig. Nur für mich als eher unsicheren Mitspieler..:
Es ist also nach der Löwensteiner Affäre, erlaubt und Beweis kräftig ein Log aus dem Discord zu verwenden?
Da dies ja gegen mich schon so angewandt wurde kann ich von einem Ja ausgehen?


Zitat:Auch Spieler, die so ein Verhalten mitbekommen ohne direkt betroffen oder beteiligt zu sein, stehen in der Pflicht dieses zu melden damit wir dafür sorgen können, dass die Situation nicht eskaliert. Es handelt sich dabei nicht um 'petzen' sondern um Unterstützung eines angenehmen, kooperativen Spielklimas.
Nun sind ja diese Petzen Unterstützer des Spielklimas nicht überall gerne gesehen, wie wird der Staff die Identitäten jener beschützen die ihn dabei unterstützen solche Mängel im Benehmen aufzudecken?


Zitat:Neben Spielern können auch Spielleiter Opfer von Griefing/Mobbing werden - diese Fälle werden ebenso entsprechend der Härte des Vorfalls geahndet wie Griefing gegen Mitspieler.
Können auch Spielleiter in ihren Spielleiter Identitäten zu Griefern / Mobbern werden, aufgrund ihrer Sonderstellungen und des enormen Macht Potentials über einzelne Rassen / Institute / Städte könnten ihre Aktionen ja sehr leicht unter fadenscheinigen Ausreden getarnt werden.

Spoiler Nettiequette im Discord
Zitat:Die übliche Netiquette gilt im Forum von Arx Obscura und am offiziellen Discord-Server. Spiel- und Forenaccount teilen sich das Strafpunktekonto.
Wir vertreten zwar die Ansicht, dass möglichst wenig Kontrolle und Moderation stattfinden sollte, doch werden wir eine angenehme Atmosphäre für alle Teilnehmer sichern.
Müssen die Verstöße hierfür auch in den offiziellen Kanälen erfolgen? oder gilt hier, wie beim Griefing auch, private Logs reichen hierfür?

Spoiler Aufdeckung von Identitäten
Zitat:, oder aber in Form von durch OG-Wissen motiviertem und erzwungenem Aufdeckungsrollenspiel eine Entlarvung zu erzwingen.
Bedeutet das, jegliche Art von Aufdeckungs Rollenspiel ist absolut verboten?

Nehmen wir folgendes an:
Gorm bemerkt wie dürr Spieler A ist. Weil er über Wochen nichts anständiges gegessen hat. Zudem wirkt er blass und eingefallen. Mehrfach im Rp kommen seine Essgewohnheiten gegenüber Gorm, oder in dessen Nähe zur Sprache ebenso wie sein übertriebener Drang sich an dunklen Orten aufzuhalten. Büros / Mine.

Wäre es hier nicht absolut legitim Rat bei jemand anderem zu suchen der sich mit übernatürlichen auskennt? Sprich damals bei einem Rang höheren Druiden?


Oder heißt diese Regel wirklich NUR "Roger du kennst die Identität des Spielers in der Mine, nur DU darfst dieses rp nicht betreiben?"

Spoiler Char Trennung
Zitat:11. Charaktertrennung
Charaktere auf einem Account dürfen weder verwandt noch befreundet sein. Ebenso ist es verboten Gegenstände direkt oder indirekt zwischen beiden Charakteren zu transferieren oder mit zwei Charakteren auf einen Behälter oder ein Privathaus in einer Form Zugriff zu erhalten, die den theoretischen Austausch von Waren ermöglicht.
Die Frage ist recht kurz und simpel.
Wie ist es wenn diese Gegenstände zu Arx üblichen Konditionen gehandelt werden?
Nehmen wir einmal an es gäbe keinerlei Salz mehr, weil alle Bergbauer streiken. Mein Twink ist aber Koch und Gorm könnte Salz erwirtschaften. Wenn Gorm also 20 Salz für den Preis von 1 Schilling in den Vendor setzt (was schon arg teuer ist) und ich es einen Tag später mit dem Twink kaufe wäre dies Char Trading? Immerhin hatten alle anderen Spieler im Verlauf des einen Tages auch die Chance das Salz zu kaufen und es fließt Geld.
Zitieren
#3
Die Aufdeckung von Identitäten sehe ich recht einfach. Angenommen ich wäre der Missetäter:

Ich weiß das Gerald Finsterfies Werwolf weil er das mal im Discord erwähnt hat. Ich hab mal wieder Lust auf einen richtig schönen Scheiterhaufen, und ich mag Gerald nicht besonders, weil er mich mal schief angeguckt hat. Also will ich ihm so richtig eine reinwürgen. Ich setze nun alles daran raus zu finden dass er Werwolf ist, indem ich ihm zum Beispiel so ganz zufällig eine Plattenrüstung aus purem Silber schenke, und will dass er sie sofort anprobiert. Oder ich ihn extra nur zu Vollmond besuchen komme, damit ich auch ja mitbekomme dass er da nie zuhause ist.

Das würde ich als og-motiviert erzwungen sehen.

Wenn Gerald allerdings einfach zu Vollmond bei mir vor der Türe steht, sich vor meinen Augen verwandelt und an meinem Bein kaut, wäre es unlogisch darauf nicht zu reagieren. Dann wäre es aber auch nicht og-motiviert erzwungen.

Aber grad das Aufdecken von Identitäten finde ich unglaublich schwer zu spielen. Die Frage ist halt ab wann ist es og-wissen dass man nun "Hah! Der könnte Werwolf sein!" schlussfolgert, und ab wann könnte der Charakter wirklich draufkommen, ewig naiv und blind spielen macht hat auch wenig Sinn. Aus dem Grunde halt ich mich da aus sowas lieber raus, oder lass dieses RP nur in sehr kleinem Kreis (aka ich und der Enttarnte), da ich mir dann mit der Person die Konditionen OG ausmachen kann.

Disclaimer: Meine eigene private Auslegung
Zitieren
#4
Was die Identitäten im RP angeht kann man sich schon Sachen schön reden und von einer Enttarnung ausgehen.

Ich würde aber den meisten Raten die verdeckte Identität zu respektieren wenn derjenige nicht gerade sehr Grobe Schnitzer macht würde ich persönlich von einer Enttarnung absehen.

Wer sich enttarnen lassen möchte kann das sicherlich anspielen oder sich dem Spieler Offenbaren. 

Wir sind eine kleine Commiunity und ich würde sagen ich kenne so gut wie jede/jeden hexe/hexer und einige an Vampiren/Werwölfen. Da könnte ich mir sicher was aus den Fingern saugen wie ich ausgerechnet darauf komme das der Spieler Hexer/werwolf/vampir ist. Aber wem ist damit geholfen ganz ehrlich?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste